Banner

Ulmer Laufnacht

Ulmer Laufnacht

1
Guten Morgen...

startet jemand von hier bei der Ulmer Laufnacht?

Und weiß zufällig jemand die gesamten Höhenmeter der 100km?50 haben wohl 450hm..der 2.Teil wird aber wohl steiler...

Und nach welchem Plan empfehlt Ihr die Vorbereitung auf den ersten Ultralauf?Steffny,Olbrich von der DUV oder die Pläne von Laufreport?

2
dickermann78 hat geschrieben:Guten Morgen...

startet jemand von hier bei der Ulmer Laufnacht?

Und weiß zufällig jemand die gesamten Höhenmeter der 100km?50 haben wohl 450hm..der 2.Teil wird aber wohl steiler...

Und nach welchem Plan empfehlt Ihr die Vorbereitung auf den ersten Ultralauf?Steffny,Olbrich von der DUV oder die Pläne von Laufreport?

Eventuell bin ich dabei; wenn, dann aber nur den 50-km-Nachtlauf und wohl eher als Marsch. Knapp 3 Wochen nach dem Comrades laufe ich nicht schon wieder einen Hunderter.

Höhenmeter soll der 100er etwa 900 haben; auf der Homepage ist ein Streckenbeschrieb aus 2010 von Walter Mödinger (Sorry, dass ich den Link nicht einstelle - aber der funktioniert für einmal nicht).

Gruss, Bruno

3
Ich habe die Ulmer Laufnacht (die 100 km...) fest in meiner Jahresplanung drin. Anmelden werde ich mich wohl doch kurzfristig - oder weiß da jemand, dass da Gefahr droht, dass der Spaß ausgebucht sein könnte? Eher nicht, oder?

Das mit den Höhenmetern war mir gar nicht bewusst. Gut, dass ich vorher in Biel schon schnell laufen will und in Ulm eh nur genießen wollte. Die HM-Angabe bestärkt mich da und entspannt die ganze Sache... schön!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Ich bin für die 100km angemeldet. Für mich wirds mein erster 100er werden. Vor gut eineinhalb Wochen bin ich die 50km zum ersten mal gelaufen. Habs grob überschlagen und komme auf 600hm und mehr. Ist aber auch schon spät :zwinker5: .
Auch wenn meine ersten 50km recht schmerzhaft waren so bin ich doch guter Dinge und laufe in Ulm auf ankommen.

Ich trainiere bis in den Mai hinein nach einem Trainingsplan für Marathon 3:45 - 4 std. anschliessend nach einer der Pläne von Olbrich.
Im Vergleich zu Olbrich scheint mir der Steffny-Plan zu lasch zu sein, bzw. hat er einfach keine Ahnung von Ultramarathons. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Steffny scheint nicht so viel wert auf sehr lange Läufe zu legen, Olbrich dagegen tut es. Wie ich hier gelesen habe, halten einige es sehr unterschiedlich. Manch einer macht Doppeldecker (20km morgens, 30 abends oder tags darauf) und der andere läuft bis 50 oder 60 km.

Für mein Selbstvertrauen will ich versuchen bis 50 oder 60 km in der Vorbereitung am Stück zu laufen.

Alex

5
Hallo Alex,

zu Steffny und Olbrich kann ich nix sagen, aber aus meinen eigenen Erfahrungen berichten (die sich allerdings auf die Vorbereitung auf längere Strecken als 100 km beziehen, aber auch hier bestimmt weiterhelfen können):

"Doppeldecker": Was ich öfter mache, ist am Tag A abends 25-35 km zu laufen und dann am Tag B 30-40 km "dran zu hängen" Möglichst Tag A abends, Tag B morgens. Das fand ich anfangs brutal hart, die ersten 3 Versuche habe ich jeweils den 2. Lauf abgebrochen, weil es nicht mehr ging. Mittlerweile ist das gar kein Problem mehr, laufe manchmal auch 2 Marathons an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Alles eine Frage der Gewöhnung.
Was ich noch nie gemacht habe, ist die beiden Läufe auf einen Tag zu legen, da fehlte mir bisher die nötige Zeit. Aber das werde ich dieses Jahr wohl mal ausprobieren, ich freue mich schon drauf!

"Ganz Lange": In meiner direkten Vorbereitung versuche ich alle 2-3 Wochen einen ganz langen Trainingslauf zu machen. Je nach Strecke, auf die ich mich vorbereite liegen diese Läufe bei 50-100 km, ab und an auch darüber. Das größte Problem, das ich hier habe ist die Verpflegung. Ich habe keinen Bock auf mehrere kleine Runden. Laufrucksack ist eine Möglichkeit, ich kann manchmal auch Freunde einspannen, die mich dann mit dem Rad begleiten. Schön ist auch, wenn man andere Läufer animieren kann mitzumachen. Ende Februar steht ein solcher Lauf bei mir an, ca. 80-90 km, den ich in Teilen zusammen mit 3 Läufern hier aus dem Forum laufen werde. Da freue ich mich schon sehr drauf!

