Banner

Suche GPS Uhr

Suche GPS Uhr

1
Hallo Sportsfreunde,

ich bin seit einem Jahr Freizeitläufer und will mir eine Laufuhr zulegen. Einen "Fehlschuss" ohne GPS hatte ich schon gemacht, die Abweichungen waren mir einfach zu groß. Daher möchte ich nun eine GPS Uhr. Das Problem, die 305er ist quasi nicht mehr auf dem Markt.
Ich wollte schon unter 150 Euro bleiben oder zumindest in der Region. Bei den 110ern und 210ern von Garmin hört man immer wieder von den beschlagenen Gläsern, was mich da zögern lässt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte Laufstrecke, Pace, Zeit und Herzfrequenz. Der GPS Empfang sollte gut sein.

Danke,
Gruß Sportsman80

2
Hi

Also ich könnte dir die ULTRASPORT Navrun 500 empfehlen.
Die gibt es bei Amazon zur Zeit für 99€..


Die Anzeige ist zwar etwas Grobpixelig, aber man gewöhnt sich schnell drann.
Die Uhr bietet sogar eine Navi Funktion..und im vergleich zu meinem FR610 gibt es kaum eine Abweichung in der Distanzmessung.

Außerdem kann man die Uhr auch sehr gut im Alltag tragen..( Leicht / Klein )

Fazit:

Für den Preis wirst du keine bessere GPS Uhr finden....es sei denn du kommst günstig an einen gebrauchten Forerunner drann..

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

3
...mmmh, hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Die Meinungen sind ja schon gemischt bzgl. der Navrun.

Schön wäre übringens auch, wenn ich mir die Strecke hinterher am PC anschauen könnte. Ich war ja sogar kurz am überlegen mein Smartphone zu verwenden.

Sportliche Grüße

4
Sportsman80 hat geschrieben:...mmmh, hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Die Meinungen sind ja schon gemischt bzgl. der Navrun.

Schön wäre übringens auch, wenn ich mir die Strecke hinterher am PC anschauen könnte. Ich war ja sogar kurz am überlegen mein Smartphone zu verwenden.

Sportliche Grüße
Problem ist nicht das Angebot - Problem ist das beschränkte Investitionsvolumen. Bislang war immer der Forerunner 305 das Mittel der Wahl - aber seitdem der vom Markt verschwindet scheint es tatsächlich Leute zu geben die 400 Euro dafür hinlegen. Schau Dir mal den 310XT an - in der Preisklasse unter 200 Euro gibts leider nichts mehr brauchbares.

5
Danke für die Antwort, aber 260 Euro ist dann doch etwas "ambitioniert". Ich habe gehört, dass die Forerunner 110 und 210 ganz gut sein sollen, aber teilweise soll das Display von innen beschlagen. Wären die noch eine Alternative?

Grüße

6
Ich habe mir die FR 205 zugelegt. Ist quais baugleich zur FR 305, nur ohne Pulsmessung.
Wenn du auf darauf verzichten kannst, kann ich dir die empfehlen. Preislich um die €150.

7
Sportsman80 hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber 260 Euro ist dann doch etwas "ambitioniert". Ich habe gehört, dass die Forerunner 110 und 210 ganz gut sein sollen, aber teilweise soll das Display von innen beschlagen. Wären die noch eine Alternative?

Grüße
Naja, was heisst "ambitioniert"? Spaß machen muß es. Und der Vorteil - wenn man sich doch anders entscheidet bekommt man es bei Ebay auch wieder problemlos an den Mann / Frau. Die Runden Modelle haben alle einen recht eingeschränkten Funktionsumfang.

9
[quote="moser69"]

Die Aussage müsste richtigerweise heißen: Ein Laufsensor KANN genauer sein, als GPS. Es handelt sich um einen Beschleunigungssensor, der durch verschiedenste Faktoren beeinflusst wird. Er ist nur dann genauer, wenn er genau für die Kombination der Einflussfaktoren, die gerade zutrifft genau kalibriert wurde. Einflussfaktoren können sein:

- Schuhe
- Untergrund
- Trainingstyp (schnell, langsam etc. bedingt durch unterschiedliche Schrittlänge, Laufstil)

Dazu kommt ein Grundproblem der Kalibrierung. Die einzige wirklich genau vermessene Strecke ist eine Laufbahn. Die hat aber einen bestimmten Untergrund, der sich stark von anderen Böden unterscheidet. Will man für Straße/Wald kalibrieren, hat man das Problem der Bestimmung der Streckenlänge.
Im Schnitt funktioniert ein Footpod nicht schlecht, aber im Schnitt ist GPS genauer und vom Handling her komfortabler. Der einzige Vorteil eines Footpod ist die genauere Anzeige der Momentan-Geschwindigkeit, die aber bei GPS durch Wahl der richtigen Anzeige akzeptabel ist.

P.S.: Den G1 würde ich nie empfehlen. Handelt sich um den ersten Versuch von Polar und der Empfang ist relativ schlecht.

10
alorenzen hat geschrieben: P.S.: Den G1 würde ich nie empfehlen. Handelt sich um den ersten Versuch von Polar und der Empfang ist relativ schlecht.
Genau das habe ich gemeint - für 150 Euro bekommst aber keine Uhr mit dem G3 oder einen Garmin 310 ...

Ich habe selbst den RS300X erst sein ein paar Tagen und kann nicht viel darüber berichten. Habe lediglich an vielen Stellen gelesen und gehört dass der S1 genauerer als der G1 sein soll.
Bin selbst gespannt wie das im unterschiedlichen Gelände funktioniert. Wichtig war mir allerdings das Intervalltraining und dafür brauche ich relativ schnelles System deswegen habe mich für den RS300X SD endschieden. Aber wie schon gesagt – noch keine praktische Erfahrung gemacht.
Besten Gruß
moser

11
Sportsman80 hat geschrieben: Ich war ja sogar kurz am überlegen mein Smartphone zu verwenden.
In Kombination mit deinem Fehlkauf ist dies erstmal eine brauchbare Alternative.

