Banner

Raucher?

2
Meinen ersten Halbmarathon hab ich noch als Raucher bestritten mittlerweile bin ich aber Nichtraucher.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

5
Hab das hier schon mehrfach nach Kölner HM und M gesehen: Läufer, die sich zum Erdinger Alkfrei erst mal ne Kippe anzündeten - da hab ich aber verdammt große Augen gemacht :D
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Domborusse hat geschrieben:Hab das hier schon mehrfach nach Kölner HM und M gesehen: Läufer, die sich zum Erdinger Alkfrei erst mal ne Kippe anzündeten - da hab ich aber verdammt große Augen gemacht :D
Die Roocher ooch? So 12 Wochen Peter Greif abstinent, hinten ran einen Marathon - watt meenste denn, wie die erste dann knallt? :teufel:

Knippi

8
da fällt mir der alte Spruch ein: "Sportler ist wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt"
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

9
HerbertRD07 hat geschrieben:Ich muss mich outen... :klatsch:

Der Wille, nicht mehr zu rauchen, ist (noch) nicht stark genug :frown:
:traurig:

Als Sportler stehen Deine Chancen gar nicht so schlecht, "ganz banal", ohne große psychologische Untermauerung, "einfach nur so" aufzuhören. Bei mir kam noch hinzu, dass mein Nachbar über den Gartenzaun hinweg meinte, dass es ihn zwar nichts anginge, ihm aber auffiele, dass ich den ganzen Tag am Hüsteln wäre.

Zwischen Bundestag und Kanzleramt in Berlin gibt es so eine große Grünfläche, da habe ich nach einem Marathonlauf auch geraucht.

Knippi
(hüstle seit "einigen Jahren" nicht mehr)

10
Ich habe lange Zeit geraucht und bin gelaufen - auch HM.

Meinen ersten Marathon habe ich ein gutes Jahr nach dem Aufhören bestritten, wobei das eine mit dem anderen nicht direkt zusammenhängt.

11
Zu Beginn meiner "Laufkarriere" habe ich nur an lauffreien Tagen geraucht, irgendwann merkte ich wie dumm das ist und habe ganz aufgehört. Obwohl ich durch den Rauchstopp nicht spürbar schneller oder besser geworden bin, hatte das Laufen doch grossen Einfluss auf das Durchhalten ohne Kippen. Kenne allerdings viele Sportler die Rauchen...

14
Ja, gibt es. :teufel: Meinen letzten Halbmarathon bin ich noch als Raucher gelaufen und da gabs im Zielbereich, zum "echten" Bier, auch eine Kippe.

Beim nächsten HM will ich aber als Nichtraucher starten und vielleicht klappts dann ja mit der sub 1:37:33. :geil:
Bild
Bild

15
Micha 1966 hat geschrieben:
Bild


kann man das eigentlich vernünfig sehen? und wenn nicht was mache ich falsch?
DANKE
Man sieht es richtig, aber man muss dafür draufklicken.
Automatisch angezeigt wird es, wenn du den BB-Code kopierst. Wie das geht, siehst du wenn du bei der Laufsport-liga eingeloggt bist und auf 'Ligabutton' klickst (Anleitung zum Einbinden des Buttons in eine Forensignatur).

Liebe Grüße,
Snaily
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

19
Moin,

bislang ohne Ambitionen auf HM oder gar M oute ich mich hier mal als Gelegenheits-Raucher.
Beim Angeln und beim Motorradfahren, bzw. bei den Pausen zwischendurch :zwinker2: kommt es doch recht gut... :nick:

Hab mich letzten Sommer mit jemandem unterhalten über seine Teilnahme beim HH Marathon und als er sich mitten im Gespräch dann eine ansteckte, hab ich auch nicht schlecht geschaut und entsprechend nachgefragt wie sich Zigaretten mit 42km laufen vereinbaren lassen - "geht schon" sagt er :wink:

Gruß
Michael

21
Hey!
Ich hab vor einem halben Jahr aufgehört zu rauchen, also im Juli 2011. Hab pro Tag ca. 10-15 Zigis geraucht, am WE mehr.
Meine Bestzeit über 10 km lag Anfang 2011 bei 38 Min., im Oktober 2011 rauchfrei bei 36 Min (speziell im letzten Jahr habe ich auf 10 km trainiert). Ob das was miteinander zu tun hat weiss ich nicht, fühl mich aber ohne Rauch definitiv besser und das Tempo geht mir auch leichter vom Fuß!
Meine Bestzeit im HM liegt bei 1:22 h, die ich auch noch als Raucher aufgestellt habe. Bei einem HM im August 2011 hat es (rauchfrei) nur zu einer 1:26 h (fast identisches Streckenprofil) gereicht.....
Als Raucher bin ich auch genug 35er mit EB gelaufen, ohne aber an einem Marathon teilgenommen zu haben (verletzt).


Grüße!

Hi

22
Hi,
danke für die Antworten hatte zweifel das ich einen 1/2 Marathon Laufen kann,
aber nach dem ich am We einen Ruhigen Dauerlauf über 18,4 km in 1:58:00 geschafft
habe und bei der Resonanz bestehen eigentlich keine zweifel mehr!!


gruss

mufa
Bild

23
Ist trotzdem Dreck, den man seiner Lunge antut, ich hab das vor Jahren auch noch gemacht, direkt nach dem Training direkt 1-2 von den hellblauen Gauloises in die Lunge :tocktock:
Bin auch HM trotz Rauchen gelaufen, aber zumindest bei meinen 2 Schachteln/Tag hab ich letztes Jahr sehr schnell einen Effekt gemerkt - Hüsteln war da noch das kleinste Problem, spätestens, wenn du das Gefühl (bzw. nicht nur das Gefühl...) hast, du hustest Teile deiner Lunge aus, weißt du aber, dass es definitiv zu viel ist.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

24
Ich frage mich zwar, weshalb es generell unvereinbar sein soll Raucher und Sportler zu sein, aber ganz allgemein gilt: Wer raucht verliert!
...an Lebensqualität
...an Geld
...

25
Moin,

natürlich gibt es kein Argument FÜR das Rauchen... aber manchmal kommt es einfach gut :teufel:

Und auch hier gilt Dosis facit venenum :nick:
Zwei Schachteln von den Hellblauen sind schon heftig viel - ich komme durch unregelmäßiges Rauchen auf vielleicht auf einen Schnitt von einer pro Tag, immer mit Pausen dazwischen, im Sommer ein par Tage, im Winter ein paar Wochen.
Ohne das jetzt als förderlich darstellen zu wollen, halte ich das in Anbetracht anderer Substanzen, die man im Alltag ungewollt aufnimmt, für vernachlässigenswert.

Gruß
Michael

26
Skuz hat geschrieben:Ich frage mich zwar, weshalb es generell unvereinbar sein soll Raucher und Sportler zu sein, [...]
Sportliche Leistungsfähigkeit hat meist implizit etwas mit guter Lungenleistung zu tun. Sich nach dem Training erst mal die Lunge zuzuteeren macht in etwa so viel Sinn wie in einem frisch errichteten Holzhaus erst mal ein Lagerfeuer anzuzünden.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

27
SALOLOPP hat geschrieben:hast, du hustest Teile deiner Lunge aus, weißt du aber, dass es definitiv zu viel ist.
welchen Stoff hast du denn geraucht ?

Haha, ja, die Dosis macht das Gift. :D

... ich bin auch froh aufgehört zu haben und mir geht´s ebenfalls viel besser ...