"2-in-einer-Woche": Bei Wettkampf-Strecken ab 80 km laufe ich eigentlich immer 2 lange Läufe von 30+ in der Woche. Das kann man auch schön mit den ganz Langen kombinieren: Dienstags 35, Freitags 100, das war so mein bisheriges Maximum. Das gibt mentale Power, sage ich dir...

Und abschließend noch mein Geheimtipp: "Langer Lauf mit Anfangsbeschleunigung": Ich finde es immer gut, mal einen ganzen Lauf zu haben, der am Ende so richtig, richtig schwer wird. Doppeldecker helfen da, aber auch folgendes: Langer Lauf von 35 km, die ersten 10 km läufst du in denem Tempolauf-Tempo - das ist bei mir gut eine Minuten, vielleicht sogar mehr, schneller als die Lalalas. Und dann hängt man noch 25 km "normalen" Langen Lauf dran. Das ist mental die härteste Sache für mich, bringt aber echt Abwechslung ins Training.

So weit, viel Spaß beim Kilometerschrubben. In Ulm müssen wir dann aber ein Fori-Treffen hinkriegen, oder?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
aBo hat geschrieben:
Ich trainiere bis in den Mai hinein nach einem Trainingsplan für Marathon 3:45 - 4 std. anschliessend nach einer der Pläne von Olbrich.
Im Vergleich zu Olbrich scheint mir der Steffny-Plan zu lasch zu sein, bzw. hat er einfach keine Ahnung von Ultramarathons. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Steffny scheint nicht so viel wert auf sehr lange Läufe zu legen, Olbrich dagegen tut es. Wie ich hier gelesen habe, halten einige es sehr unterschiedlich. Manch einer macht Doppeldecker (20km morgens, 30 abends oder tags darauf) und der andere läuft bis 50 oder 60 km.

Für mein Selbstvertrauen will ich versuchen bis 50 oder 60 km in der Vorbereitung am Stück zu laufen.

Alex

Vergiss sowohl die Pläne von Steffny als auch von Olbrich!!

Steffny war seinerzeit ein guter Marathon-Läufer; soviel ich weiss, hat er selbst nie Ultramarathons bestritten. Richtig liegt er meines Erachtens mit der Einschätzung, dass auf sehr lange Läufe praktisch verzichtet werden kann (siehe auch weiter unten).

Olbrichs Pläne sind für meinen Geschmack für Läufer mit Marathon-Bestzeiten knapp unter 4 Stunden zu deftig. Es kommt dazu, dass zumindest der 12-Stunden-Plan nur die letzten 6 Wochen vor dem Hunderter umfasst - mit den vorgeschlagenen Kilometer-Umfängen pro Woche läufst Du Gefahr, in Ulm bereits vor dem Start "ausgepowert" zu sein (mangelnde Regeneration).

Ich laufe dieses Jahr den Comrades (89 km; Zeitlimit 12 Stunden). Für die Vorbereitung richte ich mich nach dem 13-Stunden-Trainingsplan von LaufReport Biel Projekt für Biel. Ulm dürfte von den Streckendaten her mit Biel vergleichbar sein (persönlich kenne ich nur Biel).
Erschrecke aber bitte nicht: die längsten Läufe in der Vorbereitung gehen in diesem Plan ausser einem Testmarathon "nur" über 35 Kilometer!
Idee dahinter: Läufe über 35 Kilometer gehen bei 4-Stunden-Marathonis zu sehr an die Substanz bzw. die Regeneration dauert zu lange.

Meine Marathon-Bestzeit liegt bei 3:52 Stunden. Ultras laufe ich seit etwa 30 Jahren. Wenn ich in der Vorbereitung auf einen Hunderter wirklich mal eine lange Strecke gelaufen bin, dann nur im Rahmen von Vorbereitungs-Wettkämpfen, die ich als ultralanges Training bestritten habe. Dieses Jahr werden vor dem Comrades 2 Marathons die längsten Einheiten gewesen sein. Erster Marathon am 1. Januar - nur um die Qualifikation für den Comrades auf "sicher" zu haben (Zeit 4:52 Stunden - Nachtlauf); zweiter Marathon am 28. April in Hamburg mit Zielzeit 4:15 bis 4:20.

Bei den langen Läufen kommt dann auch noch das "Mentale" dazu. 5 Stunden und mehr alleine unterwegs braucht schon einen ziemlich "starken Kopf".

