Banner

Nahrungsergänzungen nach dem Lauf

Nahrungsergänzungen nach dem Lauf

1
Ich hab mal so eine Frage in die Runde. Was nehmt ihr nach den Läufen zu euch? Zur Zeit "pfeif" ich mir danach immer von Doppelherz das Doppelherz Sport direct rein.
Hatte jetzt so die Überlegung ob es vielleicht nicht noch sinnvoll wäre etwas proteinhaltiges dazuzupacken. Muß ja nicht gleich ein Shake sein. Thunfisch in Wasser hat auch viel Eiweiß.
Lohnt es sich überhaupt die Nahrungsergänzungen einzunehmen ?
Es heißt ja z.B. Magnesium wäre gut für die Regeneration und das Zink halt auch nicht gerade das schlechteste wäre.

2
Nach normalen langsamen Trainingsläufen reicht sicherlich normales Wasser oder eine Saftschorle. Nach wirklich anstrengenden Läufen oder Wettkämpfen ist eine schnelle Nahrungsaufnahme für die Regeneration wichtig. Dabei spielt aber vor allem die Auffüllung der Glykogenspeicher eine zentrale Rolle. Dazu kann man Regenrationsdrinks trinken. Ich persönlich empfehle aber die Mischung aus Traubensaftschorle und Salzstangen. So enthältst du eine ausreichende Menge an Natrium, Magnesium, Zink, Eisen und Kohlenhydrate.
Falls du lange Läufe oder Bergläufe machst ist eine zusätzliche Zunahme von Eiweis zu empfehlen. Ich nehme dann Eiweisdrinks. Diese sind vom Körper leichter und schneller aufzunehmen als Thunfisch und sie haben dazu eine höhere biologische Wertigkeit (bedeutet: der Körper kann sie effektiver umsetzen).
Wenn du also keine Probleme mit deinen Eisenwerten hast, dann ist Traubensaft+ eine Hand voll Salzstangen und ein Glas Eiweisshake die günstigste und beste Variante.
Gruß
Micha
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

4
schade dass atp nicht mehr hier ist..... :D

Ich nehme nach einer TE nichts besonderes zu mir aber ich ernähre mich generell relativ gesund.

Ich bin seit Ende Nov. an einem anderen Experiment. Ich habe sonst meist Multivitamin/Multimineralpräparate genommen. Habe ich jetzt mal weggelassen und fühle auch keinen Unterschied.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Fio hat geschrieben:Lohnt es sich überhaupt die Nahrungsergänzungen einzunehmen ?
Wenn du damit diese speziellen "Energie"sachen meinst, nein.
Viel besser ist es, eine Banane, oder Studentenfutter oder sowas zu essen, was "natürliches".
Trinken ist wichtig, klar, z.B. Apfelsaftschorle.
Magnesiumtabletten trinke ich auch, aber eher wegen dem Geschmack. Verkehrt ist das sicher nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Fio hat geschrieben:Was nehmt ihr nach den Läufen zu euch?
Zuerst das IMHO allerwichtigste: Flüssigkeit, bei mir meistens Leitungswasser, insbesondere nach langen Läufen gerne auch mal ein alkoholfreies Hefeweizen, bei der derzeitigen Kälte gekrönt von einer Tasse heißen Kaffee.

Feste Nahrung je nach Appetit, passend zu dem, was und wieviel ich an dem Tag vor dem Lauf schon gegessen habe. Ich "pfeife" mir da nix extra rein, erst recht keine wie auch immer gearteten "Ergänzungsmittel". In meiner Leistungsklasse reicht eine ganz gewöhnliche, abwechslungsreiche Ernährung vollkommen aus. Und wenn die Abwechslung nicht nur aus unterschiedlichen Burger-Buden besteht, sondern auch noch gesunde/frische Komponenten erhält, dann dürfte der gewöhnliche Durchschnittseuropäer wie ich auch nicht unter Mangelerscheinungen leiden, die man durch irgendwelche Mittelchen ausgleichen müßte. :zwinker5:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

8
Stand ist im Moment das man nach dem Training ca 50 bis 80 g einfache Kohlenhydrate in Verbindung mit ca 25 g Eiweiss besser noch Peptide zu sich nehmen sollte, natürlich abhängig von Gewicht, Belastungsdauer etc, soll die Regerneration etc verbessern.
Bei den Überlegungen das ein Hobbysportler das nicht braucht sollte man nicht vergessen das man Arbeitet und oft nicht die besten Ernährungsgewohnheiten hat. Am besten ausprobieren und abwägen ob es etwas bringt.

