Banner

Neue Uhr von Suunto - Ambit (GPS, Höhenmeter, Puls...)

Neue Uhr von Suunto - Ambit (GPS, Höhenmeter, Puls...)

1
Hi,

hab gerade gelesen, dass es eine neue Uhr von Suunto gibt: Suunto Ambit

Hier mal nur ein paar Features:

GPS (SiRFIV chip)
3D Compass
Barometrische Höhe
Temperature
Barometer
Waypoint –Navigation mit GPS
Accelerometer mit GPS integriert (besssere Instant Pace)
Realtime Pulsgrafik
Wasserdicht 100mMineralglas
Akku: Mit GPS bis zu 15 Stunden
Ohne GPS 30 Tage

Hört sich nicht schlecht an...Preis hab ich noch keine Ahnung...

4
Die erste GPS Uhr die ich wirklich schön finde und ev. auch ausserhalb des Trainings tragen würde.
Was man allerdings nicht sieht ist ein Grössenvergleich mit anderen Uhren. Kann gut sein dass das Ding wieder so gross ist wie ein Kaffeteller :teufel:

Die Anzeigen scheinen im Vergleich mit den eckigen Garmins auch etwas klein, aber man kann halt nicht alles haben.

Ob das Ding wirklich etwas taugt wird sich dann zeigen wenn es auf dem Markt ist.

5
Die Uhr ist im wesentlichen so gross wie eine Quest oder Core von Suunto, plus der Teil für die Antenne, der sich etwas fortsetzt, aber natürlich einiges dicker....
Euro-Preis könnte, einem französischen Blog nach, bei 420EUR liegen (wobei es anscheinend sowohl ein Modell mit HR als auch ein billigeres ohne HR geben wird). Mal sehen.

Auf jeden Fall stimmt es trotzdem; die Grösse wird mehr "Uhr" als "GPS-Gerät für den Arm" sein, was mMn der grosse Vorteil ist.
Dazu noch, was man jetzt so alles von den Features gehört hat, wobei schon alleine die Batterie-Laufzeit ein grosses Argument für die Ambit ist: 15 Stunden bei ununterbrochener GPS-Aufzeichnung, 50 Stunden bei 1-Minute-Interval.

Infos zusammengefasst und Links zu allem bisher bekannten habe ich in einem Blog-Post zusammengetragen (und offizielle Bekanntgabe sollte ohnehin heute/bald kommen); auf Englisch: Suunto Ambit “GPS Core + Training” | at home in…, w| Gerald Zhang-Schmidt

6
Wenn man dann aber die Features mit einer 910XT vergleicht, ist sie verhältnismäßig teuer.

- Schwimmfunktionen fehlen (braucht auch nicht jeder)
- Keine Navigationsmöglichkeit
- Keine Fahrradfunktionen

Das ist schon ein erheblicher Minderwert für den gleichen Preis.

7
Wow die Uhr sieht echt klasse aus. Die Suunto fand ich optisch schon immer klasse.

Allerdings ist der Preis schon happig.

Keine Navigationsmöglichkeit ist schade, ich spiel mir oft Strecken auf meinen FR 305 und laufe die dann ab. Ohne ist ne GPS Uhr nur halb so viel wert.
Mauki läuft den Marathon

9
Fluppe hat geschrieben:Schickes Teilchen .....

ich bin zwar kein GPS-Profi (eigentlich genau das Gegenteil), eben nur ein Footpodträger.

Aber ist "include:_Full-featured GPS with Waypoint navigation"
nicht eine Navigationsmöglichkeit oder was ist damit gemeint :confused:

weiter Infos hier:

Suunto Ambit “GPS Core + Training” | at home in…, w| Gerald Zhang-Schmidt

besonders Nett : “Garmin Killer” :teufel:

Gruß

Jens
Ein Waypoint ist eine Wegstation. Da von einem Kompass die Rede ist, wird eine Navigation zu einem solchen Wegpunkt mit Richtungsanzeige möglich sein. Dies ist aber relativ grob und einen Weg must du dir selbst suchen.
Beim Garmin kannst du beim 305,310XT,910XT einen kompletten Track mit allen Trackpoints auf das Gerät laden. Entweder nimmst du einen Fertigen oder du erstellst dir selbst welche auf Online Karten, z.B. mit Hilfe von GPSies. Dies mach ich z.B. an unbekannten Urlaubsorten.
Beim Ablaufen der Strecke siehst du eine Linie die exakt den Streckenverlauf repräsentiert. Deine Position wird immer exakt zur Strecke angezeigt. Im Idealfall bewegst du dich genau auf dieser Linie. Da diese Linie genau den Wegeverlauf abbildet ist sehr einfach Wegen/Straßen etc zu folgen. Du siehst genau, wo du abbiegen musst, oder wie die Strecke verläuft.
Das ist dann schon was anderes, als eine Waypoint Navigation mit Kompass. Für Notfälle, wenn man sich verläuft ist sowas schon ausreichend. Aber eigentlich möchte man in fremden Terrain Streckenablaufen können, ohne erst zig mal auszuprobieren, oder eine Streckensuche mit Fahrrad durchzuführen. Ich möchte die Funktion nicht mehr missen. Ich mag Suunto. Ich hatte eine der ersten T6 mit Footpod. Aber wenn ich diese Neue sehe, kommt mir ein 910XT eher preiswert, bzw. die Suunto überteuert vor. Und so häßlich wie ein 305 ist die 910XT lange nicht mehr.

11
@alorenzen

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bei so ein teueren und neuen Gerät, sollte diese Funktion wirklich dabei sein, wäre traurig wenn nicht.
Und so häßlich wie ein 305 ist die 910XT lange nicht mehr.

da hast du vollkommen recht, ist aber auch nicht schwer.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

12
Diese Uhr ist sicherlich eine ernst zu nehmende Alternative zu Garmin - wenn auch eine ziemlich teure... wobei Suunto schon immer etwas teurer war?!
Die fehlende Möglichkeit, mit Tracks navigieren zu können, mag ein Nachteil sein. Allerdings bietet Garmin diese Möglichkeit auch nur bei den eckigen Forerunner-Modellen. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ein rundes Display dazu zu unübersichtlich ist? Tracks werden ja von allen Modellen aufgezeichnet und es ist sicherlich kein Problem, den Track dann auch anzeigen zu lassen.
Zumindest auf den Bildern macht die Suunto einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck, mal abwarten, ob sie den in Natura auch macht...
Ich finde sie jedenfalls interessant!
Da ich aber gerade seit ein paar Wochen einen FR 610 habe, ist sie nichts für mich

13
Fluppe hat geschrieben:@alorenzen

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bei so ein teueren und neuen Gerät, sollte diese Funktion wirklich dabei sein, wäre traurig wenn nicht.



da hast du vollkommen recht, ist aber auch nicht schwer.

Gruß

Jens

Auch das ist ziemlich sicher wieder dem Design geschuldet. Bei Garmin haben das auch nur die eckigen Modelle, weil bei einer viereckigen Uhr einfach viel weniger Displayplatz verloren geht.

Ich finde das Feature tönt zwar nett, habs in 5 Jahren mit Garmin aber bisher nur einmal ausprobiert. Ich lauf lieber spontan los und such mir eine Strecke als die zuhause am PC zusammen zu klicken wo ich noch gar nichts über die örtlichen Gegebenheiten weiss.

14
Fire hat geschrieben:Ich finde das Feature tönt zwar nett, habs in 5 Jahren mit Garmin aber bisher nur einmal ausprobiert. Ich lauf lieber spontan los und such mir eine Strecke als die zuhause am PC zusammen zu klicken wo ich noch gar nichts über die örtlichen Gegebenheiten weiss.
ich bin noch nie einen Track gelaufen, den ich mir irgendwo zusammengeclickt habe... auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Wenn ich unterwegs bin, ist das gerade spannend, unvorbereitet die Gegend zu erkunden. Aber da mag ja jeder anders ticken. Rad- und Schwimmfunktionen interessieren mich auch nicht.

Die Frage ist für mich eher, was gibt es für Möglichkeiten Trainings zu planen, kann man evtl optional einen Schuhpod koppeln usw usf Was sind also die Feature für "normale ambitionierte" Strassen-Läufer oder sind hier eher die Trailrunner die Zielgruppe.

Nur für eine Uhr die GPS integriert hat würde ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben, dafür laufe ich einfach zu selten mit GPS... Die Verarbeitung sieht aber hochwertig aus, da bin ich speziell bei der Polar RS800cx sehr unzufrieden mit.

Weiterhin wird es jetzt spannend ob Polar da nachzieht, denn sie sind die einzigen, die noch keine Uhr dieser Art im Angebot haben. Der Markt ist dafür da und die Technologie auch, damit das kein Megaklopper mehr werden muss. Irgendwie erinnert mich Polar derzeit an Microsoft zu Anfangszeiten des Internets...

