Banner

Warum ist HM keine Olympische Disziplin ?

2
10 km oder 5 km sind ja auch nicht olympisch (als Straßenlauf, nur auf der Bahn als 5.000 m bzw. 10.000 m-Lauf). Der Marathon ist nun mal die einzige Distanz auf der Straße, die olympisch ist.

Man muss die Frage wohl umdrehen: Warum sollte der Halbmarathon olympisch sein? Welchen Nutzen hätte es, innerhalb von gut 2 Wochen sowohl den Marathon als auch den Halbmarathon laufen zu lassen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben:10 km oder 5 km sind ja auch nicht olympisch (als Straßenlauf, nur auf der Bahn als 5.000 m bzw. 10.000 m-Lauf). Der Marathon ist nun mal die einzige Distanz auf der Straße, die olympisch ist.

Man muss die Frage wohl umdrehen: Warum sollte der Halbmarathon olympisch sein? Welchen Nutzen hätte es, innerhalb von gut 2 Wochen sowohl den Marathon als auch den Halbmarathon laufen zu lassen?

Bernd
Welchen Nutzen hat es denn, innerhalb von gut 2 Wochen sowohl die 20 km als auch die 50 km gehen zu lassen ?

Ich finde die Überlegung mit dem HM nicht verkehrt. Er entwickelt sich immer mehr zu einer sehr wichtigen Laufstrecke. Auf der Bahn gibt es auch jeden Furz.

4
Wow Daniela. Du schaffst es, allein mit Deiner Signatur einen 15-Zoll-Notebook-Bildschirm zu füllen. Beeindruckend, gegen was man alles sein kann. :hihi:

BTT:
Die Halbmarathondistanz hätte ich auch gerne als olympische Disziplin. Aber sollen die dann auf der Straße oder auf der Bahn gelaufen werden? Wenn das auf der Straße stattfinden würde, wäre wahrscheinlich der organisatorische Aufwand zu groß. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

5
DanielaN hat geschrieben:Welchen Nutzen hat es denn, innerhalb von gut 2 Wochen sowohl die 20 km als auch die 50 km gehen zu lassen ?

Ich finde die Überlegung mit dem HM nicht verkehrt. Er entwickelt sich immer mehr zu einer sehr wichtigen Laufstrecke. Auf der Bahn gibt es auch jeden Furz.
Es gibt halt bei olympischen Spielen nur die WK die es auch innerhalb der Leichtathletikmeisterschaften (EM,WM) gibt. Da gibt es den HM eben auch nicht, so wenig wie den Crosslauf. Diese WM wird einzeln durchgefuehrt. Ob es sinnvoll waere diese Disziplinen auch bei OS
durchzufuehren mag ich nicht beurteilen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

6
DanielaN hat geschrieben:Welchen Nutzen hat es denn, innerhalb von gut 2 Wochen sowohl die 20 km als auch die 50 km gehen zu lassen ?

Ich finde die Überlegung mit dem HM nicht verkehrt. Er entwickelt sich immer mehr zu einer sehr wichtigen Laufstrecke. Auf der Bahn gibt es auch jeden Furz.
Mit der Bahn hast Du recht, aber in Zeitrahmen der Veranstaltung vertretbar.

Dagegen ist der HM ist in Läuferkreisen nur deswegen wichtig, weil das Wort Marathon beinhaltet. Deswegen wollen den so viele laufen... so zu sagen kleiner Bruder.

Gruß
Rolli

7
Michi_MUC hat geschrieben:Beeindruckend, gegen was man alles sein kann. :hihi:
Komm, das meiste hab ich doch platzsparend in einem Logo zusammengefasst. :teufel:

Zum Thema:

Nun ich finde halt die Distanz, also halt so um die 20 km eine sehr interessante, ob sie jetzt Halbmarathon heisst oder nicht. Es ist nicht so ein Gehetze wie die 10 km und nicht so eine auslaugende Tortour wie ein Marathon. Eine gut beherrschbare Strecke die flott gelaufen werden kann, wenn man es denn kann ...

8
Ein Argument dagegen:
Der Marathonlauf hat ein sehr hohes Prestige.
Wäre die Halbdistanz ebenfalls olympisch, dann würden einige der Spitzenläufer sich darauf konzentrieren.
Das würde den Stellenwert des Marathons herabsetzen.

