Banner

3 Wochen Training, 3 Wochen Pause

3 Wochen Training, 3 Wochen Pause

1
Ich begann vor 6 Wochen meinen 6-wöchigen Trainingsplan. Leider konnte ich nur die ersten 3 Wochen trainieren, die letzen 3 musste ich verletzungsbedingt pausieren. Jetzt muss ich feststellen, dass ich mich überhaupt nicht verbessert habe.

Meine Frage ist eher allgemein, geht das wirklich so schnell dass sich 3 Wochen training nach 3 Wochen Pause wieder aufhebt? Ich bin ca. 160km gelaufen, ich hätte gehofft dass es sich zumindest ein bisschen gelohnt hat und ich besser bin als vorher.

2
Verstehe ich Dich richtig: Du bist von Null auf 160 km in 3 Wochen? Falls ja: Kein Wunder, daß Du verletzt bist. Und drei Wochen Training sind nichts, die sind nach drei Wochen Pause aufge(b)raucht.

Falls Du allerdings schon länger regelmäßig trainierst und dieses bloß eben ein besonderer Plan war, dann wäre der Zusammenhang Training/Verletzung nicht eindeutig und ein Rückschlag nach drei Wochen auch nicht wirklich da, sondern man wäre schnell wieder in Form.

Aber nach nochmaligem Lesen Deines Beitrags befürchte ich wirklich, daß Du erstens meinst!?
Gruß vom NordicNeuling

3
Dante7 hat geschrieben:meinen 6-wöchigen Trainingsplan
6 Wochen? So kurze Trainingspläne gibt es? :confused:
Für was soll der denn sein, wenn man da in 3 Wochen 160km läuft, der aber nur 6 Wochen lang ist... :haeh:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
NordicNeuling hat geschrieben:Aber nach nochmaligem Lesen Deines Beitrags befürchte ich wirklich, daß Du erstens meinst!?
Erstmal danke für eure Antworten.
Teilweise ja. Ich spiele Fußball, die Meisterschaft war Ende November vorbei und wir bekamen von unserem Trainer einen ordentlichen Trainingsplan.

Der Trainingsplan erschien mir auch viel zu viel, 3x pro Woche Laufen für mindestens 1:30, manchmal sogar 1:45 und 2:00.

Ich hab halt 3 Wochen geschafft und dann 3 Wochen pausiert, weshalb ich nun befürchtete, dass die ersten 3 Wochen umsonst waren. Aber ich denke, meine Frage ist beantwortet.

5
also wirklich.... was ist das denn für ein Trainer?
Der wurde wahrscheinlich an der Theke rekrutiert, oder?!

Für eine Fussballmannschaft ist das viel zu pauschal! So ein Plan sollte individuell gefertigt sein und für einen Fussballer ist das unter Umständen schon viel zu viel. Außerdem ist es auch kontraproduktiv gegenüber den Anfordernissen um Spielfeld!

Hat er euch auch Pulsbereiche genannt, oder eine bestimmte Geschwindigkeit?

3x pro Woche 1 Stunde mit ein paar Steigerungen am Ende wären deutlich effektiver gewesen - aber jetzt werde ich auch schon zu pauschal!

Zuviel Ausdauersport macht die Spritzigkeit und die Schnelligkeit kaputt. Selbst Felix Magath macht nicht so einen Quatsch! :-D
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“