Banner

Firmwareversion 310XT

Firmwareversion 310XT

1
Hallo zusammen,

ich hab eine neue 310XT.

Ich wollte nun überprüfen ob die Uhr systemtechnisch auf dem neuesten Stand ist.
Softwareversion 4.2 -> das ist die aktuelle so wie ich es auf der Garmin Seite gefunden habe

GPS: 2.10 -> hierzu finde ich nichts. Ist die aktuell und für was ist diese Software überhaupt gut? Die Softwareversion ist die Firmware, das verstehe ich.

Gruß,
Johannes

2
johannes11 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab eine neue 310XT.

Ich wollte nun überprüfen ob die Uhr systemtechnisch auf dem neuesten Stand ist.
Softwareversion 4.2 -> das ist die aktuelle so wie ich es auf der Garmin Seite gefunden habe

GPS: 2.10 -> hierzu finde ich nichts. Ist die aktuell und für was ist diese Software überhaupt gut? Die Softwareversion ist die Firmware, das verstehe ich.

Gruß,
Johannes
Das ist die Firmware für den SIRF-Chipsatz.

4
johannes11 hat geschrieben:Was ist das und ist dies die aktuelle?
Was das ist? Hab ich doch geschrieben - die Firmware des SIRF-Chipsatzes. 2.10 ist noch aktuell. Die 4.20 ist die Firmware des Forerunners selbst.

6
johannes11 hat geschrieben:Was ist das und ist dies die aktuelle?
Siehe hier -> SiRF
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

7
heute aktuell gibts die FW 4.50 für den 310XT

da meiner neu ist und mit 4.40 ausgeliefert (interne FW) und alles klappt, werd ich nicht updaten.

aber wer Probleme mit seinem 310XT hat, darfs ja gern mal antesten...

https://buy.garmin.com/shop/store/fr310update.jsp

[h=2]Release Notes:[/h] [h=3]Latest release date: July 31, 2012[/h]
[h=3]Changes made from version 4.20 to 4.50:[/h]
  • Fixed translations.
  • Fixed issue with Garmin Ant Agent connecting repeatedly to device.
  • Fixed issue with device repeatedly uploading the same file.
  • Improved fit file writing to reduce gaps.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


8
Sueforp hat geschrieben:heute aktuell gibts die FW 4.50 für den 310XT

da meiner neu ist und mit 4.40 ausgeliefert (interne FW) und alles klappt, werd ich nicht updaten.

aber wer Probleme mit seinem 310XT hat, darfs ja gern mal antesten...

https://buy.garmin.com/shop/store/fr310update.jsp

[h=2]Release Notes:[/h] [h=3]Latest release date: July 31, 2012[/h]
[h=3]Changes made from version 4.20 to 4.50:[/h]
  • Fixed translations.
  • Fixed issue with Garmin Ant Agent connecting repeatedly to device.
  • Fixed issue with device repeatedly uploading the same file.
  • Improved fit file writing to reduce gaps.

Never touch a running system :daumen:
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

10
Siegfried hat geschrieben:Hasenfuß

...immer für einen guten Spruch bereit :daumen:
4.40 läuft auf meinem 310 XT problemlos.
Garmin Software Updates haben in der Vergangenheit schon so manche
Überraschungen geliefert.Deshalb...never touch usw.....
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

11
die 4.40 gabs offiziell nicht, von 4.20 gehts nun auf 4.50

ich denke, die interne 4.40 der letzt ausgelieferten Neugeräte entspricht genau der jetzigen 4.50

deshalb für 4.40er würde ich nicht updaten...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


13
der Webupdater ist für Geräte mit Kabel dran (USB) und er kann keine Geräte mit Funk ANT Stick mit Firmware verwalten.

deshalb darf der Webupdater den 310XT auch nicht finden.

die ANT Geräte bekommen die FW über den Garmin-Link

beim 310XT z.B. den:

https://buy.garmin.com/shop/store/fr310update.jsp
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


15
erstens ist das Update nagelneu und angezeigt wirds dir schon , wenn du in den Foren liest.

wenn ich oder sonst jemand eines erscheinen sieht, so wirds gepostet.