9
Wer soll bitte dann den HM laufen?
Der 10.000 Experte, der auch die 5.000 läuft? Oder der Marathonläufer, der ja noch schnell nen HM einbauen kann?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Charly hat geschrieben:Wer soll bitte dann den HM laufen?
Der 10.000 Experte, der auch die 5.000 läuft? Oder der Marathonläufer, der ja noch schnell nen HM einbauen kann?
Ich denke, wenn der HM auf diese Art mehr Anerkennung bekommen würde, gäbe es ganz schnell auch eine ganze Reihe von Spezialisten, die gerne auch um Medaillen kämpfen.

Oder Wenn es sowieso eine 20km Strecke für die Geher gibt, so könnte man diese auch nutzen. Macht man halt ein 20km Rennen. ich fände das okay.

Warum sollte der 20km-Lauf oder der HM nur für Volksläufer interessant sein?

11
Charly hat geschrieben:Wer soll bitte dann den HM laufen?
Der 10.000 Experte, der auch die 5.000 läuft? Oder der Marathonläufer, der ja noch schnell nen HM einbauen kann?
Zatopek hat immerhin noch über 5000, 10000m und Marathon Gold geholt. :zwinker5:
Aber wenn es heute noch Leute gibt die 5000 und 10000m laufen, warum sollte es nicht auch welche geben, die 10000 und HM laufen? Oder deren stärkste Disziplin einfach der HM ist und die nur dafür anreisen.
Ich finde es jedenfalls auch nicht schlüssig, dass der HM nicht olympische Disziplin ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Michi_MUC hat geschrieben:Wow Daniela. Du schaffst es, allein mit Deiner Signatur einen 15-Zoll-Notebook-Bildschirm zu füllen. Beeindruckend, gegen was man alles sein kann.
Wenn du Grafiken filterst, schrumpft die Signatur schon mal um 1/3. Wenn dir das immer noch zu groß ist, kann man Signaturen auch vollständig ausblenden. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Warum nicht 25k ?

13
Komisch, dass hier noch keiner die 25km angesprochen hat. Das war lange Zeit DIE Wettkampf-Länge im Straßenlauf unter dem Marathon, bevor jeder Sesselpupser dick gedämpfte 200-DM-Treter für den Halbmarathon erstanden hat, um sich als Marathonläufer zu brüsten :zwinker5:

MfF
Roland

14
DanielaN hat geschrieben: Nun ich finde halt die Distanz, also halt so um die 20 km eine sehr interessante, ob sie jetzt Halbmarathon heisst oder nicht. Es ist nicht so ein Gehetze wie die 10 km und nicht so eine auslaugende Tortour wie ein Marathon. Eine gut beherrschbare Strecke die flott gelaufen werden kann, wenn man es denn kann ...
Ja, ich laufe den HM auch mit am liebsten, und auch aus den obigen Gründen.
Aber ist das ein Grund, etwas olympisch zu machen, weil es kein "Gehetze" ist und keine so "auslaugende Tortur"? Ich denke, nicht.

Abgesehen davon sehe ich keinen, der so etwas anstoßen und vorantreiben würde.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Die 1.Deutschen Meisterschaften im HM gab es 1993. Bis dahin wurden 25KM gelaufen. Die waren aber auch nicht olympisch. Der HM ist halt dem Breitensport und den Eventläufern geschuldet :zwinker5: .

Das 20KM Gehen wurde 1956 olympisch. Alle anderen Strecken werden schon länger ausgetragen. Zumindest bei den Männern.


PS. Der Roland ist mir zuvorgekommen.

16
Ich würde mal sagen die Hauptgründe sind:
Der Halbmarathon ist eine verhältnismäßig junge Disziplin.
Es gibt wohl keinen Spitzen-HM-Läufer der nicht auf den 100000m oder auf dem Marathon ähnlich erfolgreich wäre. Somit bräuchte es diese Distanz auch nicht.
Ich finde, dass es sowieso schon relativ viele olympische Laufstrecken gibt.
Sonst könnte man ja auch darüber diskutieren, warum 300m, 1000m, die Meile, 3000m nicht olympisch sind oder bei Weltmeisterschaften gelaufen werden, so selten sind die nämlich auch nicht auf Meetings vertreten.
Wie ich hier gerade lese waren ja mal die 20km olympisch. Mich würde mal der Grund interessieren warum die herausgeflogen sind.
Dieser ist sicher für den HM nicht unerheblich.

