Banner

Knie/Gelenkschmerzen

Knie/Gelenkschmerzen

1
Hallo,

jetzt hat es mich vor einem Monat auch erwischt. Ich lief mit ungedämpften Schuhen cirka 30min auf dem Laufband wegen echt mieser Wetterlage.
Der Tag danach war die Hölle solche Knieschmerzen hatte ich noch nie. Es war kaum möglich Treppen herabzusteigen oder das Bein anzuwinkeln.

2 Tage später dachte ich probier es trotzdem aus und versuchte ein Intervalltraining auf der Bahn nach einer 400min Runde war Schluss das rechte Knie blockierte. War das ein Nachhauseweg :D

Ich ging dann Anfang dieses Jahr zum Arzt da es sich einfach nicht besserte. Dieser diagnostizierte eine Meniskusentzündung (hat angeblich eine Schwellung am Knie) Verschrieb mir füür 30Euro Medikamente (Voltaren, Bromelain). Nach den 2 Wochensportpause schmerzte das Knie nicht mehr. Sobald ich jedoch laufen möchte beginnt nach 10-15min ein Druck/ziehen am oberen äußeren Kniegelenk ungefähr dort wo der Oberschenkelknochen endet. Und verwandelt sich mit der zeit in stechenden Schmerz am äußeren Knie welcher auch nach dem Laufen beim gehen bleibt. Wenn ich die Ferse richtung Po richte schmerzt es auch ganz leicht.

Ich fahre jeden Tag mit dem Rad 15min zur Arbeit und das ohne Beschwerden, aber Radfahren ist mir vom Trainingsumfang einfach zu Zeitintensiv.

Das ganze habe ich jetzt über 4 Wochen und ich bin echt total verzweifelt. Orthopäde wartet man immer ewig auf einen Termin. Habe schicke neue Schuhe welche ich nicht für 15min laufen verschmutzen will (kann sie ja noch zurückbringen). Gehe seit dieser Zeit nicht mehr zum LT und allgemein ist es echt beschissen. Da hört man auf zu Rauche fängt an zu Laufen und nach einem Jahr ist schluss damit -.-

Mir ist klar das man aus der Ferne nichts diagnostizieren kann, aber es ilst doch schön mal zu sagen wie man sich fühlt.

Grüße
kevin

2
Ich kann nur empfehlen dich langsam wieder in die Belastung zu steigern, wenns nach 15 Minuten zwickt, lauf 10. Dann 2 - 3 Tage Pause, dann wieder 10 - 12 usw. Alle Eifer in Ehren, aber mach vorsichtig, du willst sicherlich nicht, dass das chronisch wird, das braucht eben alles seine Zeit.

3
Moin. Knieschmerzen sind fies, gar keine Frage. Wenn es trotz entzündungshemmender Medikamente auch nach einer Weile nicht merklich besser wird, würde ich stark an einer Meniskusentzündung zweifeln und lieber noch mal den Rat eines zweiten Arztes einholen.

Mein Tipp bei Orthopäden: Morgens anrufen und sagen, du hättest starke, akute Schmerzen und ob sie dich nicht dazwischenschieben könnten. Lass dich gar nicht auf die Termingeschichte ein. Ist zwar die Drecksack-Nummer, aber Orthopäden habe ich ohnehin gefressen. :)

Da das Knie hauptsächlich durch Muskeln in seiner Position gehalten wird, ist es unerlässlich, für eine stabile Muskulatur zu sorgen. Kräftige vor allem die vordere Oberschenkelmuskulatur und dehne das Bein regelmäßig (vor allem den Fuß zum Hintern ziehen - nur sofern es schmerzmäßig möglich ist), das entlastet das Knie und nimmt den Druck von der Kniescheibe.

Ansonsten langsam machen. Lieber jetzt langsam laufen, als langfristig gar nicht.

4
Hallo Kevin,
nach meiner Erfahrung kann ich Dir nur einen guten Physiotherapeuten empfehlen. Hast ja selbst gesehen – von einem Schulmediziner bekommst Du höchstens Schmerzmittel was nicht die Ursache beseitigen kann. Wichtig ist NICHT mit dem Symptom sonder mit der Ursache der Beschwerden sich zu beschäftigen – und die erstmal finden. Wenn Du nicht vom Sport lebst – lass es komplett sein bis dein Körper wieder fit (schmerzfrei) ist.

Gute Besserung!
Robert
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“