Banner

Anfang gut, jetzt schlecht

Anfang gut, jetzt schlecht

1
Erstmal Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, und gleich komme ich mit einer Problematik auf euch zu.

Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre, 178cm und wiege ca. 75kg und habe dieses Jahr den Entschluss gefasst laufen anzufangen; bisher war Sport ein Fremdwort für mich.

Soweit so gut, angefangen habe ich mit 3 min Laufen und 2 min Gehen, das ganze habe ich dann immer ein wenig ausgeweitet und bin seit letzter WOche auf 1km laufen, 1 min gehen gewechselt und bin 8,5km in ca 57 Minuten gelaufen und war recht stolz, 2 Tage später war ich wieder laufen und wollte nur 5 km laufen, nach etwa 2 km ging nichts mehr, von Meter zu Meter wurden es mehr Pausen, 3 Tage später das selbe Spiel, hat wer eine Idee? Wetter? zu kurze Pausen?

Ich hatte eher den Eindruck das ich vom Kreislauf her noch konnte aber Waden und Oberschenkel machten mir einen Strich durch die Rechnung!

Gelaufen bin ich jetzt ca 10-12 mal, ich versuche immer 2-3 mal in der WOche zu laufen

2
Hallo und :welcome:
mal 2 Erklärungsversuch von mir:
- nur ein schlechter Tag, kann immer mal passieren und wenn es beim nächsten Mal wieder besser klappt, musst du dir keine Sorgen machen.
- du wolltest zu schnell zu viel, von nichts (Sport war ein Fremdwort) zu 8,5km in fast 1h in 10-12 Läufen. Das ist schon eine recht schnelle Steigerung, für dich vielleicht zu schnell.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
danke für die schnelle Antwort, mit dem zu schnell und zuviel dachte ich auch erst, aber die 8km bin ich ja schon 2 mal gelaufen und das in einer besser Zeit pro km als die Läufe danach

vielleicht ist es ja auch das kältere Wetter und die falsche Musik gewesen :P

das Problem an der Sache ist das das gnaze sehr an der Motivation zehrt und ich ANgst habe die Lust zu verlieren

4
Hallo Lowrunner, :hallo:

gib Dir Zeit und überstürze nichts. Nicht jeder Tag und jede Woche sind gleich. Vielleicht bist Du in Deiner Euphorie auch nur zu schnell gestartet. Versuch einfach dran zu bleiben. Laufe und gehe wie es Dir Dein Körper vorgibt. :nick:

Jetzt nur nicht abbrechen. Einer meiner Lieblingssprüche lautet: Beißen nicht Lutschen! :teufel:
Also beiß Dich fest und mach weiter, aber nicht in der Intensität!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

5
Klassischer Anfängerfehler, würde ich sagen! :D


Du schreibst, dass Sport vorher ein Fremdwort war und du bis jetzt 10-12 Mal gelaufen bist. Dabei hast du dich von 3min am Stück zu 8.5km in ner knappen Stunde.

Zum Vergleich: der Trainingsplan hier auf RW, der für Blutige Anfänger gedacht ist (vgl. Sport gleich Fremdwort), endet mit 30min am Stück nach 12!!! Wochen.

Dein Kreislaufsystem kann sich sehr viel schneller an die Belastung anpassen, als deine Knochen, Muskeln und vor Allem Bänder. Dass dein Körper bei der von dir beschriebenen Steigerung die Notbremse zieht, ist eine logische Konsequenz.

Also, Gang zurück schalten und langsamer steigern. Dann bleibt auch die Lauflust erhalten und du gehst schlimmeren Überlastungen aus dem Weg.

Gaaanz entspannt, auch wenn das erstmal schwer fällt. :winken:
Viele Grüße, Tanja

6
Vielleicht war die Steigerung echt ein wenig zu viel, die frage ist jetzt aber: wie geht's weiter? Soll ich weniger rennen mit mehr Gehpausen und auch die Distanz runterschrauben oder soll ich einfach mehr mixen, sprich einmal die Woche 8km und 2 mal kurze Einheiten?

