Banner

Eisige Temperaturen!

Eisige Temperaturen!

1
Hallo zusammen!

War gerade eine Runde laufen (6,5 km) und es war ganz schön kalt, muß ich eigentlich irgendetwas bei so kalten Tagen beim laufen beachten? Einige Bekannte sagten mir ,das das für die Lunge nicht so gut wäre??!!
Also gerade beim laufen habe ich aber keinen Unterschied zu sonst gemerkt, bin aber auch langsam gelaufen. Nur meine Oberschenkel habe ich ordentlich gespürt und diese waren dunkelrot.

Wie lauft ihr den jetzt bei diesen Temperaturen? habt ihr noch ein paar Tips für mich?

VG
miesmuschel
:daumen:

4
miesmuschel hat geschrieben:... muß ich eigentlich irgendetwas bei so kalten Tagen beim laufen beachten? Einige Bekannte sagten mir ,das das für die Lunge nicht so gut wäre??!
Hallo Miesmuschel,

es steht außer Frage, dass man sich erkälten kann, wenn man bei diesen halb-arktischen Bedingungen läuft. Aber dieses Risiko trägt man eigentlich (fast) immer mit sich. Zusätzlich schädlich kann sich die eisige Luft in der Lunge auswirken. Hierbei sollte man aber die Realitäten nicht übersehen. Und die sehen so aus, dass sogar bis hin zu markigen Minusgraden die Luft immer auf Körpertemperatur angewärmt die Tiefen der Bronchien erreicht. Das liegt an der großen inneren Oberfläche der Lungenverästelungen, an der sich die Atemluft blitzartig erwärmt. Und zudem tauscht ein Atemzug immer nur einen Teil des Lungenvolumens gegen Frischluft aus. Die Grenze ab der es kritisch wird, soll etwa bei -10°C liegen. Das ist natürlich ein Wert, der individuelle Unterschiede nicht berücksichtigt.

Natürlich sollte sich niemand unvermittelt diesen Bedingungen beim Laufen aussetzen. Will heißen: Wer jede Woche kontinuierlich sein Laufprogramm abspult, passt seinen Körper den sich ändernden Bedingungen an und kommt damit zurecht. Wenn nun aber einer zwei Wochen hinterm Ofen gesessen ist und meint nun bei der "schönen" Sonne und -8°C plötzlich ein "Läufchen" absolvieren zu müssen, dann kann er auf der Schlussschleife schon mal kurz in der Apotheke rein schauen und Hustensaft und Halspastillen kaufen ...

Du kannst dich auch durch zwei weitere Vorkehrungen schützen: Weniger lang als sonst laufen und vor allem mit eingeschränkter Intensität ("Tempo"). Dadurch wird die Atmung flacher gehalten und der Anteil der in Lunge pro Atemzug ersetzten Luft bleibt kleiner.

Wichtig scheint mir auch die richtige Kleidung. Sinnvoll sind drei Lagen am Oberkörper: Auf der Haut eine Lage, die den Schweiß rasch nach außen transportiert, damit er keine Kältebrücke aufbauen kann. Darüber eine wärmende Schicht (z.B. Fleece) und drüber - zur Zeit beim eisigen Ostwind unentbehrlich - eine winddichte Jacke. Warmes Beinkleid, die dicksten verfügbaren Laufsocken, Handschuhe nach persönlichem Empfinden (das müssen bei mir die alten dicken Goretex-Fäustlinge vom Skifahren sein, weil mir sonst die Hände abfrieren) ergänzen die Montur. Kopf und Hals schützt man mit einer dicken Mütze (gibt's auch winddicht) und möglichst mit einer der vom Skifahren bekannten Gesichtsmasken (ggf. auch einen Schal verwenden). Die bedecken allerdings in aller Regel den Mund, was die Atmung erschwert und damit von Haus aus für niedriges Tempo sorgt ...

Grundsätzlich sollte man nicht überängstlich sein, wenn man laufen will und über ein funktionierendes Immunsystem verfügt. Langläufer und Biathleten, Anhänger von Sportarten, die gleichmaßen auf Ausdauerleistung basieren, sind ja nicht selten bei solchen Temperaturen unterwegs.

Bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
U_d_o hat geschrieben: Sinnvoll sind drei Lagen am Oberkörper: Auf der Haut eine Lage, die den Schweiß rasch nach außen transportiert, damit er keine Kältebrücke aufbauen kann. Darüber eine wärmende Schicht (z.B. Fleece) und drüber - zur Zeit beim eisigen Ostwind unentbehrlich - eine winddichte Jacke. Warmes Beinkleid,
Hat mir gestern (Abend, also in der Dämmerung und - dummerweise - gegen den Ostwind) nuicht gereicht: Ich hatte jeweils vier Lagen an (oben und unten). Dann ging es aber gut.
Gruß vom NordicNeuling

6
Ich habe gestern im Radio (Antenne Münster) einen Beitrag eines Sportwissenschaftlers gehört. Dieser sagte, dass lediglich Asthmatiker vorsichtig sein müssen, ansonsten sei Sport bei der Kälte kein Problem für die Lungen.

Mein persönlicher Tipp: Unbedingt die Lippen, das Gesicht und die Hände einfetten!! Sonst sind diese morgen knusprig-trocken, sprich: rissig.

9
Irgendwie habe ich gerade Angst was falsch zu machen, ich bin heute im Trainingsanzug gelaufen, darunter hatte ich ein normales T Shirt und Boxershorts, muss ich mir jetzt sorgen machen?

Ach und eine Wollmützenvom KIK

10
LowRunner hat geschrieben: im Trainingsanzug gelaufen, darunter hatte ich ein normales T Shirt......

.. eine Wollmützenvom KIK

Man bist du den verrückt ???
Hast du noch nie etwas von Nike,Adidas, oder Odlo gehört?
Was haben dir die Firmen getan das du ihre Klamotten nicht trägst?
Wenn das mal gut geht.

12
Hast du gefroren* oder übermäßig stark geschwitzt?
Nein? Und wegen was willst du dir dann Sorgen machen?

* im allgemeinen wird empfohlen, dass man am Anfang etwas frösteln kann, sobald man sich warm gelaufen hat, sollte aber damit Schluss sein
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

13
mir war weder kalt noch habe ich sehr geschwitzt, ich finde es nur irgendwie zu krass mehrere 100 EUR in Klamotten zu investieren, ich meine besser werden die schon sein aber ich finde das preislich unzumutbar :tocktock:

optisch gewinne ich keinen Preis, schwarzer Anzug, lila Halstuch, blaue Mütze :daumen:

meine Frau will mich nur Nachts auf die Straße schicken

14
LowRunner hat geschrieben:....

meine Frau will mich nur Nachts auf die Straße schicken

... und dich tagsüber Zuhause haben? DAS kann ich mir kaum vorstellen! :teufel:

:P

15
LowRunner hat geschrieben: ich finde es nur irgendwie zu krass mehrere 100 EUR in Klamotten zu investieren, ich meine besser werden die
..schau' doch mal bei Greif Sport unter der Rubrik: "Kost wenig". Es gibt da auch immer wieder Sonderangebote wo man günstig einkaufen kann :daumen:

Gruß Manfred

16
Also hängt eigentlich das Laufen der Kälte primär von der richtigen Ausrüstung ab? Weil ich werde dann wohl erst nach den eisigen Temperaturen starten, weil gerade am Anfang ist es nicht sinnvoll erstmal auch noch viel Geld zu investieren. Das kommt dann schon (hoffe ich).

17
severin2 hat geschrieben:Man bist du den verrückt ???
Hast du noch nie etwas von Nike,Adidas, oder Odlo gehört?
Was haben dir die Firmen getan das du ihre Klamotten nicht trägst?
Wenn das mal gut geht.
Ich nehm die Sachen von der Firma die auch den wärmenden Kaffee verkauft. Die kennen sich mit Wärme aus.

Warum lauft Ihr nicht einfach JETZT los - bevor dieses Jahr noch eisige Temperaturen kommen ....

