Banner

20/20 Roller für Hund und "allroad"

20/20 Roller für Hund und "allroad"

1
Hallo liebe Roller-Fans,

ich bin zwar noch ein Neuer ohne Roller, aber das soll sich schnellstens ändern.

Dank ThomasBS werde ich wohl bald meine erste Runde mit nem richtigen Roller für Große drehen dürfen ( vielen Dank für das Angebot nochmal!!!)

Bisher kenn ich eher die "baumarkt-Varianten" mit 12- oder 16 Zoll Rädern. 12- 16 Zoll geht mal gar nicht!

Da ich erst durch ein geschenktes Fahrrad mit defekter Schaltung zu Rollern kam, habe ich mir wegen meinen Touren ( Feld/ Wald oder ohne Weg aber immer mit Hund) überlegt, das ein Roller mit 20 Zöllern á la BMX wohl gar kein schlechter Plan wäre....

Nur ein reinen 20 ger bekommt man kaum und wenn dann nur zu echt unfreundlichen Einsteiger Preisen...

Nun die Frage an die Pro´s unter Euch.... welche Hersteller würden Euch einfallen, oder Wer kennt Wen der n Rahmen günstig bauen kann....

Oder einfach: Wer kann helfen...????

ich bin für jede Idee offen

2
Ich weiß ja nicht, ab wann die Preise beginnen, unfreundlich zu werden, aber einen Kostka Hill mit 20/16er gibt es schon zu freundlichen Preisen bei Home: www.flow-berlin.de, und ich denke, alles unterhalb dieses Preises hält und fährt nicht.
Ähnlicher Preis für einen Roller mit großem Vorderrad, sicherlich günstiger im Wald, auf Feldwegen und mit Hund.

Herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg bei der Suche. :daumen:

Hans

PS: Martin von flow-berlin berät auch am Telefon.

3
Martin berät nicht nur am Telefon, sondern falls er mal wieder über die A2 an Braunschweig vorbeikommt, kannst du auch einen seiner Roller Probefahren. So war es bei mir. Haben uns bei ikea auf dem Parkplatz getroffen, ich habe einen Kostka und einen Mibo getestet und mich für den Kostka entschieden. Der Mibo ist auch ein sehr guter Roller und mich hat einfach am Ende die Formgebung vom Kostka mehr angesprochen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

5
Also dann diskutieren wir hier weiter. Meine Antwort auf diesen Beitrag:
Also,

ich will mit Hund rollern. Hund Deutsch Drahthaar, im Jagdgebrauch also hat der Kraft und Kondition. Ich hab n Hang zu 20gern, weil ich vor ewiger Zeit Bmx und so Zeug ( nicht als Sport- eher als Spass) gefahren bin.

Bisher läuft der Hund am Rad mit Bauchgurt versetzt nebenher. Hierbei ist mir aber die Leine auf Hüfthöhe zu hoch und anfällig vom Schwerpunkt. und neben dem Tempo ist auch die Kontrolle und Bewegung beim rollern wohl geeigneter Für mich ... und auch für den Drahthaar.

Da es ein Jagdhund ist ( und immer bleiben wird), werde ich auch beim Gurt bleiben wollen. Wichtig ist mit die Allround-tauglichkeit des Rollers und bei den klassischen Musher-modellen ist Bodenfreiheit und 20" , nachdem was ich gelesen hab Standart. Sherpa Evo, Vella Outdoor, etc. Da ich Einsteiger bin erschien mir 20" als gute Variante ohne den Hund ständig runter zu bremsen.... ( großes rad= höhere Geschwindigkeit, laut Physik)

Downhill muss ich nicht wirklich mit nem Roller fahren- die Downhillroller sind meist nur die Modelle, die auch für den Hundesport gebraucht werden. Schotter oder waldboden mit Wurzeln sind schon mit dem Citybike blöd zu fahren. ein Roller der eher für ebene Untergründe gebaut ist ( Stadt, Sport) hätte da wohl schlechtere Karten.

