Banner

Leipzig-Mettmann(Düsseldorf) in 13Tagen (477km)!

Leipzig-Mettmann(Düsseldorf) in 13Tagen (477km)!

1
Hallo zusammen,

ich hab mir für September ein großes Ziel gesetzt! Da ich zu der Zeit gerade Semesterferien habe und ich mal eine Alternative zur Deutschen Bahn suche, hab ich mir gedacht ich jogge einfach von meinem Studienort (Leipzig) nach Hause (Mettmann-Düsseldorf).
Einige werden mich vllt für bekloppt halten, aber als Student hat man halt nichts besseres zu tun!

Jetzt brauche ich ein paar Ratschläge von wirklich erfahrenen Läufern...
Ist es überhaupt machbar?an den 13 Tagen, kann man natürlich auch was rumschrauben!
Wie könnte ich mich am besten drauaf vorbereiten, abgesehen vom regelmäßigen Training?(momentan 4x die woche insg 55km)

Ich wollte zwischendurch in Jugendherbegen übernachten und wirklich nur das allernötigste mitnehmen. 2 Paar Socken, 2 Unterhosen, 2 T-Shirts zum wechseln zwischendurch, und natürlich ein 10l Laufrucksack!
Ach ja zu mir...bin 25 Jahre, erfahrener Läufer, Bestzeit-Marathon: 3:31.

Also jegliche Anregungen zu meiner Tour und gezieltem Trainig sind gerne gesehen!

1.Etappe: LEIPZIG-Bad Lauchstädt, 49km
2. Etappe: BadLauchstädt- Allstedt, 35km
3. Etappe: Allstedt- Nordhausen, 46km
4. Etappe: Nordhausen-Rhumspringe, 40km
5.Etappe: Rhumspringe- Hardegsen, 37km
6.Etappe: Hardegsen-Beverungen, 38km
7. Etappe: Beverungen-Paderborn, 50km
8.Etappe: RUHETAG!!! (oder lieber ein paar lockere Kilometer weiterlaufen?)
9. Etappe: Paderborn-Anröchte, 42km
10.Etappe: Anröchte- Arnsberg, 44km
11. Etappe: Arnsberg-Iserlohn, 33km
12. Etappe: Iserlohn-Schwelm, 35km
13. Etappe: Schwelm-METTMANN, 28km
Insgesamt: 477km
Was haltet ihr von der groben Planung?Die Kilometerzahl kann sich je nach genauer Streckenplanung dann evtl nochmal ein wenig ändern. Aber ich denke die Etappe an sich wird sich nicht verändern.

Freu mich über jegliche Kommentare!
Beste Grüße Till

2
Hallo Till,
klingt interessant, aber auch recht ehrgeizig.
Ich bin nun selber erst dabei, mich auf meinen ersten Etappenlauf vorzubereiten, hab aber schon ein bischen Ultra-Erfahrung.

Mit den 55 Km/ Woche wirst du nicht hinkommen, denke ich. Zumal in den beiden Monaten vor der Aktion dürfen es schon deutlich mehr sein (100 +).
Ob du realistische Chancen hast anzukommen, hängt vor allem von deiner Regenerationsfähigkeit und der Strapazierfähigkeit deiner Beine ab. In deinem Alter sollte die Regeneration noch recht gut sein.

Wie siehts denn aus, wenn du einen langsam gelaufenen Marathon hinter dir hast? Könntest du am nächsten Tag sagen wir 35 Km laufen?

In der Vorbereitung solltest du natürlich üben an aufeinender folgenden Tagen größere Distanzen zu laufen. Also zum Einstieg etwa Sa/So 2 x 25 Km. Du siehst dann ja, wie gut oder schlecht das klappt. Du hast ja noch ne ganze Menge Zeit. Trotzdem st jetzt der Momen langsam undvorsichtig anzuziehen.

Schonmal viel Spaß und natürlich Erfolg!
Gruß
Wolfgang

3
Hallo,
das nenn ich mal ne interessante Alternative zur DB!
Auch wenn ich glaub, dass du die Deutsche Bahn noch sehr zu schätzen lernen wirst bei dem Projekt.

Ich habe bisher auch erst einmal an einem Etappenlauf teilgenommen- bin also nicht gerade sehr Erfahren darin :-)
Wie immer kann ich hier nur raten, dass zu trainieren was dich erwartet - das heisst über mehrere Tage lange Strecken.
Du musst ja nicht schnell sein - aber Kilometer musst du trotzdem machen -und wie! Deine bisherigen Wochenkilometer musst
du unbedingt steigern - wenn du vielleicht mal das 3fache machst, wäre das ganz gut.

Für die Durchführung würde ich mir schon mal Gedanken machen ob du vielleicht ne Person hast, die dich irgendwie begleitet,
was motiviert dich auf der Strecke? Zieleinlauf gibts ja keinen, tägl. in die JH ist ja nicht gerade der Motivationsreisser.
Ich würde mir evtl Ziele suchen wie z.b. Abends ein Thermalbad/Sauna...

Und was mich beim Etappenlauf fasziniert hat, war die Tatsache, dass man nach dem dritten Tag plötzlich besser ist - also falls
du nach den ersten Tagen vor lauter Muskelkater/-schmerzen kaum mehr ausm Bett kommst - es wird besser, sofern du in
kein Verletzung läufst.

Gruß
Olli

4
Hallo Till,
bei der Planung für dein interessantes Projekt kommt mir vor allem ein Gedanke: Ich würde 2 Ruhetage einplanen, am 5ten und am 10ten Tag und dafür die einzelnen Strecken etwas verlängern.

Mit 10-Liter-Rucksack meinst du hoffentlich nicht, dass du da 10 Liter Flüssigkeit mitnehmen willst :zwinker5:

Falls das Training passt, sehe ich die größte Schwierigkeit in der Orientierung. Bei so langen Etappen können Verhauer unheimlich demotivieren.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und Spaß dabei.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“