Banner

milder Winter - Bestzeitenregen

milder Winter - Bestzeitenregen

1
Gestern sind die beiden großen Winterlaufserien in Duisburg und in Hamm in unserer Region gestartet. Alleine bei den mir bekannten Läufern aus Verein und Umfeld sind die 10k-Bestzeiten nur so gepurzelt.
Von einer Sub 34 bis hin zu der klassischen Grenze von 40 Minuten war da alles dabei. Teilweise wurden alte Zeiten pulverisiert. Mir gelang zwar keine PB, aber bis auf 12 Sekunden lief ich immerhin an meine alte Marke heran. Womit ich mehr als zufrieden bin.

Ich vermute, daß das milde Wetter hier im Westen bisher dafür gesorgt hat, daß viele Läufer sich in diesem Winter nicht so schwer getan haben mit dem Training und natürlich waren am Wochenende auch bei den Wettkämpfen selbst Traumbedingungen.
Bei aller Freude sehe ich die Gefahr einer klassischen Frühform. Ich kann ja nur meine eigene Trainingsgestaltung bewerten und habe mich bewusst bei den Intensitäten und Umfängen etwas zurückgehalten in den vergangenen Wochen. Schließlich beginnen die für mich interessanten Wettkämpfe erst Ende April.
Wie ist denn die Formkurve der Fori-Gemeinde hier ? Wie steht Ihr im Saft und mit welchem Aufwand ? Würde mich echt mal interessieren ob sich meine These bestätigt.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

2
Wie interessant. Peter Greif hat denselben Gedanken auch gerade im Facebook-Profil des Greif-Club formuliert.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

3
Jepp,

das sehe ich bei "unserer" WLS in Nordfriesland auch so. Neben dem guten Trainingswetter hatten wir besonders letzten Sonntag nahezu Idealbedingungen, was oft im Winter zum Lotteriespiel wird. Das wird sich aber leider jetzt schlagartig ändern. Wir behalten wohl erstmal länger das frostige Wetter :motz: . Mit meinen Zeiten bin ich bis jetzt auch mehr als zufrieden. (10k um 23sec an Bestzeit vorbei; 15k um 2:21min pulverisiert :teufel: ). Ich konnte die letzten Monate auch ohne Erkältung trainieren und dementsprechend auch intensivere Umfänge gut vertragen. Mal sehen wie der HM am Sonntag läuft.

Gruß

Wattläufer

4
Es sind nicht nur die milde Temperaturen...
Der Hochdruckeinfluss verursacht, dass ein "Höhentraining"-Effekt sich deutlich bei sehr guten Zeiten bemerkbar machen könnte.

Achtung!!!
Nächstes Wochenende steig der Barometer auf einen Rekordwert von über 1030hPa.

Sucht euch einen Wettkampf und macht die alten PB's platt!

Gruß
Rolli

5
Rolli hat geschrieben: Der Hochdruckeinfluss verursacht, dass ein "Höhentraining"-Effekt sich deutlich bei sehr guten Zeiten bemerkbar machen könnte.
Das ist ja ein spannender Gedanke. Ist bei Hochdruckwetter eine höhere Sauerstoffsättigung möglich ? Woraus könnte das resultieren ? Hast du da mal was drüber gelesen ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

6
Wie wär's mit einem Lauf auf der Zugspitze am Samstag?
Temperaturen zw. -25 und -31°C!
Wettertrend fr Zugspitze bei wetteronline.de
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Da verstehe ich den Sinnzusammenhang jetzt leider nicht. Sauerstoff gibt es in 3000m Höhe ja nun eher weniger, ein Trainingslager dort oben würde ja erst nach 2-3 Wochen einen Effekt bringen und wo willst Du denn da laufen ? Auf der Terrasse vom Hotel ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

9
Seh ich aber auch keinen Sinn drin. Bergläufe sind nicht meine Welt und gefährlich ist es auch noch.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

10
sportfan hat geschrieben:Das ist ja ein spannender Gedanke. Ist bei Hochdruckwetter eine höhere Sauerstoffsättigung möglich ? Woraus könnte das resultieren ? Hast du da mal was drüber gelesen ?
Das war ein Tipp von einem alten Ex-Spitzenläufer. Meine Beobachtungen bestätigen das. Wenn ich was als "pdf" finde, mache ich es hier rein.

Gruß
Rolli

11
sportfan hat geschrieben:Seh ich aber auch keinen Sinn drin. Bergläufe sind nicht meine Welt und gefährlich ist es auch noch.

Das war ein Hinweis auf den milden Winter!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
Rolli hat geschrieben:Achtung!!!
Nächstes Wochenende steig der Barometer auf einen Rekordwert von über 1030hPa.

Sucht euch einen Wettkampf und macht die alten PB's platt!