9
als Schönwetter- und Genussläufer ziehe ich mir nach einem schönen Läufchen ein alcfreies Erdinger rein, gekrönt von einer halben Tafel Schoki :daumen:

Und jetzt werden wieder die Rennpferde erschrecken :hihi: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

10
viermaerker hat geschrieben:schade dass atp nicht mehr hier ist..... :D

Walter
Ja, der Vulkanier hätte bestimmt einige gute und vor allem sehr ausführlich erläuterte Tipps gehabt. :hihi:

Spaß beiseite, ich nehme auf Empfehlung meines Arztes (erfahrener Sportmediziner) nach dem Training eine in Wasser aufgelöste Brausetabette mit 400 mg Magnesium. Die Empfehlung gab er Angang Januar im Rahmen der Behandlung eines Muskelfaserrisses in der Wade, weil das die Entspannung der Muskulatur fördern soll - ist ok. :daumen: Ansonsten halte ich mich weitgehend an das Rezept von Emil Zatopek: Gesunde Hausmannskost!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
Fio hat geschrieben:Danke für die Infos. Dann kann ich ja den Kram beiseite schieben ;)

Gemüse und Obst steht eh fast täglich auf dem Speiseplan :D
Dazu ein paar Nüsse, grünes Blattgemüse und genug. Alles andere ist eh nur Schrott, mit dem Geld verdient werden soll.

13
nafetsgurk hat geschrieben:ca. 60min nach dem laufen gönne ich mir, bei sonst allgemein ausgewogener ernährung, eine selbstgedrehte zigarette - marke schwarzer krauser...einfach lecker... :winken:
die Ziggi sei dir auch gegönnt. Super-Mario (Basler) soll in seiner Zeit bei Werder Bremen sogar on der Halbzeit geraucht haben :D

16
Nach dem Lauf das Erste: Mein Regenerationsshake aus 20 g Molkenprotein+5g Leucin + 5 g Glutamin + 50-80g Maltodextrin + etwas Salz.
Chri.S hat geschrieben:Dazu ein paar Nüsse, grünes Blattgemüse und genug. Alles andere ist eh nur Schrott, mit dem Geld verdient werden soll.
Aus Eigenanbau? Ich muss dafür nämlich auch Geld bezahlen.
nafetsgurk hat geschrieben:ca. 60min nach dem laufen gönne ich mir, bei sonst allgemein ausgewogener ernährung, eine selbstgedrehte zigarette - marke schwarzer krauser...einfach lecker... :winken:
Ich möcht wirklich gerne mal wissen, warum das Thema Sportsupplemente so berechenbar Leute zum Provozieren und Herumtrollen anstachelt! :confused:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

18
Wenn Du nicht rumtrollen willst, tust Du es vielleicht aus Dummheit, denn es ist dumm, was Du tust.
Deshalb sei Dir die die Seite Willkommen bei www.rauchen-ist-dumm.de empfohlen. :wink:

Rauchen ist nämlich so ziemlich das Allerdümmste, was Ausdauersportler tun können, um sich um die Früchte ihres Trainings zu bringen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19
Ich mixe mir nach jedem Lauf 300ml Milch mit 3 TL Overmaltine zusammen.
Nach sehr harten Läufen kommt dann noch ein rohes Ei dazu.
Außerdem nehme ich dann noch vor und direkt nach harten Einheiten BCAA Kapseln zu mir..

