Banner

Meine erste Laufeinheit

Meine erste Laufeinheit

1
Hallo

ich bin ganz neu hier und ich muss mich heute einfach mal selber,, loben".
Bin heute das erstemal gejoggt und das mit 49 !!!
Lange habe ich allerdings nicht durchgehalten, nach genau 1km war erstmal die Luft raus und ich musste gehen- dann im Wechsel 200m gehen, 200m joggen und nach insgesamt 2km war meine Haustür auch wieder erreicht. Dafür hab ich 17 min gebraucht, also nicht unbedingt rekordverdächtig.
Im Herbst möchte ich an einem Frauenlauf über 10km teilnehmen. Meint Ihr , dass könnte ich bis dann meistern ?

2
Hallo Desty,

willkommen im Forum. :winken:

Großes Lob, dass du deinen inneren Schweinehund überwunden hast und das auch noch bei dem Wetter. Respekt.

Rekordverdächtig oder nicht. Was meinst du wie ich und viele andere hier Forum mit dem Laufen angefangen haben? Ich hatte nur den Vorteil, dass ich im Sommer mit dem Laufen angefangen habe und nicht bei Minusgraden im Winter.

Wenn du ab jetzt regelmäßig läufst, klappt das im Herbst auch mit den 10km. :daumen:

Viel Spaß beim Laufen
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

4
Hi Desty :winken: ,
Desty hat geschrieben: ich muss mich heute einfach mal selber,, loben".
mit recht :nick: .
Desty hat geschrieben: Bin heute das erstemal gejoggt und das mit 49 !!!
Es gibt Leute, die haben noch später angefangen :zwinker5: .
Desty hat geschrieben: Lange habe ich allerdings nicht durchgehalten, nach genau 1km war erstmal die Luft raus und ich musste gehen- dann im Wechsel 200m gehen, 200m joggen und nach insgesamt 2km war meine Haustür auch wieder erreicht. Dafür hab ich 17 min gebraucht, also nicht unbedingt rekordverdächtig.
Was heißt hier rekordverdächtig? Unwichtig! Du weißt doch: wer jetzt bei diesem Wetter vor die Tür geht, ist der geile Typ und die Sieger des Sommers werden jetzt gemacht - **tschakka**
Desty hat geschrieben: Im Herbst möchte ich an einem Frauenlauf über 10km teilnehmen. Meint Ihr , dass könnte ich bis dann meistern ?
Ja. Nichts über das Knie brechen, mit ruhiger Hand, den Ball flach halten. Schauen, ob es bei dem von Dir gewählten Frauenlauf die Möglichkeit des Planes B, weniger Kilometer, gibt.

Viel Spaß :daumen: .

Knippi

5
Hi und willkommen in der Welt der Läufer :-)

Auch ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es geht nicht um die Zeit, es geht um das Laufen. Ich verspreche Dir, du wirst besser und schneller werden. Wichtig dabei ist, dir Zeit zu geben.

Ein 10km Lauf zu finishen ist im Herbst auf jeden Fall drin. Es sind noch knappe 8 oder 9 Monate bis dahin und in der Zeit kannst du sicher viel erreichen. Wie du den 10km beenden wirst, kann man aber denke ich jetzt noch nicht sagen. Zunächst einmal solltest du deinem Ziel "Zwei mal pro Woche laufen" folgen. Wenn du für dich meinst, es erreicht zu haben, such dir ein neues. Meinetwegen den Laufumfang innerhalb von 8 Wochen verdoppeln. So geht einiges an Zeit ins Land, aber du wirst dich immer weiter verbessern. Bleib dran, überlaste dich nicht und du wirst es schaffen :-)

Spätestens wenn du deine eigene Leidenschaft fürs Laufen entdeckt hast, wird es dich auch nicht stören, wenn der erste 10km Lauf ein paar Wochen später oder eher wäre. Wichtig ist dann nur noch, dass du läufst. Wie weit und wohin spielt dabei weniger eine Rolle :-)

Also, nach viel Pathos :zwinker4: , viel Spaß bei dem tollen Hobby :-)

6
hardlooper hat geschrieben:Es gibt Leute, die haben noch später angefangen :zwinker5: .
Ich zum Beispiel, ich war über 50. Ich habe ähnlich angefangen wie du und habe nach ca. 9 Monaten am Stadtlauf teilgenommen und bin die 10 km gelaufen.
Vielleicht hast du ja auch vorher die Möglichkeit an einem 5-km-Lauf teilzunmehmen, einfach um mal zu schauen, 'wie das so ist'.
Viel Spaß!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

8
Hallo Desty :hallo: !

Herzlich willkommen im Forum - schön, dass Du Dich fürs Laufen entschieden hast.
Ich habe mit 46 genauso wie Du mit 2 km abwechselnd laufen und gehen angefangen.
Nach ziemlich genau 3 Monaten konnte ich die 10 km am Stück laufen, allerdings habe
ich regelmäßig 3mal die Woche nach Plan trainiert.
Wahrscheinlich dauert es mit 2mal Training ein bißchen länger, aber bis zum Herbst bist
Du bestimmt soweit. Hauptsache, Du bleibst gesund - also lieber langsam angehen lassen,
als Dich und Deine Sehnen zu überfordern.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße,
Astrid