du stirbst auch beim laufen nicht sofort, wenn du das Update einige Wochen später einspielst.

es gab auch schon Updates, die hätte man lieber garnicht draufgespielt, weil die ersten mutigen Tester Probleme hatten, von denen du dann erstmal lesen kannst und nach einer weile entscheidest dich für oder erstmal gegen updaten...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


17
MODE

EINSTELLUNGEN

über forerunner
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


18
Hallo,
ich habe mich heute mal getraut ;-) von der 4.40 auf die 4.50 zu gehen. Morgen wird dann ein kleiner Testlauf auf meiner "Lieblingsstrecke" gemacht und geprüft, ob noch alles schick ist!

Gruß
André

19
ja berichte mal...

ich hab mit der 4.40 übrigens keinerlei Probleme, alles klappt
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


20
Hallo,
der kleine Testlauf muss leider noch einen Tag warten... War zeitlich heute leider nicht drin, aber morgen ist es fest eingeplant! Ich hab mit der 4.40 auch keine Sorgen, aber so ein kleines Update kann ja auch Vorteile bringen (hoffe ich zumindest :) ).
Am 02. September läuft sie dann in Leipzig mit und da erwarte ich eine neue Bestzeit!

21
So,
der Testlauf mit Version 4.50 ist erfolgt und es lief alles unproblematisch ab. GPS war fix gefunden, HR und Pace absolut vergleichbar mit den Läufen mit Version 4.40. Es gab keine Sprünge oder andere Auffälligkeiten. Ich kann diese Version (Update) bedenkenlos empfehlen.

Gruß
André

22
Mich habt ihr letztes Jahr im Sommer drangekriegt. Dieses Jahr nicht schon wieder. Dieses mal warte ich mit dem Update!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

23
bin jetzt auch ein Vier-Fuffziger

klappt alles.

Update dauert etwas, wenn man in der Taskleiste den ANT Agent anklickt, kann man den Fortschritt aber sehen,

einen Kaffee kochen und ruhig bleiben kann dennoch von Vorteil sein.

als die FW auf der Uhr war (wenn LOADER LOADING durch ist) , hat sie sich kurz verschluckt und ging aus trotz guter Akkufüllung.

nach neuem Einschalten ins Freie und HF Gurt testen und ne Runde laufen und ins GC übertragen

kann ich sagen: alles paletti
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


24
Sueforp hat geschrieben:
als die FW auf der Uhr war (wenn LOADER LOADING durch ist) , hat sie sich kurz verschluckt und ging aus trotz guter Akkufüllung.
Das ist normal. Die Uhr wird nur neu gebootet.

25
Hallo,
mein Problem:
ich bekomme auf meinen 310 XT das Update auf 4.50 nicht übertragen.
Garmin hat mir eine Mail mit Anhang geschickt,doch das hat mir nichts genützt.

Hier die Garmin Mail:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

entpacken Sie die angehängten Dateien und kopieren Sie diese in folgendes Verzeichnis auf ihrem Mac:

„Benutzerordner“ > Library > Application Data > Garmin > Devices > „UnitID“.

Diesen o.a. Ordner habe ich nicht.
Könnte mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im voraus,
Gruss

P.S.ich habe als Betriebssystem Moutain Lion
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

26
Dweezil hat geschrieben:
„Benutzerordner“ > Library > Application Data > Garmin > Devices > „UnitID“.

Diesen o.a. Ordner habe ich nicht.
Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Vielleicht "Benutzername" > Dokumente > Anwendungsdaten > Garmin > Devices > "UnitID" ?

27
Dweezil hat geschrieben: „Benutzerordner“ > Library > Application Data > Garmin > Devices > „UnitID“.

Diesen o.a. Ordner habe ich nicht.
P.S.ich habe als Betriebssystem Moutain Lion
liegen die auf dem Mac nicht unter:
<user>/Library/Application Support/Garmin/Devices/Device ID/

???

Viele Grüße,
Steffen

28
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die von euch aufgezählten Ordner habe ich nicht.
Hängt es vielleicht damit zusammen,dass ich RubiTrack benutze?
Ich weiss es wirklich nicht.

Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

30
Hallo Steffen,
nun habe ich alles probiert.
Und alles hat nichts gebracht.
Also...bleibe ich bei der 4.40 Version bevor ich mich weiter ärgere.
Trotzdem vielen Dank.
Mit besten Grüssen,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

32
steffenlauf hat geschrieben:liegen die auf dem Mac nicht unter:
<user>/Library/Application Support/Garmin/Devices/Device ID/
Da würde ich die Dateien auch erwarten, ja.

@Dweezil: Drück mal im Finder Umschalt+Apfel+G und tippe dort "~/Library/" ein. Von dort solltest du dich zum Ziel klicken können. (rubiTrack spielt keine Rolle, das Verzeichnis legt der ANT Agent von Garmin an.)

33
Vielen Dank. Dieses Fenster ging bei dieser Tastenkombination auf,und dieser Ordner konnte nicht gefunden werden.
Ich gib's auf....
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

34
bei der 4.40 kannst ruhig bleiben, die neue macht aus meiner Sicht nix besser, die 4.40 war eine Werks / Zwischen Firmware, die nur bei neuen 310XT drauf war, evtl. ist die mit der 4.50 identisch
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


35
Dweezil hat geschrieben:Vielen Dank.
[ATTACH=CONFIG]13267[/ATTACH]
Dieses Fenster ging bei dieser Tastenkombination auf,und dieser Ordner konnte nicht gefunden werden.
Ich gib's auf....
Das Fenster ist schon mal richtig (übrigens auch per Menü zu finden: "Gehe zu" / "Gehe zum Ordner ...". In deinem Screenshot ist aber der falsche Pfad dort eingetragen. Hast du es denn entweder mit meinem Pfad oder dem kompletten Pfad (wie ihn steffenlauf angab) probiert?

36
Diese Antwort bekam ich in Bezug auf mein Problem mit dem 310er Updte:


Re: Forerunner Update
by christophe.thil » Tue Sep 25, 2012 10:05 pm

Wenn die Datenübertragung per Stick und nicht USB-Klemme funktioniert wird der Forerunner auch nicht als Volume angezeigt. Wenn es so ist wie bei meinem 910er wirst du also nie ein Volume zu Gesicht bekommen.

Die Kommunikation via Ant-Stick ist eine Art Briefkasten. Es gibt unter ~/Library/Application Support/Garmin/Devices ein Unterverzeichnis welches nur aus Zahlen besteht. Das ist die eindeutige ID des Forerunner. Dieser "Briefkasten" wird vom Ant Agent überwacht und ggf. zum Forerunner und umgekehrt synchronisiert.

Mit OS 10.8 wird die Library im Benutzerordner standardmäßig ausgeblendet. Das Verzeichnis ist aber immer noch da, und man kann mit diversen Tricks dort hinein wechseln. Der einfachste Weg ist wohl auf das Menü "Gehe zu" im Finder zu klicken und dann die Alt-Taste zu drücken, dann gibt es den Eintrag "Library" temporär wieder solange Alt gedrückt ist. Danach kann man ganz easy in der Verzeichnisstruktur absteigen.


Vielleicht ist es für andere Foris die Probleme mit dem Update haben nützlich
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

38
Sueforp hat geschrieben:die ANT Geräte bekommen die FW über den Garmin-Link

beim 310XT z.B. den:

https://buy.garmin.com/shop/store/fr310update.jsp
Also ich stelle mich wahrscheinlich nur zu blöd an und brauche mal einen Schlag auf den Hinterkopf.

Ich seh auf dieser Seite keinerlei Link zu irgendwelcher Software mehr. Nur die Anleitung - Punkt 5: "Click on the Update Software button." Ich habe aber nirgends in meinem ANT-Agenten solch einen Button :noidea: Dieser ist auf dem derzeit aktuellen Stand von Version 2.3.4.

Gruss Tommi

39
So *froi* Nach unendlicher Geduld, rumfriemeln am Rechner, inklusive halbwegs Internet-Explorer einrichten (den ich sonst nie benutze) und der Installation des Garmin Com. Plugins hab ich auf der Update-Seite endlich auch einen Button vorfinden können. Danach hat alles funktioniert und nun mach ich einen Testlauf und schaue, ob ich da Überraschungen erleben werde.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“