18
DanielaN hat geschrieben:Warum lauft Ihr nicht einfach JETZT los - ....
Genau! Bei "Ich fange an zu laufen, wenn....." gibt es immer einen Grund, nicht los zu laufen. Die Klamotten vom Kaffekönig sind dabei völlig ausreichen und im Verhältnis zur sauteuren Markenware nicht so viel schlechter als die teurer sind :nick: Also los, auf geht's! :daumen:

20
Ich laufe bei den Temperaturen momentan nicht, weil ich kürzlich eine dicke Erkältung mit Harnwegsinfekt hatte. Musste Antibiotika einschmeissen, und bin deshalb echt noch vorsichtig.

Allerdings schiele ich dauernd aufs Thermometer, Wetterstation, wetter.de, und meine Wetter-App am Handy, und werde mich wohl nächste Woche wieder rauswagen.

Hab auch vorwiegend Hosen vom Kaffeeröster, und Klamotten von ner grösseren Sportfirma hier bei uns ausm Ort, und das reicht.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

21
AnnikaS hat geschrieben:Also hängt eigentlich das Laufen der Kälte primär von der richtigen Ausrüstung ab? Weil ich werde dann wohl erst nach den eisigen Temperaturen starten, weil gerade am Anfang ist es nicht sinnvoll erstmal auch noch viel Geld zu investieren. Das kommt dann schon (hoffe ich).
Hallo Annika,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig "interpretiere"!? Anscheinend willst du anfangen zu laufen?

Wenn dem so ist, solltest du wirklich warten, bis das Thermometer wieder in den Plusbereich klettert. Langfristig stärkt Ausdauertraining das Immunsystem. Kurzfristig wird es eher im Grenzbereich betrieben. Und bei dieser Witterung ist ein Infekt dann ziemlich wahrscheinlich.

Das Laufen bei kalter oder sehr kalter Witterung hängt selbstverständlich davon ab, richtig gekleidet raus zu gehen. Wobei die Auslegung der "Rüstung" auch vom persönlichen Kälteempfinden, dem Trainingszustand und der Anfälligkeit gegenüber Infekten (-> Leistungsfähigkeit des Immunsystems) abhängt. Alles in allem kann man ein paar grundsätzliche Hinweise geben (siehe mein Posting weiter oben), dann muss aber jede Läuferin / jeder Läufer ihre / seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Wart das Frühjahr ab für deinen Laufeinstieg!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
U_d_o hat geschrieben:..........
Wart das Frühjahr ab für deinen Laufeinstieg!

Gruß Udo
Hallo,

das ist wahrscheinlich tatsächlich vernünftig- ich aber war unvernünftig und bin (in reduzierter Kaffee-Röster-Ausstattung, 6.- die Thermo-Laufhose, 9.- die Thermo-Laufjacke) in das Laufen bei eisigen Minusgraden eingestiegen- allerdings war ich ein ganz kleines bisschen antrainiert über das Laufband im Fitnessstudio. Bis Udo sagte: Laufband ist doof, geh mal raus! :daumen: Gesagt, getan- und es ist f-a-n-t-a-s-t-i-s-c-h!!!!!

Ich gehöre eher zur Fraktion Frostbeule, dünn und kälteempfindlich. Dennoch wird mir, Laufanfängerin, ratz-fatz mummelig warm, wenn ich laufe. Zuhause angekommen bin ich verschwitzt und gehe dann gleich heiß duschen oder baden- uuoohhh, das tut einfach gut! Hääääärlisch!!! :D

Ich denke, wenn die Motivation und "Rüstung" stimmt, kann man/frau eventuell auch bei Minusgraden einsteigen. Soooo lange laufen wir ja nicht, ich schaffe knapp 40 Minuten ohne Gehpausen, da wärmt der innere Motor durchgehend. Bei Gehpausen kann das, denke ich, anders aussehen.

Aber vielleicht bestätigen Ausnahmen auch einfach nur die Regel. :zwinker5:

25
LowRunner hat geschrieben:Kann mir einer sagen wenn Tschibo & Co mal wieder was im Angebot haben?
abbobier doch den newsletter..dann kriegste das immer gleich mit.
kaffee ist aber natürlich auch was feines! :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“