Banner

Training splitten - selber Effekt?

Training splitten - selber Effekt?

1
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob der Trainingseffekt der selbe ist, wenn ich statt z.B. 12 km am Stück morgens und abends 6 km laufe (GA1-2)?? Ich praktiziere das momentan, weil ich abends nicht so viel Zeit habe, und vom Gefühl her ist´s okay. Was meint Ihr? Grüsse Elfie

Training splitten - selber Effekt?

2
Original von Elfie:
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob der Trainingseffekt der selbe ist, wenn ich statt z.B. 12 km am Stück morgens und abends 6 km laufe (GA1-2)?? Ich praktiziere das momentan, weil ich abends nicht so viel Zeit habe, und vom Gefühl her ist´s okay. Was meint Ihr? Grüsse Elfie
Ich glaube nicht, dass es der gleiche Effekt ist. Allerdings schätze ich den Unterschied auch nicht als allzu gross ein. Ein 12er am Stück ist einfach "belastender" als 2 6er, da die Muskulatur dazwischen Zeit hat sich zu regenerieren. Somit wird der Trainingseffekt auch nicht der gleiche sein. Die Energiebereitstellung spielt auch eine Rolle.

Aber wenn du die 6er ein "wenig" schneller läufst, würde ich den Effekt als ähnlich einstufen. Auch z.B. 2 x 8km würden wohl einen ähnlichen Effekt wie 1 x 12 ergeben. Aber das ist jetzt ein wenig Spekulation.

Hauptsache du läufst überhaupt und lässt die Einheiten nicht komplett ausfallen :)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Training splitten - selber Effekt?

3
Original von Ray:
Original von Elfie:
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob der Trainingseffekt der selbe ist, wenn ich statt z.B. 12 km am Stück morgens und abends 6 km laufe (GA1-2)?? Ich praktiziere das momentan, weil ich abends nicht so viel Zeit habe, und vom Gefühl her ist´s okay. Was meint Ihr? Grüsse Elfie
Ich glaube nicht, dass es der gleiche Effekt ist. Allerdings schätze ich den Unterschied auch nicht als allzu gross ein. Ein 12er am Stück ist einfach "belastender" als 2 6er, da die Muskulatur dazwischen Zeit hat sich zu regenerieren. Somit wird der Trainingseffekt auch nicht der gleiche sein. Die Energiebereitstellung spielt auch eine Rolle.

Aber wenn du die 6er ein "wenig" schneller läufst, würde ich den Effekt als ähnlich einstufen. Auch z.B. 2 x 8km würden wohl einen ähnlichen Effekt wie 1 x 12 ergeben. Aber das ist jetzt ein wenig Spekulation.

Hauptsache du läufst überhaupt und lässt die Einheiten nicht komplett ausfallen :)

Ray ( http://www.ray-steel.de )
Hallo,
denke genauso darüber wie RAY, aber besser 2x täglich 6km als gar nicht!



Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

Training splitten - selber Effekt?

4
Hallo Elfie,

es gibt auch andere Meinungen: In Dagny Scott`s Laufbuch für Frauen wird das Training zweimal am Tag besonders empfohlen, weil es für den Körper weniger belastend ist zweimal täglich eine kürzere Strecke zu laufen. Sie empfiehlt es Frauen, die ihren Trainingsumfang in der Wettkampfvorbereitung steigern wollen, an 2-3 Tagen, allerdings bleibt ein "langer Lauf" am Wochenende.

Wenn es bei Dir nicht anders geht, würde ich mir eh keinen Kopf machen! :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Training splitten - selber Effekt?

5
Original von opus:
es gibt auch andere Meinungen: In Dagny Scott`s Laufbuch für Frauen wird das Training zweimal am Tag besonders empfohlen, weil es für den Körper weniger belastend ist zweimal täglich eine kürzere Strecke zu laufen. Sie empfiehlt es Frauen, die ihren Trainingsumfang in der Wettkampfvorbereitung steigern wollen, an 2-3 Tagen, allerdings bleibt ein "langer Lauf" am Wochenende.
Hallo Andrea,

Ich finde nicht, dass diese Meinung "anders" ist (falls du die obigen Postings gemeint haben solltest).

Auch Scott empfiehlt ja anscheinend bei 2 Einheiten pro Tag eine Erhöhung des Umfangs um auf den gleichen oder sogar besseren Trainingseffekt zu kommen. 2 x 6 stellt gegenüber 1 x 12 aber keine Erhöhung des Umfangs dar.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Training splitten - selber Effekt?

6
Hallo Ray,

ich habe es nochmal nachgeschaut: Das ist nicht ganz klar, ob man dann auch unbedingt gleich mehr km laufen soll. Die kürzere Strecke läuft man ja schneller. Aber wenn keinerlei Änderung (in Bezug auf Tempo oder Strecke) stattfindet, gibt sich`s nichts, da hast Du recht. Allerdings könnte man überlegen, ob durch eine zweimalige kürzere Belastung der Stoffwechsel, etc. nicht besser angekurbelt wird und damit ein Trainigseffekt erzielt wird. Ich hab`s noch nicht ausprobiert.

Läuft hier jemand zweimal am Tag?? Der/die sollte sich mal einklinken:rotate:

Grübelnde Grüße,

Andrea

Training splitten - selber Effekt?

7
Hallo,
laut aussagen erfahrener Trainer soll die das splitten besser sein. Du kannst dem sogar noch ein draufsetzen und dein Trainingsreiz morgens erhöhen in dem du morgens deine schnellen Einheiten machst!

Gruß

Bernd

Training splitten - selber Effekt?

