Banner

Garmin vs Android

Garmin vs Android

1
Hallo ihr Lieben!

Auch wenn ich Gefahr laufe, dass das Thema schon in mehrfacher Ausführung existiert... bitte nicht schlagen. :hihi:
Es haben sich offensichtlich schon viele mit der Thematik auseinandergesetzt, jedoch konnte ich in keinem Posting Antworten auf meine Fragen finden.
Nachdem ich schon seit längerem von meinem FR205 auf den FR405 (oder ähnliches) upgraden wollte, aber auch ein neues Handy wollte- dachte ich mir, warum nicht gleich alles auf einmal und habe mich auf einen kompletten Umstieg auf Lauf Apps mental vorbereitet. :D
Die bereits installierte App IMapMyFitness war im Handling sehr enttäuschend, deswegen möchte ich jetzt auch noch andere "durchtesten". (Endomondo Pro, Runtastic)
Ich laufe mit Pulsgurt und hätte nicht nur gerne eine graphische Auswertung von Puls, Pace, Distanz usw, sondern auch die Möglichkeit, Pulswerte zu setzen. Soll heissen, Gerät gibt Alarm, falls unter- oder oberhalb des gewünschten Pulses. Hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Mein anderes Problem ist, dass das Handy GPS im Vergleich zum FR205 suuuperungenau ist. Die letzte Strecke wurde um 400m länger vermessen und die Pacewerte waren ein Grauen.
Während ich beim FR schon fast sehen kann, auf welcher Strassenseite ich gelaufen bin, verzeichnet meine App Umwege in die Pampa. Nun die Frage: liegts an der App oder am Handy? Letzteres sollte ja nicht sein, weil in einem anderen Posting die Genauigkeit vom Xperia Active Handy gelobt wurde, das hab ich nämlich.
Tja, bin gespannt auf eure Antworten! Heute werde ich mal mit Endomondo Pro laufen gehen, Bericht folgt.

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

2
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zunächst Runtastic getestet?
Ich benutze es auch, es erweist sich unter den Apps immerhin noch als recht zuverlässig und mit vielen Anzeigen und Wahlmöglichkeiten. Messungenauigkeiten treten dann auf, wenn GPS-Aussetzer auftreten, mitunter kollidiert es auch mit anderen Anwendungen, falls diese parallel gestartet werden oder im Hintergrund mitlaufen. Mein Rat dazu: während des Laufs so wenig wie möglich anderes anlassen und vor allem die Energiespar-Apps (z.B. ES Datei) abstellen.

Viel Erfolg weiterhin beim Durchtesten!

LG
Finny

3
Hallo Angie,

nach meinen Erfahrungen eignen sich Smartphones nicht wirklich, um Läufe per GPS aufzuzeichnen. Ich habe ein HTC Desire HD (Android 2.3) und die GPS-Genauigkeit ist eine Katastrophe. Das liegt evtl. an den aus Platzmangel ungünstig verbauten GPS-Chips im Gehäuse. Ein Smartphone muß ja flach sein. Der Preis ist schwache Akkuleistung und schlechter GPS-Empfang. Es liegt definitiv am Gerät und nicht an der App. Ich habe die Genauigkeit mit der GPS Status App getestet, die produzierte mit meinem Smartphone unbrauchbare Ergebnisse und dieselbe App lief auf meinem Motorola Xoom Tablet mit hervorragender Genauigkeit, besser als der FR305. Nur möchte ich ungern ein Tablet zum Laufen mitnehmen. ;)

Ein Garmin FR205/305 ist um Klassen besser (ich habe selbst einen 305) als ein Smartphone und der 405 hat nochmal einen neueren GPS-Chip. Mit dem 405 habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn Dir die Genauigkeit der Aufzeichnung wichtig ist, nimm in jedem Fall eine GPS-Uhr und kein Smartphone.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4
Turbito hat geschrieben:Hallo Angie,

nach meinen Erfahrungen eignen sich Smartphones nicht wirklich, um Läufe per GPS aufzuzeichnen. Ich habe ein HTC Desire HD (Android 2.3) und die GPS-Genauigkeit ist eine Katastrophe. Das liegt evtl. an den aus Platzmangel ungünstig verbauten GPS-Chips im Gehäuse. Ein Smartphone muß ja flach sein. Der Preis ist schwache Akkuleistung und schlechter GPS-Empfang. Es liegt definitiv am Gerät und nicht an der App. Ich habe die Genauigkeit mit der GPS Status App getestet, die produzierte mit meinem Smartphone unbrauchbare Ergebnisse und dieselbe App lief auf meinem Motorola Xoom Tablet mit hervorragender Genauigkeit, besser als der FR305. Nur möchte ich ungern ein Tablet zum Laufen mitnehmen. ;)

