Banner

Ist der Marathon möglich?!

Ist der Marathon möglich?!

1
Hi

Also nachdem ich am 15.4 meinen ersten Marathon bestreiten werde habe ich seit Oktober mit dem intensiveren Lauftraining begonnen. Dabei sind eher kurze Läufe mit 14 bis 18 km dabei aber auch Läufe mit 27 bis 32 km (ca. 1 mal in der Woche). Meine Zielzeit für den ersten Marathon wäre eine Zeit unter 4 Stunden. Habe natürlich vorm Oktober auch schon trainiert aber da noch wesentlich mehr am Rennrad und ich habe auch schon einen Halmarathon (1:46:32) und einen schnellen 10,5 km Lauf (45:10) sowie einen Duathlon (22km Laufen und 80km mit 1450hm Radfahren) hinter mir. Meine km Laufleistung in den letzten Monaten ist im Folgenden aufgelistet.

Oktober ca. 110km
November ca. 250km
Dezember ca. 320km
Jänner ca. 240km (plus ca. 6 Trainingseinheiten von mehr als 90 Minute am Hometrainer)

Nachdem es nun noch ca. 10 Wochen sind wollte ich mal nachfragen wie ihr meine Chancen seht die Zeit unter 4 Stunden zu schaffen? Des Weitern würde mich interessieren wie ihr zum Thema Hometrainertraining steht. Derzeit hat es bei uns selbst am Tag Temperaturen von ca -8 bis -10 Grad und daher dachte ich mir ich mache dieses Wochenende nur Training am Hometrainer (2-3 Stunden Einheiten) und wenn es nächste Woche wieder gegen 0 Grad geht gehe ich wieder laufen. Bringt das etwas für den Marathon und sollte ich am Hometrainer etwas besonderes beachten?

Danke im Vorhinein für alle Antworten.

mfg Harald

2
moin harald.

ich traue dir eine sub 4 stunden zu, ich denke das ist keine große hürde für dich.
paß nur auf, das du die doch hohen km. laufsteigerungen noch so machst, das du dir da keine ü.belastung einfängst.

variere dein training vom tempo her und laufe nicht immer nur ein brei.
lauf am besten nach einer festen zeit pro km. die du "sklavisch" durchläufst, da würde ich bei dir ne 5.30min/km vorschlagen als M. tempo.

von der mentalen härte her, denke ich hast du es drauf, hast ja schon zuvor stehvermögen bewiesen.
nat. sagt man immer ein M. beginnt erst jenseit von 30km und der böse böse hammermann. :tocktock:

da kommt nichts, wenn man gut ausdauertrainiert ist, sich vernünftig während des wk. verpflegt und nicht anfängt zu meinen es geht noch mehr...nur weil man gerade im flow ist.

also, alles gut.

was den hometrainer angeht, das verstehe ich nicht so ganz.
nur weils ein wenig kalt ist und evt. ein wenig schnee liegt nicht draußen trainieren? :confused:

ist ein wenig puschig oder? :teufel:

vor der kälte brauchst du keine sorgen zu haben, vor eisigen untergründen respekt, aber da gibt es bestimmt laufbare strecken oder?

also hometrainer halte ich für nett, aber nicht richtig als trainingsersatz.

raus mit dir und da laufen, husch husch...und vergeß nicht ord. rumpfstabi zu machen, damit du nicht irgendwann in den "klolaufstil" verfällst...ansonsten, toi toi toi!

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Hi

Also ich war bisher auch immer sehr optimistisch das die Zeit unter 4 Stunden geht vorallem weil ich beim letzten Trainigslauf über 32km bei ca 3° am Ende sogar noch gas geben konnte. Habe auch schon mehrere 27,5km Läufe gemacht und musste dadurch schon feststellen das ich plötzlich 10 oder 15 km wesentlich schnelle laufen kann. Mitte März plane ich als Überprüfung auch noch einen Halbmarathon mit unter 1:40 ein.