7
Gönne dir einfach noch einige Gehpausen dazwischen. Es wird schon. Und vor allem: laufe locker und nicht zu schnell.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
Meine persönliche Meinung: Hab Spaß und bleib locker. Ich denke die Streckenlänge war zu lang. Ich habe mit über 40 zu Laufen begonnen und dieses Laufen mit Gehpausen nie praktiziert. Du bist 30 und nicht übergewichtig. Richtig ist, dass sich die Gelenke und alles ans Laufen gewöhnen müssen. Lauf 3x die Woche 5km. Wenn du merkst du brauchst Gehpausen, dann lauf noch ein paar Wochen 3x5 km. Wenn du keine Gehpause mehr brauchst und du die 5 km sicher und locker laufen kannst, dann lauf einen Lauf in der Woche länger. Aber langsam steigern. Höre auf dein Gefühl! Und wenn dich dein Bewegungsdrang nervt, mach alternativ irgend einen anderen Sport dazu (Radfahren, schwimmen, ja auch walken :D ).
:winken:
Bild

9
LowRunner hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort, mit dem zu schnell und zuviel dachte ich auch erst, aber die 8km bin ich ja schon 2 mal gelaufen und das in einer besser Zeit pro km als die Läufe danach

vielleicht ist es ja auch das kältere Wetter und die falsche Musik gewesen :P

das Problem an der Sache ist das das gnaze sehr an der Motivation zehrt und ich ANgst habe die Lust zu verlieren
An der Motivation zehrt es ja nur, weil du einen Wettkampf gegen dich selbst daraus machst. Lass die Stoppuhr zuhause und hör auf, dir Gedanken über die zurückgelegte Distanz zu machen. Stell dir einfach vor, du bist in der Warm-up Phase. Die dauert zwar um einiges länger als in der Formel 1, aber auch da wird in der Phase ja nicht die Zeit genommen.

10
Das das ganze ein Wettlauf gegen mich selbst ist weiß ich und da komm ich auch schlecht von weg. Ich muss irgendwie sehen das es voran geht.

Macht es eventuell Sinn zwischendurch öfter mal Intervalltraining mit einem Ergometer zu machen? So 30 Minuten, das geht gut auf die Oberschenkel!

Neues Problem: die Kälte! Wie sieht das bei euch aus? Macht das bei euch was aus? Also so leistungstechnisch? Mir setzt das sehr zu, da es mit dem kaltem Wind sehr unangenehm mit dem läufen ist

11
Du gewinnst nichts, wenn du es übertreibst. Das kann dich schnell viel weiter zurückwerfen als wenn du akzeptierst, daß dein Körper Zeit braucht.

Die "Kälte" ist hier im Forum ein umstrittenes Thema, manche haben kein Problem damit (also mit den in Deutschland vorherrschenden Temperaturen), für andere ist es hingegen Wahnsinn bei diesen Graden draußen zu laufen. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß, wenn man draußen läuft, der Hals gut geschützt ist. Wenn es nichts für dich ist, dann gibt es immer noch das Laufband ;).

12
LowRunner hat geschrieben:Das das ganze ein Wettlauf gegen mich selbst ist weiß ich und da komm ich auch schlecht von weg. Ich muss irgendwie sehen das es voran geht.
Voran gehen sollte für dich NOCH bedeuten: Ich kann X mal in der Woche Y min am Stück ohne Pause zu machen laufen. Tempo ist wurscht.
LowRunner hat geschrieben:Neues Problem: die Kälte! Wie sieht das bei euch aus? Macht das bei euch was aus? Also so leistungstechnisch? Mir setzt das sehr zu, da es mit dem kaltem Wind sehr unangenehm mit dem läufen ist
Leistungstechnisch?? Ich kenne nicht wirklich jemanden, der seine Leistungen bei den aktuellen Bedingungen ernsthaft mit denen vergleicht, die unter normalen Verhältnissen erzielt wurden. Wenn dir die Kälte nicht so viel ausmacht, solltest du dich aber ruhig weiter draussen bewegen.