Ein Garmin FR205/305 ist um Klassen besser (ich habe selbst einen 305) als ein Smartphone und der 405 hat nochmal einen neueren GPS-Chip. Mit dem 405 habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn Dir die Genauigkeit der Aufzeichnung wichtig ist, nimm in jedem Fall eine GPS-Uhr und kein Smartphone.
Das Problem ist nicht unbedingt der schlechte GPS-Empfang, sondern die Tragweise. Ein Handy trägst du nah am Körper. Dadurch schattest du MINDESTENS 50% der Satelliten ab. Probier es aus und trag mal dein Handy einen Lauf in der Hand (aber bitte nicht genau den GPS Antennen-Bereich mit der Hand umfassen :-) )
Übrigens auch der Grund wieso die Polar Gx Sensoren einen relativ schlechten Empfang haben, durch die Tragweise am Oberarm oder am Gürtel. Sie haben aber gelernt - den neuesten G Sensor kann man am Handgelenk tragen.

5
alorenzen hat geschrieben:Das Problem ist nicht unbedingt der schlechte GPS-Empfang, sondern die Tragweise. Ein Handy trägst du nah am Körper. Dadurch schattest du MINDESTENS 50% der Satelliten ab. Probier es aus und trag mal dein Handy einen Lauf in der Hand (aber bitte nicht genau den GPS Antennen-Bereich mit der Hand umfassen :-) )
Man könnte auch das Handy mit doppelseitigem Klebeband auf der Hand befestigen - wäre bestimmt besser als:
Übrigens auch der Grund wieso die Polar Gx Sensoren einen relativ schlechten Empfang haben, durch die Tragweise am Oberarm oder am Gürtel. Sie haben aber gelernt - den neuesten G Sensor kann man am Handgelenk tragen.
...lustig was man erst alles selber falsch machen muss - um es dann doch abzuschauen...

gruss hennes

7
@Finny: Danke! Runtastic habe mich noch nicht getestet, da gabs Troubles mit der Internetverbindung. Ich habe waehrend der Streckenaufzeichnung alles im Hintergrund abgedreht, so dass wirklich nur mehr die App und das GPS aktiv waren.
@Turbito: das war fuer mich die grosse Frage- schafft es ein Handy prinzipiell an den FR ranzukommen? Das Xperia Active wurde ja im aktuellen RW Magazin als 'Produkt des Monats" angepriesen, das klang schon ziemlich verlockend. Andere User haben gemeint, das Handy sei durchaus in der Lage, verlaesslich die Lauftrecke mit allem drum und dran zu messen. Ist nur die Frage, ob diese User schon jemals einen FR in der Hand hatten. :D
@alorenzen: naja, aber da spricht die Qualitaet so macher Aufzeichnungen, die ich bei Kollegen gesehen habe, dagegen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Handy nicht soviele Satelliten erfasst wie eine GPS Uhr, aber das Teil sollte doch so designt sein, dass es brauchbar ist.
@Hennes: ich habe auch schon die Empfehlung bekommen, das Handy am Unterarm zu tragen. Jetzt wirds dann so richtig kompliziert. :zwinker2:
@Myway: verwendest du Garmin Fit?

Zusammenfassend kann man sagen: haette ich mir gleich den FR gekauft, waere ich besser gefahren und haette mir viel Aerger erspart. Nachdem ich vom Sony Support die Empfehlung bekommen habe, meine Telefonsoftware neu zu ueberspielen und ich diesen Rat befolgt habe, ging mal nichts mehr. Keine Datenverbindung moeglich, Speicherkarte formatiert (trotz Aufforderung zum Sichern alles auf diese zu speichern :sauer: ) und laaaanges Gruebeln, wie ich denn alles wieder zum Laufen bringe. Tja, mittlerweile (nach komplettem Reset) geht wieder alles und das GPS.... scheint auch zu funtionieren. Ich hatte es zwar nicht beim Laufen dabei, konnte aber recht genau die Bahnstrecke mitvermessen. Dann wird es hoffentlich das naechste Mal auch die Geschwindigkeit richtig messen. Und wenn nicht.... ist wohl die naechste Anschaffung wirklich ein neuer FR.

