Banner

Trainingsplan - wie Flexibel waehrend der Woche?

Trainingsplan - wie Flexibel waehrend der Woche?

1
Hallo,

ich bin in der Vorbereitung meines ersten Marathons.
Nun wollte ich mal wissen, wie flexibel so ein Trainingsplan ist, bzw. geht es eigentlich nur darum, ob man statt immer einen Tag Pause auch mal zwei mal hinter einander laufen kann?
Wahrscheinlich schon, aber ich bin da noch sehr unerfahren...
Kommt es am Ende der Woche auf das gesamte Ergebnis drauf an oder wie siehts aus?

Liebste Gruesse!

2
Ich weiss nicht, wie Dein Plan aussieht, aber ganz allgemein:

Es gibt a) harte Einheiten (Temodauerläufe, Intervalltraining, Lange Läufe) und
b) leichtere Einheiten (Lockere Läufe, Erholungsläufe).

Nach einer harten Einheit sollte ein Pausentag kommen (max. ein lockerer Lauf, oder auch ganz Ruhe). Auf die harten Einheiten solltest Du möglichst nicht verzichten. Ein lockerer Lauf kann auch mal ausfallen.

Und ja, natürlich bist Du innerhalb einer Woche flexibel. Natürlich kannst Du an zwei oder mehr Tagen hintereinander laufen (manche Pläne setzen das sogar voraus) - nur eben nicht zwei harte Einheiten an zwei aufeinander folgenden Tagen.

Wohlgemerkt, das gilt hier alles für Breitensportniveau - echte Cracks mit weitergehenden Ambitionen (unter 3 Std. beim M oder noch schneller) machen das möglicherweise anders.

Gruss
Jens

3
Trainingspläne sind das eine, das andere ist der Geburtstag der Erbtante :nick: . Du schreibst "auch mal" - auch mal kann man vieles tun oder auch lassen :zwinker5: . Man kann auch mal schauen, wie der Ablauf von 2 Wochen gewesen ist/sein wird: stimmt das "in etwa" mit dem überein, was geplant war?

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“