Viel Erfolg bei Vorbereitung und Ulmer Laufnacht
Bruno

7
Hallo Bruno,

du sprichst zwei Dinge an, die ich vergessen habe, die ich aber absolut unterschreibe:

- viele richtig Lange sind nicht wirklich notwendig - rein körperlich. ES kommt schon auch darauf an, wie man die wegstecken kann. Ich persönlich mache sie sehr, sehr gerne, weil sie mir unglaublich Spaß machen, ich danach ohne größere Pausen weitertrainieren kann und sie mir für die mentale Vorbereitung, die ich gerade für so einen Nachtlauf wie Ulm, sehr wichtig finde, eminent viel bringen. Wer sich schon mal alleine von 23-04 Uhr durch die Hausstrecke gequält hat, den kann auch im Wettkampf ein Tief weniger schocken...

- die Vorbereitungswettkämpfe. Hatte ich ganz vergessen, das ist die beste Gelegenheit, lange Läufe zu machen. Allerdings kosten die auch ne Menge Geld (Anreise und Startgebühren, ich habe auch immer Skrupel, wegen eines Vorbereitungswettkampfes quer durch die Republik zu gurken (Ökobilanz...). Aber wenn einem da was "vor die Füße fällt" - auf jeden Fall, toller Trainingsbaustein!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Danke für eure Tips.
Den Biel-Plan hatte ich schon gesehen aber nicht weiter angeschaut.
Werd ich mal nachholen.

Lange Läufe bis 35 km machen mir kaum Schwierigkeiten. Weder Muskelkater noch Bänder und Gelenke machen mir da Stress. Oftmals hatte ich den Tag danach (meisst Montag) als Ruhetag genutzt.

Was mir eher zu schaffen macht ist, das ich ab ca. 25 - 30 km ein unangenehmes Hungergefühl bekomme. Ein Hungerast wird das sicherlich nicht sein und lässt sich halbwegs mit ausreichend trinken während dem Lauf aushalten.

Alex

9
Habe mir die letzten Tage den 13h-Plan von Laufreport angeschaut und werde diesen grob übernehmen. Von den Kalenderwochen her passt der recht gut.
Ein Halbmarathon und ein Marathon ist darin vorgesehen. Die, die ich laufen möchte passen da fast genau rein.

Bin für den Lufthansa-Halbmarathon hier in Frankfurt noch nicht angemeldet, werde den aber mitnehmen. Für den Mainz-Marathon, quasi hier um die Ecke, bin ich angemeldet und hatte sowieso geplant den als Trainingslauf zu nutzen.

Vielleicht werd ich die ein oder andere Trainingseinheit noch einschieben.
Dankbar bin ich aber für den Tip nicht "ausgepowert" an den Start zu gehen.
Hoffentlich hab ich mein Ehrgeiz so weit im Griff nicht zu viel zu machen :D .

Alex

10
Mahlzeit,

ich bin mir immer noch nicht sicher was ich für nen Plan nehm...Olbrich find ich vom lesen her, am ansprechendsten.In seinem Buch schreibt er, dass das Grundtraining bis Planbeginn ca. 80% der ersten Woche erreichen sollte.
Nächste Woche sollte ich meinen Trinkrucksack bekommen-dann kann ich endlich meine längeren Läufe in die Natur verlegen.Da freu ich mich schon sehr drauf...

Meine Vorbereitungsläufe leg ich fast alle in meine nähere Umgebung.
März Halbmara Schwäbisch Gmünd
April Halbmara Gerlingen
Mai Marathon Welzheim

11
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Nach dem ich Ende Januar meinen ersten 50er gefinisht habe,
war ich mir ja nicht sicher an welchem Trainingsplan mich orientieren soll.
Letzten Endes hatte ich mich für den Plan von Laufreport entschieden und komme wunderbar damit klar.
Im Training vor meinen vergangenen Marathons bin ich zwar bis zu 70-100km die Woche gelaufen und dachte erst das der Plan zu lasch ist. Ich denke aber mittlerweile das es die Beständigkeit und der lange Aufbau über Monate ist.

In dem Plan sind zwar "nur" drei bis vier TE pro Woche vorgesehen, bemerke aber das mich die Regeneration
dazwischen deutlich weiter bringt als bei meinen Marathontrainings zuvor.
Habe wohl fast zu viel gemacht damals. Auch kommt mir sehr entgegen das
der Plan nur grobe Vorgaben für die Wochenplanung vorsieht.

Auch wenn es noch einige Zeit bis zur Ulmer Laufnacht ist, fühle ich mich doch jetzt schon gut gerüstet.

Die letzen Monate bin ich zwar auch dann und wann mit Rucksack gelaufen wobei
ich mittlerweile mit dem "Salomon Twin Belt XT" sehr gut zurecht komme.
Nichts scheuert, reibt oder stört in irgendeiner Art und Weise.
Mit befüllten Flaschen und sonstigem habe ich zwar gut 1,5 bis 2 Kg um die Hüfte, aber das Ding stört selbst dann nicht.