28
HerbertRD07 hat geschrieben: Der Wille, nicht mehr zu rauchen, ist (noch) nicht stark genug
Da schliesse ich mich an :zwinker2:

Bin bis jetzt nur HM und 30er gelaufen, alles eine Sache von Training und Willen,
Ganz verstoert schaut der ein oder andere Laeufer, wenn man sich 10min vor nem HM noch einen Sargnagel in die Lunge schraubt.
Das Rauchen direkt vor WK lasse ich seit einiger Zeit.

29
:) Nett, mal wieder das Raucherthema aufzugreifen, also ich war vor Jahren auch mal hier:
SALOLOPP hat geschrieben:..direkt nach dem Training direkt 1-2 von den hellblauen Gauloises in die Lunge :tocktock:
...bei meinen 2 Schachteln/Tag hab ich letztes Jahr sehr schnell einen Effekt gemerkt - Hüsteln war da noch das kleinste Problem, spätestens, wenn du das Gefühl (bzw. nicht nur das Gefühl...) hast, du hustest Teile deiner Lunge aus, weißt du aber, dass es definitiv zu viel ist.
Ich denke, für einen jungen Menschen, der erst ein paar Jahre raucht ist das zu machen, aber irgendwann kam der Punkt, wo das Husten nach dem Laufen sehr schlimm war und ich auch im Alltag kurzatmig wurde.

Seit knapp 10 Jahren bin ich rauchfrei, die Lunge hat sich recht schnell regeneriert (nach ca. 8- 10 Wochen) und ich kann frei durchatmen.


Wer so wenig raucht, braucht das "Rauchen" nach meiner Meinung nicht aufgeben:
MichaelB hat geschrieben: - ich komme durch unregelmäßiges Rauchen auf vielleicht auf einen Schnitt von einer pro Tag, immer mit Pausen dazwischen, im Sommer ein par Tage, im Winter ein paar Wochen.
Ohne das jetzt als förderlich darstellen zu wollen, halte ich das in Anbetracht anderer Substanzen, die man im Alltag ungewollt aufnimmt, für vernachlässigenswert.
:nick:

30
Plattfuß hat geschrieben: :) Nett, mal wieder das Raucherthema aufzugreifen, also ich war vor Jahren auch mal hier:

Ich denke, für einen jungen Menschen, der erst ein paar Jahre raucht ist das zu machen, aber irgendwann kam der Punkt, wo das Husten nach dem Laufen sehr schlimm war und ich auch im Alltag kurzatmig wurde.

Seit knapp 10 Jahren bin ich rauchfrei, die Lunge hat sich recht schnell regeneriert (nach ca. 8- 10 Wochen) und ich kann frei durchatmen.


Wer so wenig raucht, braucht das "Rauchen" nach meiner Meinung nicht aufgeben:
:nick:

Der kann das Rauchen aber eigentlich auch gleich ganz sein lassen - ist dann definitiv die bessere Wahl ;)

Ich selber bin raucher, stehe gerade gaaaaaaanz am Anfang des Laufsports...
vielleicht schaffe ich es durch das laufen ja irgendwann auch, das rauchen komplett sein zu lassen?!
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass der Sport den nötigen Anreiz dafür schafft...!?

32
CChris hat geschrieben:Der kann das Rauchen aber eigentlich auch gleich ganz sein lassen - ist dann definitiv die bessere Wahl ;)

Ich selber bin raucher, stehe gerade gaaaaaaanz am Anfang des Laufsports...
vielleicht schaffe ich es durch das laufen ja irgendwann auch, das rauchen komplett sein zu lassen?!
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass der Sport den nötigen Anreiz dafür schafft...!?
Deine Hoffnung kann ich Dir bestätigen, bei mir klappts bisher sehr gut. Im Oktober 2011 angefangen, "richtig" zu laufen, seit Anfang November 2011 rauchfrei. Ohne die Lauferei würd ich sicher heut noch rauchen. Aber es macht soooooo viel mehr Spaß ohne Zigaretten!!!! Nicht nur das Laufen, das Leben an sich. :-)

33
Ich stehe am Anfang, laufe ja erst die vierte Woche :-)

Aber ich merke, dass mich das Rauchen hindert länger zu laufen, länger zu sprinten oder was auch immer. Mein Wettkampf ist in 15 Wochen, vorher will ich es schaffen.