13
Naja, dann versuche ich mal das ganze etwas zurück zu Schrauben und die 3 Einheiten in der Woche durch zu ziehen

Mit dem Wetter bin ich mal gespannt, es ist halt sehr unangenehm bei dem kalten Wind zu laufen aber inwiefern es mich beeinflusst ist abzuwarten, es wird ja jetzt erst richtig kalt

Was sagt ihr zu dem Thema Ergometer?

14
Ich bin auch noch ein Anfänger, bin die letzten Wochen rd. 12x gelaufen und schaff jetzt schon rd. 3,5 km am Stück in ca. 40 Minuten.
Es ist sicher so, dass ich das dann am nächsten Tag körperlich merke, aber setzt Dich einfach nicht so unter Druck. Es soll ja schließlich noch Spaß machen.
Auch ich hatte schon mal einen Tag, da lief es einfach nicht gut. Da ist man recht schnell platt und macht sich so seine Gedanken...(und hat Schmerzen)...Nach dem Motto: Der Geist ist willig, doch das Fleisch schwach.
Aber dafür läufts beim nächsten mal wieder von ganz alleine.

Zum Thema Wetter:
Ich bin am Montag noch gelaufen, war aber schon recht frisch. Mittwoch bin ich dann zum Schwimmen gegangen (Schwimmen nicht planschen). Was ich am Wochenende mache ist noch nicht ganz klar. Es soll ja noch kälter werden. Wahrscheinlich wieder schwimmen, mal sehen.
Mir pers. ist es aktuell einfach zu kalt. Man(n) kanns ja auch übertreiben.

Trotzdem noch viel Spaß beim laufen.

(PS: Bin ja selber noch Anfänger, also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.)

15
Hallo LowRunner,

wie die anderen Posts hier mein Rat: Bleib gelassen und entspannt. Zwar machen Anfänger in Deinem Alter oft ziemlich schnell recht große Fortschritte, ABER: es wird nicht jedes Mal IMMER BESSER. Es wird Tage geben, an denen Du die Leistung / die Zeit / die Strecke - was auch immer - die Du vorher schon gelaufen bist, NICHT erreichst. Das ist aber kein Grund, nervös zu werden, sondern völlig normal.
Lauf einfach weiter, bring Abwechslung 'rein so wie es passt und setz' Dir ein sinnvolles Nahziel (eine Stunde durchlaufen z.B. oder sowas).
Also: Cool bleiben! :D

16
nachdem ich jetzt aus Gründen der Vorsicht Mittwoch und Donnerstag pausiert habe werde ich mich heute nochmal auf die Straße begeben, mal schauen wie es wird, insb. bin ich mal auf die Kälte gespannt. Laufbericht folgt ;-)

17
für alle die es interessiert:

war heute laufen, die -5C haben mir nix ausgemacht, bis auf meine Nase die immer etwas feucht war aber ansonsten TipTop

hab in einer halben Stunde knapp 4,3km zurück gelegt und habe nur 3 Pausen zu je 1 Minute gemacht und hab mich danach super gefühlt, denke das das am Dienstag wirklich nur ein Durchhänger war :-D

18
ich laufe derzeit 1km mit 1 min gehen im Wechsel, die Pause brauche ich imo auch noch.
wenn ich mich jetzt wöchentlich steigern will, wie soll ich das machen?

Pausen kürzer, 1km langsam erhöhen oder den Rhythmus beibehalten und die Strecke erhöhen (derzeit 6-8km)

19
Ich an deiner Stelle würde die Pausen sukzessiv verkürzen und die Streckenlänge beibehalten - bis du irgendwann die Strecke (6-8 km) am Stück läufst. Von da an kannst du die Strecke etablieren (so dass sie dir leichter fällt) und dann kannst du einen Lauf in der Woche ausweiten.
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

20
okay dann versuche ich mal die Pausen auf 40sek zu legen um in 6 Wochen mal durchlaufen zu können, aber bei mir ist es so das ich die Pause schon nach 1km herbei sehne, ich dachte anfangs das man die ersten 2-3km nach etwsa Training gut laufne kann und hinten hinaus Probleme bekommt :-(

21
Hallo LowRunner, :hallo:

wenn Du Dir die Pause schon nach 1 km herbei sehnst, liegt es vielleicht daran das Du zu schnell anläufst. Versuch doch mal das Tempo etwas raus zu nehmen. Dann fallen Dir die ersten Kilometer auch leichter.