Bezüglich den Laufen bei den niedrigen Temperaturn habe ich nun geschaut und morgen bekommt es -8° und auch noch Wind mit ca 22kmh also ob ich da einen langen Dauerlauf schafe ist fraglich vorallem da ich sehr leicht friere. Daher habe ich eben gedacht wenn ich 2:30 am Hometrainer mit hoher Trittfrequenz (>100) fahre ist es vielleicht gesünder. Eis und Schnee haben wir hir in Wien eher selten also ist das kein Grund nicht zu laufe.

mfg Harald

4
moin harald,

wie schon gesagt, mein empfinden ist, das rolle/hometrainer/laufband nett sind aber kein ersatz zu draußen.

es ist nur meine meinung, aber 2,5std. hometrainer mit der hohen frequenz von 100 halte ich für verpuffte liebesmüh, wieviel watt willst du denn da treten als widerstand?

wenn ich in der triathlon vorbereitung bin, wären 2.5std. trirad in freier wildbahn mit ordentlich ballern so um 80-84km in der zeit vergleichbar mit einer anstrengung wie in etwa 15-18km laufen im oberen ga2 bereich. obgleich nat. radeln auch die lauffunktion unterstüzt würde ich in deinem fall es nicht draußen training vorziehen.

klar kann nun jeder zu recht sagen, das radeln nun aber auch und erst recht bei plus 2 std. dein herz/kreislaufsystem trainiert, der f.stoffwechsel, deine kondi. und überhaupt.
alles richtig.

aber ehrlich, wenn nur endfernt es draußen möglich ist, dann raus mit dir.
gegen kälte zwiebelprinzip, dann halt nen f.shirt zusätzlich an, statt ein paar l.socken, ebend 2 paar drüber, gesicht, lippen ggf. mit vaseline einschmieren, laufhandschuhe über, halstuch um, den du dir auch beim laufen vorm mund machen kannst...und mp3 player mit sunshine hits 2011 im ohr :D

ich gehe davon aus, das du keinerlei probleme mit trinken/gels/essen während belastungen hast und du auch weißt was gut für dich kommt oder?
ansonsten finde es im vorwege bei den langen dingern für dich noch raus.

hier im hohen norden, nahe kiel, schneits wie verrückt bei minus 8 grad am tag.
ich kann erst h.abend im dunkeln laufen....shitt happens, wat mut dat mut und neuschnee verbirgt die alten eisplatten und dadurch kann man dann ein wenig entspannter laufen...

mach was draus.

grüße
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Hi

So habe nun die letzten zwei Wochen trotz eisiger Temperaturen fleissig trainiert (letzte Woche zum Beispiel 92km mit einen 27km Lauf). Nachdem es nun wieder wärmer wird werde ich am Samstag wieder einen 32km lauf absolvieren. Habe mir nun auch vorgenommen meine Zielzeit für den Marathon auf 3:45 zu setzen und den Lauf dann auch so anzulegen. 4 Wochen vorm Marathon werde ich noch versuchen meinen Halbmarathon Rekord von 1:47 auf unter 1:40 zu verbessern (laut Training locker möglich).

Nun hätte ich aber noch eine Frage. Ich habe bei meinen ersten Halbmarathon als auch auch beim Duathlon keinerlei Power Gels verwendet und überlege daher für den Marathon welche zu nehmen und diese schon vorher beim HM zu testen was ich doch für sinnvoll erachte oder? Weiters hatte ich beim Duathlon das Problem das ich beim Radfahren bei der ersten Steigung krämpfe bekommen habe. Nachdem es damals Temperaturen von über 30° hatte gehe ich davon aus das ich zu wenig Salz gehabt habe. Würdet ihr mir eine besondere Vorgehensweise für den Marathon raten damit das nicht passiert oder ist das Mitte April sowieso eher unwahrscheinlich?

mfg Harald

6
freshharry hat geschrieben:Habe mir nun auch vorgenommen meine Zielzeit für den Marathon auf 3:45 zu setzen und den Lauf dann auch so anzulegen. 4 Wochen vorm Marathon werde ich noch versuchen meinen Halbmarathon Rekord von 1:47 auf unter 1:40 zu verbessern (laut Training locker möglich).
Wenn Du meinst, den HM locker unter 1:40 laufen zu können, wozu willst Du dann für den Marathon auf 3:45 trainieren anstatt auf 3:30? Die Zielzeit ist doch erstmal nur eine Steuerzeit für das Training, und die sollte sich am Leistungsvermögen orientieren und nicht an der Handbremse.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Ich trainiere auf den M in 3:30 und den HM in 1:40 mit einer Steuerzeit von 45 min auf die 10 km. Ich an deiner Stelle würde den Trainingsplan auf 3:30 ausrichten und dann mal sehen ob du die Trainingseinheiten in der Sollzeit laufen kannst. Wenn ja, würde ich versuchen auch den M in 3:30 zu laufen. :daumen:
Beste Grüsse

