Banner

Waden aus Stahl

Waden aus Stahl

1
Hallo zusammen,

schon wieder ne Frage von mir:

Ich laufe jetzt seit März regelmäßig und hab da ein immer wiederkehrendes Problem.
Meine Waden werden hart wie Stahl und schmerzen bei jedem Schritt. Und das bereits nach 500 Metern.
Wenn ich 2 Tage Pause mache, ist es geringer als bei `nur` 1 Tag Pause zwischen den Lauftagen. Jedes Dehnen - vorher, mittendrin, nachher - bringt nur eine kurzfristige Verbesserung. 20/30 Schritte später ist es wieder da.

Woran kann das liegen? :stupid: Was kann mir helfen?

Waden aus Stahl

2
Hi,

auch wenn ich mich da wieder wiederhole....
Magnesium (20 Trinktabletten für 0,49 Euro bei Lidl - eine davon morgens könnte schon die Lösung sein)

Wenn dir 2 Tage Ruhepause allerdings was bringen kann es auch "Überforderung" sein.

Gruß peter

Waden aus Stahl

3
Ich kenne das Problem vor allem dann, wenn ich meine Trainingseinheiten vom Umfang und der Intensität her steigere. Manchmal hilft es auch etwas langsamer und vor allem lockerer zu laufen. Ich habe dann zuweilen den Effekt, daß es nach 10-15- Minuten spürbar besser wird....

Liebe Grüße

Night :dance:

Waden aus Stahl

4
Könnte rein theoretisch auch an einer zu hohen Fersendämpfung liegen ( also von der Höhe her ).
Welche Laufschuhe hast Du denn ? Marke und Modell ?
Wenn Deine Laufschuhe ( mal übertrieben ) ähnlich wie High Heels hinten um einiges höher sind als vorne wird Deine Wadenmuskulatur ebenfalls übermässig und falsch beansprucht.

www.fliegendezwerge.de

Waden aus Stahl

5
Danke für eure Beiträge.

Also, die Schuhe sind Adidas, genauer weiß ich nicht. Die Schuhe hab ich beim Runners Point gekauft - mit Laufbandtest und passenden Einlagen.
Das mit dem langsamer Laufen und die Magnesiumtabletten werde ich aber mal ausprobieren.

Waden aus Stahl

6
Hallo,
hab ganz genau das selbe Problem und laufe rein
zufällig auch mit Adidas Schuhen (Supernova Control):angry: .
Magnesium hab ich auch schon versucht, hat nicht wirklich
was gebracht.
Ich fahre in letzter Zeit auch recht viel Mountainbike
- laufen macht so einfach keinen Spaß -
also kanns an der Muskulatur eigentlich auch nicht liegen.
Langsamer Laufen bringt auch nichts, es fängt schon in der
Einlaufphase an, und im Übertraining bin ich ganz bestimmt
nicht ;-))) !

Wenn jemand en Tipp hätte, wär ich echt dankbar !!!
Danke schon mal

Grüße Marathoni

Waden aus Stahl

7
Original von Idualc:
Danke für eure Beiträge.

Also, die Schuhe sind Adidas, genauer weiß ich nicht. Die Schuhe hab ich beim Runners Point gekauft - mit Laufbandtest und passenden Einlagen.
Das mit dem langsamer Laufen und die Magnesiumtabletten werde ich aber mal ausprobieren.

Geh doch nochmal zurück zu RP und erklär denen das ? Wie lange hast Du die Schuhe schon ? Vielleicht passt es zeitlich ja noch mit der Rücknahme/Umtauschgarantie.

www.fliegendezwerge.de

Waden aus Stahl

8
Ich habe auch manchmal ein ähnliches Problem und das ist deshalb ziemlich blöde, weil meine rechte Achillessehne etwas anfällig ist und eine verkrampfte / verhärtete Wadenmuskulatur auch für selbige nicht wirklich gut ist. Was ganz gut hilft ist übrigens Dehnen, Massieren und ein ausführliches Aufwärmprogramm vorm Laufen.
Was mich aber interessiert: Hat jemand Erfahrung damit, ob ein Muskelstimulator eine zusätzliche Wirkung hat? Also ich meine eine entspannende, massierende und damit entlastende Wirkung, nicht die Geschichten (Märchen) vom Muskelaufbau...

Waden aus Stahl

9
Hallo,

auch ich habe (hatte?) Wadenprobleme ähnlich schlimm, wie von Dir beschrieben...

1) Ich habe das Gefühl, dass es mit jedem Training ein WENIG besser wird! Kein großer Trost, aber Licht am Ende des Tunnels!

2) Schuhe nicht zu fest zuschnüren! Das macht min. 30% verbesserung bei mir aus.

3) Auch bei mir: je mehr Ruhetage zwischen den Trainingseinheiten, desto besser ist es. Also 2, noch besser 3 Tage Pause einlegen. Wenn das mir zu lang ist, fahre ich zwischendurch lieber eine Runde Fahrrad...

4) Mein Geheimtipp: LANGSAMER LAUFEN!
Wenn ich mit Puls 140 laufe, muss ich alle 5 bis 7 Minuten ins "Gehen" wechseln und drehe fast durch vor Schmerzen! Heute habe ich aber bewusst superlangsam - Puls 125 - vor mich "hingetippelt". Und siehe da: das erste Mal, dass ich OHNE GEHPAUSEN und ohne erhebliche Schmerzen über 1 Stunde durchlaufen konnte! Also mein Fazit: beim nächsten Training versuche ich es lieber nochmal genauso, als die Schmerzen zu ertragen und schneller zu sein...

Beste Grüße und viel Glück: mcadam

Waden aus Stahl

10
spontan hätte ich mich pits angeschlossen... ich hab da auch probleme mit magnesiummangel, und genau auf diese weise kündigen sich bei mir krämpfe an. hab das aber, wie gesagt, mit mg++ in den griff bekommen...

wenns das nicht ist, wird wohl wirklich was mit den schuhen nicht in ordnung sein... wenn marathoni schon das gleiche problem hat...
Bild



~lunar~

-----------------------------------------
freiheit statt abhängigkeit!

Waden aus Stahl

11
@ mcadam
Was hast du denn für Schuhe ??
Macht dir das Laufen so noch Spaß ??

Was kann es denn außer den Schuhen - werde demnächst mal
zum Orthopäden gehen - noch für Gründe geben ??
Vielleicht schlechte Muskulatur, Laufen nur auf Asphalt... ??
Bin selbst erst 17 Jahre jung und sollte daher eigentlich noch keine
Schäden an der Muskulatur oder den Sehnen haben !

Für en guten Rat wär ich wirklich dankbar

Grüße Marathoni

Waden aus Stahl

12
Hallo,
ich würde sagen du läufst zu schnell zu zügig an. Vieliecht hast du ja sogar auf den ersten km ein leichten Anstieg!
Auf jeden Fall solltest du langsamer Laufen darauf achten das du locker bleibst und gegebenenfalls nach 1km noch mal die Waden dehnen.
Magnesium hilft in dem Moment überhaupt nichts. Du solltest vieleicht auch nach dem Training mal deine Waden behandeln. Kalte Umschläge oder Abbrausen wirken auch.
Hoffe das man bei dir ausschließen kann das du mit dem Falschen oder abgelaufenden Schuwerk unterwegs bist!

Gruß

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“