Banner

Langer Wadenbein-Muskel verhärtet sich anfangs immer = stabilisierende Schuhe her?

Langer Wadenbein-Muskel verhärtet sich anfangs immer = stabilisierende Schuhe her?

1
hallo zusammen!

ich laufe seit ein paar wochen wieder, und habem ein alt bekanntest problem der wadenverhärtung zum anfang der laufeinheit.

und zwar ist der Lange wadenbeinmuskel der übeltäter!
(Musculus peroneus longus ? Wikipedia)

laut wiki ist er für den abdruck und die pronation, also den fuß nach außen heben zuständig.
des weiteren ist mir in der regel immer aufgefallen, dass ich doch recht patschig laufe. es gibt also immer ein kleines platschen wenn ich rechts und links beim laufen auftrete. wobei es rechts etwas stärker ist als links. aber dass kann noch mit meiner ausheilung der fissur zusammen hängen. (wade ist halt vermutlich noch nicht wieder zu 100% fit)

wäre diese verhärtung ein indiez, das ich schuhe benötige, die meinen fuß in eine richtung stabilisieren?
meine ersten laufschuhe habe ich bei bunert in düsseldorf inklusive lauf-video-analyse gekauft. und auch die alten sport schuhe, die ich bis dahin zum laufen missbraucht hatte, hat sich der verkäufer angeschaut und meinte, ich brauche neutrale schuhe...
ich werde aber das gefühl nicht los, das da was nicht stimmt :confused:

naja. wie dem auch sei, die verhärtung nervt, und ich würde gerne von anfang an richtig problem los laufen können. was ich aber erst immer so nach 3-4km kann :sauer:

2
ganz ehrlich: wenn die bei Bunert sagen, Du brauchst neutrale Schuhe, dann würde ich dem erst einmal glauben, dort arbeiten gute Leute, die Ahnung von ihrem Fach haben. Nimm Deine Schuhe und geh nochmals hin, schildere Dein Problem und laß nochmals prüfen, ob die Schuhe ok sind.

Alternativ würde ich mal einen Termin bei einem guten Physio machen, dem das Problem schildern und die Wade mal massieren lassen, um die Verhärtung komplett rauszubekommen. Vielleicht hast Du auch eine andere Dysbalance als den Fuß, nicht alles, was Wade betrifft, kommt vom Fuß, vielleicht ist es auch der Oberschenkel oder so.

Toi, toi, toi, daß Du es wegbekommst!

Gruß
Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
danke!
die verhärtung ist ja nach ca. 3 km wieder weg... ist halt nur am anfang immer so :S
klingt ein bisschen wehleidig, aber das nervt halt... zumal es nach den magischen 3 oder mehr km richtig anfängt spaß zu machen.. aber der weg dorthin ist halt echt immer ne qual und fordert viel schweinehund-bekämpfung^^ :klatsch:

ich werd es mal bebachten. vll geht das auch durch weitere laufeinheiten von selbst weg und ist nur eine art ermüdungserscheinung oder so :confused:

4
noch eine Vermutung: vielleicht gehst du die Läufe zu schnell an? Versuche doch mal, ganz bewußt etwas langsamer zu starten und prüfe, ob's dann nicht auftritt. Mir tun auch immer die Waden weh, wenn ich zu schnell losflitze (ok, als ich noch losflitzen konnte, ist aber eine andere Geschichte).
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Ich habe das seit 3 Jahren und trotz unterschiedlicher Versuche (OP am Knie, manuelle Theraphie, CEP`s, Voltaren, Magnesiumzufuhr erhöht, langsam anlaufen, Schuhwechsel) habe ich noch keine Besserung. Inzwischen nehme ich das ale gegeben hin, auch wenn es nervig ist, besonders wenn man, so wie ich am WE, einen 3000m Lauf absolviert und der Meinung war das nach dem Einlaufen und Dehnen alles gut wäre.
Allerdings habe ich einen Gleitwirbel im Lendenbereich, ob das die Ursache ist ist noch nicht eindeutig geklärt. Eine OP würde das vielleicht minimieren, aber das Risiko ist mir zu hoch, daher begnüge ich mich mit langsamen und weniger Laufen, da ich diese Probleme nur beim Laufen habe.

Lese mal gespannt mit, vielleicht findet sich noch was, was ich noch nicht probiert habe.

Ich drücke dir die Daumen das du bald schmerzfrei loslaufen kannst
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“