Banner

Hilfe- komme über 20 Minuten nicht hinaus

Hilfe- komme über 20 Minuten nicht hinaus

1
Hallo,

ich laufe seit etwa 3 oder 4 Wochen in 20 Minuten 3200m und komme einfach nicht weiter. Es ist, als ob es stagniert. Mein Ziel ist, die 5 km zu schaffen, aber aktuell verliere ich geradezu den Mut, besonders, wenn ich hier lese, dass andere in 3 Monaten schon 10 km schaffen. :peinlich:

Ich habe mir gute Laufschuhe gekauft, bin nicht übergwichtig (53 kg bei 1,67m), 44 Jahre und mache zusätzlich Krafttraining. Trotz meines geringen Gewichtes bin ich "stark", also vom Typ drahtig, würde ich sagen.

Als ich angefangen bin zu laufen (Anfang November 2011), habe ich gerade mal ein paar Minuten geschafft, dann brannten die Oberschenkel. Das ist nicht mehr so und auch die Atmung klappt gut, aber wie bitte kann ich mich verbessern? Einzig die Geschwindigkeit hat sich verbessert, aber ich möchte die 5km schaffen.

Wie kann ich mein Training verändern?

2
Drei Blöcke à 7 Minuten ergeben 21 Minuten - voilà :zwinker5: .
Die Länge der zwei Pausen musst Du für Dich herausfinden :nick: .

Jeduld und 'ne ruije Hand, wenn Du einijermaßen normal und jesund bist, kommt "das" schon, nich' von alleene aber immerhin :winken: .

Knippi

3
Hallo Irisanna,

warum kommst Du denn nicht weiter? Läufst Du nach 3200 Metern vor eine Wand, die Dich am Weiterlaufen hindert? :zwinker2: Wahrscheinlich nicht! Also solltest Du zunächst den Umfang steigern, nicht die Geschwindigkeit. Laufe immer ein Stückchen weiter. Beim nächsten mal 3600 Meter, in der darauffolgenden Wochen 4000 und so weiter. Streckenbewältigung ist auch eine "Kopfsache". Stell Dir vor dem Lauf vor, wie lange bzw. bis wohin Du laufen willst und erwitere die Vorstellung vor dem nächsten Lauf, bei dem Du weiter laufen möchtest. Läufst Du auf der Bahn, durch einen Park oder Wald? Suche Dir je nach Gegebenheit Orientierungspunkte, die deine Strecke "repräsentieren", etwa in der Art: 1000m bei der alten Eiche, 2000m bei der Brücke, 3200m bei der alten Mauer - 3600 beim Marktplatz! Dann lege vor dem Lauf fest: heute bis zum Marktplatz, egal wie schnell und durchbrich die alte Mauer! :daumen: Und - ganz wichtig - habe Geduld!

*Gruß*
moggio

4
Hallo,

Du bist ja auch relativ zuegig für den Anfang unterwegs mit einem Tempo von 6.15km/min
Nimm doch mal was Tempo raus und versuche erstmal nicht auf die Strecke zu achten, sondern nur einfach 3 min durchzulaufen...einfach mal mit nem Tempo von 7km/min laufen....und wenn man dann länger durchhält kann man auch wieder was schneller laufen :)

5
Irisanna hat geschrieben:Wie kann ich mein Training verändern?
Indem Du Dir weniger Stress machst, würde ich sagen. Wenn sich Deine Geschwindigkeit schon gesteigert hat, weißt Du, dass Du auch langsamer laufen kannst, als Du es zuletzt während Deiner <=20 Minuten getan hast.

Wie Knippi schon schrieb: Plane entweder eine Gehpause ein (das ist keine Schande, und wenn Du maximal jeweils 2 Minuten gehst, wird Dir auch nicht kalt dabei, und der Erholungsfaktor ist enorm) oder - wenn Du partout durchlaufen willst - laufe zwischendurch mal ein paar Minuten ganz bewusst gaaanz langsam. Auch wenn Du das Gefühl hast, dabei kaum von der Stelle zu kommen. Wenn Dein neues (und durchaus sinnvolles) Ziel ist, länger als 20 Minuten zu laufen, dann musst Du halt einen Tick langsamer als bisher laufen oder Gehpausen einplanen. Wenn Du dann - ich sach jetzt mal: mindestens 45 Minuten durchlaufen kannst, dann kannst Du dich wieder ums Tempo kümmern...

