Banner

Einstellungen forerunner 305

Einstellungen forerunner 305

1
Hallo,

nach fast 3 Jahren Pause laufe ich nun wieder regelmäßig in einer Laufgruppe. Allerdings komme ich mit den Einstellungen meiner Garmin forerunner 305 Uhr nicht klar.
Wie heißt es so schön: ich liebe Technik aber sie mich nicht.

Pace zu hoch Alarm
Alarm über ?

Pace zu niedrig Alarm
Alarm unter ?

Ich möchte in einem Bereich zwischen 5:00min/km und 6:40min/km trainieren. Wo trage ich welchen Wert ein. Und ist das richtig?

Und was stellt man für eine Pace ein? Pace? Durchschnitts Pace? Runden Pace?

Was für einen Puls stellt man ein? Puls? Durchnitts Puls? Runden Puls?

Vielen Dank für Eure Antworten.

2
Twaki hat geschrieben:...
Wie heißt es so schön: ich liebe Technik aber sie mich nicht.
Wir lieben die Unwissenden, die sich nicht vorstellen, meinen eine 305 nutzen zu müssen und nicht willens sind sich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen und nicht selber probieren was möglich ist.
Alarme stellt manz.B. für Trainings(z.B.Intervall) ein. Beschäftige dich mal mit dem erstellen von Trainings, idealerweise über Garmin Connect oder ein SportTracks (ST)Plugin oder auch mit GTC, das Eingeben direkt auf der 305 ist nervig, hab ich nie gemacht.
Im Faden "Forerunner 305 - Intervalltraining programmieren?" und diversen vergleichbaren wirst du genug Information finden

3
Hallo binoho,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Und das meine ich im Ernst.

Leider stimmt Deine Ausage nicht ganz. Ich habe die Bedienungsanleitung meines forerunners 305 sehr wohl gelesen. Mehrfach. Auf Seite 9 steht die Verwendung von Pace und Geschwindigkeitsalarmen. Allerdings muß ich zugeben, bei uns zu Hause programmiert meine Frau den Fernseher. Ich bin eher der Anwender.

Auch habe ich schon sehr viele Einstellungen an meiner Uhr ausprobiert. Eine logische Antwort auf meine Frage hat sich daraus nicht ergeben. Daher habe ich meine Fragen in diesem Forum gepostet.

Auch, weil ich neu in diesem Forum bin und seit Tagen keine Antworten in älteren Beiträgen gefunden habe. Deinen Hinweis: "Intervalltraining programmieren" habe ich in der Suchfunktion eingegeben. Danke dafür. Ich hatte immer unter den Stichwörtern: Garmin, forerunner, 305, Einstellungen gesucht. Das war falsch und zu ungenau.

Abschließend noch eine Bemerkung zum "vorstellen". Wie und wo soll ich mich vorstellen?
Und bei wem? wie schon gesagt, ich bin neu hier. Das soll keine Entschuldigung sein aber doch eine Erklärung.

Außerdem dachte ich, in einem Forum eine Vielzahl von Usern zu finden, die einem bei Problemen helfen. Fragen beantworten.

Danke trotzdem, der Twaki

PS: stimmt, die Eingabe über die Garmin Uhr ist sehr umständlich. Die Tasten sind nur sehr schwer zu bedienen. Ich benutze Sport track Vers. 2.1. Wie benutze ich das Plugin?

4
Twaki hat geschrieben:......
Auch habe ich schon sehr viele Einstellungen an meiner Uhr ausprobiert. Eine logische Antwort auf meine Frage hat sich daraus nicht ergeben. ....
[url=site:forum.runnersworld.de garmin fr305 Intervalltraining programmieren]such mal damit über Google[/url]
Auch, weil ich neu in diesem Forum bin
..
und seit Tagen keine Antworten in älteren Beiträgen gefunden habe. ...
die Forumssuchfunktion ist ... na ja, sagen wir mal bescheiden :)
Abschließend noch eine Bemerkung zum "vorstellen". Wie und wo soll ich mich vorstellen? Und bei wem? ...
wo? na eben hier halt , soweit man mag
Außerdem dachte ich, in einem Forum eine Vielzahl von Usern zu finden, die einem bei Problemen helfen. Fragen beantworten.

generell schon, aber das Thema wurde schon sehr strapaziert und INfo´s wie gesagt, sollten hier zuhauf zu finden sein
....
PS: stimmt, die Eingabe über die Garmin Uhr ist sehr umständlich. Die Tasten sind nur sehr schwer zu bedienen. ..
Es soll auch auf der FR "einfach" sein
Ich benutze Sport track Vers. 2.1. Wie benutze ich das Plugin?
funzt bei mir gerade nicht, sorry

5
-Garmin communicator plugin installieren, ggf. updaten (kostenfrei von Garmin), Testseite starten ob FR erkannt wird
-Garmin fitness plugin installieren
-ST..Einstellungen ....Garmin Fitness Einstellungen ... durchführen
-ST..Ansicht wählen... Garmin Fitness ....Training siehe einfaches Beisp. erstellen und per Export....an Gerät....senden

Gruß, binoho

6
Hallo Binoho,

also ich habe bei "kurz vorgestellt" einen kleinen Steckbrief von mir hinterlassen. Ohne Adresse und Telefonnummer. Nur wer ich bin und wo ich hin will.

