Banner

Was ist ein "Fahrtspiel"?

Was ist ein "Fahrtspiel"?

1
Moin Freunde,

das Wort "Fahrtspiel" taucht immer wieder so selbstverständlich auf, dass ich schon glaube der einzige zu sein, der nicht weiß was dahinter steckt.

Jetzt oute ich mich also als wissbegieriger Depp, der gerne eine Erklärung hätte ......... nebenbei hoffe ich natürlich, dass das Spass macht, um es dann selber auszuprobieren - Spielen klingt klasse.

cuotr

Was ich am liebsten mache? Lachen!

Was ist ein "Fahrtspiel"?

2
Original von kataNa:
Moin Freunde,

das Wort "Fahrtspiel" taucht immer wieder so selbstverständlich auf, dass ich schon glaube der einzige zu sein, der nicht weiß was dahinter steckt.

Jetzt oute ich mich also als wissbegieriger Depp, der gerne eine Erklärung hätte ......... nebenbei hoffe ich natürlich, dass das Spass macht, um es dann selber auszuprobieren - Spielen klingt klasse.

cuotr

Was ich am liebsten mache? Lachen!
Sowas in der Art
Bild




Quelle







Man kann es auch so erklären:
Das "Fartlek" wurde in Schweden erfunden (1930 von Gösse Holmér) und bedeutet "Spiel mit der Geschwindigkeit". Es gehört zu den interessanten und wirkungsvollsten Trainingsformen für den Mittel- und Langstreckenlauf und sollte immer wieder (möglichst jede Woche) einmal eingebaut werden. Möglichst im Wald auf weichem Boden laufen!

Meist wird bei uns das "Programmierte Fartlek" angewandt, bei dem Minutenbelastungen vorgesehen werden, z.B. 2-3-4-5-3-2-1 Minuten ("Pyramidentraining"). Auf kurze, schnelle Passagen folgen jeweils Abschnitte, in denen man trabt oder geht.
Je nach Leistungsvermögen wird eine mittlere bis hohe Intensität (bei weitgehend gleichmäßigem Tempo) gewählt. Die langsamen Intervalle dauern jeweils so lange wie die schnellen (aber nicht länger als 4 Minuten).

Für Anfänger sind Minutenläufe besser geeignet: 1 min. langsam, 1 min. schnell, das Ganze 10 mal.

Quelle





____________________________
Viele Grüße
Dirk

Edit: Sorry das ich die Quelle nicht mit angeben habe, aber hatte noch einen Arzt Termin den ich fast verpasst hatte. Das iss sonst nicht meine Art!! :rolleyes:






[ Dieser Beitrag wurde von fraeggert am 15.06.2004 editiert. ]

Was ist ein "Fahrtspiel"?

3
Also bei mir steht wirklich das Wort "Spiel" im Vordergrund. Keine festen Zeit- oder Streckenvorgaben. Ich entscheide von Fall zu Fall. Tempoerhöhung bis zur nächsten Kreuzung, bis zum Waldausgang oder zur Brücke über den Bach. Sprint über einen kleinen Hügel oder über die Straße (wenn kein Auto kommt :D ).

Viel Spaß beim ausprobieren.

Grüße Marc :hallo:

Was ist ein "Fahrtspiel"?

4
Hallo,

Fremdes ohne Quellenangabe zu zitieren ist aber nicht so nett.

Jedenfalls gibt Google bei Eingabe von "Fahrtspiel" gleich ganz am Anfang drei gute Links, wobei wir den Inhalt von zweien nun schon teilweise kennen.

Gruß,

Carsten

Was ist ein "Fahrtspiel"?

6
Und besser vor dem Fahrtspiel keine Bohnen essen - sonst wird daraus ein Fartspiel - würde orthografisch dann eher dem Schwedischen entsprechen. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 15.06.2004 editiert. ]

Was ist ein "Fahrtspiel"?

7
Vielen Dank für die Antworten - werde ich gleich heute abend in mein Programm einfließen lassen.

Die Unendlichkeit ist groß - besonders gegen Ende hin ......
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“