Morgen will ich erst mals versuchen 30km zu laufen und am Folgetag nochmals 30.
Ich denke das es hart werden wird und ich dann in mich hineinfluchen werde.

Mal schauen wie es mir bekommt.

Alex

12
Ich für mich habe festgestellt, dass ich nach 30km und mehr im Training einfach viel zu platt bin, um am nächsten Tag noch mal zu laufen. Da passt es mir besser, wenn ich jeden Tag 25 laufe. Im Wechsel einen Tag gemütlich und dann einen Tag zügig. Hat gut funktioniert.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
Letztlich hab ich es dann doch nicht gemacht.

Wie BugsBunny erwähnt hat, spüre ich schon dann und wann das ich es nicht übertreiben darf und sonst gefahr laufe zu ausgebrannt an den Start zu gehen.

Da es ja für mich die erste Vorbereitung für einen 100er ist fehlt mir natürlich Erfahrung welches Training gerade für mich passt.
Nächste Woche laufe ich erst mal den Marathon in Mainz als Trainingslauf und jeh nach dem wie ich mich danach fühle will ich vielleicht einen Lauf noch einstreuen zwischen 40 und 50 km.
Gedacht habe ich mir den als Lauf hier vom Frankfurter Westen auf den nahen Feldberg und zurück.
Da es teilweise recht fiese Steigungen gibt die ich eh nicht durchlaufen kann werd ich so oder so einen Teil gehen.
Gerade das Gehen bei solchen Steigungen will ich noch etwas üben da ich es überhaupt nicht gewohnt bin. Für den Notfall werd ich Geld mitnehmen und gegebenfalls mit Bus und Bahn zurück fahren.

Ob ich es mach weiss ich noch nicht sicher. Mal schauen.

Alex

Bin auch dabei..

14
Sooo..habe mich nun auch angemeldet und bin damit zum 3ten mal dabei.

Die Strecke finde ich übrigens um einiges schöner als von Biel!



Sportliche Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

16
Ich habe zwar eine Mail an den Veranstalter geschrieben und danach gefragt ob man was bei bestimmten km deponieren lassen kann, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Gestern beim Mainz Marathon meinte ein Mitläufer man könnte was bei km 50 deponieren lassen.

Alex

18
aBo hat geschrieben:
Gestern beim Mainz Marathon meinte ein Mitläufer man könnte was bei km 50 deponieren lassen.

Alex

Ja, das kann ich bestätigen!
Bei KM 50 ( Stadion Ulm ), kann man sich Eigenverpflegung deponieren lassen :nick:

Bei den anderen VP ist das normalerweise nicht üblich...

Ich nehme immer einen kleinen Rucksack mit.
Damit komme ich immer sehr gut zurecht.

Oder man lässt sich per Radbegleiter ( Den man auch direkt mitbuchen kann ), unterwegs verpflegen.
Ist natürlich noch besser :daumen:


Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

20
So, ich bin jetzt auch angemeldet, endlich!

Das wird Teil 3/3 meine "Nachtlaufserie". Ich habe jetzt 3 Hunderter mit jeweils 14 Tagen Abstand, die immer durch die Nacht gehen (Apfelstädt, Biel, Ulm). Bin mal gespannt wie ich das verkrafte...

Kriegen wir ein Foritreffen hin???

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
Da das Starterfeld überschaubar ist sollten wir ein Treffen hinbekommen.
Mein Erkennungsmerkmal ist eigentlich fast immer meine weiße Uvex-Brille.
Startnummern scheinen noch nicht zugeordnet zu sein.

Hätte nicht gedacht, das ich dort mit 37 Jahren einer der jüngsten Starter über die 100km bin :D .
Ein Paar sind noch jünger, aber der Durchschnitt geht als "alter Sack" durch :teufel: .
Alex

22
aBo hat geschrieben: Hätte nicht gedacht, das ich dort mit 37 Jahren einer der jüngsten Starter über die 100km bin :D .
Ein Paar sind noch jünger, aber der Durchschnitt geht als "alter Sack" durch :teufel: .
Alex
Dann gehöre ich mit meinen jungen 35 Jahren wohl zu den Krümmeln vom Kuchen :D

Was habt Ihr Euch denn für Zeiten vorgenommen??
Vielleicht kann man bei ähnlichen Zielen in einer kleinen Gruppe laufen?!

Mein Ziel ist sub 10:30 Std.

LG
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

23
Mir ist die Zielzeit völlig wurscht, da es mein erster 100er ist. Ich hab keine Ahnung was nach 50km passiert und so will ich einfach versuchen anzukommen.
Alles zwischen 10 und 14 std. ist ok.

Runningman77: So wie ich es sehe scheints du so oder so schneller als ich zu sein, da wäre es zumindest für mich fatal wenn ich versuchen würde mit dir mitzulaufen.