Ich habe noch im Hinterkopf, dass es auch noch andere Bedingungen für die Aufnahme von Bewerben in das olympische Programm gibt. Zum Beispiel muss eine Sportart in xy Länder auf ich glaube 4 Kontinenten vertreten sein. Was natürlich eher für den HM spräche.

Komisch, dass hier noch keiner die 25km angesprochen hat. Das war lange Zeit DIE Wettkampf-Länge im Straßenlauf unter dem Marathon, bevor jeder Sesselpupser dick gedämpfte 200-DM-Treter für den Halbmarathon erstanden hat, um sich als Marathonläufer zu brüsten
MfF
Roland
Ich könnte mich ja als Marathonläufer brüsten, da ich ja sogar schon einen "ganzen" gelaufen bin, tue es aber trotzdem nicht.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

17
Brezel hat geschrieben:Weiß jemand warum? :confused:
Bei den OS geht es um Leistungssport.
DanielaN hat geschrieben: Es ist nicht so ein Gehetze wie die 10 km und nicht so eine auslaugende Tortour wie ein Marathon. Eine gut beherrschbare Strecke die flott gelaufen werden kann,

auch von luschigen Hobbysportler, wie z.B. ich einer bin :zwinker5:
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

18
GastRoland hat geschrieben:Komisch, dass hier noch keiner die 25km angesprochen hat. Das war lange Zeit DIE Wettkampf-Länge im Straßenlauf unter dem Marathon, bevor jeder Sesselpupser dick gedämpfte 200-DM-Treter für den Halbmarathon erstanden hat, um sich als Marathonläufer zu brüsten :zwinker5:
Ich Sesselpupser melde mich zu Wort :hallo:

Ich könnte mir vorstellen, dass die HM-Distanz iregdnwann olympisch wird. Liegt wohl daran, dass es eine wie schon erwähnt junge Disziplin ist. Sieht man ja auch bei anderen Sportarten immer wieder. Gibts doch jede Menge, die nciht olympisch sind, aber imer wieder rückt eine anch, sobald wie es heißt "das Niveau der Sportler" das erchtfretigt. Wahrscheinlich müsste sich ein HM-Sportlerfeld bilden und zwar aus möglichst vielen Nationen (!!!! wichtig für Olympia). Und das ganze Eben speziell auf der Distanz.

20
GastRoland hat geschrieben:Komisch, dass hier noch keiner die 25km angesprochen hat,
Von mir aus auch 20 oder 25. Es muss ja nicht zwingend ein HM sein. Aber irgendeine Distanz in dem Bereich fände ich schon olympiawürdig.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
Weil 10000m und Marathon schon sehr eng zusammen liegen und noch ne Strecke dazwischen nicht passen würde.
obwohl zwischen 5000m und Marathon 8.4fache Strecke liegt, ist der Geschwindigkeitsunterschied nur 15%
41.2km/125min=5.62ms = 100%
21.1km/59min = 5.96m/s = 106%
10000/26:30=6.28m/s = 112%
5000/12:55=6.49m/s= 115%

bei 400/800 liegt nur die doppelte Strecke dazwischen, aber der Unterschied liegt dort schon bei 17%
800m=143sec= 7.76 = 100%
400m=44sec = 9.09 = 117%

selbst ohne den HM gibt es also schon drei Strecken die energetisch sehr eng verwand sind.

_running_

23
-running- hat geschrieben:Weil 10000m und Marathon schon sehr eng zusammen liegen und noch ne Strecke dazwischen nicht passen würde.
obwohl zwischen 5000m und Marathon 8.4fache Strecke liegt, ist der Geschwindigkeitsunterschied nur 15%
41.2km/125min=5.62ms = 100%
21.1km/59min = 5.96m/s = 106%
10000/26:30=6.28m/s = 112%
5000/12:55=6.49m/s= 115%

bei 400/800 liegt nur die doppelte Strecke dazwischen, aber der Unterschied liegt dort schon bei 17%
800m=143sec= 7.76 = 100%
400m=44sec = 9.09 = 117%

selbst ohne den HM gibt es also schon drei Strecken die energetisch sehr eng verwand sind.

