Banner

R.I.P. Garmin Forerunner 305 - Ende Legende! :-(

R.I.P. Garmin Forerunner 305 - Ende Legende! :-(

1
Der Tag mußte kommen, aber irgendwie ist es doch schockierend:

:frown: GARMIN hat die Produktion der :liebe: 305erin :liebe: eingestellt. :frown:

:mundauf: :geil: Bis heute unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis, der kleinste & schnellste Brotkasten der Welt :mundauf: :geil:

Wer noch eine hat, mag sich glücklisch schätzen. Die Preise für Neuware werden ins astronomische steigen. Die Blaue Mauritius der GPS Uhren ...


traurig, aber wahr:
elwoody hat geschrieben:Hab gerade gelesen, dass der 305 tats. nicht mehr produziert wird:
10) Garmin FR305’s finally meet end of manufacturing: I only mention this because I had nowhere else to put it, and because a reader had referenced me in a recent post after they just received their FR305. Thus, if you have noticed a slow and steady climb in price on them, it’s due to the channel slowly drying up. [Note: No specific link, just a note based on confirmation from the Garmin folks. So, in effect, I am the link.]
DC Rainmaker

gruss hennes

3
Schade eigentlich vor allem weil sie noch immer das non plus Ultra ist was Preis/Leistung angeht.
Hoffentlich erweist mir meine noch lange gute Dienste und wenn Sie dann den Geist aufgibt sind hoffentlich die 310 oder 910 auch so günstig :-)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

4
Wenn man jetzt hier :shithapp: schreibt, dann wird man (hoffentlich) nicht zusammengeschissen :D .

Meiner Frau und mir ging es mal so mit Villeroy & Boch bei der Serie Romantica. Frohen Mutes los zum Kudamm und Zerbrochenes ersetzen: Salto nullo :weinen: . Ganz so hundertprozentig kann man das aber, zugegeben, nicht vergleichen: Tassen oder Teller, die seit vielen Jahren irgendwo geschlummert haben, kauf man schon eher mal :zwinker5: .

Welche Musik sollte man wählen? Klassisches ohne Text, denn Time To Say Goodbye wirkt ja schon erheblich abgewichst?

Knippi

5
Hallo.

Wobei der Boch da eher ein schlechtes Beispiel ist, manche Dekore werden schneller ausgewechselt als bei manchen Leuten die Unterwäsche. :baeh: Tröste Dich mit dem Gedanken: Du bist nicht allein, hardlooper.

Ich neige mein Haupt in stiller Trauer und hoffe, daß meiner es noch lange genug macht, bis eine vergleichbare Alternative auf dem Markt ist. :beten2:

6
Gut, das ich noch ein Jungtier ergattert habe ;-) Ich bin zwar Laie in der Garmin-Welt, aber was direkt Vergleichbares im P/L-Verhältnis sehe ich momentan nicht? Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Gruss
Andreas






9
Komm her, Marie, ein letztes Glas,
genießen wir den Augenblick,
ab morgen gibts statt Wein nur Wasser.
Komm her und schenk uns noch mal ein,
so viel wird morgen anders sein!
Marie, die Welt wird langsam blasser.

(...)

Sieh her, Marie, das leere Bett,
der Spiegel unsrer großen Zeit;
ab morgen gibts statt Glas nur Scherben.
Komm her und schenk uns noch mal ein,
den letzten Schluck vom letzten Wein.
Marie, die Welt beginnt zu sterben.

(...)

Hans Harz, Die weißen Tauben sind müde
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

10
Ich biete noch einen gebrauchten 305er zum Verkauf an.
Bei Interesse btte eine PN
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

11
Dweezil hat geschrieben:Ich biete noch einen gebrauchten 305er zum Verkauf an.
Bei Interesse btte eine PN
Gruss,
Dweezil
Buuuhhhh, billige Masche hier auf den Trauerzug zu springen :nee: :nee:

Nur Fabrikneue gehen in die blaue Mauritiuskategorie ein.... :nick:


gruss hennes

12
Da bleibt natürlich die Frage: Wie wird zukünftig die bisher ja wohl außerordentlich kulante Regelung von Garmin
fortgeführt, falls mal eine 305 schwächelt .....?

Es war ja immer wieder zu Lesen, dass es mit Rücksendung und Zuzahlung dann eine neue gab (?)

13
hardlooper hat geschrieben:Wenn man jetzt hier :shithapp: schreibt, dann wird man (hoffentlich) nicht zusammengeschissen :D .

