Banner

10ner unter 40 Minuten

10ner unter 40 Minuten

1
Hallo Leute,

Im vergangenen Oktober habe ich meinen ersten Halbmarathon bestritten mit 2:07 dafür habe ich seit April 11 trainiert (3-4 mal die Woche, ohne zuvor aktiv gelaufen zu sein). Bin 23 und war nochnie in einem nennen wirs mal unsportlichen Zustand. Nun will ich mich an die 10 km in unter 40 Minuten wagen, bin mir aber nicht so sicher ob das nicht etwas hoch gegriffen ist. Ohne es darauf anzulegen bin ich kürzlich 10 km in etwas 1:05 gelaufen (87 %HFMax), das Training hat seit Oktober etwas gelitten, ich bin aber immer gelaufen und habe mir maximal 2 freie Lauftage gelegt (bis auf Regeneration nach dem HM 2 Wochen und ner Erkältung 2 Wochen). Mein Ziel ist es bis September/Oktober diese Form zu erreichen, meint ihr das ist möglich?

Das Training gestalte ich mir momentan frei, werde aber sobald es wieder wärmer wird an einen Plan halten, höchstwahrscheinlich dieser -> RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Für jeden Läufer den richtigen Plan Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne
Hatte schon gute Erfahrungen mit dem HM Plan unter 2:15 gemacht.

MFG Maschbau

2
Maschbau hat geschrieben:Ohne es darauf anzulegen bin ich kürzlich 10 km in etwas 1:05 gelaufen (87 %HFMax)
Dann leg es mal drauf an (Wettkampf), um eine aussagekräftige Zeit deines jetzigen Zustandes zu haben.
Maschbau hat geschrieben: Mein Ziel ist es bis September/Oktober diese Form zu erreichen, meint ihr das ist möglich?
Eher Nein.

Auch der von dir verlinkte Plan dürfte jetzt noch viel zu hart für dich sein.
Eine Zeit von unter 40min/10km läuft man nicht so einfach, manche brauchen dafür viel Zeit und Training.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Maschbau hat geschrieben:Im vergangenen Oktober habe ich meinen ersten Halbmarathon bestritten mit 2:07 Nun will ich mich an die 10 km in unter 40 Minuten wagen, bin mir aber nicht so sicher ob das nicht etwas hoch gegriffen ist. Ohne es darauf anzulegen bin ich kürzlich 10 km in etwas 1:05 gelaufen MFG Maschbau
Hättest du geschrieben, "Ohne es darauf anzulegen bin ich kürzlich, nach 10 Monaten Training, 10 km in etwa 50 min gelaufen" würde ich sagen ist bei deinem Alter eventuell machbar ... so sage ich -> unmöglich :) . Selbst unter 45 min dürften für dich sehr hart werden, da du bis jetzt anscheinend nicht auf Geschwindigkeit trainiert hast. Probier dich erstmal an den 50 / 45 Minuten aus, zu 40 ist es dann nochmal um einiges härter.

4
Ich glaube deine Maßstäbe sind etwas merkwürdig.
2:07h für einen Halbmarathon, sind mit 23 und nicht unsportlich eine sehr bescheidene Leistung.
10km in 40min sind eine richtig gute Leistung.

Das Eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun.

(Ich bin 47 Jahre, meine Halbmarathonzeit ist 1:59 (auch nichts tolles) und selbst 10km in 50min halte ich für mich nicht für möglich)

Und die "ohne es darauf anzulegen" 65min für 10 km sind richtig lustig. Sowas laufe ich wenn es sein muß 2mal am Tag (ohne es darauf anzulegen und garantiert mit weit unter 87%maxP).

Sorry wenn das etwas gallig rüberkommt, aber ein bißchen Sachkenntnis sollte schon sein, wenn man sich was vornimmt.

