Banner

Allererster Wettkampf (10km)

Allererster Wettkampf (10km)

1
Hey Läufer :zwinker5:

Laufe diesen Monat meinen ersten Wettkampf überhaupt. Ist ein 10 km Lauf in etwas hügeligem Gelände.
Meine Frage bezüglich Tipps:

Sollte ich mich vor dem Lauf gut warmlaufen damit ich direkt ein höheres Tempo laufen kann oder ist es sinnvoller langsam loszulaufen (und das als warmlaufen zu nutzen) und während des Laufs das Tempo zu erhöhen? :daumen:
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

2
Dirk209 hat geschrieben:Sollte ich mich vor dem Lauf gut warmlaufen damit ich direkt ein höheres Tempo laufen kann
auf jeden Fall solltest Du das tun, denn
oder ist es sinnvoller langsam loszulaufen (und das als warmlaufen zu nutzen)
würde zu viel Zeit verschenken.

Trotzdem nicht von Anfang an volle Pulle laufen, sondern 1-2km ruhiger einsteigen (15- 20sek über geplantem Tempo) und dann langsam
und während des Laufs das Tempo zu erhöhen? :daumen:
Die Renneinteilung ist individuell unterschiedlich, es gibt Läufer, die eine starke 2. Hälfte laufen und die ersten 5 km verhalten angehen, andere laufen konstanter schnell durch.

Auf jeden Fall werden die ersten 1- 2km "langsamer" angegangen um zu vermeiden, daß man hinten heraus einbricht.

Das Warmlauftempo wäre aber viel zu langsam. Warmlaufen sichert Dir auch auf den ersten km ein flottes Tempo, welches aber noch steigerungsfähig ist.

Auf dem letzten km allmählich beschleunigen und, wenn noch möglich, einen mehr oder weniger dynamischen Endspurt hinlegen.

viel Erfolg

Plattfuß

3
Plattfuß hat geschrieben:auf jeden Fall solltest Du das tun, denn


würde zu viel Zeit verschenken.

Trotzdem nicht von Anfang an volle Pulle laufen, sondern 1-2km ruhiger einsteigen (15- 20sek über geplantem Tempo) und dann langsam


Das dachte ich mir schon fast...Wobei ich für den ersten Lauf keine allzugrossen Erwartungen hab, da ich ja noch nie einen Wettkampf gelaufen bin.
Aber ich denke das ich mich 10 min locker einlaufen werde damit die Muskeln warm sind.

Ich werde auch die ersten KM langsamer laufen denn ich möchte nich zum Schluss einbrechen!
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

5
Dirk209 hat geschrieben:Sollte ich mich vor dem Lauf gut warmlaufen damit ich direkt ein höheres Tempo laufen kann oder ist es sinnvoller langsam loszulaufen (und das als warmlaufen zu nutzen) und während des Laufs das Tempo zu erhöhen?
Hallo Dirk,

jeder Wettkämpfer läuft sich vor einer 10 km-Strecke ein, wenn es sein Bestreben ist in bestmöglicher Form am Start zu stehen. Das Einlaufen aktiviert den Stoffwechsel und den Bewegungsapparat. Ein "Kaltstart" ist im Bezug auf die mögliche Leistung schlecht und risikoreich was mögliche Verletzungen angeht. Vom Start weg sollte die Taktik sein über die gesamte Distanz mit gleicher Intensität zu laufen. Im Flachen bedeutet das gleichbleibendes Tempo. Was übrig bleibt an Körnern - falls was übrig bleibt! - investiert man zum Schluss hin in einen Endspurt. In hügeligem Terrain versucht man aufwärts langsamer und abwärts schneller zu laufen, um Intensitätsunterschiede auszugleichen.

Alles Gute für deinen ersten Wettkampf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
U_d_o hat geschrieben:Hallo Dirk,

jeder Wettkämpfer läuft sich vor einer 10 km-Strecke ein, wenn es sein Bestreben ist in bestmöglicher Form am Start zu stehen. Das Einlaufen aktiviert den Stoffwechsel und den Bewegungsapparat. Ein "Kaltstart" ist im Bezug auf die mögliche Leistung schlecht und risikoreich was mögliche Verletzungen angeht. Vom Start weg sollte die Taktik sein über die gesamte Distanz mit gleicher Intensität zu laufen. Im Flachen bedeutet das gleichbleibendes Tempo. Was übrig bleibt an Körnern - falls was übrig bleibt! - investiert man zum Schluss hin in einen Endspurt. In hügeligem Terrain versucht man aufwärts langsamer und abwärts schneller zu laufen, um Intensitätsunterschiede auszugleichen.

Alles Gute für deinen ersten Wettkampf :daumen:

Gruß Udo
Hallo Udo,

eventuell habe ich die Möglichkeit dort mit erfahrenen Läufern an den Start zu gehen, die mich , zumindest am Anfang begleiten.
Ich werde mich gut warm machen und versuchen ein gutes Tempo zu finden.

Da das Terrain hügelig sein wird versuche ich die verlorene Zeit an "Bergen" auf der Ebene wett zu machen. Bergab soll man doch aufgrund der Gelenkschonung eher nich zu sehr Gas geben oder?! :)

Hauptsache ich komm nich als letzter ins Ziel :geil:
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

8
Dirk209 hat geschrieben:
den.

Da das Terrain hügelig sein wird versuche ich die verlorene Zeit an "Bergen" auf der Ebene wett zu machen. Bergab soll man doch aufgrund der Gelenkschonung eher nich zu sehr Gas geben oder?! :)

Hauptsache ich komm nich als letzter ins Ziel :geil:
gerade wenn du abbremst bergab geht das auf die knochen, laß bergab es laufen, nein nicht die pipi, auch wenn du dann fast im sprint dich befindest, das ist ok und kostet dich verhältnissmässig wenig kraftanstrengung.
außerdem kannst du dann auch mal sagen, wau da war ich unter 3min/km gelaufen, jedenfalls paar meter :D

letzter denke ich wirst du nicht, was hast du denn für eine zeiterwartung?

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
christoph70 hat geschrieben:gerade wenn du abbremst bergab geht das auf die knochen, laß bergab es laufen, nein nicht die pipi, auch wenn du dann fast im sprint dich befindest, das ist ok und kostet dich verhältnissmässig wenig kraftanstrengung.
außerdem kannst du dann auch mal sagen, wau da war ich unter 3min/km gelaufen, jedenfalls paar meter :D

letzter denke ich wirst du nicht, was hast du denn für eine zeiterwartung?

grüße

chris
Hmm ok, man lernt nie aus :daumen: dann werd ich das im Training mal ein wenig testen mit bergab!!

Meine Zeiterwartung , da ich die Strecke nicht kenne und meine "hügelige Hausstrecke - 10,5 km -" mit 1 h 07 bewältige (wenn ich lockeren DL laufe) würde ich gern in 1:05 durchkommen.

Alles was schneller ist, würd mich noch fröhlicher machen.
Letztens hab ich ein Fahrtspiel als Trainingseinheit gemacht und bin 10,2 km in 60 min 43 sek. gelaufen, allerdings komplett ebenerdig. Da hab ich nach 30min eine kurze Dehnpause gemacht und in den 60 min war das aufwärmen und lockere auslaufen inklusive. :wink:
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“