Ansonsten kann ich Dir nur den gleichen Tipp geben wie Domborusse.

Tempo kannst Du dann immer noch mal machen, wenn Du eine Strecke X am Stück ohne Gehpausen schaffst.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

22
Hallo :hallo: ,
ich war auch sehr lange nicht unterwegs und habe dann einen Tipp von U_d_o aus dem Forum befolgt.
Der erste und wichtigste Hinweis ist dieser: Du musst dich dazu zwingen langsam zu laufen. Dabei hilft dir kein Pulsmesser und kein Trainingsplan. In einem Trainingsplan steht zum Beispiel drin “45 min langsamer Dauerlauf”. Der Trainingsplan sagt dir aber nicht wie man langsam läuft, er formuliert nur die Anweisung “lauf 45 min langsam”.

Also lerne langsam zu laufen.

Was ist überhaupt langsames Laufen? Das ist ein Tempo, bei dem du dich nebenbei noch unterhalten kannst, ohne rasch außer Atem zu kommen. Dieses langsame Laufen ist selbstverständliche Voraussetzung dafür, dass man irgendwann auch weiter laufen kann als vielleicht 8 oder 10 km. Aber das ist nicht mal das Entscheidende. Wenn du erfolgreich und mit Spaß laufen willst, wenn du dich weiter und weiter entwickeln möchtest, dann musst du vor allem zu Anfang und später ständig jenen Teil deines Energiestoffwechsels entwickeln, der vom langsamen Laufen gefordert wird. Wenn du schnell läufst, immer schneller, nur noch schnell, dann nutzt einen anderen Teil deines Energiestoffwechsels. Der für langsames Laufen bleibt weitgehend untrainiert. Das ist auch der Grund, warum du auf diese Weise nicht über eine bestimmte Distanz hinaus kommst. Der – ich nenne das jetzt mal so, um Fachbegriffen auszuweichen – “langsame Stoffwechsel des langsamen Laufens” ist aber die Grundlage für alles.

Also lerne langsam zu laufen.

Regelrechtes Training ergibt erst einen Sinn, wenn eine Basis da ist. Wenn du langsam läufst, wirst du feststellen, dass es dir von Woche zu Woche gelingt weiter zu laufen.
Ich war früher auch immer ein "Flitzer". Also möglichst lang in möglichst kurzer Zeit, um mir selbst zu zeigen, "dass ich es kann". Das habe ich dann aber auch nur ein oder zwei Mal gemacht, weil es eben total anstrengend war und ich die Kondition für regelmäßige Läufe auf diesem Niveau gar nicht hatte.
Und dann habe ich aufgehört, weil ich die "Ziele", die ich mir gesteckt habe nicht erreichen konnte.

Durch den Tipp vom Udo habe ich jetzt mal gaaaaanz langsam angefangen und merke deutlich, dass mir kleine Runden gar keine Probleme mehr bereiten. 3km laufe ich bewusst laaaaangsam in etwa 22 Minuten, also müsste ich 4km in etwa einer halben Stunde laufen .. *check* und 6km in etwa 40 Minuten *check*.

Ich habe es also durch dieses langsame Laufen relativ fix geschafft meine Kraft über längere Strecken (okay, 6km ist jetzt nicht die Welt :wink: ) so einzuteilen, dass ich die Geschwindigkeit beibehalten kann ohne meinen Körper auszupowern.

Ich bin ja noch lange nicht am Ende, aber mir gefällt das gut mit dem langsamen Laufen :nick: , weil ich irgendwie gemerkt habe, dass ich so meinen Körper besser "unter Kontrolle" habe, einfach besser "vorankomme" in meiner Entwicklung.

Ich habe mir eine Liste meiner Läufe angelegt, um vergleichen zu können, wie ich mich so entwickle. Vielleicht hilft dir sowas auch?

