Banner

Gore Mythos Softshell Größenprobleme

Gore Mythos Softshell Größenprobleme

1
Hallo zusammen:

Ausgangslage: Ich such(t) eine Laufjacke für den Winter, d.h. für Temparaturen von (deutlich) unter Null Grad Celsius. Meine normalen 3-Schichtkombinationen von kurzem Laufshirt bzw. Funktionsunterwäsche, langem Laufshirt und Laufjacke ist mir bei dem Temperaturen einfach zu kalt, wobei ich das zwar nicht ganz verstehe, da ich auch immer mindestens eine Windstopperschicht dabei habe (kombiniere asics windstopper mit nike dry). An sich geht es noch, d.h. ich friere nicht wirklich, aber es ist eben einfach kühl. Ich befürchte damit Auskühlung, wenn es noch kälter ist. V.a. laufe ich deswegen oft schneller, als ich es an einigen Tagen eigentlich möchte.

Lösung nach verschiedenen Recherchen und Kundenbewertungen: Gore-Jacke für 200,00 EUR.
Ich kann Gore-Produkte aber in meiner Stadt nirgends kaufen, da kein Geschäft sie führt (nicht mal der Laufladen - zu teuer). Also Bestellung bei Amazon: Größe L. Alle anderen Sachen habe ich auch in L. (manches sogar nur in M, obwohl ich über 1,90 m groß bin, aber eben schlank).

Problem: Die Jacke passt von der Weite her (obwohl natürlich körperbetont), sogar die Daumenschlaufen spannen nicht wirklich (also über Schultern ok). Die Jacke ist aber verdammt kurz, und das gefällt mir gar nicht - viel kürzer als die anderen Jacken. Sie kommt also nicht mal über die Hüften (Poansatz). Das ist aber eine kritische Stelle im Winter, obwohl man die tights natürlich recht hoch ziehen kann.

Frage: Wer hat Erfahrungen mit dieser Jacke. Wäre eine XL wesentlich länger (von der Weite könnte ich das sicher noch verkraften, v.a. wenn man vielleicht sogar zwei Schichten drunter trägt). Oder ist die Jacke nichts für mich, weil dafür zu groß? Ich weiß nicht, ob ich sie ganz zurückschicken soll oder mal ne XL testen sollte.

Nachtrag: Habe gerade die Versandfirma kontaktiert. Dort meinte man, die Gore-Jacken wären alle recht kurz, so dass auch 'ne XL kaum mehr Länge brächte. Mist. Als Alternative hat man mir die pearl izumi FLY SOFTSHELL LAUFJACKE empfohlen, da die länger geschnitten sind. Hat jemand Erfahrungen damit?


Danke und Gruß
S.

Gore Mythos Softshell

2
Moin S.,

ich habe gerade aktuell eine Mythos Softshell Jacke im Einsatz und bin begeistert. Ich habe lange probiert und war mit keiner Jacke passformtechnisch so zufrieden, wie mit der Gore Jacke.

Mein Problem ist, dass ich 2,03m groß bin und einigermaßen schlank, aber nicht richtig athletisch (V-Form). Bei den meisten Jacken hatte ich das Problem, dass die Jacke zwar obenrum passte, aber untenrum zu weit war (Zelt). Die Ärmel waren meistens auch noch ein Thema. Passte die Jacke, waren die Ärmel häufig zu kurz. Damit hätte ich ja noch leben können.

Dann die Gore Jacke. Probiert in XL. Ein wenig zu eng, aber laaange Ärmel. XXL anprobiert (meist trage ich L oder XL) und passte perfekt. Obenrum ist die Jacke perfekt geschnitten für mich, untenrum nicht zu weit, die Ärmel flattern nicht, sondern liegen gut and en Armen an. Bei den Ärmeln sind sogar die Daumenlöcher in den Bündchen nutzbar, ohne dass die Ärmel spannen. Nettes Detail: der verstellbare, gefütterte Kragen ersetzt wenigstens teilweise den Schal. Ich habe mich selten derartig wohl gefühlt und habe mir gleich noch eine passende Regenjacke von Gore (Air GT AS) dazu gekauft (ebenfalls megagenial).

Aber: die Jacke ist kurz. Definitiv. Geht mir bis Mitte des Pos. Zwischen XL und XXL habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Ist mir aber auch egal, weil mir nicht so wichtig.

Falls Du eine längere Jacke suchst, könntest Du ja auch eine Gore Bike Wear Jacke probieren. Die sind hinten länger geschnitten. Bin aber nicht sicher, ob der Schnitt einen Läufer zufrieden stellt.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Jacke bei Amazon wenigstens mal in zwei Größen zu bestellen und anzuprobieren. Die Jacken waren gerade im Angebot. Ich habe echt viele Jacken zu Hause und noch viel mehr im Laden probiert, aber ich hatte selten ein derartiges Aha-Erlebnis.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

Sehr gute Hinweise

3
Danke! Vielleicht teste ich wirklich nochmal die XL aus, bevor ich mich für eine andere entscheide. Das Problem mit den Biker-Klamotten sehe ich auch so. Vielleicht bekomme ich ja noch einen guten Hinweis für eine Alternative, die qualitativ der Gore-Jacke nahe kommt. Ich meine, das Geld wollte ich ja ohnhin ausgeben...
Gruß
S.

4
shooter1 hat geschrieben:Danke! Vielleicht teste ich wirklich nochmal die XL aus, bevor ich mich für eine andere entscheide. Das Problem mit den Biker-Klamotten sehe ich auch so. Vielleicht bekomme ich ja noch einen guten Hinweis für eine Alternative, die qualitativ der Gore-Jacke nahe kommt. Ich meine, das Geld wollte ich ja ohnhin ausgeben...
Gruß
S.
Ich habe die Mythos auch in XL im Einsatz. Ich bin 189cm, 84 KG und die Jacke passt perfekt. Sie ist recht kurz geschnitten, hängt hinten knapp am A....ansatz. Gestern bei Minus 2 Grad, drunter nur noch ein langes Laufshirt war es perfekt. Allerdings für 200 € würde ich stark ins grübeln kommen...Im Dezember gabs eine Gore Aktion bei Amazon und nochmal 10% bei drei Sportteilen, der Endpreis war dann rund 150 €. Ich bin begeistert von der Jacke, sie ist wie gemacht fürs Laufen :daumen:
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“