Banner

Zu kalt für Sport?

Zu kalt für Sport?

1
Hallo zusammen,

bei zuletzt Minus 8 Grad und beißendem Gegenwind an den Augen und der Nase und auch auf der Lunge frag ich mich, obs irgendwann zu kalt und gesuhndheitsschädlich sein kann, an der frischen Luft, Sport zu treiben!? Besonders im Hinblick auf die angekündigten Minus 15 Grad oder noch kälter bei mir in der Gegend!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2
Leute, die sich @Der_Unbeugsame oder @hardlooper nennen, sollten derartige Fragen nicht stellen :hihi: .

Finde heraus, ob Du ein Mann bist oder ab November bis März nach Mallorca zum Überwintern fliegst. Ick jeh jetzt zur Einstimmung Schnee schieben (25 m (lang - nicht hoch :zwinker5: ). Erstaunlich, dass ich gerade die Wildgänse am Himmel höre: was haben die hier noch zu suchen?

Unterm Strich: there are Frostbeulen und there are Eskimos mit allen Varianten dazwischen :nick: .

Knippi

3
Beim Achim steht:
Gesundheitlich bedenklich wird das Joggen erst bei -15 Grad. Bis zu diesem Wert kann der Körper die eingeatmete Luft auf dem Weg in die Lungen ohne Probleme vorwärmen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Ich freu mich heute schon auf den Feierabend. Es gibt doch fast nichts schöners, als bei Minusgraden und frisch gefallenen Schnee zu laufen. Bei Temperaturen unter -20°C wird es mir dann auch ein bisschen kalt, aber bei diesem Wetter z.Zt. muß ich einfach raus.
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

5
holger465 hat geschrieben:Ich freu mich heute schon auf den Feierabend. Es gibt doch fast nichts schöners, als bei Minusgraden und frisch gefallenen Schnee zu laufen. Bei Temperaturen unter -20°C wird es mir dann auch ein bisschen kalt, aber bei diesem Wetter z.Zt. muß ich einfach raus.
So sieht's aus! Intervallläufe würde ich bei Minusgraden aber wahrscheinlich auch bleiben lassen. Und: Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung.
Mein BLOG: Road to Roth 2014

6
Wir haben grad den mildesten Winter seit Jahren und du machst dir Gedanken über zwei oder drei Tage mit ein bißchen Frost :haeh:

Für manche kann die globale Erwärmung offenbar gar nicht früh genug kommen :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben:Wir haben grad den mildesten Winter seit Jahren und du machst dir Gedanken über zwei oder drei Tage mit ein bißchen Frost :haeh:
Winter? Wo?

Ich bin vor 4 oder(5?) Wintern hier mal den kompletten "Winter" mit kurzer Hose durchgelaufen...


gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Winter? Wo?

Ich bin vor 4 oder(5?) Wintern hier mal den kompletten "Winter" mit kurzer Hose durchgelaufen...
gruss hennes

Hast Recht! Ich hatte diesher in dieser "Wintersaison" auch noch keine lange Hose an.

...Und jetzt muss ich weg nach Hamm - in dreiviertel-Hose :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Hallo,
aus medizinischer Sicht hab ich mal gelesen sollte man ab -15° sportliche Aktivitäten einschränken. Aber diese Temperaturen gibt es ja in unseren Breiten kaum. Ansonsten denke ich muß das jeder für sich herausfinden. Wegen der Temperatur hab ich noch nie auf´s laufen verzichtet. Was mir eher zu schaffen macht ist heftiger Wind und Sturm. Bei heftigem Gegenwind hab ich oft massive Atemprobleme.
Und jetzt raus an die frische Luft ! :hallo:
Bild

11
Wir haben hier heute -6° und Ostwind Stärke 4. Das ist für mich schon arg kalt, da der Wind sehr auskühlt. Bei Sonne und wenig Wind sind auch -10° kein Problem, aber Minusgrade + steifem Ostwind- puh. Da müsste ich mir noch eine extra dicke Jacke zulegen, aber die sind relativ teuer, deshalb habe ich, wenn's zu kalt wurde, das Laufen einfach mal sein gelassen.
Ich kann mich an einen längeren Lauf erinnern, Rückweg gegen so einen steifen Ostwind bei 7° minus oder so, wo mir quasi das Gesicht einfror und später zuhause im Warmem SÄMTLICHE Zähne wehtaten, das war nicht schön! Und diese Kappen, wo bloß die Augen rausgucken, mag ich nicht, weil die sich nicht mitdrehen, wenn ich zur Seite gucke. Und dann gucke ich ins Kappeninnere statt auf die Straße, ob was kommt.

