Banner

Vom Laufband in den Wald

Vom Laufband in den Wald

1
Hallo,

ich habe mit dem Laufen vor wenigen Monaten auf dem Laufband begonnen. Nun habe ich hier im Forum oft gelesen, dass passionierte Läufer diese Form des Laufens nicht so dolle finden.

Darum habe ich entschieden, meine Laufeinheiten nach draußen zu verlegen, wenn es abend wieder etwas länger hell ist. Doch ich habe Sorge, dass ich das nicht gut hinbekomme. Ich neige dazu, schnell nach vorne zu schießen und meine Kräfte so zu verpulvern. Auf dem Laufband kann ich meine Geschwindigkeit bestens kontrollieren und so gleichmäßig, ohne Seitenstiche und ohne Brennen in den Beinen meine paar Meter (es sind zur Zeit gerade mal gut 3km) durchlaufen. Dahin zu kommen, ist für mich schon ein Erfolg.

Ich wohne nett direkt an einem schönen Wald, der sich zum Laufen abietet, mein Hund würde mich begleiten.

Wie aber kann ich verhindern, dass ich zu schnell werde? Wie kann ich die Streckenlänge abschätzen (nein, ich habe kein Fahrrad mit km-Zähler)?

Ich freue mich über Erfahrungen, Tipps und Motivationen!

2
Kaufe Dir eine Uhr, bei der Du "ordentlich viele" Zeiten von Teilstrecken und Zwischenzeiten festhalten kannst.
Gehe in "Deinen" Wald und merke Dir auf einem Zettel markante Punkte (ein Stapel geschlagenes Holz wäre eher ungünstig :zwinker5: ).
Laufe diese Punkte ab in einem Tempo ohne Seitenstechen und Beinebrennen, drücke beim Passieren auf die entsprechende Taste Deiner Uhr, übertrage daheim die Zahlen auf Deinen Zettel.
Nehme beim nächsten Lauf den Zettel und die Uhr mit.

Denke daran, dass es gute und schlechte Tage gibt :nick: .

Knippi

3
Wenn du hier auf der Runnersworld-HP unter Community auf "Laufstrecken" klickst, kommst du zu einer Seite, wo du deine eigenen Laufstrecken ausmessen kannst. Einfach die ungefähre Adresse eingeben und dann ganz reinscrollen, dann kannst du auch Waldwege etc. vermessen.

LG,
Marie
Bild
Bild

5
Boah, danke!! Was für tolle Tipps und Ideen ihr mir nennt!

DANKE! :daumen:

Tja, Ausreden gibt es dann nicht mehr, ab in den Wald, würde ich mal sagen. Mein Hund wird sich die Ohren wuschelig freuen!! Und ich freue mich jetzt auch darauf!

Meine erste Strecke habe ich mir nun heraus gearbeitet, Es sind nur 2,4km, aber ich denke, dass es aufgrund der unterschiedlichen Bodenverhältnisse, der kleinen Hügel, des Wetters, meiner persönlichen Aufregung usw. sowieso nicht vergleichbar mit dem glatten Lauf auf dem Laufband ist. Wenn ich mir die Strecke so ansehe, kommt sie mir schon ganz schön lang vor .... uiuiui!!

Es ist wirklich ein tolles, hilfreiches Forum! :nick: Und ich freue mich am meisten auf die frische Luft!

6
Ansonsten auch einfach auf den Körper hören. Die Faustregel ist ja dass man sich beim Laufen immer noch unterhalten können sollte.

Erzähl deinem Hund eine nette Geschichte oder so und solange du noch ganze Sätze aussprechen kannst, müsste das Tempo noch einigermassen OK sein.
Wenn du es mal etwas zu schnell angehst stirbst du auch nicht gleich daran. Danach einfach etwas langsamer weiterlaufen um dich wieder zu erholen

7
Mein Hund wird sich die Ohren wuschelig freuen!! Und ich freue mich jetzt auch darauf!
Das kenn ich. :) Ich habe meinen Hund auch fast immer dabei und mittlerweile ist er schon immer ganz aufgeregt, wenn ich mir die Laufschuhe anziehe.
Bild
Bild

8
Hallo Fire,

ja, ich achte darauf, dass ich mich immer noch unterhalten kann. Ab ziemlich genau 15 Minuten wird es dann etwas schwerer, aber irgendwie kommt dann auch so ein Gefühl mit dem Wunsch, nochmal so richtig Gas zu geben. Irgendwie paradox, oder?

