Banner

1000 Meterlauf trainieren

3
läufer1998 hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Trainingsplan zusammen stellen das ich mein Ziel schafe ?
Nein.

gruss hennes

4
läufer1998 hat geschrieben:Hallo möchte einen 1000m lauf unter 2:40min laufen . Laufe jetzte grade einen 1000m lauf in 3:48min. Der 1000m lauf ist irgendwann im September 2012 . Könnt ihr mir einen Trainingsplan zusammen stellen das ich mein Ziel schafe ?

Vielen Dank schonmal im voraus !

Im Ziele stehen Schafe? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Dein Ziel muss wohl erst mal in Richtung 3:15 gehen. Das ist durchaus machbar, je nach Talent sogar schon im Sommer. Meine persönliche Erfahrung von damals als ich in dem Alter war, ist, dass ohne systematisches Training die Luft unterhalb von 3:15 aber recht dünn wird und ich bin mangels gutem Training leider nie unter 3 Minuten gekommen.

Es gibt gute Bücher und Trainingspläne für Mittelstreckler. Wichtig ist, eine gute Grundlagenausdauer aufzubauen, damit die Distanz einem hinreichend kurz vorkommt. Wenn du nach ein paar Wochen 10 km in lockerem Tempo bewältigst, ist das schon gut. Mache auch bei den längeren Läufen zwischendurch mal ein paar Zwischensprints oder laufe sie Abschnittsweise in unterschiedlichen Geschwindigkeiten (nennt man Fahrtspiel). Krafttraining zur Rumpfstabilisierung kann übrigens auch einen ganz guten Effekt haben, wenn mans nicht übertreibt.

Ist so ein Grundniveau erreicht bzw. vorhanden, dann mache weiter 1-2 mal die Woche die längeren Läufe, aber dann kommen in aller Regel alle möglichen Spielarten von Intervalltraining dazu. Das kann ich hier nicht detailliert aufführen, aber Intervalllängen von 100 m bis hin zu 1.5 km sind denkbar und natürlich ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten. Es gibt Intervalle in in Renngeschwindigkeit, bei dir wäre das z.B. zur Zeit 200m in 0:46 und 400m in 1:32, aber das würde ich am Anfang gar nicht mal machen, sondern eher 200m in 0:50. Auch mal mehrere Intervalle von 1km in 4:50 oder 1km in 4:30 usw. Immer mit entsprechenden Trabpausen dazwischen. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten. Wichtig ist, 2-3 mal die Woche so ein Intervalltraining zu machen. Alle 3-4 Wochen kannst du dann überlegen, ob du die Intervalle etwas schneller laufen willst, ich rede hier aber wirklich nur von kleinen Schritten von 1-2 Sekunden für kurze Intervalle und 1-4 sek für lange Intervalle. Aber dafür müssen sich die bisher gelaufenen Geschwindigkeiten schon ein wenig "lahm" anfühlen.

Laufe nicht schneller, nur weil du unbedingt dieses Ziel erreichen willst. In der Regel laufen Leute mit ambitionierten Zielen eher zu schnell im Training als zu langsam, was aber kontraproduktiv ist. Es gilt immer entsprechend der momentanen Leistungsfähigkeit zu trainieren. Der Körper macht eine dauerhafte Überforderung nicht mit und dann kann sogar die Leistung sinken wegen Übertraining oder Verletzungen.

Für richtige Trainingspläne bzw. -empfehlungen mußt du dir aber wirklich Spezialliteratur besorgen. Das wird dir hier keiner so genau für dich auflisten können. Leichtathletikvereine können dir da auf jeden Fall weiterhelfen. Hilfreich wäre z.B. regelmäßiger Zugang zu einer 400m-Bahn und vielleicht doch der ein oder andere Tip von einem Übungsleiter vor Ort.

8
alsterrunner hat geschrieben:Zukünftigen? Oder was meinst Du?

Ab September natürlich erst. Hoffentlich läßt er uns an der Erfolgsstory teilhaben. Nach dem 1.Beitrag kam ja leider nüscht mehr.