_running_
Super - dann rechne doch mal die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen 100 Meter und 200 Meter, sowie zwischen 800 Meter und 1.500 Meter durch .... alles Überflüssige weg. :hihi:

Ich habe bei der WM ein 10.000 Meter- Finale gesehen, das schneller als das 5.000 Meter Finale war ...

24
DanielaN hat geschrieben:Super - dann rechne doch mal die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen 100 Meter und 200 Meter, sowie zwischen 800 Meter und 1.500 Meter durch .... alles Überflüssige weg. :hihi:

Ich habe bei der WM ein 10.000 Meter- Finale gesehen, das schneller als das 5.000 Meter Finale war ...
ich gebe dir recht aber:
Es geht darum eine vierte Langstrecke einzuführen gegenüber (wenn ich die 3000m Hinderniss auch zur Langstrecke rechne sind es sogar heute schon 4 Langstrecken Olympisch)
gegenüber:
2 Sprintstrecken
1 Langsprint
2 Mittelstrecken

_running_

25
Charly hat geschrieben:Wer soll bitte dann den HM laufen?
Der 10.000 Experte, der auch die 5.000 läuft? Oder der Marathonläufer, der ja noch schnell nen HM einbauen kann?
Es gibt ja genug Marathonläufer, die die IAAF-Norm erfüllt haben, aber wegen der Begrenzung auf drei Startplätze pro Nation zu Hause bleiben müssen. Länder wie Kenia, Äthiopien, die USA, Japan, Russland oder Marokko könnten locker drei Halbmarathonis zusätzlich melden ohne einen Qualitätsverlust auf anderen Distanzen in Kauf nehmen zu müssen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

26
GastRoland hat geschrieben:... bevor jeder Sesselpupser dick gedämpfte 200-DM-Treter für den Halbmarathon erstanden hat, um sich als Marathonläufer zu brüsten :zwinker5:
Da könnte etwas dran sein.

Ich hatte einmal miterlebt wie jemand minutenlang die Startnummern-Ausgabe blockierte um zu klären ob es sich um einen Halbmarathon oder nur um einen 21 KM-Lauf handelt. :klatsch:
(Der Veranstalter hatte einen 21-KM-Lauf ausgeschrieben.)

27
DanielaN hat geschrieben:Welchen Nutzen hat es denn, innerhalb von gut 2 Wochen sowohl die 20 km als auch die 50 km gehen zu lassen ?

Ich finde die Überlegung mit dem HM nicht verkehrt. Er entwickelt sich immer mehr zu einer sehr wichtigen Laufstrecke. Auf der Bahn gibt es auch jeden Furz.
Das finde ich allerdings auch. Und im Wintersport erst: Da gibt es viele Wettbewerbe, die nahezu identisch sind (oder zumindest für den Laien so scheinen).
Gruß vom NordicNeuling

28
empi hat geschrieben:Es gibt wohl keinen Spitzen-HM-Läufer der nicht auf den 100000m oder auf dem Marathon ähnlich erfolgreich wäre.
Na, Du bist Optimist!
Gruß vom NordicNeuling

30
Brezel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage die Berichte zu den US Marathon Trials verfolgt und fragte mich dann, ob Halbmarathon nicht auch olympisch ist. Bei Wikipedia nachgeschaut, HM ist keine olympische Disziplin. Weiß jemand warum? :confused:
Schon zu viele andere Laufstrecken ? Oder wegen der "krummen " Distanz?

Meiner Meinung nach sollte man den Marathonlauf bei den Olympischen Winterspielen durchführen. Man würde der Hitze ausweichen und hätte auch keine Terminkollisionen mit anderen (Major)-Marathons.

Den freiwerdenden Termin bei den Sommerspielen könnte man dann ohne weiteres mit einem längeren Straßenlauf (20 km oder 25 km) ausfüllen.

