Banner

laufen auf den profilaufband...

laufen auf den profilaufband...

1
moin gemeinde,

ich habe ne schnuppermitgliedschaft in so einem fitnesstudio zu weihnachten geschenkt bekommen.

die geräte dort sind allesamt neu und mit sicherheit teuer, lt. dem inhaber, die besten die es auf dem markt gibt, naja, da kann ich nichts zu sagen.

ich besuche das studio auch eher zur sauna als zum training.

dennoch kann ich bei zu schlechtem wetter dort auch mal mich ein wenig bewegen.

so komme ich dann auch zu meiner frage.

auf dem tollen laufband schaffe ich es mit 0% steigung ein 17km/h schnitt gut 40 minuten zu laufen, für mehr habe ich einfach kein bock, denn es ist nicht meine welt so ein ding.

lt. dem puls den er mir da anbietet bin ich im ga2 bereich für mich.

für mein körperempfinden bin ich höchstens 12km/h unterwegs.

kann es sein das diese ach so dollen dinger eine derart hohe abweichung haben???

der inhaber meinte nur es ist maximal 1-2km/h abweichung zu vergleichbar draußen.

ich kann das nicht glauben, oder betrügt man sich selber draußen dermaßen?, wäre ja der hammer...könnte ich ja endlich sub 40 auf 10km in angriff nehmen! :zwinker2:

evt. habt ihr da ja auch ne meinung.


grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Wenn du draussen die 40 auf 10 nicht unterbietest und auf dem Band nur ca. 35 Minuten brauchst beantwortet das deine Frage. Das wuerdest du draussen nicht mal mit 10 % Neigung und Rueckenwind schaffen. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

3
hi!

ja ist mir auch klar :D 35 min wäre ja ne sensation.

aber wie kann man den endkunden derart was vorschaukeln!?

ich kann mir nicht vorstellen das es so schwierig ist die laufbänder auf ein wenig mehr realität einzustellen...ich finde das bei laufbändern die angeblich fast 10.000 euro gekostet haben sollten einfach peinlich.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Ich laufe stets mit 1% Steigung. Dabei habe ich das Gefühl, dass die Geschwindigkeit realistisch ist. Puls messe ich nicht. Allerdings schwitze ich sehr schnell und so sind Laufbandläufe für mich immer gefühlte Hitzeläufe und von daher sowieso anstrengender.
Laufband fühlt sich trotzdem irgendwie leichter an, ich habe immer das Gefühl "gelaufen zu werden", weil man nicht richtig "laufen" muss um vorwärtszukommen.
Ich nutze es nur als Ergänzung und manchmal ist es draußen einfach zu mistig. Da mir persönlich Tempo egal ist, ist mir auch egal ob das nun "stimmt". Mir reicht ungefähr.
:winken:
Bild

5
willkommen im wahren Leben.... man(n) auf einem Laufband mit 1-2 % Steigung laufen soll(te), das Band unter dir per Motor durchgezogen wird, du keinen Gegenwind hast etc.

Ich laufe auf den LB auch mit ca. 10 Schläege /min. weniger

Geschwindigkeit und Distanz stimmen mit dem Vergleich zu meiner POLXX Uhr sehr genau.

6
christoph70 hat geschrieben: ich kann mir nicht vorstellen das es so schwierig ist die laufbänder auf ein wenig mehr realität einzustellen...ich finde das bei laufbändern die angeblich fast 10.000 euro gekostet haben sollten einfach peinlich.
Ich besitze selber ein Horizon das bis 20km/h geht. Es zeigt die Geschwindigkeit ziemlich realistisch an.
Frueher als ich ab und zu im Fitnesscenter gelaufen und auch die Baender dort zeigten realistisch Geschwindigkeiten. Versuch mal eines der anderen. eventuell ist nur dieses so daneben.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
christoph70 hat geschrieben:...lt. dem inhaber, die besten die es auf dem markt gibt...

...der inhaber meinte nur es ist maximal 1-2km/h abweichung zu vergleichbar draußen...
2 km/h klingt ja nicht nach viel, macht aber ganz schön was aus, wenn man das einmal in min/km umrechnet. Und das beim "derzeit besten Laufband auf dem Markt"... :daumen:

8
Für mich ist der Fall klar: Je teurer, je kundenfreundlicher :zwinker5: !

Nach meinen letzten Laufbandaufenthalten, es waren Laktatstufentests, musste ich nach völliger Verausgabung immer noch das halbe Studio von meinem Schweißausstoß befreien / reinigen... Ich meine, die Maschine hatte jeweils passige Daten geliefert, wobei ich allerdings ohne Footpod gelaufen bin - das erschien mir dann doch etwas übertrieben.

Also, nächste Woche ab auf den Sportplatz und mal lockere 6*1.000 im 3:30´er Tempo angetestet :wink: .

