Banner

Trainingsplan erstellen / Bücher? Links?

Trainingsplan erstellen / Bücher? Links?

1
Hallo Lauffreunde:-)
Ich bin 18 Jahre alt und laufe nun mittlerweile seit mitte 2011. Ich besuche eine Schule auf welcher man in der 12. Klasse eine Jahres-, bzw. Zwölftklassarbeit am Ende des Schuljahres präsentieren muss (Thema kann selbst gewählt werden). Ich habe mich dafür entschieden
mit dem Laufen anzufangen (Ziel Halbmarathon als praktischer Teil) und mich Theoretisch mit der Wirkung vom Laufen zu befassen und einen Trainingsplan zu erstellen der von gleichaltrigen oder von einer gewissen Gruppe absolviert werden kann (ungefähr gleicher Fitnessstand etc.)

Wollte fragen ob wer von euch gute Bücher oder Internetseiten kennt die mir weiter helfen würden einen Trainingsplan zu erstellen?

Habe bis jetzt 3 Bücher gelesen wo jedoch nur kurz das Thema Übertraining und Superkompensation angesprochen wurde... Ich meine das man Pause machen muss leuchtet mir dadurch ein

aber ich verstehe nicht woher man weiß wann welche Intensität gut ist und wann. Vielleicht muss ich auch dafür den menschlichen Körper besser kennen? Oder wann was auf den Muskel wie wirkt?

Bin über jede Antwort dankbar :daumen:

Liebe Grüße run'fun :)

3
Run'fun hat geschrieben:Habe bis jetzt 3 Bücher gelesen wo jedoch nur kurz das Thema Übertraining und Superkompensation angesprochen wurde...
Welche Bücher waren das denn? Meiner Erfahrung nach findet man in der gängigen deutschsprachigen Literatur eher fix und fertige Trainingspläne als Anleitungen dafür, wie man selbst einen erstellt, und darum geht es Dir ja anscheinend eigentlich.

Wie stark ist Dein Englisch? Falls Du in diesem Bereich entweder keine Probleme hast oder Defizite, die aufgearbeitet werden müßten, findest Du bei den US-Autoren Jack Daniels (Jack Daniels' Running Formula; auch auf Deutsch: Die Laufformel) oder Pete Pfitzinger/Scott Douglas (Road Racing for Serious Runners, als Ergänzung für den theoretischen Hintergrund auch Advanced Marathoning) schöne Trainingsplangerüste zum Selberbearbeiten für unterschiedliche Distanzen, u.a. Halbmarathon. Das bringt allerdings einiges an gründlicher Lektüre mit sich, aber das scheint ja auch Zweck der Übung zu sein.

Für den Einstieg ist Pfitzinger wahrscheinlich etwas leichter zugänglich. Daniels dafür ist dafür im Bereich der Trainingslehre gründlicher und bietet jede Menge Informationen, die es einem ermöglichen, den eigenen Leistungsstand zu ermitteln und Trainingstempi entsprechend zu justieren.

Wie gesagt: Die deutschen Bücher, die ich kenne, bieten eher fertige Pläne und leider wenig von dem Hintergrundwissen, das nötig ist, um diese Pläne individuell anzupassen. Das halte ich für wesentlich schwieriger als die Eigenarbeit, die die genannten US-Autoren einem abverlangen. Gerade im Hinblick darauf, daß Du ja eine selbständige Leistung erbringen sollst.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Dankeschön für die beiden Antworten! :) Ich denke das mit den Englisch sollte gehen (nehme halt ein Wörterbuch dazu). Ich google mal nach den Büchern :-)

Ja in der Arbeit geht es darum das ich mir das wirklich selbst erarbeite, fertige Pläne sind da eher weniger hilfreich!

Habe gerade vom Namen her nur das eine Buch in Erinnerung, das war "Natural Running von Dr. Marquardt"

Liebe Grüße

5
Update:

Hey wollte mich nochmal Melden:
Habe mir die Laufformel sowie Road Racing gekauft. Habe leider etwas spät angefangen zu Lesen und bin auch ins Übertraining gekommen wodurch ich leider Pausieren musste,,, in der Zeit habe ich mich mit der Wirkung mehr beschäftigt und habe die Trainingsplan Erstellung komplett außer Acht gelassen.

Zum einen würde ich gerne noch mehr darüber Wissen was im Körper genau passiert-, warum das Laufen Glücksgefühle auslöst. Ich habe auch von Tests gehört wo festgestellt wurde das die Hirnrinde sich verändert... also im allgemeinen würde ich gerne mehr über die Physiologische Wirkung wissen... kennt da wer noch ein Buch oder eine Webseite die das Thema näher beleuchtet?
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“