Banner

Realistisches Ziel? Marathon in 3,5h

Realistisches Ziel? Marathon in 3,5h

1
hallo, konnte jetzt wegen Knie-Beschwerden ein halbes Jahr kaum noch laufen, jetzt hab ich langsam angefangen.
Mittlerweile lauf ich geschätzte 27 - 28 km in 2,5 h was natürlich doch schon ganz schön anstrengend ist.

Bis Anfang Juni will ich mich auf Marathon Distanz steigern und diesen dann auch noch in weniger als 3,5 Stunden absolvieren.

Ist dieses Ziel eurer Meinung nach umsetzbar, und habt Ihr Tipps für mich?

3
Das lässt sich mit deinen Angaben schwer sagen, zumal deine Referenzstrecke nur geschätzt ist. Hast du keine halbwegs aktuellen Wettkampfzeiten? Sonst lauf doch mal einen 10er oder Halbmarathon - aus der Zeit lässt sich dann eine Prognose ableiten. Wie und wie viel trainierst du und was sind deine Voraussetzungen (Alter, Erfahrung ...)? Und ist dein Knie wirklich wieder richtig fit? Meist scheitern solche Vorhaben nämlich an Verletzungen aus unangemessenem Training.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

4
also beim Laufen habe ich keine Knie probleme mehr, gehe am Mittwoch mal zum Ortopäden vielelicht kann der was abschätzen.

Die geschätze Zeit sollte halbwegs stimmen im schlimmsten fall geh ich eben von 26 km aus die ich in 2,5h gelaufen bin.
Aktuelle Wettkampfzeiten gibts es nicht, 2010 bin ih einen Halbmarathon in 1:34 gelaufen.

voriges jahr bin ich auch mal über 30 km gelaufen, Am nächsten Tag haben 100km Radfahren mit anschließendem joggen meine Probleme am knie hervorgebracht...


Jetzt im Winter werd ich sowieso nicht auf schnelligkeit trainieren. Im Schnitt bin ich früher so mit 12 bis 12,5 km/h gelaufen auf eine Strecke von 18 km und mehr...

Achja, bin 28 Jahre alt, 1,70m und seit Weihnachten leicht übergewichtig :-D

5
Andy4u hat geschrieben: 2010 bin ih einen Halbmarathon in 1:34 gelaufen.

Wenn du vernünftig aufbaust (und im WK ebenso vernünftig bist), dürfte ein Marathon in 3:29 gut machbar sein. Ich würde mir einen guten Traininsplan für sub 3:30 suchen für die 3 Monate vor dem WK. Derzeit einfach km sammeln und Wochenumfang ausbauen ohne viel Tempo ist völlig ok, und 1 x Woche lang um die 30 km. Nur ab und zu mal etwas Tempo einstreuen. Jede 3.-4. Woche Regeneration = nur zwei Drittel des Umfangs und gemächlich.
Viel Erfolg, kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

6
Es ist trotzdem noch schwer eine Vorhersage zu machen. Der HM liegt has schon etwas zurück. Wenn du das Training vernünftig aufbaust und unverletzt bleibst ist sicher einiges an Steigerung möglich. Ich würde an deiner Stelle möglichst früh einen Test-WK einbauen. Dann weißt du, wo du stehst und kannst dein weiteres Training danach ausrichten.

Gruß,
Gero

7
hallo,

ich würde zuerst paar Halbmarathons laufen ich selbst bin 11 Halbmarathons gelaufen bevor ich ersten Marathon gelaufen habe. Das war Siebengebirgs Marathon 11.12 mit ca. 800HD.

wenn du flachen laufen willst 2 bis 3 Hms reichen denke ich aus.

8
ich würde zuerst paar Halbmarathons laufen ich selbst bin 11 Halbmarathons gelaufen bevor ich ersten Marathon gelaufen habe
Ein Halbmarathon ist für mich keine Herausforderung, eigentlich auch nie gewesen, ok eine HM-Zeit von ca. 95 in jedem Fall schon. aber ich will mal nen ganzen mitmachen.


Bin heute die oben erwähnte Strecke mit dem Rad abgefahren. Es hat sich eine Streckenlänge von 29,7km ergeben.