15
Was wirklich neu und interessant ist, ist die "FusedSpeed function" ... d.h. ich kann scheinbar GPS und Schuhpod gleichzeitig benutzen, so dass eine ganz akkurate Geschwindigkeitsangabe und Streckenlänge möglich ist. Geht die Genauigkeit des GPS etwas in die Knie, wird es durch den Schuhpod korrigiert.

Gruß,
Achim

16
Garmin-Killer kam übrigens nicht von mir, sondern von dem französischen Laufblog, das auch darüber berichtet hat - als "Garmin killeuse" (Killerin also eigentlich, nicht?)

Ich hatte lange Zeit eine Suunto X9 bzw. X9i, praktisch einen Vor-Vorgänger der Ambit, und das Aussehen alleine ist für mich ein entscheidender Faktor: damit kann man durchaus auch in ein Meeting, ohne zu dumm auszusehen.

Navigation ist wohl nur nach Wegpunkten, aber genug Wegpunkte zeigen auch schon einen Weg, zudem man sich besser nicht nur nach einem GPS orientiert, sondern nach Menschenverstand und Karte - da zeigt sich das Outdoor-Erbe von Suunto wohl doch sehr stark; nicht umsonst produziert die Firma immer noch Kompasse ;)
(Meine Lieblingsfunktion bei der X9i war jedenfalls, dass sie mit einem Knopfdruck zum Ausgangspunkt des aktuellen Tracks zurück verwiesen hat. Mit Fahrrad in die Pampa, Track starten, laufen, nicht mehr ganz sicher sein, wo man ist, dann mit dem GPS den Weg zurück zum Rad finden... ;) )

Will ich GPS mit Tracks, dann würde ich mir gleich ein Dakota zulegen und habe auch noch Kartendarstellung, Farbbildschirm und Touchscreen... aber das ist wohl nicht der Sinn einer Ambit.

17
Abitany hat geschrieben:Was wirklich neu und interessant ist, ist die "FusedSpeed function" ... d.h. ich kann scheinbar GPS und Schuhpod gleichzeitig benutzen, so dass eine ganz akkurate Geschwindigkeitsangabe und Streckenlänge möglich ist. Geht die Genauigkeit des GPS etwas in die Knie, wird es durch den Schuhpod korrigiert.

Gruß,
Achim
Das ist vielleicht bei Suunto neu, Garmin bietet das schon lange...

18
HerbertRD07 hat geschrieben:Das ist vielleicht bei Suunto neu, Garmin bietet das schon lange...
Das wäre mir neu, dass beides bei Garmin GLEICHZEITIG geht, und sich gegenseitig korrigiert ... und ich hab zwei Geräte von Garmin (205er und 310XTer). Bei welchen Geräten wäre das?

Gruß,
Achim

19
Ich verstehe diese Funktion so, dass nur die Pace über einen Beschleunigungssensor ermittelt wird. Nur, dass dieser in der Uhr verbaut ist und nicht in einem externen Zubehörteil.
Sollte tatsächlich Pace und Distanz mit GPS und Beschleunigungssensor ermittelt werden, ist das dann wirklich neu.

20
HerbertRD07 hat geschrieben:.......Sollte tatsächlich Pace und Distanz mit GPS und Beschleunigungssensor ermittelt werden, ist das dann wirklich neu.

da es zum Patent angemeldet ist, scheint es wohl neu zu sein bzw. exklusive nur bei Suunto zugeben.

weiteres hier:

Suunto launches the AMBIT GPS watch | Suunto

Bin echt gespannt, was da im März rauskommt.

PS.

Dünn ist die aber gerade nicht. Eigentlich nichts für meine Pinocchio-Ärmchen
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???
Dateianhänge
suunto2-450x301.jpg suunto2-450x301.jpg 6074 mal betrachtet 27.44 KiB

21
zhang-schmidt hat geschrieben: Will ich GPS mit Tracks, dann würde ich mir gleich ein Dakota zulegen und habe auch noch Kartendarstellung, Farbbildschirm und Touchscreen... aber das ist wohl nicht der Sinn einer Ambit.
Und dann schön in der Hand tragen? Das ist eher was für Wanderen, Geocaching oder Fahrrad. Aber selbst auf dem Fahrrad reicht mir die einfache Wurmnavigation.