Ich plane gemütlich im Schnitt mit 6 - 6:30 zu "joggen" und einfach auf ankommen zu laufen.

Alex

24
Runningman77 hat geschrieben:Dann gehöre ich mit meinen jungen 35 Jahren wohl zu den Krümmeln vom Kuchen :D
... was soll ich da mit meinen zarten 30 Lenzen sagen??? :hihi:

Ich will, wenn möglich, sub 10 laufen. Das sollte, wenn alles normal ist, eigentlich relativ entspannt drin sein. Allerdings habe ich Apfelstädt schon total verkackt, Magenkrämpfe, Erbrechen, Durchfall... mal sehen, wie Ulm wird.

Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

25
nachtzeche hat geschrieben:
Ich will, wenn möglich, sub 10 laufen. Das sollte, wenn alles normal ist, eigentlich relativ entspannt drin sein.

Grüße
nachtzeche
Bist du schon mal in Ulm gelaufen?
Die ersten 60 Km gehen ja noch. Dann wird es recht wellig.

Sub 10 wäre eine Traumzeit für 100Km
Aber für Ulm echt sehr schwer..
Die Strecke in Biel ist da um einiges leichter zu laufen,
aber auch nicht so Abwechslungsreich

26
Runningman77 hat geschrieben:Bist du schon mal in Ulm gelaufen?
Nein, bin ich nicht. Ich traue mir auf 100 km bei flachem Streckenverlauf und optimaler Vorbereitung so knapp unter 9 Stunden zu. Da ich dieses Jahr echt gut drauf bin und mich sehr fit fühle, denke ich, dass in Ulm eigentlich die sub 10 drin sein könnte. Auch ohne mich tot zu machen. Aber da es wirklich nur ein Trainingslauf ist (drei Wochen später folgt mein Jahreshöhepunkt mit den 24 h von Reichenbach) bin ich auch niht so fixiert auf dieses Ziel. Wenn es 10:30 oder so werden: who cares???

Mittlerweile kann ich echt sagen: Freu mich auf Ulm!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

27
nachtzeche hat geschrieben: Mittlerweile kann ich echt sagen: Freu mich auf Ulm!

nachtzeche
Ulm ist wirklich eine tolle Strecke.
Dann bist du deutlich fitter wie ich..

Ich bin auf jedenfalls hoch motiviert da ich beim 24 Stunden Lauf am Seilersee total eingdbrochen bin und nach 80 Km aufgeben musste!

Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke.

Weiß eigentlich jemand wie der Kerl heißt der immer mit dem Hund dort die Strecke läuft?

28
Runningman77 hat geschrieben:Ulm ist wirklich eine tolle Strecke.
Von der man aber doch Nachts nicht so viel sieht, oder? Ich muss zugeben, dass ich mich, außer mit dem Profil, noch überhaupt nicht mit der Strecke befasst habe. Bekommt man da so viel von mit???
Runningman77 hat geschrieben: Dann bist du deutlich fitter wie ich..
Das werden wir ja dann in Ulm sehen... :zwinker5: Aber es geht ja vor allem um den Spaß...
Runningman77 hat geschrieben: Ich bin auf jedenfalls hoch motiviert da ich beim 24 Stunden Lauf am Seilersee total eingdbrochen bin und nach 80 Km aufgeben musste!
Erzähl mir nix über Einbrüche bei 24-h-Läufen. Wenn du magst, schau dir mal das hier an. Aber ich kann deine Motivation dann gut verstehen, und das ist doch toll, dass du aus diesem Erlebnis so rausgehst.
Ich bin auch sehr gespannt, was in Reichenbach passiert. Ich habe eben noch nie einen 24er für meine Ansprüche erfolgreich beendet. Da ist dann doch eine gewisse Unsicherheit da. Aber bisher lief mein Laufjahr so klasse (vor allem die 12 h) das ich alles in allem recht zuversichtlich bin!
Runningman77 hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke.
Ich gehe davon aus! :daumen:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

29
Runningman77 hat geschrieben:Ulm ist wirklich eine tolle Strecke.
Dann bist du deutlich fitter wie ich..

Ich bin auf jedenfalls hoch motiviert da ich beim 24 Stunden Lauf am Seilersee total eingdbrochen bin und nach 80 Km aufgeben musste!

Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke.