9
Andy4u hat geschrieben:Ein Halbmarathon ist für mich keine Herausforderung, eigentlich auch nie gewesen, ok eine HM-Zeit von ca. 95 in jedem Fall schon. aber ich will mal nen ganzen mitmachen.
Die Herausforderung ist nicht die Strecke (zumindest nicht mit einem Zeitziel von 3:30) sondern die Geschwindigkeit! :wink:
Bin heute die oben erwähnte Strecke mit dem Rad abgefahren. Es hat sich eine Streckenlänge von 29,7km ergeben.
Das wären ~5 min/km und damit die Geschwindigkeit, die Du für 3:30 brauchst.
Wenn (!!) Du Dir sicher bist, daß die Strecke und die Zeit stimmen, dann würde ich mein Zeitziel anpassen und auf jeden Fall auf 3:15 trainineren...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

10
schneapfla hat geschrieben:auf jeden Fall auf 3:15 trainineren...

Das ist arg offensiv und optimistisch - erfordert ungemein Glück (Gesundheit), Nehmerqualitäten und Disziplin in der Vorbereitung und große Enttäuschungstoleranz im nicht unwahrscheinlichen Falle des bitteren Scheiterns.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

11
Wernher hat geschrieben:Das ist arg offensiv und optimistisch - erfordert ungemein Glück (Gesundheit), Nehmerqualitäten und Disziplin in der Vorbereitung und große Enttäuschungstoleranz im nicht unwahrscheinlichen Falle des bitteren Scheiterns.
Inwiefern ist das "arg offensiv"?
Momentan läuft der TE 30 km im 5er Schnitt - das ist recht genau das, was er für 3:30 braucht (genau wären's 4:58 min/km).
Diese Geschwindigkeit im Wettkampf auf 42 km auszuweiten ist bis Juni keine Herausforderung sondern eine Unterforderung, daher würde ich auf 3:15 umschwenken (der 1.-Marathon-Malus kommt da ja auch noch dazu) und dafür trainineren.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

12
Wernher hat geschrieben:Das ist arg offensiv und optimistisch - erfordert ungemein Glück (Gesundheit), Nehmerqualitäten und Disziplin in der Vorbereitung und große Enttäuschungstoleranz im nicht unwahrscheinlichen Falle des bitteren Scheiterns.
Für jemanden der im Training 30km im 5er Schnitt läuft, ist der Marathon in 3:30 keine Herausforderung. Da kann man sich durchaus realistisch an 3:15 oder schneller wagen!
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

13
Zeitziel anpassen und auf jeden Fall auf 3:15 trainineren...
hab ich mir auch schon überlegt auf 3:15 trainieren und dann irgend ne Zeit zwischen 3,5h und 3,25h laufen.
Die Vorbereitungszeit ist bis Mitte Juni aber auch nicht mehr allzu lange und ich denk mit unter 3,5h hab ich mir ein erreichbares Ziel gesetzt.

15
Andy4u hat geschrieben: Die Vorbereitungszeit ist bis Mitte Juni aber auch nicht mehr allzu lange
na ja, 4,5 Monate sind schon noch gut Zeit...
und ich denk mit unter 3,5h hab ich mir ein erreichbares Ziel gesetzt.
ne, eher eines, das Du ganz sicher und ohne jede Unsicherheit erreichst (d. h. das Dich eigentlich unterfordert)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
so, bin vor 3 Wochen 35 km gelaufen die ersten 29,7 km in einer Zeit von 3h 27min und n bisschen was.

Gestern lockere 13 km mit knapp über 12 km/h als Schnitt und heute 3 Runden a´ 13 km.

die ersten 2 Runden in jeweils 1h 4min und ca 12 Sekunden (12,15 km/h) die letzte bin ich dann nur noch mit nem Schnitt von 11,6 km/h gelaufen. Es hat sich schon alles um mich rum gedreht, war schon echt hart.
Wird wohl mein Letzter Marathon werden ...

17
ne, eher eines, das Du ganz sicher und ohne jede Unsicherheit erreichst (d. h. das Dich eigentlich unterfordert)
Naja wie oben erwähnt schaff ich die 12 km/h auf Strecken über 30 km derzeit nicht mehr.
und 40 km mit dieser Geschwindigkeit sind schon ne Herausforderung ... mal schauen mein derzeitiges Ziel habe ich auf 3:20 h gesetzt .

