Banner

Ignore "unvollständig"

Ignore "unvollständig"

1
Um es vorweg zu nehmen, es geht bei meiner Frage/Anregung natürlich ums Forum.

Beim Gebrauch der mitunter überaus nützlichen Funktion "Benutzer ignorieren" stört es mich, dass ich die Ergüsse des ignorierten Benutzers dennoch lesen "muss, wenn sie von einem anderen Benutzer zitiert werden.

Wäre es nicht möglich, diese Beiträge (bzw. Teile davon) auch auszublenden, wenn sie im Zitat als vom ignorierten Benutzer stammend gekennzeichnet sind?

Gruß kueni

Es gibt doch ab und an Benutzer, die mit ihren trolligen Post ganze Threads erschlagen ...

2
kueni hat geschrieben:Um es vorweg zu nehmen, es geht bei meiner Frage/Anregung natürlich ums Forum.

Beim Gebrauch der mitunter überaus nützlichen Funktion "Benutzer ignorieren" stört es mich, dass ich die Ergüsse des ignorierten Benutzers dennoch lesen "muss, wenn sie von einem anderen Benutzer zitiert werden.

Wäre es nicht möglich, diese Beiträge (bzw. Teile davon) auch auszublenden, wenn sie im Zitat als vom ignorierten Benutzer stammend gekennzeichnet sind?

Gruß kueni

Es gibt doch ab und an Benutzer, die mit ihren trolligen Post ganze Threads erschlagen ...
Schlecht möglich, da die Funktion "zitieren" nichts anderes macht als den Text in den eigenen Thread zu kopieren. Ich denke nicht das sich da bei vB in der Zwischenzeit was geändert hat. Da würde der Prüfaufwand doch ganz schön heftig werden.

Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Schlecht möglich, da die Funktion "zitieren" nichts anderes macht als den Text in den eigenen Thread zu kopieren. Ich denke nicht das sich da bei vB in der Zwischenzeit was geändert hat. Da würde der Prüfaufwand doch ganz schön heftig werden.

Siegfried
Nicht ganz, denn das Zitat ist ja auch mit dem Ursprungspost verlinkt.
Trotzdem befürchte ich, dass mein Vorschlag mit vernünftigem Aufwand nicht realisierbar ist.
Aber man wird sich ja wohl noch was wünschen dürfen ... :zwinker2:

5
Es wäre vielleicht generell nicht schlecht, wenn nicht so viel zitiert werden würde. Wenn sich der eigene Beitrag auf den direkt darüber stehenden bezieht, ist ein Zitat (noch dazu des vollständigen Textes statt nur des einen Satzes / Passus, auf den sich die Antwort bezieht ) oft gar nicht erforderlich.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

7
kueni hat geschrieben:Nicht ganz, denn das Zitat ist ja auch mit dem Ursprungspost verlinkt.
Trotzdem befürchte ich, dass mein Vorschlag mit vernünftigem Aufwand nicht realisierbar ist.
Aber man wird sich ja wohl noch was wünschen dürfen ... :zwinker2:
Gut - ich hab mal geschaut. In einem direkten Quote wird die Threadnummer mit im Thread gespeichert. Dazu müsstest Du aber dann nicht nur nach Usern filtern sondern auch noch die von diesem User erstellten Threads ermitteln und auch die aus den einzelnen Threads ausfiltern. Der Erfolg wäre wohl dann das sich die Sanduhr zum ständigen Begleiter des Forums werden würde. Und indirekte Quotes mit dem "Zitat einfügen"-Buttom erwischst Du damit gar nicht.

8
Snaily hat geschrieben:Es wäre vielleicht generell nicht schlecht, wenn nicht so viel zitiert werden würde. Wenn sich der eigene Beitrag auf den direkt darüber stehenden bezieht, ist ein Zitat (noch dazu des vollständigen Textes statt nur des einen Satzes / Passus, auf den sich die Antwort bezieht ) oft gar nicht erforderlich.
In allen Foren in denen das so ist sind ständig irgendwelche Blockwarte unterwegs die sich um die Einhaltung verdient machen wollen. Da kommst Du dir irgendwann vor wie in einem Kleingartenverein. Ich glaube das willst Du nicht wirlich.

9
kueni hat geschrieben:Auch ein Ansatz, aber manchmal ist ein Zitat trotzdem unumgänglich.
...ist auch gut so, denn oft werden Ursprungspostings nachträglich verändert und dann versteht keiner mehr wodrum es geht!

Passiert schon häufig genug im Bezug auf AVA´s die später längst x-mal geändert wurden.


