Banner

Balance Pad zur Verringerung der Pronation?

Balance Pad zur Verringerung der Pronation?

1
Hallo Zusammen

Mein Training auf 10km läuft eigentlich super. Leider muss ich immer wieder auf Grund von Shin Splints unterbrechen, was mich dann unnötig zurück wirft. Ich kann immer einige Wochen trainieren bis die Schmerzen in den Schienbeinen zu groß werden. Ich breche in der Regel ab bevor ich Schmerzen im Alltag habe. Dann dauert es 1 bis 2 Wochen, bis die Beschwerden abklingen und das Spiel beginnt von vorn. Und das nervt gewaltig :sauer:
Ich habe die starke Vermutung, dass die Probleme von meinen zur mittleren bis starken Pronationsbewegung neigenden Füßen herrühren. Ich laufe mit Stabilschuhen, möchte aber meine Muskulatur durch weitere Stützen (Einlagen) nicht noch weiter "verkümmern" lassen, sondern lieber durch Muskelaufbau die Stabilität erhöhen. Vielleicht komme ich dann sogar mit Neutralschuhen aus.
Nun bin ich bei Recherchen auf sowas gestossen:

http://www.amazon.de/dp/B000NVWXE2/ref=asc_df_B000NVWXE26188620?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000NVWXE2http://www.amazon.de/dp/B000NVWXE2/ref= ... B000NVWXE2

Hat jemand damit Erfahrungen? Könnte mir vorstellen, dass verschiedene Balanceübungen darauf (z.B. vor dem Fernseher :teufel: ) was bringen könnte. Oder was macht ihr? Sobald das Wetter erträglicher wird, will ich auf jeden Fall auch ein wöchentliches Lauf-ABC ins training mit einbauen. Barfuß gehe ich schon so oft wie möglich...

Gruß

Jens

2
Faszinierend wie schnell man immer auf Hilfsmittel zurückgreift, die Geld kosten, wenn es hunderte von Übungen gibt, für die man gar keine Hilfsmittel braucht oder wenn, dann nur welche, die man eh schon zu Hause hat. Ich will dir das nicht ausreden, wenn du knappe 45 Euro ausgeben möchtest, aber es gibt günstigere Wege. :zwinker5:

Hast du dich mal nach einfachen Übungen erkundigt (oder die Suchmaschine bemüht), die mindestens genauso effektiv sind, wie solche Balancepads? Welchen Vorteil bietet dir ein solches Pad? Instabilität... Erstens gibt es jede Menge Übungen, wo du auf Instabilität gänzlich verzichten kannst und dennoch kräftigen kannst und zweitens kannst du dir - wenn dir die Übungen ausgehen oder zu leicht werden - die Instabilität dazuholen, in dem du dich auf ein nicht zu weiches (Sofa-)Kissen stellst oder dir Handtücher rollst (die bessere Methode) und darauf sämtliche Übungen machst...

Nur eine Anregung meinerseits. Der Fitnessmarkt boomt, weil den Menschen die Kreativität fehlt...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

3
Ja, stimmt. 45€ sind schon heftig. Deshalb erkundige ich mich ja auch nach Alternativen. Werd mich mal auf die Suche nach "kostenlosen" Übungen machen. Eventuell hatte jemand mal ähnliche Probleme und hat positive Erfahrungen mit der ein oder anderen Übung gemacht.