Nicht den Mut verlieren und vor allem: nicht den Spaß! :hallo:

Liebe Grüße

Kerstin

6
Hallo,

ohm wie schön, ihr habt schon geantwortet- Danke!

Moggio, das mit der Wand ist gar nicht so verkehrt, zumindest vom Kopf her, aber das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich deinen Baitrag gelesen habe.

Ich laufe auf dem Laufband. Nach 20 Minuten ist mein "Programm" zu Ende. Ich mache dann 3 Kreuzzeichen und kann mir faktisch nicht vorstellen, ein paar Minuten mehr einzustellen. Im Kopf habe ich, dass ich die 20 Minuten erst einmal "locker laufen" können muss, bevor icvh 1 oder 2 Minuten mehr einstelle. So wirklich "locker" schaffe ich das aber nicht, viel mehr irritieren mich die, die neben mir auf den Bändern laufen, die Anzeige am Laufband ... wenn ich so darüber nachdenke, fühle ich mich wie eine aqngebundene Kuh im Stall in einer Psysiotherapeutischen Behandlung. Und, hach ja, man will ja auch nicht auf Geschwindigkeit 8.5 laufen, während die Dame neben mir auf 8.9 läuft. Mal ehrlich: Mir fällt gerade erst auf, wie unwohl ich mich auf dem Band fühle, obwohl das Laufen als solches richtig viel Spaß macht und besonders das Gefühl danach ....

Nun habe ich nachgedacht über das, was du geschrieben hast.
Wie in einem anderen Thread angekündigt, war ich gestern das erste mal im Wald laufen und es war fantastisch!! Die Route habe ich mit dem Programm hier auf der Internetseite erstellt, das waren rund 2,5km, also weniger als auf dem Laufband. Ich habe auch dafür rund 20 Minuten gebraucht (über Stock und Stein, also "anspruchsvoller" als auf dem geraden Band). Aber es hinterließ ein ganz anderes Gefühl in mir, ich kann das nicht beschreiben- kopffrei oder so.

Die Idee, dass ich mir auf meiner Strecke Ziele setze und es so nach und nach weiter schaffe, ist sicherlich genau das richtige- und eben nicht auf dem Laufband umsetzbar. Dort stehen immer nur Zahlen, die ich schon mit dem Handtuch zudecke, weil es für mich demotivierend ist (noch 12,53 Minuten .... noch 10,34 Minuten .... noch 7,39 Minuten usw.). Es ist wohl mehr eine Kopfsache, als mir klar war.

Ich muss runter von dem Ding und in den Wald, richtig?! Denn ich will laufen, laufen, laufen!! Es macht so ein gutes Gefühl!!

Snailmail, ja, das könnt helfen! Gehen will ich tatsächlich partout nicht (wie hast du das gewusst?), aber gaaaanz langsam laufen wäre eine prima Alternative.

Mark, mir war nicht klar, dass ich eben doch kein Zeitlupentempo laufe. Danke für den Hinweis!


Euch allen Danke! Es motiviert doch sehr, hier im Forum von versierten Läufern immer wieder unterstützt zu werden!!

7
Ich muss runter von dem Ding und in den Wald, richtig?!
Genau. So geht's ;-)

Übrigens (dazu gibt es auch massenhaft andere Threads): Man kann auch als Frau auch unter der Woche auch im Winter auch im Dunkeln draußen laufen. Und wenn es zwei Runden kreuz und quer durch alle Straßen des vielleicht nicht allzu großen Ortes ist. Dies nur so als weitere Anregung ;-)

8
Ja, ich wohne in einem Vorort im Münsterland und es gibt hier durchaus beleuchtete Strecken außerhalb des Waldes, die ich im Dunkeln gut laufen kann.

Hach, jetzt habe ich wieder Mut und fühle mich neu motiviert!

9
Irisanna hat geschrieben:Ja, ich wohne in einem Vorort im Münsterland und es gibt hier durchaus beleuchtete Strecken außerhalb des Waldes, die ich im Dunkeln gut laufen kann.

