Banner

Kurzvorstellung

Kurzvorstellung

1
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin weiblich; 51 Jahre alt; 152cm/61kg. Ich bin also nicht zu schwer, nur etwas zu kurz für meine Kilos ;-) Bin eben immer nur sonntags gewachsen.

Ich habe vor ca 1 Jahr bekonnen, etwas für meine Kondition zu tun. Anlass war mein "50."
Ich dachte mir: "don't worry be fifty..."

Angefangen habe ich mit NW. Jetzt bin ich mittlerweile zum joggen übergegangen. Ich laufen 2-3 mal/pro Woche ca 5-6km. Ich habe sehr gute Bedingungen hier vor Ort. Da ich nördlich von Leipzig, am Rande der Dübener Heide lebe ( bin glückliches Landhuhn) kann ich mir aussuchen, ob ich entlang der Mulde (Fluß) oder durch einen herrlichen Mischwald laufe.
Ich laufe in einer kleinen Laufgruppe. Dazu gehören meine beiden Schäferhunde und ich.

Sportlich-ergeizige Ziele habe ich nicht. Ich laufe nur so zum Spass für mich selbst und fühle mich grossartig dabei. Heute morgen hatten wir hier traumhaftes Wetter. Sonnig und windstill.

Ich liebe hightech-spielzeug wie Pulsuhr und speedbox, da es mir Spass macht, mein Training dann am PC auszuwerten. Für Freizeitsportler wie mich völlig entbehrlich. Aber was solls? Das gönne ich mir einfach nur so.

Soviel erst mal zu mir. Eine kurze Frage hätte ich noch. Braucht man wirklich Relaxtage zwischen den Trainingseinheiten? Oder kann ich die bei meinen kurzen Strecken ignorieren? Im Urlaub möchte ich meine freie Zeit natürlich intensiv nutzen. Bin aber leider auch keine 20 mehr. Hat jemand Erfahrungen die er gern mit mir teilen möchte?

Also :winken:

2
Hallo,
solange man sich "großartig" fühlt und in moderatem Tempo 5-6 km mit den Hunden joggt, braucht man m. E. keine Relaxtage. Solange keinerlei anzeichen einer Überlastung auftreten, die Waden kein bisschen spannen, die Gelenke keinen Mucks von sich geben, Sie nicht von Müdigkeit überkommen werden und es einfach nur Spass macht - kein Problem. Wenn Sie jetzt allerdings von 2-3Einheiten pro Woche erhöhen möchten, sollten Sie auf Ihren Körper hören, eine Steigerung auf evtl. 7 Trainingseinheiten pro Woche würde einen recht großen Sprung darstellen, ich würde vielleicht lieber stufenweise von 2-3 auf erstmal 3-5 Trainingseinheiten pro Woche steigern und wenn das über 6 Wochen ohne Beschwerden geht lieber nochmal nachlegen als zu schnell erhöhen und dann leiden... Grüße

3
hi eddy,

willkommen hier im forum. :hallo:

wenns paßt lauf einfach so viel und lang und schnell wie du dich fühlst.

wenn zwackts, machs halt ne pause...genusslaufen ist was schönes, mach dir keinen streß und genieße die bewegung.

wenn´s dann doch mal fragen gibt, hier bist du richtig und über suchen findest du im grunde auf fast alles ne mehr oder weniger passende antwort!

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
also ich bin der meinung, dass man zwischen den läufen sich relax-tage gönnen sollte. einfach auf grund der regeneration.

5-6 km ist ja auch schon eine schöne strecke. ich selbst gönne mir die pausen, einfach aus dem grunde heraus, dass ich keine übersäuerungen in den muskeln bilden und kurze pausen (1 tag pause) pause zwischen den läufen hat noch niemandem geschadet.

weiterhin viel erfolg beim laufen und viel spaß

5
Hallo Eddy,
Deine Laufstrecken scheinen schön zu sein, und mit zwei Wachhunden als Begleiter würde ich auch gerne laufen, dann würde ich mich sogar um diese Jahreszeit mal alleine in den Wald trauen ;-)
Ich laufe seit Anfang November fast täglich und es ist mir bis jetzt gut bekommen, ich laufe allerdings momentan meistens nur so eine halbe Stunde und das auch noch langsam. Mir haben viele Leute erzählt, ich soll immer einen Tag Pause machen zwischen den Läufen, gehört habe ich aber nicht drauf. Mich zieht`s einfach raus :-) Laufpause habe ich die letzten Jahre genug gemacht, denke ich mir.
LG
Beate
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“