12
Bei uns ist auch ein Wintereinbruch im Laufe der nächsten Woche vorher gesagt.
Bei Temperaturen weit unter 0°C laufe ich auch nicht mehr. Mich ärgert zwar dann mein Trainingsrückstand, aber mir ist mein gesundheitliches Wohlbefinden wichtiger.
Bei so eisigen Temperaturen bekomme ich sehr schnell Probleme mit den Gelenken, Muskeln etc.

13
harriersand hat geschrieben:Und diese Kappen, wo bloß die Augen rausgucken, mag ich nicht, weil die sich nicht mitdrehen, wenn ich zur Seite gucke. Und dann gucke ich ins Kappeninnere statt auf die Straße, ob was kommt.
:D
Und zum nächsten Fest für die geweihte Nacht lässte Dir so eine Banküberfallmütze schenken (Maß nicht auf Zuwachs, hörste - so mehr in Richtung Kompressionsstrumpf :prof: ), wenn Du noch Wünsche haben darfst :nick: . Dieses Auftragen der Halloweenkürbisse musst Du Dir nicht aufschwatzen lassen :winken: .

Knippi

14
hardlooper hat geschrieben: :D
Und zum nächsten Fest für die geweihte Nacht lässte Dir so eine Banküberfallmütze schenken (Maß nicht auf Zuwachs, hörste - so mehr in Richtung Kompressionsstrumpf :prof: ), wenn Du noch Wünsche haben darfst :nick: . Dieses Auftragen der Halloweenkürbisse musst Du Dir nicht aufschwatzen lassen :winken: .

Knippi
Hm, naja, nächstes Weihnachten nützt mir jetzt aber auch nix. :frown:

Ich hatte mal eine von Tchibo, welche sind denn besser? Ich meine, ZU eng is auch doof, dann werden ja meine Gedanken so eingequetscht. :zwinker5:
Und gequetschte Gedanken sind schlechte Gedanken, wah?

15
Nur mal so als kleiner Einwand:
Hier in Finnland gehen die Menschen auch bei -30° noch laufen... (Und Kinder werden trotzdem zum spielen vor die Tür geschickt...). Die haben dann alle immer ein Tuch/Schutz vor Mund und Nase.
Heute hat es hier -13°, werd gleich selbst herausfinden wie es ist :D

16
Ich freu mich schon auf meinen 20 km Lauf heute Nachmittag. Es sind gerade -4°C und es liegen so knappe 10 cm Neuschnee, Trailschuhe an uns ab ins Gelände herrlich!

Bis - 15 Grad ist es unproblematisch, unter Null Grad laufe ich mit einem Bufftuch vor dem Mund, da habe ich das Gefühl, dass die Lust beim einatmen nicht so kalt ist. Eine Laufbrille schütz sie Augen, die sonst die niedrigen Temperaturen auch nicht so mögen. Aber generell sind die aktuellen Temperaturen kein Grund nicht zu laufen. Intervalle mache ich allerdings zur Zeit auf dem Laufband!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

17
Also Kälte ist kein Argument, keinen Sport zu treiben ausser wenn der Arzt von abrät aus gesundheitlichen Gründen. Ist meine Meinung..ist halt nur etwas anstrengender und der Schweinehund etwas größer aber dagegen helfen gute Mucke, dicke Kleidung und evtl ein Laufpartner :)