10
Hi Desty,
also ich finde es schon toll, dass Du einen Kilometer am Stück durchgehalten hast, bevor Du Gehpausen eingelegt hast - bis ich das durchgehalten habe hatte ich erst mal vier Wochen lang gebraucht, bei täglichem Training. Soweit man mein "1 min laufen - 1 min gehen" überhaupt Training nennen kann ;-)
Hast Du einen bestimmtem 10km-Lauf im Sinn?
Viel Erfolg,
LG
Beate

11
Das wichtigste ist, nicht den Mut zu verlieren. 10km sind zwar viel, aber wohl ein durchaus anplanbares Ziel. Diesen Monat 2km, nächsten 3km mit Pause und irgendwann sind 5 ohne Pause gar kein Problem mehr. Dann kannst du dich immer wieder um ein paar Meter steigern und tadaa der 10km Lauf steht vor der Tür. Ob du den mit Pause oder nicht läufst ist doch total egal. Dein Ziel ist erreicht!!!

Super, dass du es geschafft hast. Ich bin auch erst seit 2 Wochen dabei und habe auch ein 10km Lauf als Ziel. Also wir schaffen das und ich berichte dir von meinem. Der ist allerdings schon im Mai :-) Aber ich schaue zufrieden in die Zukunft. Die Anmeldung geht noch bis März und dann werd ich schauen ob 5 oder 10.

EIN GROßES LOB AUCH VON MIR AN DICH!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

12
Ich habe heute meine 3. Laufeinheit ,,hinter mich gebracht" und konnte mich steigern, jetzt war nach 1,6km erstmal Schluss.
Als Anreiz hab ich mir ein paar ordentliche Laufschuhe geleistet- jetzt muss ich ja regelmäßig joggen, bei den Preisen.
Ich hab aber einen Experten beim Kauf dabei gehabt, mein Sohn läuft schon seit Jahren fleißig HM und Marathons.

Daniela84: Mein geplanter Lauf ist erst im September, bis dahin hab ich noch ne menge Zeit , für deinen Lauf im Mai drück ich dir ganz fest schon jetzt die Daumen.
Ich denke, wenn das Wetter wieder schöner wird, macht das Laufen gleich noch mal soviel Spaß.
Ich werde Euch weiter von meinen Trainingseinheiten berichten.

Desty

13
Knipp,
Was heißt hier rekordverdächtig? Unwichtig! Du weißt doch: wer jetzt bei diesem Wetter vor die Tür geht, ist der geile Typ und die Sieger des Sommers werden jetzt gemacht - **tschakka**
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

*sniiiief* Ich kann nicht mehr, ehrlich! Das ist so geil, ich habe es mir laut vorgelesen und eigentlich gehört es ausgedruckt und an die Wand genagelt! Das ist DER Motivationsspruch!! :hihi: :hihi:


Hallo Desty,

ich bin auch Ü40 und auch noch Anfängerin, ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
Mein erster Lauf war mindestens so "schlimm" (ich hoffe, du verstehst das richtig, ist schon ein Hammer, wenn man hier von "5 km zum lockeren Warmlaufen" liest und man selbst nach einem Stückchen Weg brennende Schenkel, Betonfüße und Schnappatmung hat) wie deiner.
Nun habe ich mein erstes Ziel, 20 Minuten durchlaufen, erreicht und strebe tapfer die 5km an.

Wie du habe auch ich mir richgtige Laufschuhe aus dem Fachhandel gekauft, um mich weiter zu motivieren. Das hilft auch und darum habe ich mir nun auch noch eine Laufjacke und -hose zugelegt. Wegen des Wetters und des Siegertums im Sommer. ;-)

Also, ich werde gerne deine Berichte lesen!! :winken:

Anfänger

14
Hallo :hallo:

Heut muss ich mich mal wieder melden.
leider hat mir das Wetter ein Strich durch meine Laulplanung gemacht, ich wollte ja pro Woche 2x joggen- aber die Kälte !!!!

Ich hab´s versucht, aber bei - 15°C waren meine Bronchen schon nach ein paar Metern wie eingefroren.
Ich weiß, man soll durch die Nase einatmen, aber kann ich einfach nicht.
lange Rede- kurzer Sinn. Ich war in dieser Zeit nicht ganz unsportlich.
Ich bin jeden Tag zur Arbeit zügig gewalkt - 2,8km hin und abends die Strecke wieder zurück.

Aber jetzt geht´s ja mit den Temperaturen aufwärts und da werde ich mein Ziel nicht aus den Augen verlieren und wieder fleißig joggen gehen.

Ich wünsch Euch allen viel Spaß beim Laufen

Desty :hallo: :hallo: :hallo:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“