6
Son Goten hat geschrieben:Bei 10 Km und 87% solltest du etwa 20 Min. schneller sein, also etwa 45 Min.
Wie kommst Du darauf?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Maschbau hat geschrieben:Bin 23 und war nochnie in einem nennen wirs mal unsportlichen Zustand. Nun will ich mich an die 10 km in unter 40 Minuten wagen, bin mir aber nicht so sicher ob das nicht etwas hoch gegriffen ist. Ohne es darauf anzulegen bin ich kürzlich 10 km in etwas 1:05 gelaufen (87 %HFMax),
das ist aber für einen männlichen Twen auch nicht gerade sonderlich sportlich... du scheinst nicht hyperbegabt zu sein, sonst wärest du jetzt schon schneller. Daher denke ich auch Herbst wird nix, wenn du aber einigermassen sportlich bist, läufst du in deinem Alter über kurz oder lang unter 40. Musst halt einfach dranbleiben und trainieren.
aghamemnun hat geschrieben:Wie kommst Du darauf?
stimmt, er sollte da eher bei 43min sein oder noch schneller, weil er sich sicher noch nicht mit 90-92% im Wettkampf ausbelasten kann.

Gruss,
Jens

8
Wow das sind ja viele Antworten in dieser kurzen Zeit (Danke dafür). Damit ist mir klar, mein Ziel wird es werden einen 10er unter 50 Minuten zu laufen.

@Chakotay: etwas Sachkenntnis ist vorhanden, aber ich bin leider nochnicht all zu erfahren. Daher kann ich das schlecht einschätzen. Meinen Laufeinstieg habe ich so gestaltet das ich meinen Körper langsam an die Belastung gewöhne mein Ziel war es einen HM unter 2:15 zu laufen (mit diesem Plan habe ich zunächst Traniert), dieser Plan war mir dann zu anspruchslos daher habe ich etwa zur Hälfte auf den 2:00 gewechselt, von daher ist das Resultat meines ersten HMs realistisch. Wenn ich nicht für 1:50 oder weniger Trainiere kann ich diese auch nicht laufen. Die 4 mal Training beim 2:00 Plan haben mich im übrigen auch nicht wirklich überfordert. Es ging mir eher darum ob ich diesem Trainingsplan (10er 40min) überhaupt durchhalten kann. Die Resonanz ist eindeutig, NEIN. Daher werde ich mich an die 50 für den 10er wagen.
PS zu der "bescheidenen Leistung": Ich gehöre nicht zu den Läufern mit Fliegengewicht und verkümmerter Oberkörpermuskulatur, daher sind die 2:07 eine gute Zeit für mich.

9
aghamemnun hat geschrieben: Zitat:
Zitat von Son Goten
Bild

Bei 10 Km und 87% solltest du etwa 20 Min. schneller sein, also etwa 45 Min.

Wie kommst Du darauf?
Nun sieh das doch nicht so negativ!
Ich find die Formel super, sie motiviert mich. Vor 1 1/2 Wochen bin ich mit dieser HF knapp unter 40 min gelaufen, da zieh ich nun mal 20 min ab und hab ein tolles neues Ziel, weil ich weiß, dass ich nun Weltrekord laufen werde (also ganz richtig, nicht AK!) :D

@Maschbau: Streich dir die Flausen ganz schnell aus dem Kopf! Vielleicht kommst du ja irgendwann mal dahin, aber was du bisher "gelaufen" bist, ist Dahinschleicherei, nicht mehr. Such dir was Realistisches heraus, sagen wir mal, zunächst 55 min. Sobald du das gepackt hast, kannst du erst in 5-er, später in 2-er Schritten deine Ziele höher schrauben. Möglicherweise gelangst du so an die 40 min oder sogar drunter. Aber das setzt Zielstrebigkeit, Geduld und vor allem auch ein wenig Talent voraus. Ob du das hast, wirst du nach einigen Wettkämpfen sehen, nicht nach dem bisschen Jogging, das du bisher gemacht hast.

Bernd

PS: Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt: Ich will nicht die Leistung über HM oder 10 km als solche gering schätzen, aber der Sprung von da zu den 40 min ist gewaltig.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Maschbau hat geschrieben: PS zu der "bescheidenen Leistung": Ich gehöre nicht zu den Läufern mit Fliegengewicht und verkümmerter Oberkörpermuskulatur, daher sind die 2:07 eine gute Zeit für mich.
Nur so als Info und grobe Orientierung. Würdest du 10km unter/um 40min laufen und wärest du ganz gut ausdauertrainiert (was du natürlich bei weitem nicht bist), dann würdest du einen HM durchaus auch in 1:30h laufen können. Bei 50min auf 10k sollte ein HM auch unter 1:55h gehen (gewisse Trainingsumfänge vorausgesetzt), im gut ausdauertrainierten Zustand sogar noch ein paar Minuten schneller. Wie gesagt nur so als grobe Orientierung.