Ich habe mir übrigens auch auf meiner Runde zwei Markierungen "gesetzt" (Brückenpfeiler z.B.), an denen ich die Laufzeit kontrolliere. Bin ich zu schnell oder zu langsam kann ich es korrigieren und meinen "Standardtritt" finden.

Viel Spaß beim Laufen. :)
TuS Koblenz Laufsport

23
ein wenig kann es daran vielleicht liegen, nur wenn ich langsamer als 7min/km laufe ist es = gehen

was ist langsam laufen? also wie schnell bzw. langsam sollte man da laufen? 7:30?

alles nicht so einfach :nene:

24
so war gestern 6km laufen, habe bewusst langsam gemacht und eine Strecke mit wenig Höhenmeter gewählt. Bin diesmal ganz gut mit 1 min Pause nach jedem KM ausgekommen zwischen km 4 + 5 habe ich die Pause sogar auslassen können nur meine Pace liegt jetzt bei 7min/km, 2 Tage vorher bin ich 6.24min/km gelaufen mit ein paar Pausen mehr

komisch ist nur das bei meinem "schnellen Run" die Zeiten zum Ende hin immer besser wurden, gestern wurden die Zeiten dem Ende entgegen immer schlechter. irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen

25
okay heute konnte ich die Pausen auf 30 sek verkürzen und habe mich danach auch gut gefühlt, 6km waren kein Probelm und das bei einer Pace von 5.45min/km

eigentlich müsste ich jetzt den Topic Name ändern :-D

26
klassischer anfängerfeher, einfach zuviel umfang für deinen zustand.

wenn du motiviert bist, mach alternativsport zwischen den laufeinheiten, aber streue diese weiter auseinander.

praktisch alle guten läufen machen alterntivtraining, auch ein haile gebrselassie sitzt am hometrainer und strampelt.

das verteilt die belastung besser, steigert die koordination und fördert die regenartion.

27
Hallo LowRunner,

ich, Laufanfängerin, möchte auch nochmals unterstreichen, dass das laaaangsame Laufen mittelfristig den Erfolg bringt. Mir ist es richtig schwer gefallen, laaangsam zu laufen, aber nun funzt es und meine Leistungsfähigkeit steigert sich stetig. Nun laufe ich 5km in rund 30 Minuten. Wenn du während des Laufens merkst, dass du schlapp machst, reduziere dein Tempo! Kleine Schritte haben mir sehr geholfen, also keine Rennschritte. Gehpausen habe ich selten eingelegt und stattdessen bin ich so langsam gelaufen, dass man wahrscheinlich neben mir her hätte gehen können. Das hat sich verloren und nun laufe ich durch.

Ich finde, dass gerade die ersten 1 oder 2 km langsam angelaufen werden müssen, bis die Bewegungen flüssig werden und man seinen Rhythmus gefunden hat. Ich nutze das Nike+ Sportband und kann dann sehen, dass ich tatsächlich nach rund 1 km schneller werde und dann mein Tempo relativ konstant halte. Die letzten ca. 300m gebe ich dann nochmal richtig Gas, dann dehne ich mich ausgiebig und dann duschen und dann "HURRA!!" :D

Dazu mache ich weiteren Sport wie diverse Kurse und Krafttraining und das Lauf-ABC, was ich dir ans Herz lege.

28
so gestern wollte ich 15 min Laufen und 2 Min gehen und mich steigern, hab dann die Sache etwas verlängert und bin das erste mal 30 min durchgelaufen, den letzten km hab ich dann auch noch geschafft, dh. 40min am Stück!!!!

okay die Pace war mit 6:40 nicht die BEste, aber für mich ein Rießenerfolg!!