18
Ich habe eher das Problem, dass mein Kreislauf nicht mehr mitspielt, wenn das Thermometer unter - 5 Grad anzeigt ist. Zimperlich bin ich eigentlich nicht. Laufe bei Regen, Sonne, Wind und Kälte. Mein Motto lautet: "schlechtes Wetter ist kein Grund um nicht zu laufen". Heute musste ich aber nach 15 Minuten abbrechen, weil mir schwindelig wurde und ich Angst hatte umzukippen. Habe mich dann nach Hause geschleppt. Dabei bin ich schon langsam gelaufen. Ich atme beim laufen auch generell durch die Nase ein; egal ob Sommer oder Winter. Auf ein Bufftuch vor dem Mund habe ich bislang verzichtet. Vielleicht muss ich das noch einmal probieren...
Hat jemand von euch eine Erklärung woran das liegen könnte und wie ich dem entgegenwirken kann? Das nervt schon ziemlich! Und wie haltet ihr eure Finger warm ohne später unter schmerzenden Fingerspitzen zu leiden? Meine Laufhandschuhe helfen da wenig.

Ansonsten denke ich auch: Laufen bei Kälte stellt kein Gesundheitsrisiko dar soweit man sich passend kleidet und sich bemüht nach dem laufen nicht auszukühlen.

19
Hekate hat geschrieben:Ich habe eher das Problem, dass mein Kreislauf nicht mehr mitspielt, wenn das Thermometer unter - 5 Grad anzeigt ist. Zimperlich bin ich eigentlich nicht. Laufe bei Regen, Sonne, Wind und Kälte. Mein Motto lautet: "schlechtes Wetter ist kein Grund um nicht zu laufen". Heute musste ich aber nach 15 Minuten abbrechen, weil mir schwindelig wurde und ich Angst hatte umzukippen. Habe mich dann nach Hause geschleppt. Dabei bin ich schon langsam gelaufen. Ich atme beim laufen auch generell durch die Nase ein; egal ob Sommer oder Winter. Auf ein Bufftuch vor dem Mund habe ich bislang verzichtet. Vielleicht muss ich das noch einmal probieren...
Hat jemand von euch eine Erklärung woran das liegen könnte und wie ich dem entgegenwirken kann? Das nervt schon ziemlich! Und wie haltet ihr eure Finger warm ohne später unter schmerzenden Fingerspitzen zu leiden? Meine Laufhandschuhe helfen da wenig.

Ansonsten denke ich auch: Laufen bei Kälte stellt kein Gesundheitsrisiko dar soweit man sich passend kleidet und sich bemüht nach dem laufen nicht auszukühlen.
Generell Kreislauf-/Herzprobleme? Evtl. mal von einem Internisten, Kardiologen abchecken lassen (Belastungs-EKG!?)!?

Falsche Ernährung?! Leerere Kohlehydratspeicher!? Zu wenig getrunken!?

Ich bin heute 11 km gelaufen - mal wieder ohne Handschuhe! Die ersten 2 km sind immer übel, dann bin ich aber auf Betriebstemperatur und meine Hände werden so warm, dass ich mir immer wünsche, dass die Hände meiner Freundin auch mal so warm werden - in beheizten Stuben! Ihre sind immer so kalt, trotz warmer Stube! Vielleicht hier eben generell ein Kreislaufproblem!? Evtl. andere, dickere Handschuhe - mit evtl. Windstopperfunktion!? Hände sollen wohl auch schon warm sein, damit diese in den Handschuhen ihre Wärme beibehalten und diese isoliert werden können. Evtl. auch etwas weitere Handschuhe benutzen!? Luft isoliert zusätzlich!

20
Fhina hat geschrieben:Nur mal so als kleiner Einwand:
Hier in Finnland gehen die Menschen auch bei -30° noch laufen... (Und Kinder werden trotzdem zum spielen vor die Tür geschickt...). Die haben dann alle immer ein Tuch/Schutz vor Mund und Nase.
Eben. Bin auch schon bei windigen -20 Grad 25 km gelaufen - ohne Mundschutz (igitt) und ohne Probleme. Na ohne Probleme stimmt nicht ganz, denn der Forerunnerin hat das gar nicht gefallen, weshalb ich sie für sowas nicht mehr mitnehme.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“