Frage:warum steht das unter "" Fragen & Antworten zum LÄUFERWIKI""`?



gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben: Frage:warum steht das unter "" Fragen & Antworten zum LÄUFERWIKI""`?
Warum es da stand, weiß ich nicht (vermutlich ein Versehen) - jetzt steht's da, wo es hingehört! :wink:

@Topic: Welche technischen Lösungen es gäbe, kann ich nicht einschätzen.

Ich würde mir allerdings oft auch wünschen, dass weniger zitiert wird, gerade wenn es um offenkundige Trollpostings geht. Wenn wir das Getrolle beseitigen wollten, müssten wir nämlich jeden einzelnen Post bearbeiten, in dem es zitiert wird! :nene:

Und wenn dann noch weniger auf offensichtliche Provokationen eingegangen würde, wäre ebenfalls viel gewonnen. :teufel:

:hallo: kobold

11
Hennes hat geschrieben:Frage:warum steht das unter "" Fragen & Antworten zum LÄUFERWIKI""`?
Irgendwie habe ich es nicht geschnallt, dass ich einen Thread direkt in "Organisatorisches ..." aufmachen kann und habe krampfhaft nach einem halbwegs passenden Unterforum gesucht :peinlich:
kobold hat geschrieben:... jetzt steht's da, wo es hingehört! :wink:
Danke. :daumen:

12
Snaily hat geschrieben:Es wäre vielleicht generell nicht schlecht, wenn nicht so viel zitiert werden würde. Wenn sich der eigene Beitrag auf den direkt darüber stehenden bezieht, ist ein Zitat (noch dazu des vollständigen Textes statt nur des einen Satzes / Passus, auf den sich die Antwort bezieht ) oft gar nicht erforderlich.
Siegfried hat geschrieben:In allen Foren in denen das so ist sind ständig irgendwelche Blockwarte unterwegs die sich um die Einhaltung verdient machen wollen. Da kommst Du dir irgendwann vor wie in einem Kleingartenverein. Ich glaube das willst Du nicht wirlich.
Den Zusammenhang zwischen deiner Antwort und Snailys Posting verstehe ich irgendwie nicht. Was hat eine freiwillige sparsamere Verwendung von Zitaten mit Blockwarten und Kleingärtnern zu tun? :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

13
Snaily hat geschrieben:Es wäre vielleicht generell nicht schlecht, wenn nicht so viel zitiert werden würde. Wenn sich der eigene Beitrag auf den direkt darüber stehenden bezieht, ist ein Zitat (noch dazu des vollständigen Textes statt nur des einen Satzes / Passus, auf den sich die Antwort bezieht ) oft gar nicht erforderlich.

:D und dann fragen die Leute "...ey alter, hast du vielleicht mich gemeint... :hihi: ??, oder so ähnlich zumindest :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Siegfried hat geschrieben:In allen Foren in denen das so ist sind ständig irgendwelche Blockwarte unterwegs die sich um die Einhaltung verdient machen wollen..

auauau, Siegfried, sehr dünnes Eis :D , mein Lieber!
Mir hat eine Type hier in diesem Forum nach der Verwendung dieses diskriminierenden Ausdrucks mal mit einer Strafanzeige gedroht :klatsch: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Snaily hat geschrieben:Es wäre vielleicht generell nicht schlecht, wenn nicht so viel zitiert werden würde.
Das halte ich für einen wenig hilfreichen Vorschlag.
Ein Zitat macht deutlich, worauf man sich bezieht. Das dient dem Verständnis.

Nur weil manche wenig sinnvolle Beiträge schreiben, ist es doch nicht wünschenswert, so etwas sein zu lassen. Da könnte man genauso gut sagen, es wäre insgesamt nicht schlecht, wenn nicht so viel geschrieben würde. Auch dann wäre ein Effekt ja, dass die Anzahl der Antworten auf schwachsinnige Beiträge geringer wäre. Nur ist der Gesamteffekt gewünscht? :confused:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
Snaily hat geschrieben:Es wäre vielleicht generell nicht schlecht, wenn nicht so viel zitiert werden würde.
Es wäre sinnvoll, wenn man nur das zitiert, auf das man sich bezieht. Vollzitate (à la Siegfried) sind dagegen meistens sinnlos. Vollquottel nennt man solche Leute. :hihi:
Snaily hat geschrieben:Wenn sich der eigene Beitrag auf den direkt darüber stehenden bezieht, ist ein Zitat (noch dazu des vollständigen Textes statt nur des einen Satzes / Passus, auf den sich die Antwort bezieht ) oft gar nicht erforderlich.
Ja, und bis man seinen Beitrag fertig geschrieben hat, stehen dann u.U. schon wieder zwei andere Beiträge dazwischen. Dann fehlt der Bezug und der eigene Beitrag wirkt deplatziert.

