Banner

Optimierung des Antriebs

Optimierung des Antriebs

1
Nachdem ich nun schon einige Tretroller-km hinter mir habe, möchte ich meinen Antrieb verbessern.
Die beiden Techniken möchte ich wie folgt benennen:

1. Drehmodus ( Wegdrehen des jeweiligen Standbeins und ersetzen duch das Schwungbein)

2. Hüpfmodus ( gleiche Verfahrensweise mit einem rechts-links Sprung)

Während der Drehmodus für mich kräftesparend ist, komme ich beim Hüpfmodus relativ schnell auf eine hohe Pulsfrequenz.
Das führt dazu, dass ich den Hüpfmodus bei steilen Bergen nicht lange durchhalte, wenn ich unter 6 km/h abfalle gehe ich dann in den Laufmodus.

Wenn ich jedoch bergauf den Drehmodus wähle, falle ich im Vergleich zum Hüpfmodus stark mit der Geschwindigkeit ab, weil die Technik anscheinend länger dauert.

Meine Frage:

Wie kann ich den Hüpfmodus kräftesparender durchführen, bzw. den Drehmodus beschleunigen.
Geht es Euch auch so wie mir, oder habe ich mir eine schlechte Technik angewöhnt
?
Gibts vielleich irgendwo ein Video wo ich die Techniken noch mal studieren könnte.

Oder gibts bald wieder einmal ein Rollertreffen wo mir mal einer auf die Füße sehen könnte, ich wohne bei Fulda?

Gruß Georg

2
Wenn es echt um Tempo geht, ist der fliegende Fußwechsel (Hüpfmodus :D ) sinnvoll. Ich persönlich mag das aber nicht bei Tempo in der Ebene, da es mir zu riskant ist. Am Berg mache ich es auch nur, wenn ich richtig schnell hoch fahren will. Manche machen das auch bei richtig Tempo in der Ebene, siehe HOW TO KICK - YouTube .

Ich finde jedoch, dass der drehende Fußwechsel auch nicht soo lange dauert bzw. nicht sehr viel Speed kostet. Man kann es mit Übung recht fix hinbekommen.
Das Springen beim fliegenden Wechsel ist schon etwas kraftraubend, aber wer ohnehin eine hohe Dauerleistung bringt, kann das lange durchhalten.

In meinem Fahrtechnik-Video habe ich den Fußwechsel leider nicht so genau gezeigt. Besser wäre es beim Filmen nebenherzufahren.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Als erstmal sind diese drei Techniken fuers Rollern essentiell und es ist gut, wenn Du die die schon fuer die jeweiligen Faelle - Ebene - bergauf - stark bergauf - anwendest. Und wenn Du auf alle drei von selbst gekommen bist, umso besser!

Dass Du bei der "Huepfmodus" schneller aus der Puste bzw. auf hohen Puls kommst, duerfte eher an erste Stelle an der hoeheren Leistung liegen, die Du da erbringst und erst an zweiter Stelle an vielleicht noch etwas fehlender Uebung. Wenn Du die gleichen Strecke mit denselben Hoehenmetern in derselben Zeit (also dieselbe Leistung erbringend) einmal im Huepf- und einmal im Drehmodus rollerst, wird Dein Puls beim Drehmodus vermutlich nicht geringer sein oder sogar hoeher (weil diese Technik bergauf zu viel Totzeit hat und Du zwischen jedem Tritt viel Tempo verlierst, wie Du schon gemerkt hast).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Leute - die sagen wir mal mittelgut Fahrrad fahren koennen und auch mal einen oder mehrere kleine Berge ohne Herzkaspar schaffen -schon wieder vergessen haben, dass sie das vor langer Zeit mit dem Fahrrad auch erstmal lernen/ueben mussten und daher Berge mit dem Roller als viel schwiergier einschaetzen (was sie meiner Erfahrung nach nicht sind, ich habe bergauf wie in der Ebene etwa 3/4 meines Fahrradtempos). Und umgekehrt kenne ich einige eigentlich recht gute und langjaehrige Radfahrer (weniger Rennradler, mehr Alltagsradler), die wirklich flott und lang in der Ebene unterwegs sein koennen, aber ein Huegel mit 30 Hoehenmetern und sie jammern oder sind danach fuer den Rest des Tages platt.

Also, einfach nur Berge und den Huepfmode noch etwas mehr ueben...

Gruss
Jo
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“