31
LowRunner hat geschrieben:ich hoffe nur ich packe das nochmal....

Morgen ist Payday!!
Keine Angst - wirst du! :nick: Was man einmal geschafft hat, klappt auch ein 2. Mal - wenn du nicht 'nen Monat Abstand hast :hihi:
Und jetzt - laaangsam auf 60 min. steigern! Denke daran, wöchentlich nur 10% Steigerung! Jetzt nicht euphorisch auf Verletzung laufen!
Aber glücklich und Stolz darfste noch weiterhin sein :nick:
LG Anke

32
so konnte gestern wieder die selbe Strecke durchlaufen, die Pace war 10 Sek. besser pro KM und der Puls lag 2-3 Schläge höher, eigentlich müsste ich jetzt den Titel des Threads änder :-D

33
Hallo! :winken:

Wenn ich auch nochmal meinen Senf dazu geben darf!?!
Ich laufe seit April 2011 und habe vorher arge Probleme mit meinen Knochen gehabt ( siehe ich stelle mich vor). Ich habe mit reichlich Übergewicht angefangen mit 1 Min laufen, 1 Min gehen usw. bisich nach 12 Wochen 30 Min am Stück laufen konnte. Das habe ich stetig weiter getrieben, bis ich nach einem halben Jahr meinen ersten HM gelaufen bin. Inzwischen habe ich eine HM Zeit von 1:58 h. Nun ist mein Ziel im September meinen ersten Marathon zu laufen.
Ich kann dir nur raten, mach langsam step by step!! Das macht Sinn und ist langfristig effektiver.
Zu große Sprünge gehen nur auf die Gesundheit und dadurch verliert man nur dieLust an diesem tollen Sport!

Weiterhin viel Erfolg. :daumen:

35
Also ich habe nicht nach 12 Läufen 8,5 km in einer Stunde geschafft!!
Naja, letzten Endes muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe immer auf meinen Körper gehört und dementsprechend meine Läufe ausgelegt. Und bisher bin ich ganz gut damit gefahren.
Ich habe auch mit vielen Leuten gesprochen und viele verschiedene Meinungen gehört. Ein alter Hase im Laufsport wird vielleicht sagen alles okay das ist normal, Zähne zusammenbeißen und durch. Ein Mediziner hingegen, das sind Warnsignale des Körpers, auf keinen fall weiter machen. Aber die richtige Antwort kennt nur dein Körper! Wenn er laufen will und du Bock hast, dann los. Wenn es keinen Spaß macht weil alles schmerzt, dann lieber nen Gang runter schalten und schonen.
Ich bin kein Experte aber ich habe Fehler gemacht, daraus gelernt und kann nun meine schmerzhaften Erfahrungen weitergeben.

36
Huhu,
ich senfe auch nochmal, auch wenn ich dich nicht von deinem Weg abbringen will.
Das musst du schon selbst entscheiden, wie du da vorangehst.
Irisanna hat geschrieben:Mir ist es richtig schwer gefallen, laaangsam zu laufen, aber nun funzt es und meine Leistungsfähigkeit steigert sich stetig.
Das kann ich auch so unterstreichen. Zu Beginn ist man bei z.B. 6km noch recht angestrengt, einige Zeit später hat man die Ausdauer, dass man sie "spielend" laufen kann. Und zwar dauerhaft und nicht so, dass man sich jedes Mal wieder dazu zwingen muss eine gewisse Zeit für eine gewisse Strecke zu erreichen.

Das hat mir bislang (bin jetzt 22 mal gelaufen in diesem Jahr) sehr geholfen und mich auf jeden Fall weiter nach vorne gebracht.
Irisanna hat geschrieben:das Lauf-ABC, was ich dir ans Herz lege.
Cool, das kannte ich noch gar nicht. danke für den Tipp. :daumen:
TuS Koblenz Laufsport

37
es geht immer mehr aufwärts, gestern hab ich 7,5km gepackt und gleichzeitig meine Pace gesteigert, hab 6,07min/km benötigt, für mich ein respektables Ergebnis

10KM ich komme!!!!!

38
:daumen:

Oh das ist suuuper!! Siehst du, nun klappt es prima und du bist richtig gut motiviert! :D

Übrigens, mir gefällt dieser Thread richtig gut! Es ist schön, hier von den Erfolgen von uns Laufanfängern zu lesen. :hallo:

39
hehe, Tagebuch 2.0!
ich müsste nur mittlerweile den Threadnamen ändern ;-)

btw: nebenbei mache ich noch eine Studie zur Auswirkung von Musik auf das Laufergebnis, erstes Resultat: Chili Peppers und Coldplay sind circa 20 sek pro KM schneller als Phil Collins, Geheimtipp: Sportfreunde Stiller ;-)

40
Das klingt sehr motivierend, ich muss auch noch mein richtiges Steigerungstempo finden. Mal geht es super und dann fall ich wieder in ein Loch.
Ich habe es immer mit schneller, kräftiger Musik probiert -- klappt es denn gut mit sowas sanftem wie Coldplay?