Gruß
Rolli
Läufst du da etwas auch wieder die 800? :zwinker2: Wenn es dann nichts wird, weiß ich auch nicht mehr weiter... :P

13
DaCube hat geschrieben:Das war ein Hinweis auf den milden Winter!
Dann hab ich das jetzt auch endlich verstanden. Früher sagte man noch "da fällt der Groschen Pfennigweise". Keine Ahnung wie man das heute ausdrücken würde ;-)

Dann ersetze ich mal milder Winter mit "noch" schneefreiem Winter. Bei trockener Kälte wenns gefroren ist kann man ja noch besser laufen als bei Matsche oder Schnee.
2x hatten wir auf der Tartanbahn Eisglätte aber da helfen ja die Spikes.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

14
sportfan hat geschrieben: Dann ersetze ich mal milder Winter mit "noch" schneefreiem Winter. Bei trockener Kälte wenns gefroren ist kann man ja noch besser laufen als bei Matsche oder Schnee.
2x hatten wir auf der Tartanbahn Eisglätte aber da helfen ja die Spikes.
Vorsicht!
Wenn Du in der Kurve etwas auf der Ferse aufsetzt, fliegst du mit Spike noch schöner. Spikes haben kein Profil.

Also bei Eisglätte nur gerade aus sprinten oder gar nicht die Bahn benutzen.

Gruß
Rolli

15
aecids hat geschrieben:Läufst du da etwas auch wieder die 800? :zwinker2: Wenn es dann nichts wird, weiß ich auch nicht mehr weiter... :P
Habe ich schon gesucht... Leider nix gefunden. Erst am 12.02. :winken:

Gruß
Rolli

16
Rolli hat geschrieben:Vorsicht!

Also bei Eisglätte nur gerade aus sprinten oder gar nicht die Bahn benutzen.
Danke für den Tipp, aber bisher bin ich auf Spikes immer noch komplett Vorfuß gelaufen, so daß da nix passiert ist. Schön übrigens wenn man in der Trainingsgruppe der einzige mit Spikes ist :teufel:
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

17
sportfan hat geschrieben:Wie ist denn die Formkurve der Fori-Gemeinde hier ? Wie steht Ihr im Saft und mit welchem Aufwand ?
Ende 2011 ca. 3 Monate relativ wenig bis gar nichts gemacht. Ab 01.01. wieder ins Training eingestiegen mit Umfängen von ~55-105K; alles locker! Jetzt der 10´er bei der WLS mit 37:30 rd. 2,5 min. über PB.

Formkurve als noch im Keller mit klarem Potential nach oben. Bin jetzt noch nicht mal beunruhigt, weil die Haupt-WKs erst Ende März / Ende April stattfinden.

Wenn Du jetzt 12s an Deine 10´er-PB rangelaufen bist, machst Du Dir da ernsthaft Gedanken? Soweit ich mich erinnern kann, war ich doch letztes Jahr schon der Auffassung, dass Du auf 10K noch Potential hast :nick: ... und wenn Du bisher eher defensiv trainiert hast, kannst Du ja noch wunderbar aufbauen - ich würde mich damit nicht unwohl fühlen!

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

18
Asenberger hat geschrieben:Formkurve als noch im Keller mit klarem Potential nach oben. Bin jetzt noch nicht mal beunruhigt, weil die Haupt-WKs erst Ende März / Ende April stattfinden.
+1

- wobei ich vor Anfang März an keinen WKs teilnehmen werde.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19
Asenberger hat geschrieben:und wenn Du bisher eher defensiv trainiert hast, kannst Du ja noch wunderbar aufbauen - ich würde mich damit nicht unwohl fühlen!

ne,ne. das kam dann falsch rüber von mir. Fühle mich damit in der Tat absolut im grünen Bereich, zumal ich selbst den Eindruck habe, daß da noch was kommt.

Gedanken mache ich mir mehr um die Kollegen. Deren neue PB-Zeiten haben mich echt von den Socken gehauen. Bin mir nicht sicher ob sie ein verfrühtes Formhoch haben oder in dieser Saison alles pulverisieren werden.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

20
D-Bus hat geschrieben:+1

- wobei ich vor Anfang März an keinen WKs teilnehmen werde.

na ja. Es gibt halt ein paar Klassiker die einfach Spass machen. Da wäre der Silvesterlauf, dann natürlich Egmond an Zee am ersten Januarwochende (Sa 36k Mointainbike, So Halbmarathon) und die Winterlaufserie. Ich sehe diese "Events" aber aktuell nicht als Wettkampf sondern als erste Trainings mit TDL-Character. Schließlich werden ja im Winter keine "richtigen" Intervalle und TDLs trainiert. Bei der Duisburger WLS ist ja 4 Wochen Abstand zwischen den Läufen, so daß man den 15er dann schon gut einbauen kann und der halbe im März ist schon für den Frühjahrsmarathon fester Trainingsbestandteil.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

21
Ist doch egal. Meine 10er, 15er und HM PB's alle aus dem Winter. Na und? Wenn die Form unerwartet kommt, soll man sie auch nutzen. Auch wenn das Frühform ist.

Gruß
Rolli

22
Leider kann ich diese gerade nicht so gut umsetzen, die Form ist vorhanden aber kein (vernünftiger) Wettkampf :-)

Seit gestern ist es nun mit dem Wettkampfwetter auch vorbei da es einen Tick zu kalt ist.
Ich freu mich jetzt schon auf März wenn es bei uns wieder richtig los geht und fast jedes Wochende irgengendwo ein guter Lauf ist, dann sollten die PB´s fallen :-)

Heute erst mal 20km locker laufen .... :D
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“