31
GastRoland hat geschrieben:Komisch, dass hier noch keiner die 25km angesprochen hat. Das war lange Zeit DIE Wettkampf-Länge im Straßenlauf unter dem Marathon, bevor jeder Sesselpupser dick gedämpfte 200-DM-Treter für den Halbmarathon erstanden hat, um sich als Marathonläufer zu brüsten :zwinker5:

MfF
Roland
Waren das nicht 20 km, jedenfalls bei den Winterlaufserien?
Ich kann mich jedenfalls nicht an besonders viele 25 km Läufe in den 80er/90er Jahren errinnern. Oldenburg vielleicht, oder Bellheim. Nürburgring zählt nicht, der hatte immer ein paar hundert Meter weniger.

Off topic: Bist du nicht der RolandB, der sein Geld damit verdient / verdient hat, Sesselpupser mit dick gedämpften 200-DM-Tretern für den Halbmarathon fit zu machen? Warum lästerst du dann über diese Leute ab?

32
Santander hat geschrieben:Waren das nicht 20 km, jedenfalls bei den Winterlaufserien?
Ich kann mich jedenfalls nicht an besonders viele 25 km Läufe in den 80er/90er Jahren errinnern. Oldenburg vielleicht, oder Bellheim. Nürburgring zählt nicht, der hatte immer ein paar hundert Meter weniger.

Off topic: Bist du nicht der RolandB, der sein Geld damit verdient / verdient hat, Sesselpupser mit dick gedämpften 200-DM-Tretern für den Halbmarathon fit zu machen? Warum lästerst du dann über diese Leute ab?
Die 25 km sind die Traditionsstrecke in Deutschland. Es gab deutsche Meisterschaften über die Distanz und auch der älteste deutsche Straßenlauf, der Paderborner Osterlauf, ging früher über diese Strecke. Die 20 km bei den WLS waren auch recht verbreitet; das liegt unter anderem an der Formel vom "alten" Steffny: 10 km + 15 km + 20 km = erreichbare Marathon-Zeit*

(*Wobei das für die klassische WLS gilt, die einen 14-Tages-Abstand hat und die Läufe rein für den Aufbau aus vollem Training bestritten werden.)

33
M.E.D. hat geschrieben:Da könnte etwas dran sein.

Ich hatte einmal miterlebt wie jemand minutenlang die Startnummern-Ausgabe blockierte um zu klären ob es sich um einen Halbmarathon oder nur um einen 21 KM-Lauf handelt. :klatsch:
(Der Veranstalter hatte einen 21-KM-Lauf ausgeschrieben.)
Hallo,

warum ist die Streckelänge des Marathon so krumm? - das erinnert ja schon fast eine irrationale Zahl.

Letztens habe ich einem Bericht entnommen, dass die Strecke bei den ersten Nachkriegs-Olympischen-Spielen in London angepasst wurde, damit vor dem "Buckingham Palace" gestarten werden kann und die Strecke durch den "Hyde Park" führt, leider wurden das dann diese krummen 42195 m. Das ergibt selbst in Meilen eine extrem krumme Zahl.
Aus meiner Sicht ist aufgrund dieser Tatsache ein Halbmarathon Blödsinn, wie lang ist denn der ursprüngliche Marathon?
Warum fordern wir dann nicht auch den Marathon-Classic (Marathon vor der Änderung), die 15 km, 20 km, 25 km, 30km, 35km?
Es werden sich für jede Strecke genügend Teilnehmer finden.

34
DanielaN hat geschrieben:Die 25 km sind die Traditionsstrecke in Deutschland. Es gab deutsche Meisterschaften über die Distanz und auch der älteste deutsche Straßenlauf, der Paderborner Osterlauf, ging früher über diese Strecke. )
Über 25 km gab es von 1977 bis 1992 deutsche Meisterschaften, also 16 mal. Ist das schon Tradition?

35
Santander hat geschrieben:Über 25 km gab es von 1977 bis 1992 deutsche Meisterschaften, also 16 mal. Ist das schon Tradition?
ja :winken:

36
Santander hat geschrieben:...Warum lästerst du dann über diese Leute ab?
Na vielleicht, weil ein Laufschuh-Sofa allein nicht reicht bzw. garnicht nötig ist, um gesund sein Ziel zu erreichen :zwinker2:

Aber dein Vorschlag, Marathon zur Winter-Olympiade, der hat was.
Nur sollte man vorab die Regel "unter 0°Celsius nur noch Nasenatmung" etwas genauer betrachten.