Weiß eigentlich jemand wie der Kerl heißt der immer mit dem Hund dort die Strecke läuft?
Das ist der Bernd Spring.
Dhyana Records

30
nachtzeche hat geschrieben:Von der man aber doch Nachts nicht so viel sieht, oder? Ich muss zugeben, dass ich mich, außer mit dem Profil, noch überhaupt nicht mit der Strecke befasst habe. Bekommt man da so viel von mit???
nachtzeche
Also ich finde schon das man einiges von der Strecke mitbekommt.
Meine persöhnlichen Highlights sind z.B:

- Der Lauf an der Donau entlang richtung ULM Stadion bei KM50 ( Bei mir in der Morgendämmerung )
- Noch ein Lauf durch ein Stadion
- Lauf an der Kaserne vorbei
- Lauf durch den Burggraben zum VP bei KM80
- Die Achterbahn :wink:
- Ein sehr steiler Anstieg zickzack durch einen Spielplatz
- Noch ein steiler Anstieg mir Lauf durch einen Friedhof zum VP
- Das man immer wieder mal das Ulmer Münster in der Ferne sieht
- Ab KM 90 ( glaube ich ), Bier am VP :geil:
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

31
Da es nur noch wenige Tage bis zum Start sind, wollte ich euch mal fragen wie ihr die Tage bis dahin noch trainiert?

Ich selber plane für Heute ( Sonntag ) noch einen 30 KM Lauf und dann am Mittwoch und Donnerstag nur noch ganz locker 8-12 KM..


Schöne Grüße und bis bald in ULM
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

32
Hallo,

ich werde morgen nur noch 20km locker laufen und dann am Montag und Mittwoch noch mal jeweils 8km gaaaanz langsam und locker.
Mir geht schon ordentlich die Düse und bin jetzt schon wahnsinnig aufgeregt.

Wird ja mein erster werden.

Wie könnte man denn dort ein Treffen hinbekommen ?

Alex

34
Runningman77 hat geschrieben:Da es nur noch wenige Tage bis zum Start sind, wollte ich euch mal fragen wie ihr die Tage bis dahin noch trainiert?
Ich merke, dass ich Biel doch noch sehr in den Knochen stecken habe. Die 22 km am Freitag waren die reinste Qual. Darum habe die für diese Woche geplanten 85 km auf knapp 40 reduziert.

Montag bis Mittwoch kann ich aus organisatorischen Gründen nicht laufen, ich werde am Donnerstag noch mal so 10 km machen, am Freitag morgen dann noch mal lockere 5 mit ein paar Steigerungen, um die Beine und den Körper wach zu kriegen!
Runningman77 hat geschrieben: Vielleicht treffen wir uns so gegen 20
Uhr in dem Aufenthaltsraum wo es die tollen Spätzle gibt?
Ich finde 20 Uhr recht früh. Weiß nicht, ob ich da schon da bin (muss zugeben, dass ich mich mit der Anreise noch nicht so recht befasst habe...)

Liebe Grüße und gute Nerven
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

35
Dann schlagt eine andere Zeit fürs Treffen vor..Ich werde schon ab ca. 18 Uhr vor Ort sein und lege mir dann in der Sporthalle oder draußen auf der Wiese noch ein wenig die Beine hoch.

So, jetzt werde ich auch so langsam mal zum letzten längeren Trainingslauf starten und meinen neuen Trinkrucksack testen..

36
FREIE PLÄTZE FÜR ULMER LAUFNACHT

Liebe Ultra-Läufer und liebe Ultra-Läuferinnen,

Mit Gründel's fresh läuft's richtig gut. Als Partner vieler Laufveranstaltungen bringt der alkoholfreie, isotonische Durstlöscher Euch jetzt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an den Start!

Für die Ulmer Laufnacht sind noch Plätze frei und eine Teilnahme kann direkt durch eine Mail an fp@rheinsport.de bestätigt werden:



[TABLE="width: 800"]
[TR]
[TD]Datum
[/TD]
[TD]Veranstaltung
[/TD]
[TD]Stadt
[/TD]
[TD]Startplätze für folgende Läufe
[/TD]
[TD]Anzahl
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.Juni
[/TD]
[TD]Ulmer Laufnacht
[/TD]
[TD]Ulm
[/TD]
[TD]Viererstaffel
[/TD]
[TD]5
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bitte dabei folgende Punkte mit angeben:
  • Name
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Laufverein
  • Telefonnummer / E-Mail

Ansonsten kann auch eine Teilnahme für spätere Laufveranstaltungen gewonnen werden!
Dafür einfach bei Facebook einloggen, dann auswählen, bei welchem Meeting Du alles geben willst, und einen von zehn freien Startplätzen sichern!
Los geht's mit dem Training für Olympia 2012 – mit Triathlon-Goldmedaillen-Gewinner und Gründel's fresh Markenbotschafter Jan Frodeno!

Willkommen bei Facebook - anmelden, registrieren oder mehr erfahren

Viel Glück und mit freundlichen Grüßen,
Fabian

38
Hallo,

werde zwischen 17 und 18 Uhr dort aufschlagen.
Keine Ahnung wie man es sonst mit dem Treffen hinbekommen könnte.
Bin die Startnummer 26 und werde vor dem Start mit einer weißen Uvex-Brille und dem Salomon XT Twin Belt herum laufen.