und zusammengefasst auf deine Fragen:

ein großer kräftiger Jagdhund der mit Unterstützung ziehen soll. Der hund läuft vor, aber nicht am Rad/Roller befestigt. Leine unter Zugspannung.
Ich will nicht klassisch Downhillfahren, aber mit dem Hund fast jeden Weg benutzen können. Und klar will ich auch bergauf fahren

Nein das muss kein reiner 20" sein aber die meinsten Modelle die ich sah hatten 20ger. ...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gut, es soll also ein Universalroller sein, mit dem man jeden Weg im Wald fahren kann und der auch gut bergauf fährt. Da der Hund ja kein Zughund ist und bei den vielen Höhenmetern im Harz überfordert wäre wenn er alleine ziehen sollte, wirst Du mittreten müssen, also darf das Trittbrett nicht zu hoch sein. Die Bremsen sollten stark genug sein, damit der Roller gebremst werden kann auch wenn der Hund zieht. Ich würde auch eine Federgabel nehmen sowie ein großes Vorderrad, weil es leichter über Hindernisse rollt.

Als Modelle kämen in Frage der Finnscoot Cross Country. Trittbretthöhe veränderbar durch Umhängen des Hinterrads: 13 oder 10 cm. Die komplette Beschreibung gibt es auf Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Sdpfalz Adventures unter Dog Scooter.

Der XH1 ist auch geeignet. Er ist etwas schwerer und stabiler, Trittbretthöhe 13 cm. Das dürfte die niedrige Position sein, also schon deutlich höher.

Die kosten alle zwischen 500 und 600 Euro.

Dann käme noch ein Footbike Trail in Frage für 479 €. Gewicht 10,8 kg. Die erlaubte Gewichtsbelastung von 125 kg ist höher als beim Finnscoot wo einmal im Text etwas von 80 kg steht, an anderer Stelle steht 100 kg.
Footbike Trail Apfelgrün « Tretroller-NRW.de

Dann gibt’s noch den Kostka Tour Dog für 389 €, allerdings ohne Federgabel. Das Gewicht wird mit 8,6 kg angegeben und die Belastungsfähigkeit mit 150 kg. Mit Federgabel fährt sich sicher angenehmer, aber für den Einstieg wäre dieser Roller auch nicht schlecht.
Tretroller KOSTKA TOUR Dog - KOSTKA - kolobka, s.r.o.

Ich bin kein Fan von den kleinen Rollern, kann darin keinen Vorteil erkennen, außer beim Transport. Die großen Roller rollen besser. Dass Du mit einem größeren Vorderrad den Hund mehr bremsen musst, weil der Roller schneller ist, kann ich mir nicht so vorstellen. Bergab musst Du sowieso bremsen, weil der Hund jederzeit stehen bleiben kann und zurücklaufen will wenn er was riecht. Und bergauf sollte es der Hund so leicht wie möglich haben.

6
Jo... das stimmt.

bin Thomas schon auf ähnliche Ideen gekommen. Momentan warte ich noch auf Rückmeldung von verschiedenen Anbietern die nicht so eindeutig zu finden sind wie die Rollershops aus der Liste.

Da ich von vielen Seiten auf die Sache eingehen muss kommt eh nur ein Kompromis in Frage. Ich überleg auch schon nur n Rahmen zu nehmen und selbst auf zu bauen... Flow in B. hat da ja auch was feines.
Die XH sind schön schön - aber viel zu teuer zum anfangen. bringt ja nix wenn ich jetzt starten will und mir das Teil erst im herbst leisten kann.

Bisher bin ich bei den "von der Stange" Rollern bei Kostka, den extra Hunde schnickschnak brauch ich weniger, da der Hund über Bauchgurt / Zugdämpfer an der Leine hängt.

jedenfalls danke ich Dir und schau mir mal Footbike an.... den hatte ich noch nicht auf der Liste.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“