Torsten

11
burny hat geschrieben:Ich find die Formel super, sie motiviert mich. Vor 1 1/2 Wochen bin ich mit dieser HF knapp unter 40 min gelaufen, da zieh ich nun mal 20 min ab und hab ein tolles neues Ziel, weil ich weiß, dass ich nun Weltrekord laufen werde (also ganz richtig, nicht AK!) :D
na so missverständlich hat er es nicht formuliert finde ich... er meinte, dass der TE mit 87% bei 45min laufen müsste, um im WK die 40 zu knacken :hallo: wie gesagt, ich denke das reicht nicht, die Spanne ist zu gross zu den 40, daher müsste er wahrscheinlich eher bei 42-43 sein. Also 14 km/h statt der aktuellen 9,2km/h, d.h. Steigerung um mehr als 50% :nick:

12
Die 40 Min wirst Du so schnell wohl kaum schaffen wenn nicht noch irgendwo ein unentdecktes Lauftalent schlummert das bisher verboren geblieben ist.

Ich habe mich in 3 Jahren mit recht intensivem Training von 50 min auf 45 min verbessert, ich denke die 40 min sind auch irgendwann möglich, da werden wohl aber nochmals ein paar Jahre und noch härteres Training nötig sein :frown:


50 min ist vermutlich im Bereich des möglichen, auch das wird aber ein rechter Sprung für dich sein und einiges an Training erfordern. 50 Min sind 5 Min pro Km oder wenn Du auf der Bahn trainierst 2 Minuten pro Runde.

Geh doch mal auf die Bahn und versuch mal wieviele Runden du jetzt schon in 2 min schaffst. So siehst Du mal was für ein Tempo nötig ist und ob du das für kürzere Strecken schon drauf hast.

13
Maschbau hat geschrieben:Ohne es darauf anzulegen bin ich kürzlich 10 km in etwas 1:05 gelaufen (87 %HFMax),
Eine Stunde bei 87% ist eigentlich schon hart. Wer weiß, ob die maximale HF stimmt.

14
Fangen wir mal bei Deiner körperlichen Performance an. Was wiegst Du und wie groß bist Du? Bei 1,88m bringe ich derzeit 78Kg auf die Wage. Nicht das dies ausschließlich auf das Leistungsvermögen schließen läßt aber ich habe noch keinen 1,60m Mann mit 90Kg gesehen der mich überholt hat und ich bin auch nicht der schnellste. Evtl. ist hier noch etwas potenzial. Wenn Du Dir Ziele steckst solltest Du erstmal kleine Schritte nehmen und nicht gleich die ganze Straße. Die 10Km in weniger als 60 Minuten wär so ein kleiner Schritt der dieses Jahr angegangen werden kann. Auch eine neue persönliche Bestzeit kann ein Ziel sein. Ich nehme mir immer mehrere Ziele vor die eine Steigerung voraus setzen. Z.B. finishen => minimales Zeit ziel => Jahres Bestzeit => Persönliche Bestzeit => Top Zeit. Wichtig ist nur nicht zu verkrampfen wenn die 10Km in 40min nicht erreicht werden, weil das demotiviert. Dafür macht Laufen zu viel Spaß und der sollte immer im Vordergrund stehen.

15
JensR hat geschrieben:na so missverständlich hat er es nicht formuliert finde ich... er meinte, dass der TE mit 87% bei 45min laufen müsste, um im WK die 40 zu knacken :hallo: wie gesagt, ich denke das reicht nicht, die Spanne ist zu gross zu den 40, daher müsste er wahrscheinlich eher bei 42-43 sein. Also 14 km/h statt der aktuellen 9,2km/h, d.h. Steigerung um mehr als 50% :nick:
Da der TE noch genügend Zeit hat, war das auch so etwa als (Grund-) bzw. Mindestvoraussetzung gemeint, um in einen SUB 40 Plan einzusteigen zu können. (Vielleicht reicht das auch nicht, aber da er nur diese eine aktuelle Einheit angegeben hat, habe ich mich darauf bezogen)

@ TE: Ein harter Testlauf über 10 Km, sobald du ausgeruht und besser in Form bist, sollte dir in etwa zeigen, wo du dann in etwa stehst.

