Banner

Laufuhr (nicht GPS) mit Rundendurchschnittsanzeige

Laufuhr (nicht GPS) mit Rundendurchschnittsanzeige

1
Ich bin auf der Suche nach einer einfache Laufuhr (nicht GPS), die in der Lage ist mir den aktuellen Durchschnitt aller bisher gelaufenen KM in einem Wettkampf anzuzeigen? Mein FR 305 hat diese Funktion allerdings möchte ich bei Wettkämpfen den Klotz nicht mehr anziehen da ich dann eh kein Gebrauch von der GPS-Funktion mache. Wenn ich also jeden KM beim Wettkampf selber stoppe muss die Uhr nur das rechnen übernehmen und mir sagen was der Rundenduschschnitt aller bisher gelaufenen Km ist. WER WEIß RAT?!?!?

2
Du könntest Garmin eine Freude machen und den Trend zum Zweit-Forerunner unterstützen. Der FR210 kann Runden- oder Gesamtpace angeben, natürlich GPS gestützt:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=83280

Sonst wären vielleicht die Sportuhren von Suunto mit Laufpod-Unterstützung eine schmucke Option für dich, beispielsweise die T3D sollte das Gewünschte leisten:
Produkte | Suunto

Beim Forerunner hättest du eben den Vorteil der Auto-Lap-Funtion, aber wenn du selbst drücken möchtest täte es die T3D mit Pod sicher auch. Ich schwanke derzeit ebenfalls noch ein wenig in meiner Entscheidung und daher gebe ich hier nur wieder, was ich mir aus den Bedienungseinleitungen und Reviews im Netz zusammenreimen konnte.

3
Meine Polar RCX5 kann auch die durchschnittliche Geschwindigkeit anzeigen, wie auch automatische Runden nehmen. Zusätzlich ist es auch möglich ein Programm auf der Uhr laufen zu lassen (Racepace), welches einem anzeigt, wie viele Sekunden/Minuten man in diesem Moment über oder unter der vorher geplanten Zeit/Tempo liegt; ist beim Wettkampf ganz angenehm.

Die Uhr verwende ich hauptsächlich mit dem s3+ Laufsensor, also kein GPS.
Gruß Thorsten

4
Ich habe eine Garmin und kann sie nur weiterempfehlen, die aktuellen Modelle sind alle GPS gestützt. Die älteren Fuß-Pod Modelle habe ich nie ausprobiert.

lg
Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:

5
Hallo Dominik,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du einfach eine Stoppuhr die Dir die Durchschnittszeit über alles anzeigt. Also kein GPS, kein Footpod oder ähnliches sondern einfach nur die Zeit, da Du ja jeden KM ausgeschildert hast! Kann Dich da verstehen. Kein System schafft es (mit Automatischer Rundennahme) genau den KM zu treffen wo er gerade ausgeschildert ist. Dann piept die Uhr irgendwo davor oder danach und man ist genervt! ;-)

Wie wichtig ist die Herzfrequenzmessung? Wenn die keine Rolle spielt, würde ich mal bei Timex, Casio oder Adidas schauen. Die könnten sowas haben. Allerdings glaub ich nicht, dass es eine Uhr gibt, die den Durchschnitt über alles anzeigt, sondern nur die Rundenzeit (ist auch gleich der Schnitt für den letzten KM).

Wieviel wolltest Du ausgeben? Soll das eine reine Wettkampf Uhr geben, da Du im Training ja sicher weiter Deine FR305 verwenden wirst.

Ich würde an Deiner Stelle mal die ISPO abwarten und schauen was da so vorgestellt wird.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“