8
Hi

Also danke für die Antworten. Ich halte mich eh nicht wirkliche an der Trainingsplan für 3:45. Mache doch ein paar Kilometer pro Woche mehr als der Plan vorsieht. Daher kann man sagen das ich eh für die 3:30 trainiere aber ich bin mir unsicher da es eben der erste Marathon ist und das Hauptziel ist natürlich durchkommen. Dachte das ich bei km 35 wenn alles perfekt läuft das tempo einfach steigere und eine Zeit unter 3:45 beim ersten Marathon ist wie ich denke eh schon recht gut. Aber mal abwarten was der HM im März bringt. Wenn ich dort weit unter 1:40 bleibe dann werde ich den Marathon vielleicht eh mit 3:30 angehen. Nehmt ihr beim Marathon eigentlich solche Power Gels oder trinkts ihr nur?

mfg Harald

10
Hi

Danke für die hilfreichen Antworten bezüglich den Gels. Ich hätte nun noch eine Frage an euch bezüglich Ernährung im Training. Als ich im Oktober mit den gezielten Marathontraining begonnen habe hatte ich ca 70kg und habe auch schon auf die Ernährung geachtet. Als ich diese Woche wieder mal bei meinen Eltern auf der Wagge gestanden bin hatte ich nur noch 66kg (beide Werte von der selben wagge). Habe in den letzten Monaten oft mal Wochen gehabt mit 65 bis 90km in bis zu 5 Laufeinheiten und 1-2 mal die Woche Krafttraining. Laut einigen Rechnern im Internet brauche ich ca 2300kcal am Tag wenn ich keinen Sport mache sondern nur im Büro sitze. Nun habe ich die letzten Tage ein kleines Ernährungstagebuch geführt und musste feststellen das ich die meisten Tage gerade mal die 2300kcal zu mir genommen habe. Nun würde ich eigentlich gerne mehr kcal zu mir nehmen damit ich wieder zunehme. Ich will das aber nicht mir Süssigkeiten sondern mit gesunden sachen erreichen. Dachte da so an Trockenobst, Nüssen, usw. Was würdet ihr mir empfehlen was auch noch gesund ist?

mfg Harald

12
Hi

Also kurzes Update 4 Wochen vorm Marathon. Habe heute einen Trainingswettkampf absolviert. es war ein Halbmarathon und mein ziel war es meine bisherige Bestzeit (1:46:22) zu verbessern und es wurde am Ende 1:29:15. Der Lauf war echt super und das Wetter hat auch gepasst. Habe mich total wohl gefühlt und ich gehe davon aus das mein Aufwärmlauf gestern und viel Reis und Gemüse ihres dazu beigetragen haben. Der Nacheil ist aber das ich mir nun noch unsicherer bin was ich beim Marathon als Zeit angehen soll 3:30 oder 3:45?! Habe bei meinen bisherigen 32km Läufen bemerkt das ich oft bei Kilometer 25-28 einen einbruch habe und am Ende kann ich dann noch Tempo machen. Habe alle langen Läufe und auch den Wettkampf heute komplett ohne Verpflegung gemacht!

mfg Harald

14
Hi

Ja ich bin auch sehr zufrieden mit der HM Zeit vorallem weil mein Ziel eigentlich nur 1:35 war. Den Marathon werde ich jetzt je nach Wetterlage am 15.4 und den Training bis dahin auf 3:30 angehen und schauen was geht. Bis dahin habe ich 5 Läufe mit über 32km absolviert. Habe beim HM erst realisiert das es die langsamen Trainingseinheiten wirklich bringen und das man dann auch kurze Einheiten schnell laufen kann.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Lauffrom erhalten. Reicht es aus wenn ich nach den Marathon meine Wochenkilometer auf rund 40km senke? Ich plane nämlich im August wieder einen Duathlon und daher werden bis dahin auch viele Radtouren absolviert. Würde dann auf 2-3 Radtouren mit jeweils 70-100km kommen. Sollte ich da dann beim Lauftraining auf eine bestimmte Art trainieren (eher lange läufe oder Tempo)?