Meiner Frau und mir ging es mal so mit Villeroy & Boch bei der Serie Romantica. Frohen Mutes los zum Kudamm und Zerbrochenes ersetzen: Salto nullo :weinen: . Ganz so hundertprozentig kann man das aber, zugegeben, nicht vergleichen: Tassen oder Teller, die seit vielen Jahren irgendwo geschlummert haben, kauf man schon eher mal :zwinker5: .

Welche Musik sollte man wählen? Klassisches ohne Text, denn Time To Say Goodbye wirkt ja schon erheblich abgewichst?

Knippi
So ist es Bekannten auch gegangen - die hatten auch so einen Porzellanplunder von irgend so einem Luxushersteller. Die haben dann einen Ersatz gesucht-im Handel nix und bei Ebay astronomisch. Ich hab dann gemeint - probiers doch um gekehrt - statt für fehlende Teile einen Haufen Geld auszugeben würd ich die Teile einzeln bei Ebay verkümmeln. Das hat er dann auch gemacht - dem haben sie den Krempel förmlich aus den Händen gerissen, vom Geld reden wir besser nicht :klatsch: Das hat dann für 10 Service gereicht.

14
Hennes hat geschrieben:Buuuhhhh, billige Masche hier auf den Trauerzug zu springen :nee: :nee:

Nur Fabrikneue gehen in die blaue Mauritiuskategorie ein.... :nick:


gruss hennes
den 305er hatte ich schon vor deiner ausfallenden Bemerkung hier eingetellt.
Wenn du es schaffst, klicke dich mal unter "Flohmarkt" ein.
Buuuuhhhh
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

17
Naja. Meiner liegt mal wieder seit Monaten unbenutzt in der Ecke. Das Teil ist doch total umständlich. Ewig muss die Batterie geladen werden, dann werden ewig Satelliten gesucht und dann hast du so einen Riesenklotz an Handgelenk der noch nicht mal wasserdicht ist. Also ich weine dem Ding keine Träne nach.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

18
Nepumuk hat geschrieben:Naja. Meiner liegt mal wieder seit Monaten unbenutzt in der Ecke.
Dann verschenk ihn doch - Millionen Läufer warten drauf!

gruss hennes

19
Nepumuk hat geschrieben:Das Teil ist doch total umständlich. Ewig muss die Batterie geladen werden, dann werden ewig Satelliten gesucht und dann hast du so einen Riesenklotz an Handgelenk der noch nicht mal wasserdicht ist.
Wenn man "Batterie laden" und "Satellitensuche" (dauert 30 Sekunden) als umständlich empfindet dann hast Du sicher recht, aber dann sollte man sich vermutlich grundsätzlich von Sachen fernhalten die keinen Stecker haben (so ultramoderne, umständliche und komplizierte Geräte wie Mobiltelefone z. B. oder Armbanduhren die mehr machen können als nur die Zeit anzeigen).

Daß die Uhr nicht wasserdicht war hast Du erst beim ersten Planschen in der Badewanne rausgefunden?
Also ich weine dem Ding keine Träne nach.
Dann verkauf' Deinen doch bei Amazon oder ebay - bei den momentanen Preisen kriegst Du sicher einen guten Kurs dabei...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

22
meinst du jetzt die tatsache als solches oder meine meinung dazu?
mein 305er ist jetzt vier jahre alt und hat im gegensatz zu vielen seiner kollegen noch nie gemuckt und läuft wie am ersten tag (im gegensatz zu mir...)
ich sollte jetzt mal schnell auf holz klopfen... ok, erledigt!

23
...endlich gibt's dann mal frischen Wind...

Kann doch nicht sein, dass alle diesem "Klotz" am Handgelenk nachtrauern... :teufel:

sportliche Grüße,
sporty

24
Die Tatsache das die Produktion dieses für mich unverzichtbaren Produkts eingestellt wird.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

26
spooner hat geschrieben:da bin ich aber froh, das ich mir noch schnell einen gesichert habe :D
Na hoffentlich kommt meine auch an. Garmin hat heute das Teil an UPS übergeben. Wegelagerer schließe ich nach diesen Kommentaren hier nicht mehr aus...

Wie gut, daß meine alte Maschine nicht später den Geist aufgegeben hat.
CU:winken:
Steffen

27
Meine 305 wurde heute morgen um kurz nach neun vom netten DHL-Mann hier abgegeben. :hurra: Dann habe ich vermutlich eins der letzten Exemplare hier... Schade, wenn so eine Erfolgsgeschichte beendet wird.