Lg Angie

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

8
Turbito hat geschrieben:Hallo Angie,

nach meinen Erfahrungen eignen sich Smartphones nicht wirklich, um Läufe per GPS aufzuzeichnen. Ich habe ein HTC Desire HD (Android 2.3) und die GPS-Genauigkeit ist eine Katastrophe. Das liegt evtl. an den aus Platzmangel ungünstig verbauten GPS-Chips im Gehäuse. Ein Smartphone muß ja flach sein. Der Preis ist schwache Akkuleistung und schlechter GPS-Empfang. Es liegt definitiv am Gerät und nicht an der App. Ich habe die Genauigkeit mit der GPS Status App getestet, die produzierte mit meinem Smartphone unbrauchbare Ergebnisse und dieselbe App lief auf meinem Motorola Xoom Tablet mit hervorragender Genauigkeit, besser als der FR305. Nur möchte ich ungern ein Tablet zum Laufen mitnehmen. ;)

Ein Garmin FR205/305 ist um Klassen besser (ich habe selbst einen 305) als ein Smartphone und der 405 hat nochmal einen neueren GPS-Chip. Mit dem 405 habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn Dir die Genauigkeit der Aufzeichnung wichtig ist, nimm in jedem Fall eine GPS-Uhr und kein Smartphone.
Lasse beim C5 von Nokia gelegentlich beim Hörbuch und Musikhören während dem Laufen das eingebaute GPs mittracken.

Obwohl das Handy in der Tasche steckt, habe ich eine durchschnittliche Abweichung von maximal 100m bei 10km :daumen:

Leider gibt es für Symbian (Nokia C5 neue Version) keine vernünftige Lauf App. Sportstracker bringe ich darauf nicht zum Laufen. Was anderes vergleichbares habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

9
alorenzen hat geschrieben:Übrigens auch der Grund wieso die Polar Gx Sensoren einen relativ schlechten Empfang haben, durch die Tragweise am Oberarm oder am Gürtel. Sie haben aber gelernt - den neuesten G Sensor kann man am Handgelenk tragen.

Der G5-Sensor hat auch am Oberarm perfekten Empfang. Btw bessere Aufzeichnung als ich sie mit 305/405 je hatte.. Aber das nur am Rande.

Ansonsten finde ich die Erwartungshaltung, dass eine kleine Handyapp genauso viel leisten soll, wie eine professionelle Sportuhr schon recht lustig.

10
JensR hat geschrieben: Ansonsten finde ich die Erwartungshaltung, dass eine kleine Handyapp genauso viel leisten soll, wie eine professionelle Sportuhr schon recht lustig.
Stimmt natuerlich. Aber hoffen kann man ja trotzdem. :zwinker5:

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

11
@Myway: verwendest du Garmin Fit?
ja, ab und zu. Ansonsten die 310. Über die Genauigkeit des Apps kann ich nicht urteilen. Für meine Belange reicht das aus. Man kann den Track dann auch nach ST exportieren, dann hat man auch sehr gute Auswertungsmöglichkeiten.

12
Sodala, Handyfunktionen sind wiederhergestellt und siehe da.... die GPS Daten sind nun sehr viel besser. Ich war gestern mit Garmin Fit laufen und habe sehr brauchbare Ergebnisse bekommen. So richtig top sind sie nicht (gemessene Streckenlänge 7,25 km statt tatsächlichen 7,04 km) aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die gemessenen Pacewerte machen definitiv Sinn.
Ich werde das Ganze noch mit Runtastic vergleichen, weil offensichtlich die App auch noch mal erheblich dazu beisteuert, welche Daten man zum Schluss rausbekommt.
Soweit sogut, das stelle ich mir schon eher unter einer Outdoor Uhr vor und hoffe, dass mit ein paar kleinen Kniffen die Genauigkeit noch eine Spur besser wird.