Wenn ihr mich seht, einfach anquatschen.

Alex

39
aBo hat geschrieben:Hallo,

werde zwischen 17 und 18 Uhr dort aufschlagen.
Keine Ahnung wie man es sonst mit dem Treffen hinbekommen könnte.
Bin die Startnummer 26 und werde vor dem Start mit einer weißen Uvex-Brille und dem Salomon XT Twin Belt herum laufen.

Wenn ihr mich seht, einfach anquatschen.

Alex
Ich habe die Startnummer 110. Bei der Wettkampfbesprechung stehe ich oberhalb der Tribüne.
Wettkampfkleidung wird wahrscheinlich ein gelbes Armfreies Oberteil und kurze schwarze Hose sein. An beiden Schultern habe ich ein IRONMAN Tattoo...Und am Handgelenk den FR910;--)

40
So, jetzt weiß ich endlich auch wann ich komme. Mein Bus (ja, Bus, Zug fährt um diese Uhrzeit nach Blaustein nicht mehr... :klatsch: ) kommt um 19:42 Uhr in Blaustein an, wenn ich das auf der Karte richtig sehe, müsste ich dann spätestens 5 Minuten später vor Ort sein.

Man erkennt mich an meinem Tattoo am Arm (siehe Ava) und meinem stolz getragenen roten Finisher-Shirt der 100 km von Biel 2012... :D

So langsam steht auch meine Strategie für das Rennen. Biel bin ich in 09:47 gelaufen, mit unglaublich schweren Beinen (kein Tapering). Ulm ist erheblich schwerer, was das Profil angeht, dafür sind meine Beine ausgeruht. Ich will in Ulm aber vor allem meine Gelassenheit trainieren. Ich mache mir im Rennen immer zu viel Stress und nehme mir keine Zeit für Pausen - was beim 24-h-Lauf in drei Wochen tödlich ist. Darum will ich heute abend entspannt angehen und mir an den Verpflegungsstellen bewusst Zeit nehmen, was ich sonst nicht tue. Dann sollte ich so in gemütlichen 11 Stunden ins Ziel kommen.

Freu mich auf euch, das Rennen, das Deutschlandspiel vorher (wird der Start verschoben sollte es Verlängerung geben??? :teufel: ), die durchzechte, äh, durchrannte Nacht!

Bis nachher
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

41
Ach ja, Startnummer 118!
Runningman77 hat geschrieben: Dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen.
:hihi: Du weißt schon, dass das 100 km sind? Da kann ALLES schiefgehen! Egal, wie das Wetter ist... :zwinker5:
Trotzdem: FREU über die Wetteraussichten, da haste schon recht...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

42
Soso, das war also Ulm. Bin unglaublich positiv überrascht worden. So eine geniale Veranstaltung! Und mit meinen 9:50 bin ich auch mehr als zufrieden... :D
Bericht folgt, jetzt muss ich erst mal schlafen...
Müde Grüße
nachtzeche

43
nachtzeche hat geschrieben:Soso, das war also Ulm. Bin unglaublich positiv überrascht worden. So eine geniale Veranstaltung! Und mit meinen 9:50 bin ich auch mehr als zufrieden... :D
Bericht folgt, jetzt muss ich erst mal schlafen...
Müde Grüße
nachtzeche
Glückwunsch zu der super Zeit!
Ich bin mit 10:22 Std. neue persönliche Bestzeit gelaufen und auch sehr zufrieden damit.

Gute Nacht..

44
Hallo, bin nach 12 std. und 55 min. ins Ziel.
Ich hatte völlig das Höhenprofil und die Bodenverhältnisse unterschätzt.
Naja, meinen ersten 100er gefinisht und ich weiss nicht ob ich mir bei den Schmerzen das noch mal antuen muss.
Nachts fand ich es besonders hart, hatte absolut keine Lust mehr zu laufen und war regelrecht depresiv.
Bei km 50 hatte ich kurz überlegt auszusteigen, bin dann aber doch weiter.
Oh, was habe ich während der 12 std. geflucht :teufel: .

Alex

45
Hallo Alex,
es tut mir echt leid das zu lesen. Ich habe tiefstes Mitleid mit dir: Zum einen weiß ich, wie es sich anfühlt so einzugehen zum anderen mag ich mir gar nicht vorstellen, was die Sonne mit dir gemacht hat. Ich fand sie schon früher am Tag schlimm!
Aber häng die 100 km nicht an gleich an den Haken. 100 k sind immer hart - aber sie müssen nicht so sein, wie du sie erlebt hast. Das nächste Mal wirst du einige Fehler nicht mehr machen und dann geht es viel, viel besser!

Wer mag, findet meinen Bericht übrigens hier!