Hach, jetzt habe ich wieder Mut und fühle mich neu motiviert!
Hallo Irisanna,

ich weiß nicht in welchem Vorort von Münster du wohnst, aber in dem Vorort von Münster, in dem ich wohne, gibt es z.B. einen ganz wunderbaren Anfänger-Lauftreff, 2 mal die Woche. Wenn Leute gerade erst anfangen, kümmert sich die Lauftreffleiterin oder auch einer aus der Gruppe um alle, die noch keine Strecke durchlaufen können. Da werden dann Gehpausen gemeinsam gemacht. Ich laufe bei dieser Gruppe als Warm-up auch mit und habe schon viele Male miterlebt, wie Anfänger zuerst Strecken nur mit 4 Gehpausen schaffen konnten, die sie jetzt mit viel Spass durchlaufen! In der Gruppe kann man sich oft besser motivieren und fühlt sich natürlich auch abends im Dunkeln sicherer...

BG

Wolle

10
Hallo Wolle,

der Vorort, in dem ich wohne, klingt ein bisschen so wie dein Name (jau, ein Rätsel, aber ich denke, du weißt es nun?!)

Die Idee, mich einer Laufgruppe anzuschließen, verursacht bei mir ehrlich gesagt eher Unbehagen. :peinlich: Das hat verschiedene Gründe, ich möchte absolut unabhängig sein und meinen (durchgeknallten) Hund mitnehmen, zum anderen graut es mir davor, hier in unserem Vorort noch mehr soziale Kontakte zu haben. Das hat mit meinem Beruf zu tun, aber auch mit meinem Wesen ....


Dennoch ganz lieben Dank für deine Gedanken!! :nick: Und wer weiß, vielleicht entscheide ich mich doch mal für eine Gruppe, wenn ich erfolgreicher im Laufen bin. :wink:

Ganz liebe Grüße an dich!

11
Irisanna hat geschrieben:Ich muss runter von dem Ding und in den Wald, richtig?! Denn ich will laufen, laufen, laufen!! Es macht so ein gutes Gefühl!!
Hallo Irisanna,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Genau das ist der Punkt. Runter vom Band und raus in die Natur. Oder bist du ein Hamster? Die laufen im Rad im Käfig. Mir geht es so: Ich kann laufen. Sogar sehr weit laufen, wenn ich lange genug dafür trainiere. Ich kann mich quälen, wenn ich ein Ziel habe. Aufs Laufband schaffe ich es aber nur in Ausnahmesituationen. Mal für 5 Minuten zum Aufwärmen vor dem Läufer-Krafttraining (obwohl mir dann ein Crosstrainer lieber ist) oder vor Jahren auch mal zu einem Leistungstest. Und obwohl ich ziemlich jammern kann, wenn das Wetter draußen kalt, windig, nass - eben besch....eiden - ist, fühle ich doch, dass ich zum Laufen genau dort hin gehöre.

Also raus mit dir!

Der nächste Punkt ist: Es geht zu Anfang nicht darum "schneller" zu werden. Laufe langsam und arbeite daran deinen Radius von Woche zu Woche auszudehnen. Was heißt "langsam" laufen: Laufe in einem Tempo, dass du dich mit einem Begleiter noch unterhalten kannst ohne rasch außer Atem zu kommen.

Wie den "Radius" ausdehnen? - Das geht indem du die Gesamttrainingsstrecke (oder Gesamtdauer) einer Woche zur nächsten Woche moderat erhöhst. Das könnte in einem Trainingsprogramm wie folgt aussehen (wobei ich deine derzeitige Reichweite von 3 km als Anfangsgröße zugrunde lege):

Woche 1: 3 / 3 / 3 (alles in km)
Woche 2: 3 / 4 / 3
Woche 3: 3 / 4 / 4
Woche 4: 3 / 4 / 5
Woche 5: 4 / 4 / 5
Woche 6: wie Woche 3
Woche 7: 4 / 5 / 5
Woche 8: 4 / 5 / 6
Woche 9: 5 / 5 / 6
Woche 10: wie Woche 7
Woche 11: 5 / 6/ 7
Woche 12: 5 / 6 / 8
Woche 13: 6 / 6 / 8
Woche 14: wie Woche 11
Woche 15: 6 / 7 / 8
Woche 16: 6 / 7 / 9
usw.

Dieses Programm setzt stets langsames Laufen voraus (s.o.). Außerdem drei Lauftage pro Woche. Außerdem sollte zwischen zwei Lauftagen immer mindestens ein Ruhetag liegen. Grundsätzlich alle vier Wochen (außer beim ersten Mal) legst du eine Regenerationswoche ein, in der der Umfang zurückgenommen wird.