4
oder noch eine Alternative:

hast Du eine dieser altmodischen Gummiwärmflaschen zu Hause? Einfach mit Wasser füllen und statt dieses Balance-Kissens nutzen, hat den gleichen Effekt und ist billiger :-)
Kannst Du sogar unterschiedlich voll machen, das variiert die Balance auch ungemein.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Rennschnecke1 hat geschrieben:oder noch eine Alternative:

hast Du eine dieser altmodischen Gummiwärmflaschen zu Hause? Einfach mit Wasser füllen und statt dieses Balance-Kissens nutzen, hat den gleichen Effekt und ist billiger :-)
Kannst Du sogar unterschiedlich voll machen, das variiert die Balance auch ungemein.
Viel Spaß beim aufwischen !!! :)
Bild

7
Rennschnecke1 hat geschrieben:oder noch eine Alternative:

hast Du eine dieser altmodischen Gummiwärmflaschen zu Hause? Einfach mit Wasser füllen und statt dieses Balance-Kissens nutzen, hat den gleichen Effekt und ist billiger :-)
Kannst Du sogar unterschiedlich voll machen, das variiert die Balance auch ungemein.
Ein airex pad ist nicht so teuer, wenn man es mit jeder Wärmflasche ersetzen könnte.... :hihi:

gruss hennes, der beides hat :D und noch viel mehr Spielkrams :peinlich:

8
Hennes hat geschrieben:Ein airex pad ist nicht so teuer, wenn man es mit jeder Wärmflasche ersetzen könnte.... :hihi:
Was macht es denn teuer? Was genau rechtfertigt den Preis? :confused:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

9
martin_h hat geschrieben:Was macht es denn teuer? Was genau rechtfertigt den Preis? :confused:
Ein besonderes Material - es ist eben nicht einfach ein Schaumstoffkissen...

Abgesehen davon, ist es natürlich zu teuer :D


gruss hennes

10
gandolf hat geschrieben:Viel Spaß beim aufwischen !!! :)
Ist wohl auch abhängig vom Gewicht :zwinker2: - und vielleicht auch vom Alter :hihi: (der Wärmflasche)

Ich habe neulich beim Fernsehen auf einer Wärmflasche gestanden ohne nachher aufwischen zu müssen :daumen:

11
Hallo Jens,
ich selber besitze das Balance-Pad auch. Es ist recht anspruchsvoll, darauf die Übungen zu machen. Es beansprucht die untrainierte Fuß- und Beinmuskulatur recht gut.

Ich habe, bevor ich damit trainiert habe eine gebrauchte Airex-Sportmatte kostenlos aus meinem Sportstudio erhalten. Obwohl die viel dünner sind eignen sie sich ebensogut.
Die Übungen sind damit ein wenig einfacher, aber sicherlich ebenso effektiv.

Vom nützlichen Effekt des Balance-Pad bin ich aber überzeugt.

Ein Gedanke noch zur Pronationsstützung. Wenn deine Beschwerden tatsächlich von einer zu starken Überpronation kommen solltest du auch überlegen, eine leichte Stützung zu akzeptieren. Wenn du zu den wenigen Leuten gehörst die tatsächlich eine Stützung benötigen dann spricht nichts dagegen, für den Lauf gestützte Schuhe bzw Neutralschuhe mit passenden Einlagen zu verwenden und außerhalb des Laufes die oben erwähnten Übungen etc zu machen.
Mit zunehmender Kräftigung der Muskulatur kannst du ja hin und wieder die Einlagen rausnehmen bzw ungestüzte Schuhe im Wechsel tragen.

Viel Erfolg
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
Bin ganz zufrieden mit meinem Balancepad. Das mit den günstigeren Alternativen stimmt sicherlich, aber für was gibt es die nicht.

Mir hat das Teil vor allem geholfen, meine Propriozeption zu verbessern (man könnte auch sagen wiederherzustellen, da spielten einige Außenbandrisse bei diversen Ballsportarten eine Rolle), ob Übungen darauf die Pronation verringern, weiß ich nicht.

13
kobaje hat geschrieben:
Mein Training auf 10km läuft eigentlich super. Leider muss ich immer wieder auf Grund von Shin Splints unterbrechen, was mich dann unnötig zurück wirft.

Jens
Hallo Jens,
schau mal auf Deine obige Aussage. :confused:
Vielleicht solltest Du an der Art Deines Trainings schrauben, bevor Du zu solchem Spielzeug (gibts bei uns an jedem 2. Spielplatz) greifst.

