Banner

Schneller Laufen

Schneller Laufen

1
Hallo,

ich m,16, laufe jetzt seit einigen Monaten regelmäßig. Ich möchte mich auf den Distanzen bis 5000 Metern stark verbessern (1000-3000m). Meine Bestzeit bei 5K liegt zurzeit bei 19:09 min.
Zur meiner Person ich bin 1,69m und wiege 54kg.
Jetzt meine Fragen an euch: Wie trainiere ich am klügsten? Krafttraining? wenn ja, welches?
Stretching??

Danke im voraus

2
kämpferherz hat geschrieben:Hallo,

ich m,16, laufe jetzt seit einigen Monaten regelmäßig. Ich möchte mich auf den Distanzen bis 5000 Metern stark verbessern (1000-3000m). Meine Bestzeit bei 5K liegt zurzeit bei 19:09 min.
Zur meiner Person ich bin 1,69m und wiege 54kg.
Jetzt meine Fragen an euch: Wie trainiere ich am klügsten? Krafttraining? wenn ja, welches?
Stretching??

Danke im voraus
Nur Vereinstraining bringt Dir was.

Gruß
Rolli

3
Rolli hat geschrieben:Nur Vereinstraining bringt Dir was.
Volle Zustimmung!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

6
Rolli hat geschrieben:Nur Vereinstraining bringt Dir was.

Gruß
Rolli
...dazu bin ich dann wohl der Gegenentwurf. :teufel:

Dennoch: Wenn man die Möglichkeit hat, einem Verein mit nachgewiesen erfolgreichem und engagiertem Trainer beizutreten, sollte man das tun! Für ein "Selbstcoaching" und tägliches Training im Alleingang ist viel Selbstdiziplin und einiges an Know-How notwendig, das man sich nicht mal so nebenbei und schnell, sondern über Jahre ansammeln muss. Als ambitionierter Laufanfänger tut man sich in beiderlei Hinsicht mit einer Trainingsgruppe und einem Trainer, der weiß, was er tut, deutlich leichter!

PS: Wenn man fragen darf: Wo wohnst du denn, dass es dort keine LA-Vereine gibt?

7
Rolli hat geschrieben:Nur Vereinstraining bringt Dir was.

Gruß
Rolli
Die Aussage ist viel zu pauschal. Sie unterstellt, dass Trainer sich generell besser auskennen als ambitionierte Hobbysportler, was ich stark bezweifle. Zudem kennt jeder seiner Körper am besten und kann die Belastung dementsprechend ausrichten und anpassen. Ich behaupte: Jeder ist grundsätzlich selber sein bester Trainer, sofern er sich im Laufe der Zeit genügend Kenntnisse angeeignet hat und aus seinen Erfahrungen die richtigen Schlüsse gezogen hat. Nichtsdestoweniger macht Vereinstraining viel mehr Spaß. Außerdem kann die Sichtweise eines Trainer immer ein wertvoller Beitrag sein. Anfängern und solchen, die sich ungern über Trainingstheorie und Sportmedizin auseinandersetzen, ist Vereinstraining immer zu empfehlen.

8
Djokovic hat geschrieben:Die Aussage ist viel zu pauschal. Sie unterstellt, dass Trainer sich generell besser auskennen als ambitionierte Hobbysportler, was ich stark bezweifle. Zudem kennt jeder seiner Körper am besten und kann die Belastung dementsprechend ausrichten und anpassen. Ich behaupte: Jeder ist grundsätzlich selber sein bester Trainer, sofern er sich im Laufe der Zeit genügend Kenntnisse angeeignet hat und aus seinen Erfahrungen die richtigen Schlüsse gezogen hat. Nichtsdestoweniger macht Vereinstraining viel mehr Spaß. Außerdem kann die Sichtweise eines Trainer immer ein wertvoller Beitrag sein. Anfängern und solchen, die sich ungern über Trainingstheorie und Sportmedizin auseinandersetzen, ist Vereinstraining immer zu empfehlen.
Bitte lesen:
ich m,16, laufe jetzt seit einigen Monaten regelmäßig.
:winken:

Gruß
Rolli

10
Patipat hat geschrieben:Klar, aber was heißt regelmäßig? Immer gleiches Tempo und Zeit?
Ich weiß nur, dass "seit wenigen Monaten" bedeutet, dass er noch sehr unerfahren ist und somit wohl kaum derart viel Wissen rund um's Training hat, dass er zum jetzigen Zeitpunkt im Alleingang besser fahren würde als in einem guten Verein samt Trainer. Und das ist auch Rollis Intention gewesen: Aufzuzeigen, dass es sich hier nicht um einen erfahrenen Athleten, sondern um einen Anfänger handelt!

11
Schade, dass der Threadsteller sich schon eine Weile nicht gemeldet hat, denn mehr Infos wären nett, wenn er passende Hilfe haben möchte.

Wichtig sind so Fakten wie:
- Wie sieht das Training derzeit aus
- Welche Umfänge werden gelaufen
- Seit wann läuft man
- Was soll das Ziel sein
- Wieviel Zeit ist fürs Training zur Verfügung

12
Rolli hat geschrieben:Bitte lesen:



:winken:

Gruß
Rolli
Ja, das hab ich. Der Satz "Nur Vereinstraining bringt dir was" kam bei mir so rüber wie "Nur Vereinstraining bringt einem was". Missverständnis. Sorry. :winken:

13
Also zurzeit sieht mein Training so aus dass ich 6 mal die Woche trainiere
2 mal grunlagenläufe......Puls 130-140. 1-1h30
Und 4 mal die Woche absolviere ich kurze tempoeinheiten wo ich dem Körper versuche neue Reize zu geben wie z.B. Kurze bergläufe oder kurze Belastungen bis 1min 30

Lg

14
aecids hat geschrieben:...dazu bin ich dann wohl der Gegenentwurf. :teufel:

Dennoch: Wenn man die Möglichkeit hat, einem Verein mit nachgewiesen erfolgreichem und engagiertem Trainer beizutreten, sollte man das tun! Für ein "Selbstcoaching" und tägliches Training im Alleingang ist viel Selbstdiziplin und einiges an Know-How notwendig, das man sich nicht mal so nebenbei und schnell, sondern über Jahre ansammeln muss. Als ambitionierter Laufanfänger tut man sich in beiderlei Hinsicht mit einer Trainingsgruppe und einem Trainer, der weiß, was er tut, deutlich leichter!

PS: Wenn man fragen darf: Wo wohnst du denn, dass es dort keine LA-Vereine gibt?
Im an Möglichkeiten begrenzten Österreich gg

15
01goeran hat geschrieben:Schade, dass der Threadsteller sich schon eine Weile nicht gemeldet hat, denn mehr Infos wären nett, wenn er passende Hilfe haben möchte.

Wichtig sind so Fakten wie:
- Wie sieht das Training derzeit aus
- Welche Umfänge werden gelaufen
- Seit wann läuft man
- Was soll das Ziel sein
- Wieviel Zeit ist fürs Training zur Verfügung
Ziel ist es, dass ich das bestmögliche aus mir herausholen möchte.
Zeit habe ich genug gg
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“