Danke schon malfür alle Tipps!!!

mfg Harald

15
Nachdem es nächsten Sonntag (15.4) endlich soweit ist habe ich letzte Woche mein Marathontraining mehr oder weniger abgeschlossen (5x32km, 7x27,5 1x25, 9x21 inkl. Wettkamp und mehrere Einheiten mit bis zu 21km) und bin noch mal rund 80km gelaufen. Diese Woche ist Tapering dran.

Montag: 60km Rennrad (bereits absolviert)
Dienstag: Sportpause, nur Dehnen
Mittwoch: 12 km locker Laufen, Dehnen
Donnerstag: Sportpause, nur Dehnen
Freitag: Sportpause, nur Dehnen und Startunterlagen abholen
Samstag: lockere 5-7km laufen und Dehnen (habe ich am Samstag vorm HM auch gemacht)
Sonntag: Marathon

Von Donnerstag bis Samstag gibt es auch Kohlenhydratreiches Essen (Nudeln mit Tomatensauce, Gemüsereis, usw, alles mit wenig Fett). Findet ihr diesen Plan in Ordnung oder sollte ich was ändern?! Ist das regelmässige Dehnen vorm Wettkampf in Ordnung? Mich würde einfach eure Meinung und eure Erfahrung interessieren.

Danke im Vorhinein für alle Antworten.

mfg Harald

16
Hallo Harry,

in meinem Plan stehen am Donnerstag vor dem M noch 3*2000m im MRT mit 1000m Trabpause, Freitag Pause und am Samstag 2km extensiver DL in MRT+40s/km.

Ob das für dich auch so passen würde und warum ich das so laufen soll kann ich dir nicht sagen, ich vertraue da meinem Trainer.

Viel Erfolg beim M :daumen: :daumen:

Beste Grüße

Karl
Beste Grüsse

17
pyrrhocorax hat geschrieben:Hallo Harry,

in meinem Plan stehen am Donnerstag vor dem M noch 3*2000m im MRT mit 1000m Trabpause, Freitag Pause und am Samstag 2km extensiver DL in MRT+40s/km.

Ob das für dich auch so passen würde und warum ich das so laufen soll kann ich dir nicht sagen, ich vertraue da meinem Trainer.

Viel Erfolg beim M :daumen: :daumen:

Beste Grüße

Karl
Danke für deine Antwort. War nun gestern 13,5km Laufen mit ca 5:29min/km. Habe mich vor dem Lauf an den Tag fast ohne Kohlenhydrate ernährt um die Speicher durch den Lauf noch mehr zu leeren. Habe mich vor dem Lauf eigentlich sehr erschöpft gefühlt durch die Trainingswochen davor aber während dem Training kam dann die Kraft zurück. Ab heute gibt es nun vermehrt Kohlenhydrate. Werde nun wirklich zwei Tage Pause machen und erst am Samstag einen kurzen Aufwärmlauf machen. Oder sind 2 Tage komplette Pause schon zu viel? Beim Marathon plane ich 4:50min/km.

mfg Harald

19
Danke für die Antwort. Werde mir die zwei Tage jetzt eben die Pause leisten und in der Zeit viele Kohlenhydrate essen da ich in der Marathonvorbereitung auch ca 6kg verloren habe (von 70kg auf 64kg bei 183cm). Heute gab es schon müsli mit Obst und Joghurt zum Frühstück und über Tag verteil 300g Vollkornnudeln mit fettarmer Tomaten Zucchini Sauce (selber gemacht). Ich hoffe das ich bis zum Sonntag dann wirklich TopFit bin und meine Leistung bringen kann. Würdet ihr noch irgendwas empfehlen was ich machen kann um perfekt vorbereitet zu sein?

mfg Harald

20
mir fällt nicht mehr viel ein und du scheinst gut vorbereitet. halt einfach die anfängerfehler nicht machen, dh. nicht zu schnell loslaufen, rechtzeitig da sein, etc. 64 kg bei 183 cm scheint midr ein bisschen wenig, aber gut, jeder hat eine andere konstitution.