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

9
In meinem Fitnesstudio empfinde ich die angezeigte Pace bei ca. 1% Steigung auch ungefähr gleich wie draussen. Durch den fehlenden "Fahrtwind" komme ich allerdings gröber ins Schwitzen und finde das ganze deshalb nicht sehr angenehm.

Ev. ist euer Laufband auch einfach miserabel kalibriert.

10
hallo zusammen,

also ich laufe auch regelmässig auf dem laufband. da ich familie habe und die kids nicht alleine zu hause lassen kann, laufe ich häufig noch abends auf dem laufband durch die waschküche... . letztes jahr habe ich zusätzlich regelmässig an wettkämpfen teilgenommen und muss sagen, dass die laufeinheiten draussen im vergleich zu denen auf dem laufband (bei gleichem tempo und auch bei nicht-wettkampf läufen) mir immer eher lockerer vorkommen - also gerade umgekehrt, als hier diskutiert wird. ich stelle auf dem laufband immer mindestens eine steigung von 1.5% ein - so schnell wie draussen kann ich aber auf dem laufband nicht rennen (bei gleicher streckenlänge und steigung , die 1.5% als "flach-draussen" eingerechnet).

ist wohl für jeden anders? ich mache zurzeit mit dem laufband auch super gute vortschritte - laufe aber erst seit einem jahr und auch nicht so schnell (25 min auf 5 km zurzeit), mache aber auch "trotz" laufbandtraining immer noch relativ gute fortschritte...

grüsse, sam

11
christoph70 hat geschrieben:auf dem tollen laufband schaffe ich es mit 0% steigung ein 17km/h schnitt gut 40 minuten zu laufen, für mehr habe ich einfach kein bock, denn es ist nicht meine welt so ein ding.
Die "Genauigkeit" bekommt man ja gut raus: Ich denke, dass die Strecke exakt bestimmt werden kann. Es ist halt das Band, auf dem es Markierungen gibt und die werden IMHO gezählt.

Die Zeit dürfte auch exakt sein. Am schwierigsten ist es, die Geschwindigkeit einzustellen. Als ich noch viel bei McF*t auf dem Laufband war konnte ich es gut sehen. Bei einer Geschwindigkeit von 12 km/h sollte man also in einer Stunde, 12 km gelaufen sein. Es waren aber nur ca. 11.7. Natürlich habe ich auch das Band vorher mal anlaufen lassen und dann als es gleichmäßig lief mal gemessen. Seit dem habe ich immer 0.2 km/h mehr eingestellt. Das kam dem ganzen schon näher. Der Fehler wird sich aber von Laufband zu Laufband unterscheiden.

Deinen Wert finde ich aber schon krass. Vielleicht ist es so ähnlich wie mit der Kalorienanzeige. Man soll halt ein gutes Gefühl haben.

12
Die Angaben bzw Abweichung finde ich auch kraß! Wenn ich bei 1% Steigung (wg.Luftwiderstand) 12km/h auf einem Band in "meinem" Studio laufe, kommt mir das durchaus auch wie eine 5:0er Pace draußen vor. Das ist mein derzeit maximales 10km-Wk-Tempo, das ich gefühlsmäßig einschätzen kann. Auch die angezeigte Strecke nach einer halben Stunde kommt in etwa hin. Aber das Laufband-Laufen schlaucht und nervt mich gefühlt viel mehr wegen der relativen Hitze, der Eintönigkeit und der aufgezwungenen Gleichmäßigkeit.
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

13
hab mal gehört, dass in Sportinstituten und in Einrichtungen, bei denen eine exakte Tempoangabe von nöten ist, das Band jeden Morgen neu kalibriert wird. Das sagt schon alles.

Bei meinem Horizon find ich es auch etwas härter. Auf dauer gleicht sich das etwas an, weil zu Beginn das Laufband laufen, etwas sehr ungewohntes war. Trotzdem bleibe ich dabei und rede mir ein, dass mein Laufband schneller ist, als es anzeigt :D

14
Dabei wärs so einfach. Länge des Bandes bestimmen, einen Farbklecks aufs Band und mit einer Fotodiode/Kamera zählen wie oft die Markierung vorbei kommt.

Wenn es einen extrem interessiert kann man das sogar selber mal nachprüfen. Muss ja nichts festes sein. Ein Kreidestrich, ein schmutziger Fussabdruck vom Laufschuh...
Dann eine Minute lang zählen wie oft man die Markierung sieht und mit der Laufbandlänge multiplizieren :zwinker5:
Die Laufbandlänge genau zu bestimmen ist etwas schwieriger wenn man es auf mehrere Teilabschnitte aufteilt aber auch kein Ding der Unmöglichkeit

15
Hallo Zusammen,

ich muss manchmal berufsbedingt in Hotels auf Laufbänder wechseln, habe somit jedoch schon gute Erfahrungen mit vielen Modellen. Ich kann nur folgendes raten sowie bestätigen:

1. Immer 1-2 % Steigung einstellen, dann kommt es den reellen Bedingungen etwas näher, diese dient dazu das der Läufer auch wirklich den Fuß anhebt, bei 0° kann man beinahe "mitschwimmen"

2. Die Geschwindigkeiten:

Die Geschwindigkeiten variieren zum Teil deutlich, ich habe viele Modelle erlebt bei denen die Geschwindigkeit gefühlsmässig hin kommt, es gibt aber auch reichlich Modelle die deutlich daneben liegen. Ich laufe 400m auf der Bahn mit 3:20-3:30. Stimmt das Band, laufe ich diese ähnlich auf dem Band, es gab schon fälle da habe ich diese mit 3:40 oder 3:00 gelaufen :-)

Ob das gegebenfalls mit der Wartung zusammenhängt kann ich nicht sagen. Evtl. stimmten die die mal daneben gelegen haben früher mal :)


Trainieren kann man auf dem Band jedenfalls ganz gut, ich mach am liebsten Intervalle drauf. Dauerlauf bis max. 1h - 1h:10 dann wirds mir zu langweilig. Draußen ist es einfach schöner! :-)

16
hab heute wg. des glatteises mal den spaß gemacht und gepowert.

auf diesen rollentrainern dinges da, habe ich bergattake, schwerste stufe und 45minuten eingegeben und manuell den wiederstand schon auf gefühlt anspruchsvoll gestellt.

nach 45minuten und einen schweißsee standen 28,5km auf der geschafft seite, wären 38km speed, was in etwa i.o geht, da ich keinen gegenwind habe und in freier natur wenn ich power auch mal einen 35-36km/h stunde schnitt hingelegt bekomme, also war das in etwa so ok eingestellt, wohl gemerkt, da konnte ich es über den wiederstand selber regeln.

nach aufwischen auf das laufband, diesmal ein anderes von den vieren dort....
23 minuten eingestellt und mit 14km/h angeblich :hihi: losgelaufen, nach 23 minuten waren 6,01km auf der geschafftseite also schnitt angeblich um 3.50min/km.

lt. den komischen puls, den ich durch hand auf metallbügel legen ermittelt bekommen sollte, lag mein puls bei 159 schlägen, kommt in etwa hin mit meinen empfinden.

das wäre in freier wildbahn dann wiederum ein ca. tempo von 4.50-4.55min/km so das ich um ca. 1minute pro km auf dem laufband wohl schneller unterwegs bin, das ist ne hammerabweichung, und es scheint dort alle laufbänder zu betreffen.

ist ja nun auch egal, ich mache da auch keinen wirbel, fands nur echt intressant.

naja, in paar wochen ist eh die studio sache wieder geschichte, war ja nur ein miniabo und ich kann dann wieder mich mit wildschweinen auf dem felde und wildsäue auf der straße, wenn ich mit dem bike rumeier rumschlagen...ach wie schön wird das alles wieder.

kann man ja nur hoffen, das mein schwimmsee, nicht wieder umschlägt und nach gülle stinkt :teufel:

gott was für ein maso muß man sein :klatsch:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

17
Ich, Laufanfängerin, bin einfach nur happy, dass in "meinem" Fitnessstudio Laufbänder stehen- sonst wäre ich nie und nimmer auf das Laufen gekommen! Ich habe Laufen nie gemocht. Zu Schulzeiten war ich eher die Sprinterin, lange Strecken habe ich gehasst. Und auch später fand ich die Vorstellung zu laufen einfach laaaaangweilig.

Bis ich mich im Fitnessstudio auf so ein Ding gestellt habe. Und plötzlich fand ich es geil.

Und nun laufe ich nur noch draußen, im Studio nutze ich wieder das Rudergerät, den Crosstrainer und manchmal auch den Stepper, mache diverse Kurse und kräftige meine Muckis mit Gewichten.

Auch heute bin ich wieder draußen gelaufen, das erste mal im Dunkeln. Da ich sonst im Wald laufe, war das meine erste (für mich) "längere" Asphalterfahrung sozusagen. Da danke ich doch meinem Laufschuh-Fachverkäufer für die angenehme Dämpfung. :zwinker2:
Ich war überrascht, wie lange ich laufen konnte (die Geschwindigkeit ignorieren wir jetzt einfach mal)- und wieder einmal kam ich nach Hause und fühlte mich großartig, geradezu animalisch! :teufel:

Ich werde dann nochmals auf das Laufband gehen, wenn ich mein nächstes Ziel erreicht habe. Einfach um mich dann darüber zu freuen, wie ich mich verbessert habe. Ansonsten ist es nun ein Greul für mich, monoton, schreckliche Luft, permanent die selbe Aussicht auf eine Straße, blinkende Zahlen usw.

Zum Einstieg war das Laufband für mich super, denn ich denke, dass ich sehr schnell die Lust verloren hätte, wenn ich es nicht mal um den Block geschafft hätte. Und ich hätte es ohne vorheriges Training auf dem LB nicht geschafft, das ist sicher.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“