Jetzt läd der Akku und ich bin schon ganz gespannt auf mein noch jungfräuliche Gerät.
Viele Grüße, Tanja

28
Hennes hat geschrieben:Der Tag mußte kommen, aber irgendwie ist es doch schockierend:

:frown: GARMIN hat die Produktion der :liebe: 305erin :liebe: eingestellt. :frown:
gruss hennes
Habe gerade mal bei Garmin auf der HP nachgesehen, da ist nichts davon zu lesen die FR205 und 305 werden dort ganz normal gelistet.

Dein Link ist ja "nur" ein Beitrag, den ich nicht als offzielle Info von Garmin verstehen kann, oder?
Nepumuk hat geschrieben:Naja. Meiner liegt mal wieder seit Monaten unbenutzt in der Ecke. Das Teil ist doch total umständlich. Ewig muss die Batterie geladen werden, dann werden ewig Satelliten gesucht und dann hast du so einen Riesenklotz an Handgelenk der noch nicht mal wasserdicht ist. Also ich weine dem Ding keine Träne nach.
Okay, dann erlöse ich dich. Schickst du mir ihn zu? :D
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

30
harriersand hat geschrieben:Guckst du ebay
Danke, danke,

habe ich bereits getan und bin erstaunt, dass nach all den Jahren .................

Mal schau'n, was meine Holde dazu meint :nick: .

Knippi

31
Hennes hat geschrieben:Der Tag mußte kommen, aber irgendwie ist es doch schockierend:

:frown: GARMIN hat die Produktion der :liebe: 305erin :liebe: eingestellt. :frown:
Muss man sich jetzt auch Sorgen um das Weiterleben von Hennes machen :confused:

Naja, den fast identischen 310xt gibt es ja noch und wenn der 910 nächten Monat da ist wird der Preis entsprechend fallen.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

32
Naja, unsere 305er sind ja noch nicht so alt, als daß ich nicht eh damit gerechnet hätte, keinen Ersatz mehr zu bekommen, wenn die mal den das Zeitliche segnen. Die Frage ist ja eher, gibt es den 310xt dann noch oder haben sie dann nur noch so einen Touchscreen- Sch...?
Das natürlich nur aus meiner Sicht. Für Alle, die jetzt noch keinen haben, tut es mir natürlich leid. :traurig:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

33
Chip hat geschrieben:Muss man sich jetzt auch Sorgen um das Weiterleben von Hennes machen :confused:
Kein Problem - ich habe ja eine süsse, kleine, funktionierende 305erin :liebe: , die natürlich mittels COLANI pimping dauerhaft super süss piepst!

Sollte ihr allerdings einmal etwas passieren, dann.... :uah:


gruss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Kein Problem - ich habe ja eine süsse, kleine, funktionierende 305erin :liebe: , die natürlich mittels COLANI pimping dauerhaft super süss piepst!
Du hast nur EINE?????? :uah:

Das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht! Ich war immer davon ausgegangen, du hast emehrere Exemplare zum Wechseln im Gebrauch, dazu eine im häuslichen Tresor, eine im Banksafe und für alle Fälle eine im Atomschutzbunker. :teufel:

:hallo: kobold
(Trägerin eines ganz frischen Austauschgeräts mit aufdringlich lautem Piepser)

35
kobold hat geschrieben:Du hast nur EINE?????? :uah: Das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht!
Wie bitte? Soll das heißen, Du hast Hennes immer für polygam gehalten? Das wiederum hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

36
aghamemnun hat geschrieben:Wie bitte? Soll das heißen, Du hast Hennes immer für polygam gehalten? Das wiederum hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht!
Ach, das wissen doch alle: Hennes hat ein weites Herz und ganz viel Liebe für jede 305erin! :D

37
kobold hat geschrieben:Hennes hat ein weites Herz und ganz viel Liebe für jede 305erin! :D
Überzeugt mich nicht. Am Ende kann es doch auch für Hennes immer nur die eine geben! :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