21
freshharry hat geschrieben:Habe mich vor dem Lauf an den Tag fast ohne Kohlenhydrate ernährt um die Speicher durch den Lauf noch mehr zu leeren.
Diese Schwedendiät ist angeblich längst überholt.
Gruß vom NordicNeuling

25
Hi

Danke für die vielen Antworten. Das mit den weglassen von Kohlenhydraten habe ich eh nur einen Tag gemacht und nach dem Training gabs eben sofort Kohlenhydrate. Gestern war der erste Ruhetag mit vielen Kohlenhydraten und ich habe heute in der Früh schon 1 Kilo mehr auf die Waage gebracht und die Beine fühlen sich auch frischer an.Ich nehme an das liegt am Carboloading und nicht an Fetteinspeicherungen oder? Heute und Samstag gehts weiter daher nehme ich an das ich am Sonntag 2,5 Kilo mehr auf den Rippen habe und die Beine vol sind mit Kohlenhydraten. Jetzt muss nur noch das Wetter am Sonntag pasen.

mfg Harald

27
Ja bin beim Wien Marathon am Start. Habe das Carboloading dieses Jahr beim Halbmarathon zum ersten Mal versucht und es kam eine PB heraus also dachte ich mir beim Marathon mache ich es auch so nur halt diesmal wirklich über 3 Tage. Also viele Kohlenhydrate, wenig Fett und fast keine Süssigkeiten. Dabei achte ich auch auf Proteine also Kartoffeln mit Magerquark Dip, Müsli mit Milch oder Joghurt, usw. Bezüglich Gewicht muss ich mir keine Sorgen machen denn ich bin eh eher an der unteren Grenze und ich denke das meine Speicher schon sehr leer waren durch die harten Trainingswochen. Wenn alles optimal läuft kann ich beim Marathon mein Ziel von unter 3:30 erreichen was mir beim Debüt schon reichen würde.

mfg Harald

28
das packst du, ganz sicher. vor allem auch weil das wetter mitspielt (das ist ja dann immer so die komponente die man nicht beeinflussen kann). aber scheint ja kommenden sonntag wie gemalt zu sein.

29
Naja das Wetter macht mir fast am meisten Sorgen. Bei meiner HM Bestzeit dieses Jahr hatte es am Start um 10Uhr knapp über 10° und im Ziel 11:30 ca 17° und Sonne. Dabei hatte ich ein langärmliges Sportunterhemt und ein kurzärmliges Laufshirt an. Das war am Anfang super aber am Ende fast zu heiß. Beim Marathon soll es am Start 9Uhr 10° und leichter Regen und im Ziel 12:30 ca 11° und leichter Regen. Bin eher ein erfrorener Mensch und daher weiß ich noch nicht was ich anziehen soll. Aber morgen könnte das Wetter gleich sein damit man es testen kann. Regenjacke ist wie ich denke falsch aber nur kurze Hose und kurzes Shirt auch oder? Hatte bisher keinen Wettkampf bei solchen Wetter und vorallem keinen Marathon da es ja mein erste ist.

mfg Harald

30
naja, mit testen wird schwierig, es sei denn du willst morgen 3 stunden laufen. ich würde auf jeden fall kurz-kurz laufen. alternativ könntest du ja noch eine art armlinge kaufen, die kann man dann während des rennens abstreifen (hab ich aber keine erfahrungen mit). vor zwei wochen beim hm in freiburg waren die temperaturen ähnlich. die sonne kam dann aber noch raus und mir wurde es fast schon wieder zu warm.

31
freshharry hat geschrieben:Beim Marathon soll es am Start 9Uhr 10° und leichter Regen und im Ziel 12:30 ca 11° und leichter Regen.
mfg Harald
Hallo Harald,

du solltest trotzdem über kurz / kurz nachdenken. Alles was du anziehst wird nass wenn es regnet. Je weniger du an hast umso weniger nasses Zeug schleppst du mit dir rum. Armlinge wäre da wirklich eine Alternative. Ebenso, bei empfindlichen Menschen ein eng anliegendes Unterhemd aus Funktionsstoff. Evt. wählst du dann anstatt einer Short eine kurze Tight.
Und denke bei Regen daran, sehr empfindliche Stellen (Unter den Armen, im Schritt, an den Oberschenkeln und die Füße) dünn mit Vaseline einzureiben.

