Banner

Pulsbereich???

Pulsbereich???

1
Hallo liebes Forum,

hab mal eine Frage:

Laufe nun seit Mai 2011 und habe mir im Oktober 2011 die RCX 5 gekauft und auch gleich einen Trainingsplan über Personaltrainer erstellt. Beim langen Lauf über z.B 1:45 Std. sagt mir die Uhr das ich davon 1:30 bis max 133 Puls laufen soll, was aber zeimlich langsam ist.
Wie sinnvoll ist es wirklich 1:30 so herum zu eiern? Oder habe ich da später mal Vorteile dadurch?

Danke für die Antworten!

schurli :)

2
Falls Du deine persönliche max. HF nicht kennen solltest (= durch entsprechende Tests ermittelt, grobe Formeln oder Kaffeesatzlesen zählt nicht!), dann kannst Du IMHO die Sache mit dem Puls getrost ignorieren. Und wieso sagt dir die Uhr, welchen Puls Du haben sollst? Ist, wenn überhaupt, dafür nicht dein Trainier zuständig?
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

3
Hab einen Laktattest gemacht und auch meinen max Puls durch laufen getestet. Alle Daten in die Uhr und daher die Pulsbereiche.
Hab keinen Trainer!
Daher jetzt meine Frage an euch! :)

4
Hallo Schurli10,
ist dein MaxHF geheim?

Bei (Grundlagen-)Ausdauerläufen sollte die HF im Schnitt um 70% liegen. Ich laufe meist bis 75% weil es mir sonst zu langweilig ist.

5
hi schurli,

wenn du laufanfänger sein solltest...dann lauf doch einfach der freude an der bewegung und nicht nach pulsvorgaben.

nach puls laufen kann man dann immer noch.
laktattest halte ich für hf.max rausfinden auch nur begrenzt aussagekräftig.

je nach tagesform kann man die sog. laktattoleranzschwelle gehörig verschieben.

mache lieber nen cooper test oder renne nen berg so oft mit pulsuhr rauft bis du tunnelblick hast und kotzen möchtest...dann zähle noch paar schläge obendrauf und dann hast du wahrscheinlich sehr genau deine hf. max.

lt. laktattest den ich mal im rahmen eine spiro. machen durfte war ein abbruch bei mir bei puls 145...was im grunde obere ga1 entspricht.

im wk. renne ich im mittel um die 180puls ohne das ich übersäuere, daher ein wenig zweifel am laktattest.

lt. meinen persönlichen rausfinden der hf.max liege ich so bei 192schlägen da gehts mir dann auch nicht mehr gut.....hu hu licht am tunnel.... :kotz:


grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
Die max HF liegt bei mir bei 192 Schlägen pro Minute!

Davon sind dann durch die RCX 5 die Zonen 1-5 berechnet worden.

Beim langen Lauf soll ich in der Zone 2 (-max133/bpm) laufen. Erziele ich dadurch überhaupt irgend eine Leistungssteigerung?

8
[quote="christoph70"]hi schurli,

hast und kotzen möchtest...dann zähle noch paar schläge obendrauf und dann hast du wahrscheinlich sehr genau deine hf. max.


Hab 192 bpm, da soll ich noch was draufpacken?

9
schurli10 hat geschrieben:Die max HF liegt bei mir bei 192 Schlägen pro Minute!

Davon sind dann durch die RCX 5 die Zonen 1-5 berechnet worden.

Beim langen Lauf soll ich in der Zone 2 (-max133/bpm) laufen. Erziele ich dadurch überhaupt irgend eine Leistungssteigerung?
Das ist arg langsam. Ich habe 185MaxHf, aber unter 140 lauf ich nur zur Regeneration. Ich wette,bei der RX5 kann man die Pulszonen auch selber definieren.

je nachdem wie du "Leistungssteigerung" definierst: Willst du schneller werden, dann geht das nicht mit 133 (knapp 70%), willst du dich an lange Läufe gewöhnen, dann geht das.

Geht es die beim Laufen und maximale Verbesserung und willst dabei nach Puls trainieren, ist es sinnvoller die Trainingsbereiche nach Bestzeiten einzuteilen (bei einem 10KM Wettkampf den Durchschnittspuls als 100% nehmen, davon 75 bis 85% entsprechen GA1). Mir ist das aber zu blöd mich durch Pulszonen einschränken zu lassen. Außer bei Tempoläufen und Crescendos achte ich NIE auf den Puls.

ABER, es gibt verschiedene Methoden, sich zu "verbessern". Am meisten LANGFRISTIG verbessert man sich, wenn man auch spaß beim Laufen hat.

Aber ich denke du hast ein Laktattest gemacht, dann kennst du ja GANZ GENAU deine anaerobe Schwelle und somit ganz genau dein Hf-Zonen!???
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

10
hi schurli,

also wenn du 192 hattest und echt für dich subjektiv am anschlag warst, geht man gemeinhin davon aus, das der körper noch ne kleine reserve in pedo hat.

die notfallreserve für wirklich wirklich wichtige situationen, an die kommt man nicht ran, höchstenst durch ausschalten mit medikamenten.

daher sagt man gerne das es bei unseren beispiel 192schlägen hf.max, es dann tatsächlich wohl so bei 194-196 schlägen absolut anschlag wäre. also absolute hf.max.

ich für meinen teil laufe, da wir ja identischen max.puls haben, im ga1 bereich bei 138-144 schlägen und komme damit wunderbar hin

darunter ist rekom für mich.

ga2 ist dann 145 bis ca.153

tdl von 154 bis 162

wksp2 von 163 bis 171

wksp1 alles war über 172 im mittel wohlgemerkt am ende des laufes steht.

bevor einer wieder losschreit, es ist NICHT das was man evt. an empfehlungen liest oder angeraten bekommt, es ist DAS womit ich klar komme und meine für mich fortschritte am ehesten erziele und damit ist es so für mich wunderbar.

jeder andere sollte es so machen wie er es für richtig befindet. :daumen:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
@ MichiV

"Aber ich denke du hast ein Laktattest gemacht, dann kennst du ja GANZ GENAU deine anaerobe Schwelle und somit ganz genau dein Hf-Zonen!??? "

Tut mir leid aber das verstehe ich jetzt nicht!

14
schurli10 hat geschrieben:Hab keinen Trainer!
Daher jetzt meine Frage an euch! :)
Dann habe ich das Wort "Personaltrainer" wohl falsch verstanden. :peinlich:
schurli10 hat geschrieben:Tut mir leid aber das verstehe ich jetzt nicht!
Was ist denn das für ein Tester, der dich dann mit den Testergebnissen (die ein Laie wohl kaum ohne Anleitung verstehen kann, ich also auch nicht) alleine läßt? :nene: Du hast dafür doch wohl nix bezahlt?
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

15
Ich würde behaupten, es kommt auch darauf an, mit welchem Ziel du gerade trainierst...

Also ich bin am Anfang nie mit Pulsuhr gelaufen. Einfach anch gefühl. meinen ersten HM auch ohne Uhr, sogar ohne Zeitangabe. Schlussendlich ahtte ich ein konstantes Tempo von vorn bis hinten, was daran lag, dass ich einafch mein persönlcihes Tempo erfühlen kann. Ich würde dir raten erstmal ohne Pulsuhr zu laufen...

Mittlerweile laufe ich auch ab udn an mit Pulsuhr, aber würde ich mein Wohlfühltempo, Trainingstempo und Wettkampftempo nur mit Hilfe der Uhr versuchen zu bestimmen, würden mcih die Frequenzangaben wahnsinnig machen. :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“