MfF
Roland B.
* gerade zurück vom Winter-Marathon samt Schneesturm *

37
GastRoland hat geschrieben:
Aber dein Vorschlag, Marathon zur Winter-Olympiade, der hat was. *
Dazu noch den Crosslauf über 12 km für Männer und 8 km für Frauen. Eigentlich auch eine Wintersportart. Und Afrika hätte dann auch endlich mal OS Sieger im Winter.
GastRoland hat geschrieben: Nur sollte man vorab die Regel "unter 0°Celsius nur noch Nasenatmung" etwas genauer betrachten.
Die ersten 25 km soll man doch eh nur locker durch die Hose atmen.

38
Hallo,

Meine Meinung: Der HM gehört ins Olympische Programm. Oder zumindest eine Ähnliche Strecke, so z.B. 20 oder 25 km.

Der Unterschied zwischen 10.000m und Marathon ist doch so groß, dass es in einer Zwischendistanz genug Platz für Spezialisten gäbe.
Oder anderes formuliert: Wenn es bei den Sprints die (für mich viel eher unnötige) 200m-Strecke gibt, dann ist auch ein Halbmarathon sinnvoll. Vor allem, weil die Sprints ja zusätzlich oft noch als Staffel angeboten werden.

Oder denkt mal an den Biathlon, da gibt es Medaillien über 10km (Sprint), 12,5km (Verfolgung), 15km (Massenstart) und 20km (Einzel) und dann noch Staffeln.

Und von Schwimmen reden wir wohl lieber gar nicht. Oder wie sonst kann es ein Michael Phelbs (schreibt man den so?) schaffen, 8 Goldmedallien bei ein und denselben Olympischen Spielen zu erschwimmen? Gibt es einen Läufer oder Leichtathlet, der je so etwas schaffen könnte?

Mein Fazit: HM mit aufnehmen und in den anderen Sportarten mal ausmisten!

Gruß
Martin

39
mcbert hat geschrieben:Vermutlich ist es ganz einfach:
es hat einfach noch niemand einen Antrag beim IOC gestellt.
so ist es. Das ist eine politische Entscheidung. Je nach Stärke der jeweiligen Lobbygruppen in den Verbänden findet man mehr oder weniger bei den Funktionären des IOC Gehör. Sofern die IAAF das überhaupt will. Im Triathlon etwa wird die ITU wohl kaum die Ironman-Distanz als Konkurrenz zu ihrer eigenen WM olympisch haben wollen. Aber von alleine passiert da sicher nichts.

Halbmarathon ist allerdings ein Wettkampf in den Special Olympics, zuletzt 2011 in Athen ausgetragen: Sports Offered Special Olympics World Summer Games ATHENS 2011(General summary) Special Olympics Athens 2011 die sind zwar nur vom IOC sanktioniert, d.h. sie dürfen sich mit Erlaubnis des IOC "olympisch" nennen (eben für Menschen mit geistiger Behinderung). Das spricht mal grundsätzlich für die Anerkennung dieser Strecke. Ebenso die bereits angesprochenen 20km Gehen würden es leicht machen, die 21,1km laufen auch noch unterzubringen. Das IOC sperrt sich ja vor allem gegen neue Disziplinen, die aufwändige Sportstätten brauchen, damit die Bewerberstädte nicht so hohe Aufwendungen tragen müssen.

40
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du Grafiken filterst, schrumpft die Signatur schon mal um 1/3. Wenn dir das immer noch zu groß ist, kann man Signaturen auch vollständig ausblenden. :zwinker5:
Es gibt auch noch die Möglichkeit, User auf "ignore" zu stellen. Funktioniert recht gut, soweit der ein odere andere nicht oder wenig zitiert. :D
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

41
Austrian hat geschrieben:... damit die Bewerberstädte nicht so hohe Aufwendungen tragen müssen.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das IOC sich dafür interessiert.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

42
... ist die Leichtathletik ansich nicht sowieso auf dem absteigenden Ast?