Viel Erfolg beim Marathon
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

32
Also mit "Testen am Samstag" meinte ich eh nur so ca 7km gemütlich zu laufen aber eben schon mit der Bekleidung die auch am Sonntag ran darf. Kurze Hose werde ich vermutlich sowieso anziehen und oben dachte ich an ein Funktionsunterhemd anliegend und ein Laufshirt mit kurzen Ärmlen darüber. Dünne Handschuhe und Haube habe ich auch und die kann ich bei km 17 an meine Eltern übergeben wenn es zu warm ist. Derzeit sagt der Wetterdienst zum Glück nur bedeckt mit leichten Regen zu 70% voraus aber mal schauen was sie morgen schreiben.
mfg Harald

34
Hi
Also hier mein Bericht. Es war ein super Lauf bei perfekten Wetter. Meine Zeit war 3:29:02. Da mein Ziel war unter 3:30 zu bleiben habe ich es perfekt umgesetzt. Am Anfang war ich lange auf 3:27 Kurs aber ich hatte fast dem ganzen Lauf über leichte Probleme mit den Magen die ich gestern auch schon leicht hatte. Habe zwei 25g Gels verwendet und zwei mal Isostar getrunken. Ich denke das beim nächten noch einiges drinnen ist wenn das Problem mit den Magen nicht ist. Aber nochmals Danke für alle Tipps und Ratschläge die ich hier bekommen habe!!!!

mfg Harald

37
Hi
Danke für die Glückwünsche. Ich muss sagen das nach dem harten Training über Monate hinweg der Zieleinlauf schon sehr emotional war und das ich das wohl nie vergessen werde. Mal schauen wie der zweite Marathon wird.
mfg Harald

39
Shorty1984 hat geschrieben:f@reahharry

Du bist da wo ich hin will! Herzlichen Glückwunsch! Du bist wieder ein Stück mehr Motivation für mich :)
Fleißig sein und trainieren, dann schaffst auch du das. Wichtig ist der Wille. Glückwunsch auch von mir, zum Finish, Harald....nun leg schön die Beine hoch.

Lg

41
Hi

Habe gerade den Aritekle vom Standard gelesen und habe diese Panne mit der Zeitnehmung gar nicht mitbekommen und auch das die App nicht funktioniert hat. Das die Internetseite gestern überlastet war habe ich jedoch mitbekommen. Was mich wundert ist das es mir heute sehr gut geht und ich heute schon wieder eine kurze Runde laufen könnte aber mal sehen ob ich die Zeit dazu finde.

Kurz noch zu einem anderen Thema. Die Marathonvorbeireitung habe ich mit zwei unterschiedlichen Schuhen bestritten. Einer davon war ein Brooks welchen ich 2008 gekauft habe und der andere war ein Saucony welchen ich 2010 gekauft hat welcher aber bereits bei zwei Halbmarathons, einen Duathlon und den Marathon im Einsatz war. Der Saucony war auch der Hauptschuh im letzten Jahr und im Trainiung und daher hat er sicher mehr als 1500km dauf. Nun habe ich gelesen das man die Schuhe nach 1000 bis 1500km wechseln sollte daher sollten eigentlich beide Schuhe in Pension gehen oder wie macht ihr das so? Ich bin dann am überlegen ob ich mir einen normalen Laufschuh und einen Natural Running Shuhe besorge und diese alternierend verwende?!

mfg Harald

42
So eine letzte Frage hätte ich noch mit der ich euch belästigen möchte. Ich habe diese Jahr läuferisch noch ein Ziel und zwar ist das meine derzeitige 10km Zeit (45:00) vom Oktober 2011 (start Marathonvorbereitung) zu verbessern. Meine HM Zeit konnte ich schon im Zuges der Vorbereitung für den Marathon verbessern. Nun würde am 28.4 wieder ein 10km Lauf stattfinden also "nur" 2 Wochen nach den Marathon. Der nächste den ich finden konnte ist dann 5 Wochen nach den Marathon. Denkt ihr das es möglich ist am 28.4 schon wieder einen 10km Lauf auf Vollgas zu laufen?! Diese woche gibt es nur 2 oder 3 gemütlich Läufe.
mfg Harald