Gelegentlich mache ich noch eine Vitamin C Kur, indem ich über einen bestimmten Zeitraum 5-10 Gramm pro Tag Ascorbinsäurepulver einnehme...vor allem wenn es mal wieder im Hals kratzt..
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

20
Bei den jetzigen Temperaturen kipp ich nach dem Lauf lauwarmen Kräutertee in mich rein und komischerweise hab ich immer Hunger nach Sesamsticks (also Salzstangen ohne Salz aber mit Sesam) und Weintrauben :zwinker2:
Ansonsten: ab und an mal Magnesiumtabletten und das wars (bin aber auch nicht Hochleistungssportler sondern nur "3mal-in-der-Woche-Läufer")
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

21
bei den kalten Temperaturen trink ich direkt nach dem Lauf lauwarmes Wasser plus 3 Löffel Regernationsgetränk (Schoko oder Zitrone stehen zur Auswahl).

Das warme Wasser wärmt von innen und die Regenerationsgetränke bringen etwas Geschmack und die Hoffnung etwas gegen den open-Windoweffekt zu unternehmen.

@nafetsgurk
gute Sorte - stinkt erbärmlich aber guter Geschmack

23
Wernher hat geschrieben:Ist das hier ein Hexenküchenwettbewerb? :confused:

Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker, ich frag mich nur, wie kommt man auf sowas? :haeh:
:hihi:
Och, sooo schlimm ist Kräutertee gar nicht, man muss sich dran gewöhnen, aber dann gehts....

Aber ich gebe dir recht: hier les ich von Dingen, die ich eigentlich nur im Chemieunterricht vermutet hätte :teufel:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

25
Domborusse hat geschrieben:Aber ich gebe dir recht: hier les ich von Dingen, die ich eigentlich nur im Chemieunterricht vermutet hätte :teufel:
Wenn du die Zutatenliste auf dieser Verpackung liest, wird es dir vermutlich noch schlimmer ergehen :zwinker2:
Hexenküche ist ein Sch...dreck dagegen ...
nafetsgurk hat geschrieben:chinesische tütensuppe :
Bild

26
Wernher hat geschrieben:
Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker, ich frag mich nur, wie kommt man auf sowas? :haeh:
Jo, es geht wahrscheinlich gar nicht drum, was hilft wirklich, sondern was kann ich alles für einen Quatsch nehmen und lebe immer noch :hihi:

90% aller "Läufer" brauchen bei 99% Ihrer "läufe" garantiert gar nix! :D

gruss hennes

27
Hennes hat geschrieben:90% aller "Läufer" brauchen bei 99% Ihrer "läufe" garantiert gar nix! :D
100% brauchen was nach 100% ihrer Läufe. ;-)

Bei diesem Wetter empfiehlt sich ja eine warme Hühnersuppe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29
worfroz hat geschrieben:Zuerst das IMHO allerwichtigste: Flüssigkeit, bei mir meistens Leitungswasser, insbesondere nach langen Läufen gerne auch mal ein alkoholfreies Hefeweizen, bei der derzeitigen Kälte gekrönt von einer Tasse heißen Kaffee.
Hey, ich bin nicht der einzige Bekloppte, der sich nach dem Laufen tierisch auf seinen Pott Kaffee freut??? :daumen: :daumen: :daumen:

Ich finde es auch immer komisch, wenn hier von XY Gramm Protein im Verhältnis von 1,46:9,82 z6u Kohlenhydraten... geschrieben wird. Ich trinke nach dem Training ausreichend Wasser. Und gut ist.

Von allem Tabletten- und Pulverähnlichem lasse ich komplett die Finger, da ich bei allen bisherigen Experimenten mit gewonnenen oder geschenkten Mittelchen noch keinerlei Effekt, positiv wie negativ, bemerkt habe - und dafür wäre mir mein Geld einfach zu schade.