Lg Angie

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

13
Woher weißt du, dass es genau 7,04 km sind? Und was ist an einer Abweichung von unter 3% so tragisch? Eine FR ist meist auch nicht genauer.

Gruß,
Gero

14
gero hat geschrieben:Woher weißt du, dass es genau 7,04 km sind? Und was ist an einer Abweichung von unter 3% so tragisch? Eine FR ist meist auch nicht genauer.

...dann wäre meine im Mülleimer und nicht mehr im Tresor!

gruss hennes

15
Nachdem mein FR Streckenlängen misst, die mit denen auf Google Maps beinahe ident sind, nehme ich mal an, dass hier eher mein Handy Mist baut. :zwinker5:
3% Abweichung mögen jetzt noch nicht so schlimm erscheinen, haben aber bei grösseren Distanzen eine viel grössere Tragweite.

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

16
GPS ist nicht genau. Google ist nicht genau (wegen Kartenkalibrierung).
Das genaueste ist, wenn man eine Referenz braucht mit dem Rad.
Unter Belastung also aufsitzend den Radumfang penibel ermitteln und dann Strecke abfahren.
100% ist das auch nicht, aber man eine halbwegs verlässliche Referenz.
Ich mach den Quatsch aber nicht, weil ich die absolute Streckenlänge relativ uninteressant finde, solange sie sich halbwegs in gewissen Toleranzen bewegt.
Für mich ist nur die relative Genauigkeit ausschlagebend, damit meine eigenen Läufe vergleichbar sind. Und hier ist die FR mehr als genau.

17
alorenzen hat geschrieben: Das genaueste ist, wenn man eine Referenz braucht mit dem Rad.
Unter Belastung also aufsitzend den Radumfang penibel ermitteln und dann Strecke abfahren.
Das ist auch alles so genau wie mit Google. Wenn dann Radumdrehungen ZÄHLEN auf einer Referenzstrecke. Und das Ganze NICHT AUFSITZEND - ebenso wie die Vermessung. Also nix mit abfahren.

18
Siegfried hat geschrieben:Das ist auch alles so genau wie mit Google. Wenn dann Radumdrehungen ZÄHLEN auf einer Referenzstrecke. Und das Ganze NICHT AUFSITZEND - ebenso wie die Vermessung. Also nix mit abfahren.
Du fährst kein Rad Siegfried, oder?

Stück Klebeband auf den Reifen (vorher auf den normalen Luftdruck aufpumpen). Rad drehen bis Klebestreifenkante Kontakt zum Boden. Markieren. Aufsitzend abrollen bis Klebestreifenkante wieder am Boden. Strecke nachmessen. Das geht auf 1-2mm genau. Bei 2100mm kannst dir die prozentualle Genauigkeit ausrechnen.
Vermessungsrad wird ja auch während des Abfahrens nicht belastet. Sobald Belastung drauf kommt verändert sich der Raddurchmesser und somit der Umfang. Also musst du, wenn du kein Vermessungrad hast, was de hinterherziehst unter Belastung messen. Wenn dir dir Genauigkeit nicht reicht, kannst auch die Strecke von 10 Umdrehungen nachmessen.
Aber alles deutliche genauer als GPS und Maps.

19
alorenzen hat geschrieben:Du fährst kein Rad Siegfried, oder?
Doch - gelegentlich. Und ich war auch schon bei Streckenvermessungen dabei und das läuft deutlich anders ab als den Reifenumfang zu bestimmen und dann die Strecke abzufahren.

Und nachdem ich über 500 Strecken für ein Streckenportal gezeichnet auf Garmin Topo Deutschland und Übertragung und Verifizierung über Google Maps habe kann ich sagen das die Messungen gar nicht so weit von der Realität entfernt sind - zumindest nicht so weit das es sich lohnt noch zusätzlichen Aufwand zu betreiben bei dem auch nicht viel anders herauskommt. Vorausgesetzt ist natürlich entsprechende Genauigkeit bei der Streckenerstellung.

Siegfried

20
Siegfried hat geschrieben:Doch - gelegentlich. Und ich war auch schon bei Streckenvermessungen dabei und das läuft deutlich anders ab als den Reifenumfang zu bestimmen und dann die Strecke abzufahren.