42
Absoluter Tip: Beatsteaks!!! Die haben mich heute auf den letzten Kilometern gerettet!!!

Aber davon mal abgesehen: hab hier lange nicht mehr reingeschaut, macht heute richtig Spaß hier zu lesen! Das läuft ja wirklich gut an und der Titel müsste wirklich geändert werden!!
So, jetzt trete ich aber trotzdem ein bisschen auf die Euphorie-Bremse! Es ist wirklich total klasse, von deinen Fortschritten zu lesen ABER beachte in deiner Euphorie auch die Signale deines Körpers!
Falls du bislang nichts merkst, keine Schmerzen usw. hast. :daumen:
Nimm aber alle Zipperlein usw. Ernst!
Die mahnenden Worte kommen nur aus dem eigenen, schmerzhaften Erfahrungsschatz und sollen dich nicht demotivieren sondern sind als Tipp gemeint - ich wollte zu schnell zu viel und hab richtig lange mit den Folgen zu kämpfen gehabt. Daher bin ich eher übervorsichtig :D
Ansonsten: viel Spaß bei und mit deinen Erfolgen - bald kannst du schon deinen ersten WK laufen!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

43
Bisher habe ich außer das ich abends nach dem renne müde bin nichts, außer immer eine Blase auf der Innenseite meines linken zeigefusszehs.

Muskelkater hatte ich nur in den ersten 3 Wochen, ich hoffe es geht so weiter, dass wäre fantastisch

44
So neues von der Front:

Bin heute das erste mal 50 Minuten durchgelaufen, genauer gesagt 8,68km in 54 Minuten, sprich eine 6.14er Pace aber mir tun das erste mal meine Füße extrem weh, ich sollte mir vielleicht doch mal teure Laufschuhe kaufen oder ist das normal am Anfang wenn man die Strecke für sich persönlich erhöht?

BTW: die Hitze (23C) macht mir voll zu schaffen ich bin unterwegs beinahe verdurstet, hatte voll den trockenen Hals und meine Oberschenkel sind wund :-(

Was für ein Tag, hoffe jetzt nur das die Bayern siegen!! Matchday!!!

45
Hallo,

du schaust gerade Fußball, da nutze ich die Zeit, dir zu schreiben! :D

WOW, Glückwunsch zu deinem längsten Lauf! :daumen:

Ich habe nach einem, auch lanmgen, Lauf keine Schmerzen an den Füßen. Vernünftige Laufschuhe mit Laufbandanalyse machen sicherlich Sinn, zumal du nun Probleme mit deinen Füßen hast- und vorher hast du dir eine Blase gelaufen.
Du kannst ja nach Vorjahresmodellen fragen, die sind runtergesetzt und du brauchst nicht ganz so viel zu zahlen.
Ich denke, dass du von passenden, deiner Anatomie entsprechenden Laufschuhen sehr profitieren wirst. :nick:

Oh je, wund hört sich nach Aua an. :streichl: Hoffentlich bildet sich dort schnell eine Hornhaut! :zwinker2: :zwinker5:

Gute Besserung!! :winken:

46
So ich muss den Thread mal wieder auspacken, aktuelle Statusmeldung:

Heute zwei neue Rekorde, das erste mal 10km am Stück durchgelaufen und folglich auch länger als 60min unterwegs, mit der Pace bin ich solala zufrieden habe 01h06m benötigt ,die 5km renne ich derzeit in ca 28min

Zum negativen: meine Füße Schmerzen abartig! Ich weiß nicht ob es an der Dauer, oder doch an meinen 19.99€ Running Schuhen liegt :-) aber da stehen neue ganz oben auf meiner Einkaufsliste
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“