Auf jeden Fall kann ich Jedem versprechen, dass man über diese Funkion zu deutlich schöneren Strecken findet. In bekannten Gegenden lernt man immer noch neue Strecken kennen und in unbekannnten Gegenden brauch ich dann nicht nach der so "spannenden" Suche über 90% Hauptstrassen, weil ich die richtig Abzweigung zur schönen Strecke verpasst.
Gerade noch beruflich in einem super-hässlichen Vorort von Paris gewesen (Massy). Da gibt es keine schönen Strecken. Wenn du da nicht WEISST, wie du schnellst möglich da weg und in einen netteren benachbarten Stadteil kommst.... Mit Wurmnavigation kein Problem. Schnell da raus, schön über auch kleinste Nebensträßchen, dann ins Grüne dabei schönen Hügel mit 100 Hm.
Den möchte ich sehen, der sich die Strecke nur durch Orientierung "mal so eben" erläuft. So konnte ich 2 schöne 9km Einheiten machen und musste mich nicht über Sucherei und Hauptstrassen ärgern.

22
Fluppe hat geschrieben:
Dünn ist die aber gerade nicht. Eigentlich nichts für meine Pinocchio-Ärmchen
Ganz schön fett das Teil. Da ist wahrschienlich sogar der Garmin dünner, aber halt eckiger. Aber ich denke der 910XT ist mittlerweile schon ganz ansehnlich.
Das ist das Problem was alle haben werden, die GPS integrieren wollen. Man muss halt einen relativ fetten Akku einpacken, die Antenne kann man noch halbwegs verstecken. Sieht man aber auch bei den runden Garmin.

23
Hallo Foris,

Generell finde ich die AMBIT auch interessant, weil eben von Suunto (und ich habe eine hohe Meinung von der Marke). Aber wenn ich mir die Höhe des Klunkers ansehe, dann vergeht mir die Lust darauf. Ich hab nämlich auch recht dünne Handgelenke und der Garmin Forerunner 910XT ist da das absolute (Höchst-)Maß aller Dinge.

Ob die AMBIT jetzt höher ist als der FR910XT oder nicht, sei mal generell dahingestellt. Was mich aber persönlich sehr stört ist, dass dieses Foto eines der ganz wenigen ist, auf der die Dicke der Uhr zu sehen ist. Schaut mal auf Suunto.com und auf die Appetizer-Fotos, die es dort zu finden gibt. Meiner persönlichen Meinung nach sind die Fotos ganz bewusst so gemacht / ausgewählt, dass man die Dicke der Uhr nicht wirklich sehen kann. Für mich ein klarer Versuch, beim Konsumenten eine falsche Vorstellung über die Wirklichkeit zu erzeugen.

Liebe Grüße,
Christian
(der mit seinem Garmin FR910XT absolut zufrieden ist)

24
Man sollte einfach mal abwarten, noch ist die Uhr ja nicht erschienen - aber die bisherigen Erfahrungen (...man findet ja logischerweise noch nicht allzuviele derartige Beiträge) sind vielversprechend ...
...auch bzgl. des Tragekomforts - dazu gibt es einen interessanten Beitrag:
Aliza Lapierre: ABSOLUTE BLING! Suunto Ambi
Ich finde die Idee, in der Uhr einen Beschleunigungsmesser (man bewegt ja die Arme beim Joggen gegenläufig zu den Beinen mit) zu integrieren, sehr interessant. Und SIRFIV, da nehmen sich beide Uhren (FR910 und Ambit) sicher nichts weltbewegendes.
Warten wir also einfach mal ein paar Wochen ... mal sehen, ob die Kinderkrankheiten des FR910 getoppt werden können ;-)
JoggWithoutDog
Jedem das seine :-) :daumen:

25
Die Ambit bekommt wohl im nächsten Update auch die Möglichkeit Strecke abzulaufen mittels Waypoints wenn ich das bei DCRainmaker richtig gelesen habe

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Daten die man mit der Ambit bei Movescount hochlädt auch zu Garmin Connect bekommt. Eventuell über ein Umwandlungstool?
Mauki läuft den Marathon

26
Ich wr zwischendrin mal sehr skeptisch, aber ich hab gerade mal das Video angesehen und muss sagen, dass die Uhr da wirklich einen guten Eindruck macht...

Edit: für mich aber definitiv kein Thema - dafür gebe ich keine 479 Euro aus...