Viel Glueck
Petra

14
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Tipps. Ich werde mir das Ding wohl erstmal nicht kaufen und es ohne Spielzeug probieren.

@Heiler
Ich habe ja schon Schuhe mit Unterstützung. Das alleine scheint aber nicht zu reichen. Ich will jetzt aber nicht auch noch Einlagen tragen und so die zu schwache Muskulatur weiter schwächen. Wenn ich durch Muskelaufbau keine Verbesserung erreiche, werde ich wohl zu Einlagen greifen müssen.

@petracalifornia
Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Ich weiß, dass ein Training nach dem Beschwerden auftreten nicht als "super" gelten kann. Damit meinte ich, dass die Fortschritte die ich im Moment im Bezug auf Geschwindigkeitssteigerung/Lauflänge mache subjektiv als gut einzustufen sind. Da bei mir das schwächste Glied der Kette wohl die Schienbeine/Überpronation sind, ist das der limitierende Faktor.
Ich kann jetzt entweder mein Training dauerhaft so weit runter schrauben bis ich beschwerdefrei laufen kann. Dann kann ich aber wohl keine weitere Verbesserung erreichen, da dafür nun mal eine Steigerung der Geschwindigkeit/Umfänge notwendig ist. Oder ich gehe das schwächste Glied an und versuche es zu Stärken. Dass ich jetzt erstmal nicht so weiter trainieren kann ist mir klar. Nachdem ich vorgestern das erste Mal einen Lauf abbrechen musste, werde ich jetzt nach der Regeneration meinen Fokus auf den Muskelaufbau setzen und statt den Laufeinheiten schwimmen gehen.

Gruß und schönes WE

15
martin_h hat geschrieben:Was macht es denn teuer? Was genau rechtfertigt den Preis? :confused:
... ich könnte auch fragen: Warum losten Laufschuhe 150euro bei durchschnittlichen Produktionskosten von ~10euro? :D

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:... ich könnte auch fragen: Warum losten Laufschuhe 150euro bei durchschnittlichen Produktionskosten von ~10euro? :D
Die Frage stelle ich mir schon länger als die nach dem Balance-Pad. Trotzdem Quellennähe keine vernünftige Antwort :D
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

17
Ich kann das Balance Pad 100% empfehlen. Der Preis ist sehr gerechtfertigt, das Ding hab ich seid 3 jahren und es hat sich weder verformt, noch sieht man irgendwelche Veränderungen und ich trainiere damit jeden zweiten Tag. Es gibt wirklich dummere Anschaffungen als Läufer.

18
Truman hat geschrieben:Der Preis ist sehr gerechtfertigt
Gerechtfertigt wäre er, wenn das Teil mir etwas bieten kann, was ich ohne es nicht habe. Schlecht für das Balance-Pad ist dabei nur, dass es jede Menge Alternativen gibt, ohne es mindestens genauso effektiv arbeiten zu können :daumen:

So ist es reine Geldmacherei und Verzückung des Kunden, weil es als ultra-innovativ dargestellt wird und nichts anderes ist, als aufgeschäumter Kunststoff. Ich stehe auf Spielereien, aber irgendwo hört der Spaß auch auf (nämlich bei Kundenverar**** und dann, wenn es mir keine Vorteile bietet) ...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

19
Deine Handtuchmethode in allen Ehren, aber ein da brauchst du erstens schon ein dickes Handtuch, was auch einiges kostet und zweitens scheinst du das Pad nicht mal ausprobiert zu haben. Du musst es ja nicht kaufen. Komischerweise schafft aber auch kein anderer Hersteller ein vergleichbares Pad für unter 30€ anzubieten. r
Aber weil du es ja nicht probiert hast, solltest du mir glauben, das Pad ist echt anders als eine gerollte Isomatte oder Handtücher.
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