Hallo Marylu_k,

was hast du für einen Hund? Ich habe eine Jack Russell Hündin, die bei einem Jeder-Hund-Rennen mal den 4. Platz gemacht und einen Pokal und ein (monströses) Regencape gewonnen hat :D . Das sind doch die besten Voraussetzungen für einen Laufpartner! :P
Wie machst du das, wenn Hundi ein Geschäft machen muss? Ich sammel den Haufen immer ein für den Mülleimer, aber dann komme ich aus dem Rhythmus, denke ich. Lässt du deinen Hund sich vorher lösen?

9
Fire hat geschrieben:Erzähl deinem Hund eine nette Geschichte oder so und solange du noch ganze Sätze aussprechen kannst, müsste das Tempo noch einigermassen OK sein.
Könnte allerdings verwunderte Blicke bei Spaziergängern verusachen, wenn man sich mitten im Wald mit seinem Hund über die aktuelle Lage der Welt unterhält... :teufel:
Bild

10
Ich kann hier nur für mich reden, soviel vorweg ;)

Ich bin ein paar Wochen viel Laufband gelaufen, weil ich morgens nich in den Regen / die Kälte wollte.
Da habe ich so massive Rückenprobleme und Seitenstiche bekommen, dass ich nur noch langsam Gehen konnte auf dem Laufband. Jeder Versuch eines langsamen Laufs ist an den Schmerzen gescheitert :(

Seit längerer Zeit gehe ich nun, egal welches Wetter, egal welche Uhrzeit, nur noch raus laufen und meine Beschwerden sind völlig weg.

Mittlerweile komme ich sehr gut auch ohne Pulsmesser aus, da ich meine HFmax eh nicht kannte. Ich laufe nur nach Gefühl und merke deutliche Fortschritte !!!

Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen, aber vllt hilft es ja.

Und PS mein Hund hat auch mehr davon wenn ich nich mehr aufs Laufband gehe ^^
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

12
coldfire30 hat geschrieben:Könnte allerdings verwunderte Blicke bei Spaziergängern verusachen, wenn man sich mitten im Wald mit seinem Hund über die aktuelle Lage der Welt unterhält... :teufel:
Nur wenn der Hund antwortet :D

13
Hi!
Irisanna hat geschrieben: Wie machst du das, wenn Hundi ein Geschäft machen muss? Ich sammel den Haufen immer ein für den Mülleimer, aber dann komme ich aus dem Rhythmus, denke ich. Lässt du deinen Hund sich vorher lösen?
Ich glaube, du machst dir einen zu dicken Kopp. Wenn du nicht auf Bestzeiten aus bist, kannst du doch jederzeit locker anhalten, damit Hundi seinen Haufen setzt.

Ich habe im Wald schon viele Hunde und Hundeleute gesehen. Aber ehrlichgesagt noch keinen, der den Haufen eingesammelt hätte. Das ist doch eher was für die Stadt und die paar Stadtbäume. Aber im Wald?!?

Frag' mal die Läufer, die selber Probleme haben (z.B. zu lange an der Kotzgrenze gelaufen). Die sammeln bestimmt auch nix ein... :P
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

14
Jau, du hast Recht. Das Häufchen bleibt liegen im Wald, bis ich dort bin (keine 500m), muss Hundi die Backen zusammenkneifen und es wird nicht angehalten.

Mein Hund ist überaus gebildet und ein fantastischer Zuhörer! :D Da steht er eindeutig in Konkurrenz zu meinem Mann. :teufel:

Kotzgrenze!! :hihi: Ich kann nich´mehr!! :hihi: :hihi:

Dirk, das macht mir Mut! Morgen werde ich meine erste Runde draußen laufen und ich bin mega-gespannt, wie es sich anfühlt, wenn sich der Boden (sprich: das Band) nicht unter mir bewegt!

Ich werde dann berichten- natürlich nachdem ich es mit meinem Hund ausdiskutiert habe! :D

15
Irisanna hat geschrieben: Mein Hund ist überaus gebildet und ein fantastischer Zuhörer! :D Da steht er eindeutig in Konkurrenz zu meinem Mann. :teufel:
Und wahrscheinlich labert er nicht komisch dazwischen und gibt auch keine Widerworte - Großartig!!! :D :hihi:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

16
Irisanna hat geschrieben:

Kotzgrenze!! :hihi: Ich kann nich´mehr!! :hihi: :hihi:
Genau! Wenn Du die mal überschritten hast, machst Du dir keinen Kopp mehr ... :geil: Besser dann, im Wald zu sein, als auf dem Laufband... :nick: :hihi:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“