39
mauki hat geschrieben:Viel schlimmer wäre es wohl für Hennes, wenn Sporttracks eingestellt werden würde. Ich tippe dann auf einen Herzinfarkt :geil:
Nö, halb so wild. Seit diesem wahnsinnigen Wildwuchs an kostenpflichtigen-plugins habe ich mich da sehr beruhigt - außerdem habe ich nicht mehr so viel zu analysieren dieser Tage :frown: :frown: :frown:

gruss hennes

40
schneapfla hat geschrieben:Wenn man "Batterie laden" und "Satellitensuche" (dauert 30 Sekunden) als umständlich empfindet dann hast Du sicher recht, aber dann sollte man sich vermutlich grundsätzlich von Sachen fernhalten die keinen Stecker haben (so ultramoderne, umständliche und komplizierte Geräte wie Mobiltelefone z. B. oder Armbanduhren die mehr machen können als nur die Zeit anzeigen).
Och, ich hab eigentlich nichts gegen technische Sachen. Aber eine Uhr, die noch nicht mal einen Tag mit einer Batterieladung auskommt entspricht nicht meinen Vorstellung. Und 30sec hat die Satellitensuche bei mir noch nie funktioniert, dauert eher 3-5min.
schneapfla hat geschrieben: Daß die Uhr nicht wasserdicht war hast Du erst beim ersten Planschen in der Badewanne rausgefunden?
Nein, das wußte ich natürlich vorher. Ich finde es trotzdem schwach, jede billige Armbanduhr ist wasserdicht.
schneapfla hat geschrieben: Dann verkauf' Deinen doch bei Amazon oder ebay - bei den momentanen Preisen kriegst Du sicher einen guten Kurs dabei...
Das ist ein guter Tipp. Ehrlich gesagt bin ich nicht davon ausgegangen, dass mir noch jemand mehr als 20 EUR für das Ding gibt. Aber ich guck mal. Vielleicht kann ich jemand eine Freude machen.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

41
Nepumuk hat geschrieben: Und 30sec hat die Satellitensuche bei mir noch nie funktioniert, dauert eher 3-5min.
Da scheint mit einer Uhr was defekt zu sein.

Wenn ich die Uhr anschalten hat die unter 30 Sekunden Satelliten und zwar immer und das schon seit 2 Jahren.
Mauki läuft den Marathon

42
Nepumuk hat geschrieben:Och, ich hab eigentlich nichts gegen technische Sachen. Aber eine Uhr, die noch nicht mal einen Tag mit einer Batterieladung auskommt entspricht nicht meinen Vorstellung. Und 30sec hat die Satellitensuche bei mir noch nie funktioniert, dauert eher 3-5min.
:confused: Ist das jetzt Dein Ernst? Hast Du Dir die technischen Daten (wie z. b. Batterielaufzeit) vorher nicht angeguckt? Oder hast Du einfach "erwartet", daß eine Uhr (egal welche) mindestens 1 Tag halten muß (wobei sich auch noch die Frage stellt, wofür das wichtig ist - Wettkämpfe die länger als 1 Tag dauern gibt's ja eher selten und als Alltagsuhr wird den FR305 ja keiner benutzen)?

3 - 5 Minuten? Trägst Du die Uhr während der Satellitensuche? Anders kann ich mir das nicht vorstellen...
Nein, das wußte ich natürlich vorher. Ich finde es trotzdem schwach, jede billige Armbanduhr ist wasserdicht.
Mal ganz abgesehen davon, daß die Angabe "3m wasserdicht" im Klartext "spritzwassergeschützt" heißt (erst ab "100 m wasserdicht" ist eine Uhr schwimmtauglich) haben "billige Armbanduhren" vermutlich keinen piepsenden Lautsprecher...
Hier die genauen Werte:
Wasserdichtigkeit ? Wikipedia
Hätte vermutlich auch keiner erwartet...

Das ist ein guter Tipp. Ehrlich gesagt bin ich nicht davon ausgegangen, dass mir noch jemand mehr als 20 EUR für das Ding gibt. Aber ich guck mal. Vielleicht kann ich jemand eine Freude machen.
ich geb' Dir sogar 30€, nur um Dich von Deinem Leiden zu erlösen! :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

43
Steinigt mich, wenn ihr wollt, aber auch ich weine dem FR305 keine Träne nach...

:steinigen:

Ich weiß, dass diese Uhr sicherlich so eine Art "Meilenstein" im Garmin-Sortiment ist/war,

Ich weiß, dass diese Uhr vom Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich unschlagbar ist (einfach, weil sie deutlich in die Jahre gekommen ist...)

Aber für mich ist sie einfach nur ein Musterbeispiel für schlechtes Design

Sähen die aktuellen Garmin-Modelle immer noch so aus wie die FR305 :kotz2: ; ich würde immer noch mit Polar laufen...

44
Nepumuk hat geschrieben:Och, ich hab eigentlich nichts gegen technische Sachen. Aber eine Uhr, die noch nicht mal einen Tag mit einer Batterieladung auskommt entspricht nicht meinen Vorstellung.
Tja, das Problem ist eindeutig nicht die 305erin, sondern am anderen Ende vom Arm!