Dieses Programm setzt du so lange fort, bis du entweder 10 km oder eine Stunde am Stück problemlos laufen kannst. Ab dann kann man ein neues Programm angehen, in dem dann auch der Faktor Tempo eine Rolle spielt. Wie das geht, wäre der nächste Takt. Bis dahin ist noch viel Zeit.

Wichtig ist auch das richtige Denken! Du hast sicher Zweifel, dass das so funktioniert. Aber ich versichere dir: Du kannst das. Und genau das ist der Satz, den du dir immer wieder innerlich vorsagen solltest, wie ein Mantra: Ich kann das! Ich schaffe das!

Ich wünsche dir einen guten weiteren Laufeinstieg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hallo Udo,

vielen Dank für deinen Plan!

Ich versuche so zu laufen, dass ich mich gut unterhalten könnte- ab ca. 15 Minuten wird das dann etwas schwieriger- auf dem Laufband, wohlgemerkt, wo ich ziemlich konstant in der Geschwindigkeit bin. Naja, und wenn ich die Geschwindigkeit herunter fahre, fühle ich mich wie ein "Losser". Ich habe es dann "nicht geschaff"t und nun begreife ich, wie sehr mich das demotiviert. Um das zu vermeiden, ziehe ich das Tempo kontant durch und bin dann, je nach Tagesform, glücklich erschöpft oder auch geradezu endfertig. Nun denke ich, dass das wohl eher kontraproduktiv ist. So achte ich gar nicht auf meinen Körper.

Es ist so, dass ich im Fitnessstudio auf´s Band gegangen bin, weil die geübten Läufer darauf oft so befreit daher laufen. Es hat mich angesprochen, mich auch mal "frei" zu laufen. Die Anfänge waren für mich wirklich anstrengend, aber irgendwann schaffte ich mein erstes Ziel, nämlich 20 Minuten durch zu laufen. Das war ein wahnsinnig gutes Gefühl!! Ich war richtig stolz. Dann visierte ich an, 3km in den 20 Minuten zu laufen. Das gelang mir auch und nun sind es etwa 3200 - 3400m. Meine Geschwindkeit hat sich erhöht, aber die Dauer nicht. Ich möchte aber laaaange laufen. Nun hat das Laufband das Program 5km. Da gehe ich erst gar nicht ran, weil ich weiß, dass ich das nicht durchlaufen kann.

Und plötzlich nervte die Technik. Es nervte, ständig mit dem Bauch und mit den Händen an das Gestänge vorne zu kommen, was m.E. zudem dazu führt, dass ich irgendwie nicht "frei" laufe, sondern die Feinmotorik des Laufens auf den Käfig um mich herum (da sind wir wieder beim Hamster :P ) einstelle. Der Blick aus dem Fenster ist irgendwie nach 20 Minten auch nicht mehr so spannend; einzig mein mp3 entschädigt.

Ich glaube, dass das Laufband dazu verleitet, das Ganze zu technisch zu betrachten. Und damit fällt die Psyche, die Umgebung und das eigene Körpergefühl hinten rüber- es geht nur noch um Zahlen.

Draußen wird das anders sein. Dort bin ich, mit der Natur, und ich kann meine Geschwindigkeit so regulieren, dass keine Maschine piept. Das wird, da bin ich mir sicher, tatsächlich einfacher und nun habe ich wieder Hoffnung, dass ich meine Laufausdauer steigern kann.

Sorry, für den Monolog- aber nun habe ich es klar. :nick:

13
Das liest sich ja wie eine professionelle Beratung hier! Toll, Udo!
Bei mir ist es so, dass ich vorhin grad mal 25min gelaufen bin, ohne Pause. Ich dachte, dass ich morgen leich noch mal los laufe - oder sollte ich auch immer einen Ruhetag einlegen? (Ruhetag klingt so komisch, da ich monatelang gar keinen sport emacht habe... das waren trotzdem keine Ruhetage, oder?)

Fanny

14
Fanny Feil hat geschrieben:(Ruhetag klingt so komisch, da ich monatelang gar keinen sport emacht habe... das waren trotzdem keine Ruhetage, oder?)
Das waren Ruhemonate :D .

Ob Du Ruhetage einlegen musst, hängt davon ab, was Du vor dem "monatelang" geleistet hast.

Knippi

15
Was heißt schon "geleistet"?
Ich bin zu Abi-Zeiten ab und an gelaufen und an sich nicht unsportlich, aber ich hab im letzten Jahr nicht mehr regelmäßig Sport gemacht, außer Tanzen vielleicht (am Wochenende). Ich fahre natürlich Fahrrad, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, aber nicht als Sport. Habe ich damit was "geleistet"?