Herzliche Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

46
aBo hat geschrieben:Hallo, bin nach 12 std. und 55 min. ins Ziel.
Ich hatte völlig das Höhenprofil und die Bodenverhältnisse unterschätzt.
Naja, meinen ersten 100er gefinisht und ich weiss nicht ob ich mir bei den Schmerzen das noch mal antuen muss.
Nachts fand ich es besonders hart, hatte absolut keine Lust mehr zu laufen und war regelrecht depresiv.
Bei km 50 hatte ich kurz überlegt auszusteigen, bin dann aber doch weiter.
Oh, was habe ich während der 12 std. geflucht :teufel: .
Alex
Trotz allem glückwunsch fürs finishen :daumen:

Kennst ja den Spruch: Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt :nick:

Wird bestimmt nicht dein letzter 100er sein.

Heilende Grüße
Andre
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

47
Den Nachtlauf rund um Ulm fand ich genial, den Feuerwerkstart und die Atmosphäre auf der mit unzähligen LEDs, Knickleuchten, Blinklichtern etc. illuminierten Strecke sowohl unter dem Sternenhimmel wie auch in den dunklen Wäldern super. Ich wurde etwa bei Kilometer 45 von nachtzeche mit einem flotten, lockeren Schritt überholt, obwohl ich nur die 50 km gemeldet hatte und mich hier relativ weit vorne platzieren konnte - das hat meinen Respekt vor Euren 100km-Leistungen nochmal gesteigert!!
Zuletzt gelaufen (2012): 50 km Ulmer Laufnacht, K42 Swissalpine Davos, HM Altötting, 10 km Haar.

48
Runningman77 hat geschrieben: Kennst ja den Spruch: Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt :nick:
Hab noch einen für dich, Alex: War der Lauf nicht dein Freund, war er dein Lehrer! Hart aber wahr, ich brauche allerdings immer ein paar Tage bis ich diesen Spruch für mich annehmen kann...
Tobi36 hat geschrieben:Ich wurde etwa bei Kilometer 45 von nachtzeche mit einem flotten, lockeren Schritt überholt...
DA sah das vielleicht noch locker aus... :geil: :teufel: Glückwunsch zu deiner klasse Leistung!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

49
Nett gemeint Nachtzeche, abermit mir muss man kein Mitleid haben.
An einem Teil meiner Erfahrungen dich ich gemacht habe, bin ich selber schuld. Hier in Frankfurt habe ich fast ausschliesslich Asphalt und war es einfacht nicht gewohnt auf den Wegen unterwegs zu sein wie wir um Ulm herum hatten. Zum anderen bin ich im Training kaum Steigungen gelaufen, was ich beim nächsten Training ändern würde.

Am Samstag oder Sonntag hätte ich noch gesagt : Nie wieder, sowas brauch ich nicht noch mal. Heute denke ich, jetzt erst recht. Die Fehler die ich gemacht habe werde ich nicht noch einmal machen.

Was für mich aber sehr sonderbar war, war das ich ab dem Start, als ob jemand einen Hebel umlegt, absolut keinen Bock hatte zu laufen.
Das legte sich erst kurz vor km 60. Da hatte ich scheinbar innerlich einen Hebel umgelegt und einen Trotz und Willen entwickelt den ich so vorher nicht kannte.
Auch werde ich nicht mehr einen so weich gedämpften Schuh tragen wie ich es gemacht habe. Der New Balance den ich getragen habe, hatte bis ca. km 60-70 kaum Probleme gemacht aber auf der weiteren Strecke musste ich schon erhebliche Kraft aufwenden um die Butterweiche Dämpfung auszugleichen. Und das grade mal bei 75kg Gewicht. Ein härterer Trailschuh wird wohl beim nächsten mal besser sein.

Alex

50
Ich habe noch mal eine Frage, da ich mich gerade über ein paar Dinge wundere:

In Ulm war ich für mein VORBESTELLTES Shirt zu spät dran - gab es nicht mehr in meiner Größe (das hat mich schon da gewundert, weil die Dinger waren doch vorbestellt. Da muss man doch wissen, wie viele man da haben muss...). Es sollte mir nachgeschickt werden.

Wurde es auch. Heute kam es an. Dabei war ich über zwei Dinge echt enttäuscht:

1. Kein Finisher-Aufdruck. Den konnte ich mir im Ziel logischer Weise nicht machen lassen, ich hatte ja kein Shirt. Und auf dem nachgesandten Shirt war kein Finisheraufdruck drauf. Sehr, sehr schade!
2. Das Ding ist aus Baumwolle!!! Hä? Liege ich so falsch, oder waren das am Veranstaltungstag nicht Funktionsshirts? Das Baumwollding kann ich auch gleich als Schlafanzug oder Putzlappen nehmen, das hätten sie mir nicht nachschicken müssen.
Habt ihr in Ulm auch Baumwolldinger bekommen? oder waren es da Funktionsteile?

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“