Die Suchfunktion in diesem Forum finde ich ebenfalls sehr bescheiden. Und da ich mich noch nie groß in einem Forum bewegt habe auch sehr verwirrend. Es werden mir immer wieder die gleichen Themen vorgeschlagen. Oder die Suchfunktion erkennt bestimmte Schlagwörter nicht.

Was mir aufgefallen ist, daß fast jede Frage in diesem Forum erst einmal mit einem dummen Spruch beantwortet wird. Das machen meine Azubis auch immer. Aber ist das normal? Ich möchte eine gute und hilfreiche Antwort, sonst kann ich mir das hier auch sparen.

Ich habe gerade die 27€ für SportTracks 3.1 ausgegeben und freigeschalten. Danach gleich die Plugins installiert. Die Benutzung ist wieder eine Wissenschaft für sich. Ich werde mich mal durchlesen.
Vielen Dank für die Links und Hinweise. Hast mir sehr geholfen. Dankeschön.

Wenn mich jetzt noch jemand bei der Einstellung meiner 305 unterstützt, wäre ich zufrieden.
Was macht Sinn, was ist Spielerei?

Ich wünsche ein schönes Woende, der Twaki

7
Twaki hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist, daß fast jede Frage in diesem Forum erst einmal mit einem dummen Spruch beantwortet wird. Das machen meine Azubis auch immer. Aber ist das normal? Ich möchte eine gute und hilfreiche Antwort, sonst kann ich mir das hier auch sparen.
oder noch schlimmer mit einer Gegenfrage, beliebt z.B. warum willst du das, warum brauchst du das usw.

das ist Teilweise traurig

8
Twaki hat geschrieben:Ich habe gerade die 27€ für SportTracks 3.1 ausgegeben und freigeschalten. Danach gleich die Plugins installiert. Die Benutzung ist wieder eine Wissenschaft für sich. Ich werde mich mal durchlesen.
Vielen Dank für die Links und Hinweise. Hast mir sehr geholfen. Dankeschön.

Wenn mich jetzt noch jemand bei der Einstellung meiner 305 unterstützt, wäre ich zufrieden.
Was macht Sinn, was ist Spielerei?

Ich wünsche ein schönes Woende, der Twaki
ST ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn du es schon hast, installiere dir noch das "Garmin-Fitness Plugin",
Du kannst ja in ST unter Kategorien deine Tempobereiche einstellen. im Garin Fitness Pluin kannst du dann dieses Tempo in einen selbst erstellten Training einstellund und zur Uhr übertragen.
Erfordert allerdings auch etwas Übung und ausprobieren

9
Hallo Twaki,

die Fragen die du stellst, sind in diesem Forum schon x-mal beantwortet worden, du müsstest dir halt die Mühe machen, ein paar der Threads auch zu lesen, die den FR305 zum Thema haben, beispielsweise auch die Threads die unten auf der Seite verlinkt sind.

Ich habe leider nur einen FR305, der englisch spricht, aber sinngemäß sollten die Einstellungen schon klar sein.
Wenn du zwischen 5:00 und 6:40 laufen willst, stellst du unter Training/Training Options bei Alerts (Alarme?)/Pace Alert bei Fast Pace Alert 5:00 und bei Slow Pace Alert 6:40 ein. Diese Alarme beziehen sich immer auf die aktuell gelaufene Pace mit einer Toleranz von +/- 0:10.
Ähnliches gilt für HR Alerts.

Was du auf dem Display anzeigst, musst du selbst wissen. Du hast ja sicher schon festgestellt, dass du drei verschiedene Bildschirme mit jeweils bis zu vier Werten konfigurieren kannst.
GPS-bedingt schwankt die aktuelle Pace relativ stark, deshalb hat es sich für viele bewährt, eine AutoLap von 1km einzustellen und dann Pace/Runde anzuzeigen. Nach etwa 100m ist diese immer recht stabil.
Auf meinem ersten Bildschirm ist beispielsweise die Gesamtlaufzeit, Pace/Runde, Gesamtstrecke und Puls, weiter hinten gibt es dann auch Einträge für Uhrzeit, Höhe, aktuelle Pace, Genauigkeit, Durchschnitts-Pace etc., aber das musst du dann selbst rausfinden, was du wissen willst. Man kann das ja auch von Lauf zu Lauf ändern und sich an die optimalen Einstellungen herantasten.

