Banner

Wo stehe ich ?

Wo stehe ich ?

1
Hallo @ all

Ich hab da mal ne frage zu meiner Laufgeschwindigkeit.
Ich laufe jetzt ca. 1 Jahr und 6 Monate. Ich laufe wenn es geht 3 mal die Woche so ca. 10 - 15 Km.
Ein paar mal hab ich schon die Halbmarathonstrecke von 21,5 km eingebaut.
Heute bin ich diese Strecke mit einer Zeit von 1:37:30 gelaufen. Is das eine Zeit die in der Norm liegt für das was ich so an Strecke laufe?
Wie kann ich noch schneller werden?

Für Antworten und Tipps bin ich sehr Dankbar

Gruß Loup

2
Moin,
such dir am besten irgend ein Volkslauf raus der bereits war und schaue dort auf die Ergebnislisten unter deiner Altersklasse. Dann siehst du wo du ungefähr stehst. Mir reicht die goldene Mitte andere wollen immer vorn dabei sein. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

3
Hallo und :welcome:
wenn man sich mal Pläne für deine HM-Zeit anschaut (z.B. hier oder im "Großen Laufbuch" von H. Steffny), dann wird dort empfohlen, 4-5 mal in der Woche zu laufen. Du bist also schneller, besser, über der "Norm" (was immer du darunter verstehst).

Wenn du schneller werden möchtest, wäre es gut zu wissen, wie dein bisheriges Training aussieht, "3 mal die Woche so ca. 10 - 15 Km" ist nicht sehr aussagekräftig. Du meinst doch 3 mal die Woche jeweils 10 - 15km. Wenn du schneller werden möchtest, musst du auch im Training schneller laufen.

Fast schon ein Standartrat hier im Forum ist, Abwechslung ins Training zu bringen. Nicht bei jedem Lauf dasselbe Tempo laufen, sondern bspw. 1 mal in der Woche eine Tempoeinheit zu machen (Fahrtspiel, Intervalltraining, Tempolauf). Auch kann man 1 Einheit deutlich länger als die anderen machen, z.B. bis 20 km (manche empfehlen beim Ziel HM auch auf bis zu 25km).

Ein HM ist übrigens nur 21,0975 km lang.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“