16
Maschbau hat geschrieben: PS zu der "bescheidenen Leistung": Ich gehöre nicht zu den Läufern mit Fliegengewicht und verkümmerter Oberkörpermuskulatur, daher sind die 2:07 eine gute Zeit für mich.
Wenn Du nicht extrem übergewichtig bist, kann ich mich da nur Chakotay anschließen
Chakotay hat geschrieben: 2:07h für einen Halbmarathon, sind mit 23 und nicht unsportlich eine sehr bescheidene Leistung.
1:05 für einen zügig gelaufenen 10er im Training deuten eher auf 55 Minuten in 'nem Wettkampf als auf 50 hin, von 40 ganz zu schweigen...

Mal abgesehen davon kommt man mit "verkümmerter Obermuskulatur" auch nicht weit... :klatsch:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17
Hey,

ob du im Herbst unter 40 Minuten laufen kannst, weiß ich nicht, auch wenn es bei den Vorleistungen eher unrealistisch erscheint. Was ich aber ziemlich eindeutig weiß: Momentan kannst du auf gar keinen Fall irgendwie in dem Bereich laufen. Und deshalb ist das hier:
Maschbau hat geschrieben: Das Training gestalte ich mir momentan frei, werde aber sobald es wieder wärmer wird an einen Plan halten, höchstwahrscheinlich dieser -> RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Für jeden Läufer den richtigen Plan Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne
eine extrem schlechte Idee. Trainingspläne sucht man sich nicht nach frei erfundenen Wunschzeiten aus, sondern nach realistischen Vorraussetzungen. Nimm nen Plan für 55min, meinetwegen auch 50min. Trainiere danach, laufe einen Wettkampf und dann kann man wieder neu schauen, wo man steht. Aber wenn du dir jetzt nen 40 Minuten-Plan nimmst, wird das garantiert nix. Da kannst du ja keine einzige Einheit laufen!

Viel Erfolg!
Bild

18
rote Bohne hat geschrieben: Trainingspläne sucht man sich nicht nach frei erfundenen Wunschzeiten aus, sondern nach realistischen Vorraussetzungen.
Echt nicht???? Mist. Ich bin derzeit bei 48 min auf 10 km und dachte, ich such mir einen Plan für sagen wir mal 27 min und melde mich dann bei den Olympischen Spielen in London an. :daumen: :daumen: :daumen: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Na toll, jetzt habt ihr mich echt verunsichert. Soll ich viell. doch erst einen Plan für 30 min nehmen??? :D :D :D

Mal im Ernst: Das Ziel sub 40 ist völlig unrealistisch. Kommt mir vor wie ein Bauer, der drei Spoiler an seinen Trecker schraubt und dann bei der Rallye Monte Carlo mitfahren will.

Bitte lauf mal nur einen einzigen Kilometer in unter 4 Minuten und dann sag mir, wie gut das geklappt hat.

Gruß
Martin

19
Ich bin letztes Jahr im Sommer nach 3-4 Wochen "Training" in einem Wettkampf 9,02 Km in rund 42 Min gelaufen und mein Ziel war es damals auch so schnell wie möglich die 40Min zu knacken.

Eins kann ich dir sagen.Es ist ein sehr ambitioniertes Ziel und man überschätzt sich da leicht.Ich hab es jetzt während der kälteren Jahreszeit sehr schleifen lassen und fange jetzt wieder so langsam an und merke, dass ich auf jeden Fall sehr stark abgebaut habe und sicher nicht die Form vom damaligen Wettkampf habe.Aber auch falls ich konstant durchtrainiert hätte, nehme ich sehr stark an, dass es ein sehr gewagtes Ziel ist und man es langsam und bedacht angehen und nichts überstürtzen sollte.Denn wenn man es übertreibt kommen die Standardblessuren(bleibt wohl keinem übermotivierten Anfänger erspart) und man fällt wieder zurück und fängt wieder bei Null an. :)

In diesem Sinne, immer schön durchdacht weiter trainieren und die Verbesserung kommt von ganz allein.

21
Besser ehrliche Antworten zu einer Frage (auch wenn sie vielleicht nicht gefallen), als Geschwafel.
Ganz klar, für die 10KM in 40min. zu schaffen muss man schon richtig was drauf haben.
Die meisten Hobbyläufer schaffen so eine Zeit nie in ihrem Leben.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“