Banner

Kraulen lernen in / bei Hamm?

Kraulen lernen in / bei Hamm?

1
Hi!

Nachdem ich alles hier in der nähe findbares abgesurft habe hoffe ich das ich hier im Profikreis was finden kann...

Ich bin bisher Läufer (gern auch Ultra) und fahr auch gern mal ein Ründchen mit dem Rennrad.... bisher platzte jeder Triathlon-Traum immer am schwimmen, da ich ein (entschuldigt den AUsdruck) beschissener Krauler bin. Ich habs halt nie richtg gerlernt.

Nun also meine Frage: Kennt jemand im Hamm (Westf) oder Umgebung einen Kurs / Trainer o.ä. wo man sowa aus jenseits des 8ten Lebensjahres noch lernen kann?

Danke schon mal...

Viele Grüße!
Pico

3
Pico hat geschrieben: bisher platzte jeder Triathlon-Traum immer am schwimmen, da ich ein (entschuldigt den AUsdruck) beschissener Krauler bin. Ich habs halt nie richtg gerlernt.
Hi Pico,
ich kenne zwar niemanden in der Nähe von Hamm, aber warum musst Du beim Triathlon kraulen können??
Ich habe letzten Sommer an vier Triathlons teilgenommen und bin immer (sehr entspannt) Brust geschwommen, auch bei der Mitteldistanz in Köln. Auch da hatte ich immer noch einige "Krauler" hinter mir (auch wenn ich bei den letzten 7% war...)
Also: ich finde, im Bruststil schwimmt man viel entspannter und vor allem sieht man, wohin man schwimmt. So musst Du beim Kraulstil immer noch ca. 5-10% einkalkulieren weil Du sicherlich nicht den direkten Weg schwimmst.

Kann aber auch sein, dass Du sehr talentiert bist und das Kraulen sofort lernst und gut kannst.
Ich mache demnächst einen KRaulkurs bei Ute Mückel, die bietet auch Kurse in Krefeld an.
Ansonsten werden Dir viele Empfehlen "such Dir einen Verein"...

4
cebulon hat geschrieben:Hi Pico,
ich kenne zwar niemanden in der Nähe von Hamm, aber warum musst Du beim Triathlon kraulen können??
Weil man im Triathlon seine Beine noch fürs Radfahren und Laufen braucht?
Weil man im Neo nicht Brustschwimmen kann und wenns richtig kalt und lang wird im Wasser der Neo der Kälteschutz ist?

Sorry, aber ich verstehe deine anderen Radschläge auch nicht!
In Köln kannst du an der Leine, die einen Meter unter Wasser verläuft, gerade wie an einem Lineal schwimmen. Da nerven die Brustschwimmer die besonders an der Boje die doppelte Breite brauchen nur.

Die Seminare von Ute Mückel sind nicht schlecht, aber es sind halt nur Seminare von 2 Tagen dauer. Hier kann man Fehler aufgezeigt bekommen - aber nicht Kraulen lernen.

Das mit dem Verein is schon gut - und danach hat der Threadersteller auch richtigerweise gefragt
:daumen:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

5
Chip hat geschrieben:Weil man im Triathlon seine Beine noch fürs Radfahren und Laufen braucht?
Weil man im Neo nicht Brustschwimmen kann und wenns richtig kalt und lang wird im Wasser der Neo der Kälteschutz ist?
Weil man beim Brustschwimmen eventuell jemand ins Gesicht tritt(besonders wenn man noch nicht mal richtig Brustschwimmen kann).
Chip hat geschrieben:Das mit dem Verein is schon gut - und danach hat der Threadersteller auch richtigerweise gefragt
:daumen:
Den Tipp mit Verein kann ich nur unterstreichen, da man nicht kraulen in 2 Tagen lernt sondern unter Umständen Jahre, und dafür ist ein Verein gut, wo man regelmässig mehrmals die Woche trainiert. Meiner Meinung nach sollte man nicht an Triathlons teilnehmen, wenn man nicht kraulen kann. Es heißt Triathlon und nicht "Two and a half Sports".

6
Chip hat geschrieben: Weil man im Triathlon seine Beine noch fürs Radfahren und Laufen braucht?
Weil man im Neo nicht Brustschwimmen kann und wenns richtig kalt und lang wird im Wasser der Neo der Kälteschutz ist?
Also ich kann auch im Neo Brustschwimmen und sogar Rückenschwimmen. Und frieren wollen die Brustschwimmer natürlich auch nicht, daher der Neo.
Elguapo hat geschrieben: Weil man beim Brustschwimmen eventuell jemand ins Gesicht tritt(besonders wenn man noch nicht mal richtig Brustschwimmen kann).
Wenn Dir als Krauler schon mal ein Brustschwimmer beim Triathlon ins Gesicht getreten hat, dann ist Hopfen und Malz verloren... :zwinker2:
Elguapo hat geschrieben: Den Tipp mit Verein kann ich nur unterstreichen, da man nicht kraulen in 2 Tagen lernt sondern unter Umständen Jahre, und dafür ist ein Verein gut, wo man regelmässig mehrmals die Woche trainiert. Meiner Meinung nach sollte man nicht an Triathlons teilnehmen, wenn man nicht kraulen kann. Es heißt Triathlon und nicht "Two and a half Sports".
Ich würde mich bei der Vereinssuche aber nicht nur auf Triathlonvereine beschränken. Wenn es wirklich ausschließlich um die Kraultechnik geht, dann kann man auch bei einem reinen Schwimmverein mal nachfragen. Die geben auch gerne was von Ihrem Wissen weiter.