Aus diesem Grund ist es auch nicht sinnvoll, Zitate ignorierter Personen aus den Antworten herauszufiltern. Man liest dann Antworten, deren Sinn nicht mehr verständlich ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
WinfriedK hat geschrieben:Aus diesem Grund ist es auch nicht sinnvoll, Zitate ignorierter Personen aus den Antworten herauszufiltern. Man liest dann Antworten, deren Sinn nicht mehr verständlich ist.
Stimmt! Dieses Argument ist mir auch in den Sinn gekommen.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich nicht sinnvoll.

Meine Idee kam mir, als ich von dem Getrolle eines Users total genervt war, ihn daraufhin ignorierte und dann seinen Mist noch immer lesen musste.

Muss ich wohl "die Schere im Kopf" auspacken um so etwas zu umgehen ...

18
Ich nutze die Ignorefunktion meines Hirns. Denn wenn einfach ganze Beiträge oder dann sogar noch Zitate fehlen auf die sich eine Antwort bezieht, dann versteht man irgendwann gar nix mehr.

Da es mein Hirn keine halbe Sekunde kostet einen entsprechenden Text zu überspringen, lass ich das mit der Ignore Funktion des Forums. Bis jetzt hat mich aber auch noch niemand sooo genervt dass ich jemanden komplett Ausblenden wollte.

Dass man nur den Satz zitiert auf den man sich bezieht, das würde ich trotzdem gut finden. Ev. könnte man das sogar abfangen dass wenn die Anzahl der zitierten Zeichen einen bestimmten Wert überschreitet und dem kompletten Beitrag entspricht dass man in den Fällen eine Warnung kriegt.

Wenn im Ursprungspost auch nur ein Satz steht dann kann man ja alles Zitieren, teilweise sieht man aber mehr als bildschirmfüllende Zitate.

19
viermaerker hat geschrieben:auauau, Siegfried, sehr dünnes Eis :D , mein Lieber!
Mir hat eine Type hier in diesem Forum nach der Verwendung dieses diskriminierenden Ausdrucks mal mit einer Strafanzeige gedroht :klatsch: !

Walter
So lange ich niemanden direkt damit anspreche sehe ich da wenig Erfolg für eine Anzeige. Und im anderen Fall eigentlich auch nicht.

20
VeloC hat geschrieben:Den Zusammenhang zwischen deiner Antwort und Snailys Posting verstehe ich irgendwie nicht. Was hat eine freiwillige sparsamere Verwendung von Zitaten mit Blockwarten und Kleingärtnern zu tun? :confused:
Dann geh mal in einen Kleingartenverein - da wirst Du das ganz schnell merken :hihi:

21
WinfriedK hat geschrieben:Ja, und bis man seinen Beitrag fertig geschrieben hat, stehen dann u.U. schon wieder zwei andere Beiträge dazwischen. Dann fehlt der Bezug und der eigene Beitrag wirkt deplatziert.
In einem Faden, wo es gerade etwas ruhiger zugeht, hilft in diesem Fall die Vorschaufunktion. Wenn der Beitrag, auf den man sich bezieht, kurz ist, reicht auch häufig ein @WinfriedK vor der eigenen Antwort. Ansonsten ist man damit:
WinfriedK hat geschrieben:Es wäre sinnvoll, wenn man nur das zitiert, auf das man sich bezieht.
immer auf der sicheren Seite.

Fire hat geschrieben:Ich nutze die Ignorefunktion meines Hirns.
:unterschreib:

Siegfried hat geschrieben:Dann geh mal in einen Kleingartenverein - da wirst Du das ganz schnell merken :hihi:
Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Im KGV meiner Schwiegereltern hat mich noch nie einer blöde angemacht, weil ich zu spärlich zitiert hätte. :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

22
VeloC hat geschrieben: Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Im KGV meiner Schwiegereltern hat mich noch nie einer blöde angemacht, weil ich zu spärlich zitiert hätte. :confused:
Ja - iss gut.

23
Nicht, dass ihr denkt, dass dieser Thread auf meiner ignore-Liste steht :wink:

Es gibt keine Möglichkeit das Zitieren so anzupassen, wie von kueni vorgeschlagen.
Die Grenzen liegen dabei im Aufwand, in der Kompatibilität zu neueren Versionen dieser Forensoftware sowie in meinem Gehirn, welches nicht die Kapazitäten und die Nerven hätte, so eine Funktion einzubauen :zwinker5:
Viele Grüße
Tim
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“