Da ich diese Woche aber noch Klausuren in der Uni hab, wird vor nächster Woche nichts daraus. Aber dann bin ich guter Hoffnung.

Also allen die aufhören wollen... VIEL ERFOLG :daumen: :daumen: :daumen:

34
War noch nie der Starke raucher, hatte (habe) nur ein Problem, wenn ich mal richtig Ausgehe oder Party mache und Alk ist im Spiel muss ich Rauchen :wink: Nüchtern nie.

Aber vor Zwei Jahren war das an einem Abend ein ganzes Päckchen, mittlerweile kann ich es auch mit Alkohol auf 2-3 "Tschick" drosseln :wink:

Ausserdem in der Marathon Vorbereitung gibts für mich e nur 3-4 mal Party :zwinker5: :zwinker5:
Aber ab und zu muss sein.......
http://www.heldendeslaufsports.at

35
amplitude hat geschrieben: Ganz verstoert schaut der ein oder andere Laeufer, wenn man sich 10min vor nem HM noch einen Sargnagel in die Lunge schraubt.
Das kann ich mir vorstellen. Und es wundert mich, dass unter den Läufern offenbar doch so einige Raucher sind. Ich war selber lange Raucher, hab aber ein Jahr bevor ich mit dem Laufen anfing, aufgehört.

Heute ist es für mich völlig undenkbar, wie man Ausdauersport mit Rauchen vereinbaren kann und ich bin auch dank des regelmäßigen Lauftrainings so weit von einem Rückfall entfernt wie es eben geht.

36
daniela84 hat geschrieben:...... dann bin ich guter Hoffnung. ....:
das weisst Du jetzt schon :hihi:

mit 17 zum Rauchen begonnen, mit 54 aufgehört (ohne Hilfsmittel), mit 57 zu Laufen angefangen.....

es ist nie zu spät :nick:

37
Na dann oute ich mich mal.

Rauche leider noch. Obwohl ich mittlerweile meinen 7. Marathon gelaufen bin, einen 50km Ultra und in etwas mehr als 3 Wochen meinen ersten 100km Ultra.
Das Buch von Allen Carr habe ich, muss aber einfach mal meinen Ar*** hoch bekommen und es wieder lesen.

Hatte vor wenigen Jahren schon mal wenige Tage Erfolg mit dem Buch, dann nur einen Todesfall in meiner unmittelbaren Nähe was mich leider sehr aus der Bahn geworfen hatte.

Eines weiß ich mit Sicherheit, ich wäre ohne schneller, da ich für einige Tage mal nicht geraucht hatte und war dermaßen flott unterwegs mit einem für mich sehr nidriegen Puls.

Alex

38
Hi,
habe mit 51 Jahren mit dem Laufen begonnen. Ich hab mich immer so alt gefühlt und hab gedacht, wozu jetzt noch Sport? Jetzt weiß ich,das das eine wiklich gute Entscheidung war mit dem Laufen zu beginnen. Ich war ein typischer Stressraucher. Hab immer gequalmt, wenn Prüfungen anstanden, wenn es privat schwierig wurde usw. und dann habe ich auch viel geraucht. Seit ich begonnen habe konsequent zu trainieren denke ich immer, wenn mich die Versuchung lockt: Willst Du Dir Deine Kondition kaputtmachen? Willst Du wieder so hecheln und husten wie am Anfang? :nene: Will ich nicht und deshalb trocknet die letzte Packung Kippen seit einem halben Jahr vor sich hin.
binoho, find ich echt klasse, was Du gemacht hast, nach so langer Zeit mit der Qualmerei aufzuhören :daumen:
VlG vom TT
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“