Ambit offene Fragen/ Sportstracks

30
Truman hat geschrieben:Stimmt es das die Ambit die Pace in 4,3min/km angibt und nicht in 4:20min/km?
Nein - zumindest bei den Standard Einstellungen nicht.

Ich habe die Ambit jetzt 2 Wochen und bin begeistert! Der Akku läuft "ewig" und ich kann mir pro Aktivität nahezu alle Werte und Bildschirme einstellen. Hier gibt es keine Unterschiede zu 910XT oder RCX5.

Die Fusedspeed Technologie funktioniert auch so wie ich es mir vorstelle - der Alti/Barometer liefert exakte Werte. (Diese Funktion habe ich bei der RCX5 leider vermisst)

Und seit dem letzten ST3 Update kann das Suunto XML File direkt eingelesen werden. Dieses wird während dem Koppeln mit movelsink temporär/lokal erstellt. Siehe meinen anderen Kommentar.

32
Machen wir es wie die Garminer schon länger vormachen:
Abwarten, hoffen und dann vielleicht doch enttäuscht werden ... vielleicht. Die Update-Sache ist ja ein klein wenig wie ne Wundertüte und wie dort auch: Nach der ersten Vorfreude kehrt Ernüchterung ein ... das ist es, was uns Erwachsene gefehlt hat ;-)
Good running ... ob mit oder ohne Uhr
JwD alias Joachim

34
Mich würde folgendes interessieren, vielleicht weiss das jemand:

kann die Ambit ein Protokoll intern aufzeichnen (Läufe mehrerer Tage) und speichern/auf der Uhr anzeigen, so dass man nicht jedesmal die Daten nach einem Lauf auf movescout hochspielen muss? Kann der Akku selbst getauscht werden? Leider gibt es die Uhr nirgendwo...

Arno

35
Arnostone hat geschrieben:Mich würde folgendes interessieren, vielleicht weiss das jemand:

kann die Ambit ein Protokoll intern aufzeichnen (Läufe mehrerer Tage) und speichern/auf der Uhr anzeigen, so dass man nicht jedesmal die Daten nach einem Lauf auf movescout hochspielen muss? Kann der Akku selbst getauscht werden? Leider gibt es die Uhr nirgendwo...

Arno
Salute,
die Uhr speichert mehrere Aktivitäten,Akku kann nicht selbst gewechselt werden.

Saarotti

36
mauki hat geschrieben:Wenn die Uhr nicht so teuer wäre und noch ne Wurmnavigation besitzen würde, wäre das meine Traum Uhr.
Habe gerade von Suunto-Helpdesk erfahren (müsste auch auf deren HP unter FAQ stehen), dass eine "Wurmnavigation" (Tracks grafisch darstellen à la Garmin FR 310) und eine Übernahme der GPS-Zeit als ein zukünftiges Update kommen soll. Das wäre der Uhr wirklich angemessen! Ich hoffe mal...

37
Arnostone hat geschrieben:Habe gerade von Suunto-Helpdesk erfahren (müsste auch auf deren HP unter FAQ stehen), dass eine "Wurmnavigation" (Tracks grafisch darstellen à la Garmin FR 310) und eine Übernahme der GPS-Zeit als ein zukünftiges Update kommen soll.
Ich glaub ich muss anfangen zu sparen :D
Mauki läuft den Marathon

38
mauki hat geschrieben:Ich glaub ich muss anfangen zu sparen :D
Lass dir Zeit - Garmin hat auch schon so viel Geschwafel von sich gegeben. Vermutlich wirds bei Suunto genau so nix. :hihi:

39
Siegfried hat geschrieben:Lass dir Zeit - Garmin hat auch schon so viel Geschwafel von sich gegeben. Vermutlich wirds bei Suunto genau so nix. :hihi:
Wenn überhaupt, dann für das nächste Laufjahr, schätz ich einfach mal. Aber so ist das halt mal: Man wartet, hofft und wird dann positiv oder negativ überrascht ... neben Spielzeug-Feeling kommt das der Wundertüte dazu ... wenn es nur nicht immer so teuer wäre ;-)
Aber Wurm-Navigation und POIs durch Lap-Taste während des Laufens ... dann wäre ich rundum zufrieden.
Mal sehen - ich warte gerne auf diese Features bis Januar - sofern sie dann wirklich praxisnah funktionieren.
Solange laufen wir einfach und die Uhr so "mit" ... egal, von welcher Firma
JwD alias Joachim
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“