12
Smartphone ist doch eine super Alternative. Und für schlechtes Wetter mein persönlicher Tipp: einfach in einen Gefrierbeutel packen. Der hält empfindliches Elektrozeugs oder andere wasseranfällige Dinge schön trocken und passt trotzdem überall rein.

13
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen. Das Thema "Laufsensor" ist erstmal durch für mich. Dadurch das ich verschiedene Strecken und Tempos (allein, mit Partner,...) laufe klappt das einfach nicht.

Ich denke ich werde mal das Thema "Smartphone" forcieren. Vielleicht kann ich ja die Preisentwicklung des 310ers "aussitzen" oder es kommt noch Konkurrenz auf den Markt.

Sportliche Grüße

14
Sportsman80 hat geschrieben:Hi,

vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen. Das Thema "Laufsensor" ist erstmal durch für mich. Dadurch das ich verschiedene Strecken und Tempos (allein, mit Partner,...) laufe klappt das einfach nicht.

Ich denke ich werde mal das Thema "Smartphone" forcieren. Vielleicht kann ich ja die Preisentwicklung des 310ers "aussitzen" oder es kommt noch Konkurrenz auf den Markt.

Sportliche Grüße

Smartphone ist keine gescheite Alternative. Ich will ja auch Informationen unterwegs haben und nicht erst daheim am PC. Konkurrenz kommt seit Jahren nicht - immer nur anderer Schrott bei dem anscheinend nur das Augenmerk auf Design und Social Networks und weniger auf Funktionalität gesetzt wird. Das Smartphone setzt ich nur ein wenn ich den Forerunner vergessen habe. Eine wirkliche Alternative ist es für mich nicht.

Siegfried

15
Hallo Zusammen,

Sportman80 hat seine Entscheidung ja bereits getroffen.
Ich gebe aber trotzdem noch meinen Senf dazu.... :prof:

Wer den FR 305 möchte:
Vor dem aktuellem Hype wurde der Forerunner 305 für ca. 130,- verkauft.
Ich vermute deshalb, dass sich der Preis für Gebrauchtgeräte in ein paar Monaten bei ca. 100,- einpendeln wird.
Also einfach warten und die Zeit mit dem Smartphone überbrücken...

- - -

Wer keine Berührungsängste vor Noname-Produkten hat, hier meine drei aktuellen Favoriten in der "unter-100-Markeuro-Klasse":

Navrun 500 (bzw. Navgear GW-145, Ventus G 1000, Mapjack Watch IQ, Maptaq Watch NEO, MultiNav-2, Runtastic-Uhr)
Das Modell wird unter verschiedenen Namen verkauft.
Mittlerweile gibt es für diese Uhr eine kleine Fan-Gemeinde.
Ich besitze selbst eine.

Globalsat 615 (bzw. Keymaze 700, Navilock NL-122OWH, Tschibo-Sportuhr)
Hin und wieder sind bei Ebay (fast) unbenutzte Modelle für kleines Geld zu haben.
Die GPS-Tracks scheinen aber etwas ungenau zu sein.
siehe hier: http://forum.runnersworld.de/forum/1341156-post213.html

Mainnav MW-735
Über die Uhr bin ich neulich beim Surfen gestoßen.
Die Beschreibung hört sich gut an.
Ob sie hält was alles versprochen wird, kann ich aber nicht sagen (wissen):
GPSz.de - GPS und mehr ... - Datalogger, Tacho,Kompass, Fahrradcomputer, Höhemesser, Mainnav, MG-600, Mainnav MG-600, Sport Uhr , Watch, Kompass, Kalorienverbrauch; Mainnav MW-735 GPS Sport Uhr - Kompass - TrackBack - Höhenmesse
MW-735


Gruß
Michael

16
M.E.D. hat geschrieben: Ich vermute deshalb, dass sich der Preis für Gebrauchtgeräte in ein paar Monaten bei ca. 100,- einpendeln wird.
Also einfach warten und die Zeit mit dem Smartphone überbrücken...
Da brauchst Du nicht zu warten - im Moment sind das Mondpreise und danach wird nur noch ausgelutschter Schrott verkauft. Man kann sich auch pleite sparen. Oder sparen, koste was es wolle. :hihi:

17
Hallo,

ich habe noch ein wenig online gesucht und dabei die Firma "Bryton" gefunden. Die haben die Modelle "Cardio 30" und "Cardio 35" im Angebot. Kennt die jemand?

Von den Funktionen her ok für den ersten Blick eines Laien, der Preis auch...


Sportliche Grüße...

18
Sportsman80 hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch ein wenig online gesucht und dabei die Firma "Bryton" gefunden. Die haben die Modelle "Cardio 30" und "Cardio 35" im Angebot. Kennt die jemand?

Von den Funktionen her ok für den ersten Blick eines Laien, der Preis auch...


Sportliche Grüße...
Kostet mit Herzfrequenz auch 199 Euro und die Anzeige ist ne Zumutung.

Siegfried

20
Ich denk du wirst an einem Garmin nicht vorbei kommen. Alles Andere bereut man nach ein paar Monaten. Alle paar Wochen bringt irgendein Hersteller was Neues raus, aber so richtig der große Wurf gelingt da keinem.

Vor allem - alles von Garmin kriegst Du bei Ebay aus den Fingern gerissen, alles Andere kannst Du wie sauer Bier anbieten.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“