18
Was hast du denn immer mit deinen km/h beieinander?
Wenn es nicht gerade runde Zahlen wie 10, 12 oder 15 km/h sind, muss doch jeder immer erst in Pace (min/km) umrechnen, damit er weiß, wovon du schreibst.
Genauso schreibst du einmal von 3:15 und im nächsten Satz von 3,25 h. Vielleicht könntest du dich bemühen, die gängigen Maßeinheiten (also HH:MM:SS für die Zeit und min/km für die Pace) zu verwenden - das macht deine Posts leichter lesbar :zwinker5:

Natürlich nicht verpflichtend - nur so als Anregung gedacht :wink:

19
klingt logisch, hab aber vor Jahren angefangen bei mir mit Durchschnittsgeschwindigkeiten zu rechnen, und wenn man diese dann einmal gewohnt war ... ( Ich mach eben alles anderes ... )
naja und 3,25 h sind eigentlich auch ohne Rechner ... ja aber ok , Ich denk schon das du damit recht hast. Versuch mich mal umzustellen.

20
Um 3,25 Stunden in HH:MM umzurechnen brauche nicht einmal ich einen Rechner - aber suche (und finde) mal einen Trainingsplan für Marathon unter 3,25 Stunden. Das dürfte schwierig werden :zwinker2:

Und wie gesagt: 12 km/h (oder 10 oder 15) sind so leicht umzurechnen, dass das im Kopf geht. Aber ich möchte den sehen, der auf Anhieb sagen kann, eine Geschwindigkeit von 12,15 bzw. 11,6 km/h entspricht einer Pace von xx:xx/km.

Womit wir wieder bei den Trainingsplänen sind. Im Trainingsplan wirst du keine Angabe km/h finden, nur min/km.

Obwohl :confused: wenn du einen Trainingsplan für Marathon < 3,25 Stunden auftreibst, steht in diesem vielleicht auch geschrieben, dass du dafür den Marathon mit 13,0 km/h laufen musst. :hihi:

Wenn du dann allerdings die Einhaltung deiner Geschwindigkeit unter Zuhilfenahme der km-Schilder während des Marathons überprüfen willst, wirst du erst wieder ausrechnen müssen, dass du für den km nicht länger als 4:37 brauchen solltest :zwinker2:

BTW: Ich kenne diese km/h-Angaben eigentlich nur von Kollegen, die ihr Training mit Smartphone und dazugehöriger App dokumentieren. Anscheinend ist das bei diesen Hilfsmitteln Standard.

21
Aber ich möchte den sehen, der auf Anhieb sagen kann, eine Geschwindigkeit von 12,15 bzw. 11,6 km/h entspricht einer Pace von xx:xx/km.
Ich habe Quasie immer einen Taschenrechner in meiner Nähe rumliegen :-D

22
Andy4u hat geschrieben:Ich habe Quasie immer einen Taschenrechner in meiner Nähe rumliegen :-D
Dann benutz ihn am besten, bevor Du Deine Beiträge abschickst.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

23
so Heute : 29,75 km schneller Dauerlauf: in 2:19:53 h (4,7 min/km)
die Ersten 2,2 km in 10:20 min, die letzten 2,2 km in 10:10 min. Also rund 4,6 bzw 4,7 km/min.
(40 km halt ich allerdings mit der Geschwindigkeit nicht durch)

24
Andy4u hat geschrieben:so Heute : 29,75 km schneller Dauerlauf: in 2:19:53 h (4,7 min/km)
die Ersten 2,2 km in 10:20 min, die letzten 2,2 km in 10:10 min. Also rund 4,6 bzw 4,7 km/min.
(40 km halt ich allerdings mit der Geschwindigkeit nicht durch)
Im Wettkampf im Juni wahrscheinlich schon, wenn du weiter gut trainierst.

Schneeapfla hat recht: Setze dir kein Ziel dass dich unterfordert.
Ziel sollte 3:10 -3:15 h sein. Im Herbst dann vielleicht schon Sub3, wenn es weiter gut läuft.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“