10
@Olauer:

"GPS-bedingt schwankt die aktuelle Pace relativ stark, deshalb hat es sich für viele bewährt, eine AutoLap von 1km einzustellen und dann Pace/Runde anzuzeigen"

und wie macht man(n) das? genau wegen den Schwankungen wollte ich wissen, ob man nun Pace, Durchschnitts Pace, Runden Pace oder ... einstellen sollte. Was ist besser?

Genau das gleiche gilt für den Puls. Welche Einstellungen habt Ihr dort? Puls, Durchschnitts Puls, oder Runden Puls ...?

@Frankenrenner:

ich bin schon ein großer Junge aber wie Du auch schon bemerkt hast, muß man erst einmal einstecken bevor man die richtige Antwort kommt. Aber dann klappt es ja.
In welchen Threads finde ich etwas zum forerunner 305? Ich suche immer unter Pulsuhren/ Garmin forerunner...
Ist doch richtig, oder? Oder geht es noch spezifischer? Wenn ich in der Suche die Schlüsselwörter: forerunner, 305 - eingebe, kommt ne ganze Menge. Mir schon wieder zu viel, zu ungenau.

@all:

ich wünsche ein schönes Lauf - Wochenende.

11
Twaki hat geschrieben:@Olauer:

"GPS-bedingt schwankt die aktuelle Pace relativ stark, deshalb hat es sich für viele bewährt, eine AutoLap von 1km einzustellen und dann Pace/Runde anzuzeigen"
Hallo Twaki,
schau mal in die Forenhilfe wie man "zitieren" kann, das macht die Sache übersichtlicher
und wie macht man(n) das? genau wegen den Schwankungen wollte ich wissen, ob man nun Pace, Durchschnitts Pace, Runden Pace oder ... einstellen sollte. Was ist besser?
@olauer hats doch gesagt:
Pace ist die Momentanpace und zu ungenau, Durchschnittspace ist der Schnitt der bisher gelaufenen Strecke, Runden Pace ist am geeignetsten für genauere Anzeige der von dir eingestellten AutoLap (i.d.R. 1km)
Genau das gleiche gilt für den Puls. Welche Einstellungen habt Ihr dort? Puls, Durchschnitts Puls, oder Runden Puls ...?
Ich trainiere nicht pulsorientiert, also interessiert mich das während des Trainings nicht. Natürlich dokumentiere ich die Werte (je Lap und Gesamtschnitt) am PC (z.B. mit ST)
ich bin schon ein großer Junge aber wie Du auch schon bemerkt hast, muß man erst einmal einstecken bevor man die richtige Antwort kommt. Aber dann klappt es ja.
Auch große Jungen sollten erstmal mit der FR spielerisch herausfinden was z.B. an optischer Felddarstellung der 3 Ebenen á max 4 Felder alles möglich ist und Dir dann die Frage stellen was Dich während des einfachen Trainingslaufs oder eines Intervalltraining tatsächlich interessiert.
Bei mir hat sich das nach einigen Wochen auf 3 Felder je Seite reduziert, z.B. Runden Pace,
Gesamtstrecke, gelaufene Zeit.
Das Prinzip Übung macht den Meister gilt natürlich auch für ST. Selbst ohne weitere Plugin, wobei einige sicher unverzichtbar sind gibts es hier für jeden Erstanwender schon viel zu üben. Zieh mal Deine Läufe auf ST runter und schau dann was alles darstellbar ist.
Sowohl die FR305 als auch ST erfordert einfach üben üben üben....dann entwickelt man auch ein besseres Verständnis der Zusammenhänge.
In welchen Threads finde ich etwas zum forerunner 305? Ich suche immer unter Pulsuhren/ Garmin forerunner...
Ist doch richtig, oder? Oder geht es noch spezifischer? Wenn ich in der Suche die Schlüsselwörter: forerunner, 305 - eingebe, kommt ne ganze Menge. Mir schon wieder zu viel, zu ungenau.
mit der Forumssuche steh ich auch auf Kriegsfuß,.....
scroll doch einfach mal nach unten und schau welche threads dort angezeigt werden......
und noch ein Tip, such doch einfach mal über Google , z.B. mit
forum.runnersworld.de fr305 pace einstellen

... und jedesmal wenn du in einem thread bist und nix relevantes findest dann immer runterscrollen und ob relevante alternative Fäden angeboten sind.

ja, es ist machmal mühsam, aber so lernt man am besten :D

schönes WE , Norbert

12
binoho hat geschrieben:Hallo Twaki,
... und jedesmal wenn du in einem thread bist und nix relevantes findest dann immer runterscrollen und ob relevante alternative Fäden angeboten sind.
das ist auf jeden Fall ein guter Tipp

und dann kann ich dir noch empfehlen nicht die Suchen Funktion direkt im Forum zu verwenden sondern die Suchbegriffe in Google eingeben und die Suche auf
RUNNERSWORLD.de – Community - Powered by vBulletin
begrenzen

z.B. Suche nach Tastenfunktion beim FR310

http://f.666kb.com/i/c0zc8s3cq41rdrcfy.gif
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“