Banner

Immer wieder taube Zehen während des Laufens

Immer wieder taube Zehen während des Laufens

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit ca. einem Jahr und zähle mich zu den absoluten Anfängern. Wenn ich die Zeit finde gehe ich 3 - 4 mal die Woche laufen. Im Schnitt immer so zwischen 5 und 10 Kilometer.

Allerdings werden meine letzten Läufe immer mehr von tauben Zehen, am linken Fuß überschattet. Es geht soweit das irgendwann auch das Fußgelenk quasi Steif wird und ich total verkrampft daherlaufe. Mir bleibt dann nurnoch das stehenbleiben. Wenn ich dann langsam weitergehe kann ich den linken Fuß kaum vernünftig abrollen weil das Gelenk total steif geworden ist.

Ich habe die ganze Sache dann ärztlich abklären lassen. Festgestellt wurden Knick-Senk-Spreizfüße. Empfohlen wurde mir ein neutraler Laufschuh und die Bauerfeind Tri Activ Einlagen welche ich verschrieben bekommen habe. Nachdem ich dann mit Einlagen zum Asics Cumulus 12 gewechselt bin änderte sich nichts. Auch nicht als ich den Nike Lunarglide+ 3 ausprobiert habe. Mittlerweile trage ich den Adidas Response Cushion 20. Selbe Probleme. Im Karton liegen noch neue adistar Ride III und Supernova Gilde III wobei ich schon mich gar nicht mehr traue irgendwelche Laufschuhe auszuprobieren. Dazu kommt noch das wenn ich mit den Einlagen laufe, sehr oft nach aussen umknicke. Was schön öfters zu schmerzhaften Überdehnungen geführt hat.

Lockere Schnürung habe ich auch schon ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht. Mittlerweile bohrt sich sogar der Gedanke ein das ich mir einen falschen Laufstil angewöhnt habe. Aber woher soll man wissen ob man falsch läuft :confused:

Zu mir, ich bin 26 Jahre alt, 176cm groß und wiege 72kg.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben wofür ich sehr dankbar wäre.

Viele Grüße

2
Hallo Gartenzwerg!
Hast du schon mal überlegt eine professionelle Laufanalyse (Laufbandanalyse) zu machen? Die können dir dann ganz genau sagen, ob du dir einen falschen Laufstil angewöhnt hast!
LG
Chrissy

3
Gartenzwerg hat geschrieben:Dazu kommt noch das wenn ich mit den Einlagen laufe, sehr oft nach aussen umknicke. Was schön öfters zu schmerzhaften Überdehnungen geführt hat.
Das habe/kenne ich auch. Dein Einlagen sind falsch!

Das muss doch der Verkäufer auch sehen - du hast zuviel Stütze innen!

Da ist egal wie neutral und toll Deine Schuhe sind, wenn Du innen solche Rampen einbaust......


gruss hennes

4
Ich kenne das Problem mit den eingeschlafenen Zehen bzw Vorfuß auch. Habe auch eine Senk-Spreiz-Knickfuß und auch schon verschiedenes ausprobiert. Ich komme am Besten mit nem gestützten Schuh klar - ohne Einlagen. Ich finde den Adrenaline toll. Auch bei dem brauch ich ein paar Kilometer bis ich den eingelaufen habe und er sich gut anfühlt. Mit den Laufanalysen ist so ne Sache - letztendlich weiß ich immer erst ob ein Schuh geht wenn ich den mehrmals mindestens 4/5 Kilometer gelaufen bin. Einige Lauffachgeschäfte nehmen ja auch nen Schuh wieder zurück, wenns dann doch nicht geht. Viele Grüße Matthie
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“