Banner

Tipps für die Tempoarbeit

Tipps für die Tempoarbeit

1
Hallo,

Ich bereite mich gerade auf den Bienwald Marathon am 11.3 vor. Ich hab die letzten Wochen fleißig ruhige Kilometer gesammelt (die letzten Wochen-km:94,90,40,108,84,109,75,128,120)
Wie schon erwähnt waren es überwiegend ruhige und lockere Dl´s. An Tempoarbeit hab ich lediglich lockere FS gemacht und nehme zusätzlich noch an einer Crosslaufserie teil. Ich würde nun gerne, nachdem ich denke die Grundlage passt, mit der Tempoarbeit beginnen. Da ich mich nicht an einen festen Plan halte würde ich gerne eure Meinung zu den effektivsten Einheiten haben. Ich denke an wöchentliche TWL und TDL`s und würde Intervalle mal außen vor lassen. Könnt ihr mir Empfehlungen zum Tempo geben. Zielzeit wäre unter 3 Stunden.

Grüße

3
TDL im Zieltempo. Lange Läufe mit Zieltempo am Ende. Gelegentlich Steigerungen/Sprints ins Training einbauen. Alle 2 bis 3 Wochen einen Wettkampf von 5 bis 21.1k. Vor dem Marathon ein paar Tage ausruhen (10 bis 14 Tage). Nicht zuviel nachdenken :D

4
Ich denke darüber nach noch am Wochende vor Kandel einen kleinen Wk (Winterlauf ca.6,4k) als Tempospritze einzubauen. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht die Woche vor dem Marathon ein kurzes Rennen zu laufen. Ich denke groß abschießen geht nicht, aber bringt`s was?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“