Was ich nach langen Einheiten allerdings mache (weil es saulecker ist und glaube ich sogar ernährungs- und trainigstheoretisch korrekt ist): 0,5 Liter Milch, eine Banane, ein EL Kakao in Mixer. Ferig. Lecker. Im Sommer kann man die Banane vor dem LaLaLa klein schneiden und in den Gefrierschrank tun, dann hat man einen Eisshake...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

30
nachtzeche hat geschrieben: Was ich nach langen Einheiten allerdings mache (weil es saulecker ist und glaube ich sogar ernährungs- und trainigstheoretisch korrekt ist): 0,5 Liter Milch, eine Banane, ein EL Kakao in Mixer. Ferig. Lecker.
:daumen: :daumen: :daumen:
Probier mal eine Prise Zimt dazu! :nick:

31
nachtzeche hat geschrieben: Hey, ich bin nicht der einzige Bekloppte, der sich nach dem Laufen tierisch auf seinen Pott Kaffee freut??? :daumen: :daumen: :daumen:
Was soll daran denn bekloppt sein :D ??!!
Geht mir genauso...
nachtzeche hat geschrieben: Was ich nach langen Einheiten allerdings mache (weil es saulecker ist und glaube ich sogar ernährungs- und trainigstheoretisch korrekt ist): 0,5 Liter Milch, eine Banane, ein EL Kakao in Mixer. Ferig. Lecker. Im Sommer kann man die Banane vor dem LaLaLa klein schneiden und in den
Liebe Grüße
nachtzeche

DAS ist bekloppt!!
Da wäre mein unbezwingbarer Reflex: :kotz2: :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
Ich trinke nach dem Laufen immer ein Molkeproteinshake und ess dazu ein paar Täfelchen Traubenzucker.
Für mich ist das Standard, auch wenn ich nie lange Läufe absolviere. Ich mache allerdings sonst Kraftsport und da ist ein Shake danach Pflicht. :daumen:

34
viermaerker hat geschrieben:

DAS ist bekloppt!!
Da wäre mein unbezwingbarer Reflex: :kotz2: :D !

Walter
@Walter, :giveme5:

Kaffee ließ ich mir ja noch gefallen....
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

35
Wernher hat geschrieben:Sagt der eine Smilie zum anderen: Du kotzt mich an! Und lacht noch dabei ... Ist das nicht bekloppt? :confused:

Du bist halt kein Smiley-Versteher, Werner :D !

Ich meinte ICH würde zwar kotzen müssen bei so einer Mixtur, es war aber nicht als Kritik gegen Chris' Geschmack gemeint, deshalb zuerst der Eine und dann der :D hier.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

36
@ Frau Koboldin: Zimt... :sabber: wollte gerade schreiben: Das probiere ich morgen aus!!! Bis mir auffiel, dass ich keine Milch mehr im Haus habe! :motz: :haarrauf:

@ Walter und Domborusse: Jeder Jeck is anners... Aber so ein lecker selber gemachtes Shake nach dem Lauf... mjam!
Aber natürlich nix gegen "det Schälschen Heeßen", wie der gemeine Sachse zu sagen pflegt. (Aprospros Kaffee, ich glaube, ich muss mir jetzt noch einen kochen...)

Kulinarische Grüße
nachtzeche

PS: Domborusse: 3:0 !!! UN - GLAUB - LICH!!! :party:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

37
Domborusse hat geschrieben:@Walter, :giveme5:

Kaffee ließ ich mir ja noch gefallen....
Grüße
Domborusse

Kaffee geht (fast) immer :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
nachtzeche hat geschrieben: (A propos Kaffee, ich glaube, ich muss mir jetzt noch einen kochen...)
Kulinarische Grüße
nachtzeche

Bei mir ist's gerade Tee der Geschmacksrichtung "Kaminabend" :D .

nachtzeche hat geschrieben:PS: Domborusse: 3:0 !!! UN - GLAUB - LICH!!! :party:

Ja, Wahnsinn!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
nachtzeche hat geschrieben:
PS: Domborusse: 3:0 !!! UN - GLAUB - LICH!!! :party:
viermaerker hat geschrieben:
Ja, Wahnsinn!

Walter
:D :D :D
Vor allem die erste Halbzeit hat mir im Block auch viel Spaß gemacht....
Grüße :hallo:
Domborusse
(kein Tee, kein Kaffee sondern Wein!!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“