Es ist keine Uhr - falls Du das vorher nicht begriffen hast, solltest Du Dich vorher mal schlau machen was Du kaufst!
Und 30sec hat die Satellitensuche bei mir noch nie funktioniert, dauert eher 3-5min.
Ist nicht normal, kann man ändern - aber Du willst ja sowieso nicht. Und verdienst hast Du es erst Recht nicht!
Nein, das wußte ich natürlich vorher. Ich finde es trotzdem schwach, jede billige Armbanduhr ist wasserdicht.
Dann kauf Dir eine billige Armbanduhr - mit mehr scheinst Du ja überfordert!

HerbertRD07 hat geschrieben: Aber für mich ist sie einfach nur ein Musterbeispiel für schlechtes Design
jaja... und wiegt mehr als 50 Gramm, jaja....




gruss hennes

45
HerbertRD07 hat geschrieben: Aber für mich ist sie einfach nur ein Musterbeispiel für schlechtes Design
Für mich ist das ein Musterbeispiel für funktionelles Design - großes Display, die Antenne (die vermutlich zum damaligen Zeitpunkt wirtschaftlich nicht kleiner sein konnte) im Gehäuse mit untergebracht und 8 h Akku-Laufzeit.
Daß die Uhr keine Schönheit ist, sieht man ja vorher schon - aber bei einem Werkzeug (und als nichts anderes sehe ich den FR305) interessiert micht die Optik auch nur in zweiter Linie...

Da finde ich die Polar-Lösung mit dem separaten GPS-Empfänger schon wesentlich nerviger - und wenn man eine Alltagsuhr braucht, dann sollte man vielleicht nicht unbedingt eine Sportuhr benutzen... :rolleyes:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

47
Hallo Hennes,

warum schlägst du diesen agressiven Ton an? Was habt ich dir getan? Ich sehe nicht, warum du aufgrund meiner geschilderten Erfahrungen gleich beleidigend ("das Problem ist eindeutig nicht die 305erin, sondern am anderen Ende vom Arm!") werden musst. Finde ich irgendwie unpassend und auch unnötig.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

48
schneapfla hat geschrieben: :confused: Ist das jetzt Dein Ernst? Hast Du Dir die technischen Daten (wie z. b. Batterielaufzeit) vorher nicht angeguckt? Oder hast Du einfach "erwartet", daß eine Uhr (egal welche) mindestens 1 Tag halten muß (wobei sich auch noch die Frage stellt, wofür das wichtig ist - Wettkämpfe die länger als 1 Tag dauern gibt's ja eher selten und als Alltagsuhr wird den FR305 ja keiner benutzen)?
Jein. Ich habe mein Exemplar günstig gebraucht bekommen. Da habe ich mich nicht so intensiv damit geschäftigt. Die Uhr ist prima, wenn ich meine Laufstrecken mal relativ genau vermessen will oder ich in unbekannten Terrain unterwegs bin. Auch als Tempokontrolle im Lauf-Wettkampf ist das Teil ganz ok.
schneapfla hat geschrieben: 3 - 5 Minuten? Trägst Du die Uhr während der Satellitensuche? Anders kann ich mir das nicht vorstellen...
Ja klar. Im Haus funktioniert die Synchronisation ja nicht. Wenn ich drann denke, lege ich die vor dem Lauf raus, damit die Synchronisierung fertig ist wenn ich los will. Ich empfinde das aber alles als viel zu umständlich.
schneapfla hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, daß die Angabe "3m wasserdicht" im Klartext "spritzwassergeschützt" heißt (erst ab "100 m wasserdicht" ist eine Uhr schwimmtauglich) haben "billige Armbanduhren" vermutlich keinen piepsenden Lautsprecher...
Hier die genauen Werte:
Wasserdichtigkeit ? Wikipedia
Hätte vermutlich auch keiner erwartet...
Ich kann mit dem 305er nicht schwimmen, mit meinen anderen Uhren schon. Das ist einfach unpraktisch und ja, ich erwarte von einer Sportuhr, dass sie wasserdicht ist. Erst recht bei den Preisen die für das Teil aufgerufen werden.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

49
degu hat geschrieben:35 EUR + Versand und ich nehm sie SOFORT!!! :D


EHRLICH!!!
Ich biete ernsthaft 50 Euro + Versand :ausruf: :ausruf: :ausruf:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“