Vermutlich ist die Tradition der einzige Grund, warum sie bei Olympischen Spielen überhaupt noch so einen gewichtigen Platz hat. Angesichts der "Entscheidungsfindungsprozesse" in den Komittees wäre ich überrascht, wenn sich da etwas hin zu weiteren Laufstrecken tun würde.

Klar ist man selbst immer interessiert daran, sein Hobby dabei zu haben. Aber es gibt eben auch andere Interessensgruppen und andere Sportarten.

43
Athabaske hat geschrieben:... ist die Leichtathletik ansich nicht sowieso auf dem absteigenden Ast?

Vermutlich ist die Tradition der einzige Grund, warum sie bei Olympischen Spielen überhaupt noch so einen gewichtigen Platz hat.
Was soll man bei den Spielen denn sonst gucken ? :confused:

Schau Dir mal die Kartenpreise für London an ... da rangiert die LA mit den mindestens doppelten Preisen über allen anderen Sportarten. Fußball z.B. ist spottbillig ...

45
Athabaske hat geschrieben:...und wieviel LA ist zwischen den Spielen in den Medien?
Darum ist ja LA auch bei den Spielen so teuer weil es nicht so rar macht und nicht so eine "an jeder Ecke"-Sportart wie das Balltreten.

46
...klingt nicht sehr logisch, man sollte denken es wäre gerade anders herum.

Als alter Leichtathlet tut mir der Niedergang dieser Sportart sehr leid. Einerseits ist da das passiert was der Radsport auch verdient hätte. Zu schamloses Doping hat zu einem Verfall des Interesses an Bestleistungen geführt. Und andererseits ist Laufen in Teilen zum Event verkommen und hat mit Leichtathletik nichts mehr gemein. Aber so ist es nun mal. Es gab mal Zeiten da hat man über die Leistungen der Spitzensportler fachgesimpelt, heute dekliniert man nur noch die neuesten Modelle der Laufschuhindustrie.

47
Athabaske hat geschrieben:Es gab mal Zeiten da hat man über die Leistungen der Spitzensportler fachgesimpelt,
Wenn Du mal live zu einem Meeting gehst wirst Du sehen, dass das immer noch so ist. Auf den anderen Zug springen nur die Massen vor dem Fernseher die von den Kommentatoren noch verblödet werden.

48
DanielaN hat geschrieben: Auf den anderen Zug springen nur die Massen vor dem Fernseher die von den Kommentatoren noch verblödet werden.
Nicht mal das stimmt: Auch vor dem Fernseher interessiert das. Ich weiß auch gar nicht, woher Athabaske seine Weisheiten hat. Nur als Beispiele für Übertragungen:

Olympische Spiele
LA-WM
LA-EM
Die großen Meetings (jedes Jahr) wie zB. Zürich, Berlin u.a.
Dazu die LA-Anteile zB. im Aktuellen Sportstudio usw.

Und was die Rekorde und Leute betrifft: Sprinter, Stabhochspringer, Speerwerfer, um nur mal drei ganz verschiedene Kategorien zu nennen - überall interessiert genau das: Rekorde und Rekordhalter (und natürlich Sieger).

Jetzt zur Zeit kommt allerdings und zugegebenermaßen etwas mehr Biathlon, Alpinski und Skispringen. Und im Sommer jammern wir dann, daß im Fernsehen so gut wie kein Wintersport zu sehen ist!
Gruß vom NordicNeuling

50
Ohje, das ist ja schlimmer als angenommen. Und dabei hatte ich das Gefühl, es würden wieder mehr Menschen Sport treiben - quasi als Gegenbewegung zur "Couch-Potato-Seuche". Das war wohl selektive Wahrnehmumg. Offensichtlich befördern die immer spektakulärer inszenierten Hochleistungssport-Events die Symbol- und Alibifunktion des Sports. Da zählt dann nur noch Leistung - die der Anderen, die eigene wird nur noch an der Differenziertheit und Eloquenz der Kommentierung gemessen. Schade! Man müssten ein "Aktivitätskonto" einführen: wer sich eine Stunde bewegt hat, darf auch eine Stunde Sport im TV schauen :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“