43
freshharry hat geschrieben:So eine letzte Frage hätte ich noch mit der ich euch belästigen möchte. Ich habe diese Jahr läuferisch noch ein Ziel und zwar ist das meine derzeitige 10km Zeit (45:00) vom Oktober 2011 (start Marathonvorbereitung) zu verbessern. Meine HM Zeit konnte ich schon im Zuges der Vorbereitung für den Marathon verbessern. Nun würde am 28.4 wieder ein 10km Lauf stattfinden also "nur" 2 Wochen nach den Marathon. Der nächste den ich finden konnte ist dann 5 Wochen nach den Marathon. Denkt ihr das es möglich ist am 28.4 schon wieder einen 10km Lauf auf Vollgas zu laufen?! Diese woche gibt es nur 2 oder 3 gemütlich Läufe.
mfg Harald
Geübte Läufer, die den Marathon am Limit gelaufen sind können bei vorherigem entsprechend geartetem Training durchaus 2 Wochen nach dem Marathon einen 10er auf Bestzeit laufen :nick: . Dazu bedarf es aber einer sehr guten Grundlage und einer guten Regenerierfähigkeit :D . Ich bin meine 10er Bestzeit 2 Wochen nach einem Marathon gelaufen :peinlich: .

Allerdings muss man dazu wohl nach dem Marathon etwas trainieren.
Bei Greif gabs mal einen Newsletter mit ner Anleitung zu dem Thema. Ist schon ein paar Jahre her, aber evt. noch im Archiv zu finden.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

45
pyrrhocorax hat geschrieben:Da is er der Link:

Greif Newsletters-Archiv: Regeneration nach Marathon und Ausnutzung der Form

Beste Grüsse
Und hier auch noch einer, mit ner genaueren Planung:

Greif Newsletters-Archiv: Wie regeneriere ich nach einem Marathon
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

46
Hallo
Wie ich hier im Forum so lese, laufen viele unmittelbar nach einem Marathon schon wieder kürzere Strecken oder sogar nach 2 Wochen wieder Wettkämpfe. Selbst Greif schriebt im Link von weiter oben, dass geübte Läufer zwei Tage nach dem Marathon schon wieder 15 km DL machen sollen. Ich habe aber nun schon mehr als einmal ein Interview mit V.Röthlin gesehen, in denen er sagt, er Laufe 3 Wochen lang nach dem Marathon gar nicht (so z.B. nach Tokio 2012). Muskulär sei er wenige Tage nach dem WK wieder fit, die kleinen Verletzungen in der Knochenstruktur brauchen aber bis zu 3 Wochen bis sie wieder verheilt sind nach einem Marathon. Ich denke er als Profi weiss wovon er redet, zumal er ja selber Physio ist. Trifft das eigentlich jetzt nur zu, wenn man die 42km im Profitempo läuft oder auch für Läufer die mehr als 3h benötigen? Oder ist das einfach eine "Glaubensfrage"? Ich denke Greif weiss ja auch so einiges übers Laufen...

Lg

47
Die Ausgangsfrage war: "Denkt ihr das es möglich ist am 28.4 schon wieder einen 10km Lauf auf Vollgas zu laufen?".

Die Antworten hast du gelesen. Laufen an sich ist eine Glaubensfrage. :zwinker5:

Greif schreibt ja auch, dass man in seinen Körper hineinhören soll usw.. Also nicht knüppeln sondern bewusst handeln.
Wenn jemand für sich befindet eine Pause zu benötigen und gar nichts zu tun ist dies ok. Manche fühlen sich halt besser, wenn sie sich ein wenig bewegen. Wenn man seinen Körper und seinen Geist am Limit bewegt hat, ist die Auswirkung sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die dann eine mantale Pause benötigen und solche, die körperlich nicht in der Lage sind zu laufen.

Also eingach gesagt, man soll tun wobei man sich wohl fühlt. Nur "richtiges" Tempotraining sollte man unterlassen.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“