Banner

Anfängerfrage: Herzfrequenz astronomisch hoch

Anfängerfrage: Herzfrequenz astronomisch hoch

1
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Pulsuhr gekauft und gleich ausprobiert. Meine "angenehme" Trainings-Hf war dabei bei 160-170. Heute bin ich dann 20 km locker gelaufen und hatte wieder fast immer 160-176, seltener 150 auf der Uhr. Da ich 19 bin sollte laut Faustformel meine Hfmax bei 201 liegen, 120-140 wäre jedoch schon sehr langsam und die Uhr hatte bisher als maximalwerte 230+250 angezeigt. Nach Endsprint nach 20km konnte ich 190 ablesen.
Ist die Uhr einfach schrott oder gibts dafür eine Erklärung? (Im unteren Bereich habe ich nachge"zählt" und es hat ungefähr hingehauen)

Vielen Dank an alle Leser

Viele grüße von der grünen Insel
Felix

2
Hallo und :welcome:
die berühmt-berüchtigte Faustformel ist eine genau solche. Der wahre Wert kann deutlich nach oben oder nach unten abweichen. Es kann durchaus sein, dass deine maxHF deutlich über 210 liegt.
Je nachdem was du für eine Uhr hast, kann es zu Empfangsstörungen kommen, z.B. durch Hochspannungsleitungen, Oberleitung der Bahn oder andere Läufer mit Pulsmessung. In solchen fällen kann es vorkommen, dass die Uhr Puls = 0 oder eben den maximal anzeigbaren Wert anzeigt.

Für allgemeine Informationen zum Laufen(Training mit Puls empfiehlt es sich, sich ein bisschen mit den theoretischen Grundlagen zu befassen, wenn nicht schon geschehen. Ich empfehle diese Seiten von RW und/oder von U-d-o (Themen für alle Läufer -> Laufen mit Pulsmesser).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo Felix,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Sergej bietet dir ja bereits eine wichtige Irrtumsquelle an. Die Formel lebt ein zähes Leben, bleibt aber dennoch auf ewig nur das, wofür sie gedacht ist: Orientierung. Damit kann man gröbst abschätzen in welchem Bereich der Puls liegt. Einem bestimmten Menschen sagt sie dennoch nichts über seinen tatsächlichen maximalen Puls.

Auch Sergejs Hinweis auf etwaige Betriebsstörungen des Pulsmessers ist wichtig, denn die 240 oder 250 waren definitiv nicht real. Wenn der Brustgurt unzureichende Daten (= elektromagnetische Impulse) liefert, kann der Computer im Pulsmesser schon mal durcheinander kommen. Denk dran, wie oft z.B. dein PC spinnt!

Wichtig ist, die Elektroden auf der Hautseite des Brustgurts immer feucht zu halten. Manche Läufer schwitzen sparsam ...

Eine weitere Erklärung für den anhaltend hohen Puls bezieht sich darauf, wie lange du schon läufst!?? Wer am Anfang seines Ausdauertrainings steht, dessen Nervensystem überreagiert beim Einsetzen körperlicher Belastung. Es steuert dann das Herz so an, dass es selbst bei moderater Belastung (langsames Laufen) mehr Schläge leistet, als tatsächlich erforderlich. Im Laufe des Grundausdauertrainings lernt unser Steuerzentrum (Nervensystem) mit allen seinen Instanzen (Hirn, Rückenmark, Nervenzellen, u.a.) das Herz nur so stark zu beschleunigen, dass es jederzeit genug Blut kreisen lässt, um ausreichend Energiesubstrate und vor allem Sauerstoff in die Arbeitsmuskulatur zu transportieren. Also wie lange läufst du schon? Training mit dem Pulsmesser ergibt erst dann einen Sinn, wenn man sich eine gewisse Grundausdauer angeeignet hat.

Einen Link zu unserer Laufseite erspare ich dir ( :) ), den hat ja dankenswerterweise schon Sergej gesetzt.

Ich wünsche dir erfolgreiches und schönes Lauftraining :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
U_d_o hat geschrieben:Wer am Anfang seines Ausdauertrainings steht, dessen Nervensystem überreagiert beim Einsetzen körperlicher Belastung.
Dachte ich natürlich auch erst. Aber wenn er 20 km mit Sprint am Ende läuft, steht er ja wahrscheinlich nicht mehr ganz am Anfang.

Die Spitzenwerte sind wahrscheinlich Meßfehler. Die kommen gerade jetzt im Winter viel häufiger vor als im Sommer, weil sie gern bei bestimmten Kleidungsstücken auftreten. Und je mehr Schichten man am Leib hat, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß etwas dabei ist, was die Pulsmessung durcheinanderbringt. Ich habe derzeit auch das Problem, daß ich unter meiner aktuellen Kollektion die günstigsten Kombinationen neu raussuchen muß.

Zu den Dauerwerten von 160-170 kann ich mangels Kenntnis der maximalen Herzfrequenz des Kandidaten natürlich nichts sagen. Ich mache aber im Moment auch die Erfahrung, daß ich bei normalem Tempo (irgendwie bin ich wohl zu ehrgeizig, um mich den herrschenden Verhältnissen anzupassen) und subjektiv normalem Belastungsgefühl höher pulse als sonst üblich.

Mein Fazit: Im Winter ist einiges anders als sonst. Demnach eigentlich eine schlechte Jahreszeit, um sich das Training mit einem Pulsmesser anzugewöhnen. Also, Felix: Laß Dich von den Werten nicht beirren. Lauf einfach so weiter, wie es Dir angenehm ist. Und denk mal ernsthaft drüber nach, die Uhr (oder zumindest den Brustgurt) einstweilen zuhause zu lassen, bis der Winter vorbei ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
aghamemnun hat geschrieben:Dachte ich natürlich auch erst. Aber wenn er 20 km mit Sprint am Ende läuft, steht er ja wahrscheinlich nicht mehr ganz am Anfang.
:zwinker5: Sicher nicht ... Bedenke aber, dass es gerade in diesem Unterforum eine Menge "vagabundierender" Mitleser geben dürfte, die gerade bei solchen Fragen "aufschalten". Da halte ich auch schon mal gern eine "Fensterrede" und schreibe mehr als erforderlich ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
HF-Werte von 230-250 habe ich bei mir auch schon mal mit meinem FR305 gemessen, allerdings kurzzeitig und bei sehr starkem Regen. Verglichen mit den vorher und nachher gemessenen Werten waren das extreme Ausreißer und das kam auch danach nie wieder vor. Und angesichts meines doch schon etwas reiferen Alters wohl überaus unwahrscheinlich. :D Aber solche Meßfehler kommen in seltenen Fällen vor, deshalb muß die Uhr nicht gleich Schrott sein.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“