Und nachdem ich über 500 Strecken für ein Streckenportal gezeichnet auf Garmin Topo Deutschland und Übertragung und Verifizierung über Google Maps habe kann ich sagen das die Messungen gar nicht so weit von der Realität entfernt sind - zumindest nicht so weit das es sich lohnt noch zusätzlichen Aufwand zu betreiben bei dem auch nicht viel anders herauskommt. Vorausgesetzt ist natürlich entsprechende Genauigkeit bei der Streckenerstellung.

Siegfried
Ich müsste den Vergleich mal machen, aber eigentlich interessiert es mich garnicht, da ich, wie schon gesagt, nur die relative Genauigkeit wichtig finde.
Wäre aber für mich nicht so ein großer Aufwand, da ich die Radumfangsmessung unter Belastung eh schon gemacht habe. Die autom. Ermittlung beim Edge 500 ist leider deutlich zu ungenau und zu stark schwankend zwischen den einzelnen Einheiten, da er diese Kalibrierung direkt zu Anfang durchführt.

21
Hallöchen!

Was für eine Enttäuschung- beim heutigen Lauf hat sich mein Handy wieder um vermessen- um 1km. :confused: Werde wohl somit das Projekt "Laufen mit Handy" begraben und reumütig zum FR zurückkehren. Das letzte Mal hats ja ganz gut geklappt, deswegen schliesse ich ein Geräteproblem weitgehend aus. Trotzdem diesmal wieder Nonsenswerte für Distanz und dementsprechend Pace.
Werte Xperia Active Benutzer: wie genau ist denn bei euch die Streckenmessung? Und misst es jedesmal zuverlässig?

LG

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

22
Ich habe null Erfahrungen mit GPS Uhren wie die FR. Bisher hat an meinem Rennrad immer ein gutes 20 Euro Sigma Tacho seinen Dienst getan. Ich habe jetzt für meinen HTC Desire Endomondo runterladen.
Schwer zu sagen wie exakt das ist. Letztens hat das Handy erst nach ca. 5km den Satelliten gefunden was naürlich ärgerlich war. Ich habe dann GPS Status als App runtergeladen, habe die GPS Daten zurückgesetzt und neu runtergeladen. Seitdem findet Endomondo sofort den Satellit. Wie genau das ist, weiss ich noch nicht. Muss das mal mit meinen Sigma vergleichen wobei da nervt es, dass immer der Magnet verrutscht und da weiss ich auch nie wie genau der ist.

23
Ich war heute 50km mit Endomondo unterwegs, nachdem ich das App GPS Status runtergeladen habe.. Ich habe die Pause Funktion benutzt.
Nach ca. 5km bin ich in ein Radladen gehüpft um neue Cleats zu kaufen, die ich vor der Tür angeschraubt habe.
Das Programm ist automatisch auf Pause gegangen und auch bei jeder längeren Ampel. Es hat nur die Fahrzeit berechnet. Also ich kann nichts Schlechtes erkennen und wüsste nicht wozu ich ne teure Polar oder Garmin bräuchte.

24
Von Garmin gibts ja das Nüvifone. Mit dem soll man auch Strecken aufzeichnen können. Hat da jemand schon Erfahrung damit?
Mein Traum wäre ja ein Nüvifone mit den Funktionen eines Forerunner 305.
Das Garmin Handy soll sehr gut sein was GPS angeht. Ist ja eigentlich auch ein richtiges Navi.

25
Frieder2009 hat geschrieben:Von Garmin gibts ja das Nüvifone. Mit dem soll man auch Strecken aufzeichnen können. Hat da jemand schon Erfahrung damit?
Mein Traum wäre ja ein Nüvifone mit den Funktionen eines Forerunner 305.
Das Garmin Handy soll sehr gut sein was GPS angeht. Ist ja eigentlich auch ein richtiges Navi.
Das war ein Zwischending vor der massiven Verbreitung von Smartphones und hat eigentlich heute keine Existenzberechtigung mehr. Ich wüsste nicht was das Teil besser können sollte als ein Smartphone. Mein Motorola ist vom GPS auch nicht schlechter. Nach der Pleite mit dem 910xt bin ich eh nicht mehr so gut auf Garmin zu sprechen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“