Ach ja: Am Triathlon teilnehmen sollte auch wirklich nur derjenige, welcher einen Neo von Orca, ein Rad von Cube, Laufschuhe von Karhu und einen gültigen Startpass der DTU hat.
Grüße
Martin :hallo:

7
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wenn Dir als Krauler schon mal ein Brustschwimmer beim Triathlon ins Gesicht getreten hat, dann ist Hopfen und Malz verloren... :zwinker2:
Wir können uns ja mal zu einem kleinen Schwimm-WK treffen :zwinker2: Du kannst ja schon mal üben. Meine Trainingspläne sind links in meinem Blog zu sehen.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ach ja: Am Triathlon teilnehmen sollte auch wirklich nur derjenige, welcher einen Neo von Orca, ein Rad von Cube, Laufschuhe von Karhu und einen gültigen Startpass der DTU hat.
Was hat das damit zu tun, daß ich finde, man sollte zumindest kraulen können, was der Threaderöffner ja auch lernen möchte. Klar, kann man zur Not auch mal Brustschwimmen, aber, ehrlich, wäre es nicht besser vorher einfach kraulen zu lernen? Ich nehme auch nicht an einem Karate-WK teil ohne Karate zu können und erfinde dann irgendwelche Bewegungen.

8
Hi!

Danke schon mal für die Tips!

Streiten braucht sich hier auch niemand, es ist ja egal ob es grundsätzlich geht ohne kraulen... ich würds halt gern mit können / machen. Ich glaube auch das es (wennman die technik beherrscht) viel Zeit und Kraft spart.

Unsere 2 Schwimmvereine sind leider spezialisiert auf Leute die ca. 30 Jahre jünger sind als ich. Grundschulalter mögen die gern. Da würd ich mich unwohl fühlen.
Soviel ich über die Trias Hamm im Netz sehen kann haben die wohl nur wenige Bahnen zur Verfügung, da würde ich glaub ich den Profis (und die haben ja ein paar ganz gute Sportler) im Weg rumplantschen. Ich dachte mir das ich diesen Kontakt erst aufbaue wenn ich kraulen kann und nicht nach dem training verhauen werd. (Ist nur Spaß, aber ich glaub einfach nicht das das der richtige Ort zum wirklich lernen von quasi 0 an ist!).

Hat jemand ne andere Idee? Vielleicht auch bis Münster oder so? Ich würd ja auch ein Stückerl fahren.....

9
In Münster kann man für viel Geld in einem 10m Becken Schwimmstilkurse buchen. 10 Stunden 250€. Aqua maris heißt das. Habe einen Link gesetzt im Faden ""Weitere Sportarten" - Schwimmen - Lehrer für Einzelunterricht gesucht."
Ich selbst war als Kind in einem Schwimmverein und habe versucht mich zu erinnern.
Habe andere Kraulschwimmer beobachtet, ein Schwimmstilbuch mit vielen Bildern gekauft und auch "triathlon knowhow Schwimmen" von spomedis Hamburg.
Dann hatte ich das Glück, in ein Gespräch - unter der Dusche - mit einer guten Kraulschwimmerin
zu kommen. Wir schwammen zufällig oft zur gleichen Zeit, die hat mich auch etwas unter ihre Fittiche genomme.
Am Sonntag habe ich dann noch mit "unseren" Schwimmmeistern gesprochen - die sind wohl wirklich bereit, ohne Geld, jemanden zu beobachten und Tipps zu geben und auf Trainingsschwimmhilfen herauszugeben.
LG Anke

12
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ach ja: Am Triathlon teilnehmen sollte auch wirklich nur derjenige, welcher einen Neo von Orca, ein Rad von Cube, Laufschuhe von Karhu und einen gültigen Startpass der DTU hat.
Willst du dich mit Billigkram lächerlich machen? Der Neo muss von Sailfish sein, das Rad von Cervelo, Scott oder Specialized (Cube ist für Skoda-Fahrer) und die Laufschuhe von Newton oder Zoot :D :hihi:

Und der Triathlet von Welt zeigt durch das Bezahlen von Tageslizenzen, dass ihn Geld nicht interessiert...

Gruß Matthias

PS: Aber Kraulen sollte man schon können. Wo man das in Hamm und Umgebung lernen kann, weiß ich allerdings nicht.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
MatthiasR hat geschrieben:PS: Aber Kraulen sollte man schon können. Wo man das in Hamm und Umgebung lernen kann, weiß ich allerdings nicht.
Seltsame Koinzidenz: Heute morgen blättere ich auf der Toilette in diesem merkwürdigen Verbandsheft (tri-mag oder so ähnlich) und stolpere über einen Bericht über einen Triathlonverein, die Tri-As Hamm. :)

Das ist der Verein von Triathlon-Urgestein Hermann Aschwer, der iirc das erste deutschsprachige Buch über Triathlon-Training geschrieben hat.

Da stand auch was von 3 x Schwimmtraining pro Woche mit mehreren reservierten Bahnen...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

16
Ich will jetzt nicht klugscheissen :nick: - aber das hab ich im 2. Posting im Fred hier schon geschrieben!

Chip, den das Geld doch interessiert und deshalb kein Carbonnummerhalter für 29€ besitzt dafür aber mit dem DTU Ausweis das bezahlen von Tageslizenzen zu umgehen sucht :winken:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“