Banner

Welche GPS-Uhr?

Welche GPS-Uhr?

1
Liebe Forianer, ich habe vor ca einem Jahr mit dem Laufen begonnen und bin bisher gut drangeblieben. Ich laufe lustorientiert 3-5 Tage pro Woche eine Stunde (ca 10km), meist im Wald. An den lauffreien Tagen mache ich dann Krafttraining oder auch mal garnichts.
Ich versuche mir immer neue Strecken zu suchen und habe über mein iPhone die Lust am GPS-Tracking entdeckt. Der Kilometerzähler meiner Sigma 1209 ist mir trotz wiederholtem Kalibrieren zu ungenau (wahrscheinlich durch die bergigen Strecken). Ausserdem macht die Auswertung am Rechner echt Spass!
Ich habe bisher kein Interesse an Wettkämpfen, aber das kann sich ja auch noch ändern!

Kurz und gut: was für eine Uhr könntet ihr empfehlen? Ich dachte an ein FR 110 hrm?! Es wäre mir auf meinem Leistungsniveau irgendwie unangenehm mit einer 310xt gesehen zu werden.

Ich danke für Eure Anregungen!

2
16fuss hat geschrieben:Es wäre mir auf meinem Leistungsniveau irgendwie unangenehm mit einer 310xt gesehen zu werden.
Also mich schreckt das nicht - ich lauf auch damit rum
:hihi:

4
Es ist doch vollkommen egal, für wen oder welche Sportart die Uhr gedacht oder gemacht wurde. Solange sie deinen Ansprüchen entspricht.
Oder hast du Angst, dass dich andere Leute für einen Triathleten halten?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
16fuss hat geschrieben:Naja, die Uhr könnte sicher alles was ich will! Scheint aber eher für Triathleten gedacht zu sein. Deshalb dachte ich es wäre zuviel des Guten!
Ach Quatsch - ich nehm die auch nur zum Laufen. Radfahren tu ich ganz selten und schwimmen kann ich gar nicht. Es gibt doch nichts schöneres als sich Laufstrecken im Web zusammenzusuchen und dann nachzulaufen.

8
Die 110 kann halt wirklich nur Strecke, Puls, Pace und Zeit anzeigen und sonst nichts. Wenn dir das reicht dann ist gut, ansonsten würde ich doch eher ein "besseres" Modell aussuchen.

Dass ein besseres Modell übertrieben ist wenn man keine Wettkampfambitionen hat, finde ich nicht. Schliesslich soll das Laufen Spass machen und wenn man dank des Garmin neue Strecken entdecken und zuhause am Rechner analysieren kann, dann trägt das sicher zum Laufspass bei.

9
16fuss hat geschrieben:Denkst Du dass ich auf Dauer bei der 110Hrm etwas vermissen würde?
Das kommt darauf an, was du willst:

Die FR 110/210 sind halt Minimalismus pur; simpel zu bedienen, aber dafür wurde auf fast alles verzichtet, was die teureren Garmin-Modelle auszeichnet.
Während des Trainings können dir diese Modelle nur Distanz/Pace/Herzfrequenz/Stoppuhr anzeigen, mehr nicht.

Die Garmin-Modelle ab 305/310 aufwärts bieten da deutlich mehr.

Bei einer späteren Auswertung deiner Daten am PC merkst du zwar keinen Unterschied, da auch die 110/210 alles aufzeichnen, während des Trainings aber eben doch.

Wenn du also
-Spaß an technischem Spielzeug hast,
-gerne schon während des Trainings alle möglichen Informationen sehen willst
-der Preis nicht das alleinige Auswahlkriterium ist

bist du mit einem Garmin-Modell ab 305/310 aufwärts besser bedient.

10
Na dann werde ich mich anlässlich meines Geburtstages mit dem 310xt beschenken. Ich habe das Handbuch gelesen und freu mich sehr auf die ganzen Spielereien!
Bei Bikeinn gibt's den 310xt hrm für 260 Euro. Der Preis wird wahrscheinlich nicht besser. Kennt jemand den Laden? Sind die in Ordnung?

Nochmal Dank und Grüsse
16fuss

13
Liebe Forianer, ich habe jetzt (trotz Kälte) ein paar Läufe mit dem 310xt hinter mir. Es war wirklich eine gute Entscheidung- ich bin sehr zufrieden.

Ich danke für Eure Hilfe!

Grüße vom 16fuss
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“