16
Fanny Feil hat geschrieben:Was heißt schon "geleistet"?
Ich bin zu Abi-Zeiten ab und an gelaufen und an sich nicht unsportlich, aber ich hab im letzten Jahr nicht mehr regelmäßig Sport gemacht, außer Tanzen vielleicht (am Wochenende). Ich fahre natürlich Fahrrad, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, aber nicht als Sport. Habe ich damit was "geleistet"?
Nein.

Knippi

18
Fanny Feil hat geschrieben:ja, und???
Was heißt das nun?
Versuche es, wie U_d_o vorgeschlagen hat. Wenn Dir das nach "einigen" Wochen zu schlaff vorkommt, dann laufe jeden zweiten Tag oder 4 x die Woche.

Knippi

19
ok, verstehe, aber 3km sind irgendwie auch nicht der Hit. Vorhin bin ich 25min gelaufen, das waren garantiert mehr als 3km. Zum Abi habe ich 3000m in rund 15min geschafft und ich glaub nicht, dass ich jetzt soo viel langsamer bin.
Ich hab am Wochenende einfach mehr Zeit und Lust zum Laufen als unter der Woche. So käme ich auch auf drei Lauftage: Samstag, Sonntag und Mittwoch z.B. Außerdem ist Sonntag mein Saunatag - da bietet sich ein kleiner Lauf vorher einfach an, oder?

20
Fanny Feil hat geschrieben:ok, verstehe, aber 3km sind irgendwie auch nicht der Hit. Vorhin bin ich 25min gelaufen, das waren garantiert mehr als 3km. Zum Abi habe ich 3000m in rund 15min geschafft und ich glaub nicht, dass ich jetzt soo viel langsamer bin.
Ich hab am Wochenende einfach mehr Zeit und Lust zum Laufen als unter der Woche. So käme ich auch auf drei Lauftage: Samstag, Sonntag und Mittwoch z.B. Außerdem ist Sonntag mein Saunatag - da bietet sich ein kleiner Lauf vorher einfach an, oder?
Ja, mit 3 x 25 Minuten in der Woche wirst Du dich wahrscheinlich nicht abschießen.

Knippi

24
Fanny Feil hat geschrieben:... ich will mich ja auch nicht abschießen... du kleiner Scherzkeks.
hardlooper hat geschrieben:Das ist sehr umsichtig :nick: .

Knippi
Oh, sorry: Jetzt hätte ich mich beinahe in Euren kleinen Flirt eingemischt. Bin schon wieder weg!
:zwinker4:
Gruß vom NordicNeuling

25
Fanny Feil hat geschrieben:Ich wusste es - du bist ein echter Spaßvogel.
Das weiß ich auch :nick: . Hat Dich das fett geschriebene "Du" erzürnt? Das habe ich hervorgehoben, um den Unterschied zwischen Dir und der Themenerstellerin Irisanna anzudeuten. Euch trennen 25 Jahre.

Meinem Schwager (so um die 70 Jahre alt) habe ich mal vorgeschlagen, zu Beginn erst flott spazieren zu gehen, dann nach Lust und Laune zwischen zwei Laternen zu laufen und dann "später" mal zu schauen, was ihm persönlich besser bekommt: zwischen mehr als zwei Laternen oder häufiger zwischen zwei Laternen zu laufen.

Mit dem jungen Kerl, der hier bei uns einen Getränkemarkt betreibt, habe ich inhaltlich davon abweichend geplaudert.

Knippi

26
hardlooper hat geschrieben:Das weiß ich auch :nick: . Hat Dich das fett geschriebene "Du" erzürnt? Das habe ich hervorgehoben, um den Unterschied zwischen Dir und der Themenerstellerin Irisanna anzudeuten. Euch trennen 25 Jahre.

...........i

Knippi, ich danke dir! :) (Ist nicht ironisch gemeint!!) Ich kam mir schon etwas doof vor wegen meiner 3km, auf die ich eben doch stolz bin. :zwinker5: Ein Bussi für dich und deine Sensibilität!

27
hardlooper hat geschrieben:Mit dem jungen Kerl, der hier bei uns einen Getränkemarkt betreibt, habe ich inhaltlich davon abweichend geplaudert.
Knippi, ich mag Deinen Humor!
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“