8
Hallo Elfie!

Nein, der Effekt ist auf jeden Fall nicht der gleiche! Es ist aber auch die frage, worauf die hinaus willst. Willst du abnehmen? Dann ist auf jeden Fall das 12km-Training besser. Denn erst nach einer 1/2-Stunde im Lauftempo verbrennt der Körper Kalorien! Ich glaube, die Muskeln stärkt das 12km-Training auch besser, zwar kann es sein, dass du einen Muselkater kriegst (ich weiß ja nicht wie dein Trainingsstand ist!), aber danach ist die Muselatur wieder besser geworden. Wenn du einfach nur läufst, weil es Spaß macht und du an keinem Wettkampf oder so teilnehmen möchstest, kannst du auch ruhig 6km laufen, effektiver sind aber defenitiv 12km am Stück!

Gruß,
David :roll:

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++

Training splitten - selber Effekt?

9
Original von Klappspaten:
Hallo Elfie!

Nein, der Effekt ist auf jeden Fall nicht der gleiche! Es ist aber auch die frage, worauf die hinaus willst. Willst du abnehmen? Dann ist auf jeden Fall das 12km-Training besser. Denn erst nach einer 1/2-Stunde im Lauftempo verbrennt der Körper Kalorien! Ich glaube, die Muskeln
Das halte ich für Unsinn (tschuldigung für das harte Wort). Die ersten 30 Minuten wendet der Körper auch Energie auf - wie sonst bringst du denn deine Muskeln dazu, in den ersten 30 Minuten zu kontrahieren?

Das mit den 30 Minuten klingt eher wie das verkürzt wiedergegebene Märchen von der Fettverbrennung...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Training splitten - selber Effekt?

10
Denn erst nach einer 1/2-Stunde im Lauftempo verbrennt der Körper Kalorien!
Ein Thermodynamisches Wunder. Das würde die Automobilindustrie revolutionieren. Fortbewegung ohne Energieumsatz, wow. Habt ihr in NRW keinen Physikunterricht?

Das mit dem Trainingssplitting überlege ich mir noch, da bin ich mir über die Effekte momentan auch nicht so ganz im klaren.




`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Training splitten - selber Effekt?

11
Tut mir leid, aber das stand in einem Läuferbuch. Mann! :angry:

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++

Training splitten - selber Effekt?

12
Original von Klappspaten:
Tut mir leid, aber das stand in einem Läuferbuch. Mann! :angry:
Tja. Auch Bücher können irren. Nur ich nicht.
:rotate:

Im Ernst: ich habe auch mal so ein Buch gelesen (war von Ole Petersen, glaube ich). Der hatte die These vertreten, daß nach 30 bis 40 Minuten der Körper -zwutsch- umschaltet von Kohlehydratverbrennung auf Fettverbrennung, und daß man langsam laufen muß, um viel Fett zu verbrennen. Ich habe es geglaubt und bin ständig langsam gelaufen.

Das war zwar das beste, was ich in meiner damaligen Situation machen konnte, aber nur, weil ich Übergewicht hatte und so meine Knochen schonte, nicht wegen des vom Buchautor angegebenen Grundes.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Training splitten - selber Effekt?

14
Nein, es ist nicht dasselbe .... aber ob es nun besser oder schlechter ist, das hängt wiederum von dir ab.

Je kürzer deine angestrebte Wettkampfstreck um so eher ist ein Teilung des Training sinnvoll - nur ist es dann auch sinnvoll Einheiten bewußt zu setzten. Daher z.B. morgens ruhig und am Abend flott. Durch diese Teilung kann du einen kurzen Lauf in einem Tempobereich absolvieren den du mit einem 12km DL nicht erreichen würdest.

Rein von der Ausdauerleistung ist ein 12er höher einzustufen als 2x6km ...

wenn es aber einfach nur ums Laufen geht .... 1x ist besser als keinmal und 2x erst recht ....

Jupp

Training splitten - selber Effekt?

15
Ohne Gewähr auf Richtigkeit, würde ich meinen, dass der 12km Lauf von seiner Trainingswirkung höher einzuschätzen ist.
Im Mittelstreckentraining ist es üblich, z.B. statt 20km z.B. 2x12km zu laufen. Das hat den Vorteil, das der Bewegungsapparat sich zwischenzeitlich von den Strapazen erholen kann und so eine höhere Belastungsintensität gefahren werden kann.
Für dich würden sich z.B. 2x8km anbieten. 2x6km halte ich für zu kurz, da erst ab einer gewissen Mindestdauer der Belastung ein Trainingseffekt erzielt wird. Damit solltest du sogar besser trainieren, als mit einer einmaligen 12km. Solltest du aber planen an einem Langstreckenlauf teilzunehmen, so ist es wohl unerlässlich auch einmal einen längeren Lauf zu machen. Z.B. ein 15km Long Jog sollte sich doch am Wochenende ganz gut einbauen lassen.
Hallo,
laut aussagen erfahrener Trainer soll die das splitten besser sein. Du kannst dem sogar noch ein draufsetzen und dein Trainingsreiz morgens erhöhen in dem du morgens deine schnellen Einheiten machst!
Davon, die morgendliche Trainingseinheit schneller zu machen, würde ich allerdings abraten. Ich habe mit morgendlichem Tempotraining schlechte Erfahrungen gemacht. (10Uhr Morgens 1200m Läufe in der Halle in 3:05min, kotz) Der Körper ist dann noch nicht voll Leistungsbereit. Eigentlich alle Athleten die ich kenne machen ihre Tempoeinheiten erst in der zweiten Einheit.


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“