20
Truman hat geschrieben:das Pad ist echt anders als eine gerollte Isomatte oder Handtücher.
... mit Sicherheit!


gruss hennes

21
Truman hat geschrieben:und zweitens scheinst du das Pad nicht mal ausprobiert zu haben. Du musst es ja nicht kaufen. Aber weil du es ja nicht probiert hast, solltest du mir glauben, das Pad ist echt anders als eine gerollte Isomatte oder Handtücher.
Gewagte Behauptung :zwinker5:
Ich kenne das Teil aus diversen Therapiezentren, wo das bei Patienten durchaus für mich auch Sinn ergibt. Als gesunder Mensch (ob mit oder ohne Überpronation) brauche ich das nicht als Spielzeug um meine Muskulatur zu kräftigen. Da gibt es kostengünstigere Methoden, z.T. gänzlich ohne Hilfsmittel mit gleicher Effektivität...

Es soll ja auch jeder machen, was er möchte und sein Geld ausgeben wofür er möchte. Ich stelle ja nur in den Raum, auch mal nachzudenken, was ohne Hilfsmittel geht und nicht gleich immer in den Fitnessmarkt zu investieren. Was machen denn all diejenigen, die mit den (teuren) Hilfsmitteln keine Effekte mehr erzielen? Wie können die sich noch steigern? Hilfsmittel sollten eine letzte Möglichkeit sein.
"kobaje" scheint mit dem Thema Kräftigung gerade anzufangen wenn er sich erkundigt, was es für Möglichkeiten gibt. Überall schreien Anfänger immer nach günstigen Sachen (Schuhe, Kleidung, NW-Stöcke etc.), aber wenns um das Kräftigen geht, müssen es immer gleich sämtliche teure Hilfsmittel und Verträge in Fitnessstudios oder gar Personal Trainer sein. Das Vertrauen in den eigenen Körper und/oder in den eigenen Geist für Ideen scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein.

Wenn jetzt die Frage kommt, wieso ergibt es dann in der Therapie Sinn? Tja, erstens kommen die von einem ganz bescheidenen Gesundheitszustand und zweitens setzen die es auch erst nach grundlegenden Stabilisierungsübungen ein!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

22
Sehe ich auch so. Kundenverarsche wäre etwas, dass nicht funktioniert. So ist das Produkt vielleicht hochpreisig, aber warum es jemandem, der seine Muskulatur stärken will, so vehement auszureden?
Die Teile werden auch durchaus in Physiotherapie-Praxen genutzt - insofern: teuer ja, "Spielzeug" eigentlich nicht.

Unterm Strich besser als gar nichts zu machen (wenn das Fußgelenk es nötig hat), und als Motivation kann ein spezielles Produkt durchaus Vorteile gegenüber einem Handtuch (funktioniert das echt genauso wirksam?) oder ähnlichen "Hausmitteln" haben.

23
Man kann manche Dinge auch totanalysieren :confused:
Zu einem ausgewogenen Training gehört -neben Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit- auch ein Koordinationstraining. Und zu ebenjenem nutze ich für einige Übungen sowohl das BalancePad, als auch einen Plastikkreisel. Das Training mit beiden Geräten macht mir viel Spaß und ist meiner Meinung nach auch effektiv.
Das BalancePad kann man auch gut dazu nutzen, eine instabile Unterlage für den Front- und Seitstütz (zur Stärkung der Rumpfmuskulatur) zu erhalten.

24
Also ob einem das Pad 40€ wert ist muss sicher jeder selber entscheiden. Dass es aber besser ist als eine Isomatte oder Handtücher, werden wohl die meisten die es haben bestätigen. Ich geb aber Recht, dass es Möglichkeiten gibt mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

25
Sommergewitter hat geschrieben:Man kann manche Dinge auch totanalysieren :confused:
Kann man :D Passiert hier viel zu oft! Zwei Menschen, zwei Meinungen...so ist's doch immer im Leben...aber das macht es ja auch interessant :daumen:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“