10
irun94 hat geschrieben:2:40min sollten vielleicht dein langfristiges Ziel sein, wobei du es wahrscheinlich aber nie erreichen wirst.
In diesem Alter soll 2:11 als langfristige Ziel sein. :zwinker2:

Gruß
Rolli

11
Vielen Dank SanWogi für deine ausführliche Antwort ! Also du meinst Intervall training mit 100,200,300,400,500,600,m ... ,oder 200,400,600,800m was ist besser für einen 1000m lauf gedacht . Rolli sind die 2:11 min. ernst gemeint ?

12
läufer1998 hat geschrieben:sind die 2:11 min. ernst gemeint ?
Absicht oder Naivität? Du könntest dich mal fragen wo der 1000m Weltrekord liegt :zwinker2:

Torsten

13
Gute Grundlage ist wichtig, also so ca 10 km am Stück solltest Du locker laufen können.
Dehnungs Verkürzungszyklus mit Sprüngen trainieren, 100m um die Grundschnelligkeit und Koordination zu erhöhen mit langen Pausen . 5mal 200 m in angepeilter Zeit mit ca 2 Minuten Pausen zwischen den Intervallen.
3 mal 400m in Wettkampfzeit mit ca 2,5 Minuten Pause und 2 bis 4 mal 600 m mit ca 3 Minuten Pause. Das sollte einiges bringen, Zyklus 3 #Wochen dann Regernationswoche usw.
Sind reine Erfahrungswerte , ob das bei dir hinhaut , ich weiss es nicht.

14
Wäre das ok !
Montag:10km
Dienstag: Intervall 100m und 200m
Mittwoch: Pause
Donnerstag:10km
Freitag: Intervall 400m und 600m
Samstag: Pause

Wie rechnet man die Wettkampfzeit auf 200m oder 400m oder 600m aus ? Was kann ich noch machen aus Dauerlauf und Intervall training ?

15
läufer1998 hat geschrieben:Wäre das ok !
Montag:10km
Dienstag: Intervall 100m und 200m
Mittwoch: Pause
Donnerstag:10km
Freitag: Intervall 400m und 600m
Samstag: Pause
Das wäre OK... Und Sonntag?

Da fehlen noch Koordination-, Kraft-, Stabilisation- und Beweglichkeitstraining. Das alles hier zu beschreiben würde mehrere Seiten füllen. Am Besten suche mal ein Verein, wo alles spielerisch erklärt und unter Anleitung geübt wird.
Wie rechnet man die Wettkampfzeit auf 200m oder 400m oder 600m aus ? Was kann ich noch machen aus Dauerlauf und Intervall -training ?
Rechen so pi Daum im Training zu aktuellen (sehr wichtig) 1000m Wettkampf-Zeiten
Intervalle:
200m -> -4s -> bei Dir aktuell 38-39s
400m -> 0s -> bei Dir 85s
600m -> +2s -> Bei Dir 87s

Vergesse nicht Grundschnelligkeitstraining:
3x30, 3x40, 3x50, 2x60m Vmax

Vergesse nicht Sprungtraining
...
Vergesse nicht Zirkeltraining
...
Vergesse nicht Dehnübungen
...
Vergesse nicht Berganläufe
...
Vergesse nicht...

Siehst Du jetzt, dass so ein Training viel komplexer ist, als das was einige vor mir beschrieben haben. Also, sucht Dir ein Verein und trainiere mit gleichaltrigen.

Viel Spaß

16
läufer1998 hat geschrieben:Wäre das ok !
Montag:10km
Dienstag: Intervall 100m und 200m
Mittwoch: Pause
Donnerstag:10km
Freitag: Intervall 400m und 600m
Samstag: Pause

Wie rechnet man die Wettkampfzeit auf 200m oder 400m oder 600m aus ? Was kann ich noch machen aus Dauerlauf und Intervall training ?
Man mischt nicht 400 und 600 m ,sondern wie bereits beschrieben, wenn du 5 mal 200m machst dann vorher einige max Sprints über 50 m und keine 100 m.
4 mal die Woche genügt, in der Summe sind dies ca 35 km , ist ausreichend.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“