Banner

Anwenden von Trainings FR305

Anwenden von Trainings FR305

1
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen User:
Ich habe mir für meinem Forerunner mal ein Training zusammengestellt und auf die Uhr übertragen. Die praktische Anwendung hat dann leider aber nicht hingehauen.

Der Inhalt war recht einfach:
1. Einlaufen 3000m (bis ich eine best. Entf. zurückgelegt habe)
2. Die Schritte unten 10mal widerholen
2.1 GA3 (nachdem ich eine best. Entf. zurückgelegt habe / 400m / Tempo in einem best. Bereich halten / kein Ruheschritt )
2.2 GA2 (nachdem ich eine best. Entf. zurückgelegt habe / 400m / Tempo in einem best. Bereich halten / kein Ruheschritt )
3. Auslaufen 3000m (bis ich eine best. Entf. zurückgelegt habe)

Nachdem ich das Programm gestartet habe zählte ein KM-Zähler von 3000 runter. Danach passierte nix (ausser etwas Musik). Muss ich da irgendwelche Tasten drücken oder ähnliches ? Ich bin dann mal einfach losgerannt, aber bei schnellem Tempo konnte ich auch nichts mehr lesen auf der Uhr. Nach gefühlten 600m bin ich dann stehen geblieben und er zählte erneut von 3000 runter.
Ich hatte mir vorgestellt, daß ich ein akustisches Signal bekomme zu beginn der ersten 400 und dann erneut nach 400, idealerweise noch akustische Signale wenn ich zu schnell oder langsam laufe. Bei deutlich unter 10 Grad Minus hatte ich natürlich auch keine Lust mehr auf ewig lange Tests und bin dann die Strecke als Fahrtspiel nach Gefühl gelaufen.
Das doofe ist ja, daß man schlecht testen kann ohne die Distanzen zurückzulegen und wenn man erst mal unterwegs ist hat man ja auch nicht soooo viel Zeit mit der Uhr rumzuspielen. Deswegen bräuchte ich mal ein paar Tipps.

Danke im Voraus
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

2
Womöglich hast du was falsch eingestellt.

Normalerweise sollte nach den 3 KM der nächste Schritt kommen.

So sollte das aussehen. Die Datei einfach in .tcx umbenennen und direkt ins Trainingscenter importieren.
Mauki läuft den Marathon
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

3
@mauki

Danke. Das sah bei mir so ähnlich aus, nur daß ich beim Tempo nicht "benutzerdefiniert" genommen habe sondern 6 und 8 und die Tempi im Profil geändert hatte.
Vielleicht klappt es so ja.
Bekomme ich akustische Hinweise von der Uhr nach 3000 und dann wenn ich mich außerhalb des geforderten Tempos befinde ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

4
sportfan hat geschrieben: Bekomme ich akustische Hinweise von der Uhr nach 3000 und dann wenn ich mich außerhalb des geforderten Tempos befinde ?
Ja, klar - sonst wäre ja alles sinnlos.

Am besten nimmst Du SportTracks und das Garmin Fitness plugin, da geht das ruckzuck.

http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html


Außerdem kann man jedes Training am Schreibtisch "trockentesten" dann guckt man unterwegs nicht dumm aus der Wäsche wenn man was falsch eingetippt hatte: einfach mittels lap taste den nächsten Schritt auslösen und gucken was die Uhr anzeigt etc etc. bis "Training abgeschlossen" am Schluß LAP_RESET Taste drücken und halten 3-2-1-0 zum "resetten" um damit diese Einheit abzutrennen vom nächsten richtigen Training.


Vergiss den Quatsch mit HFzonen und Tempozonen - du kannst eine bestimmte PACE (oder Range davon) direkt vorgeben.

gruss hennes

5
Sorry, wenn ich mich einmische. Meiner Erfahrung nach kommt nach dem 1. Schritt der Schritt, den du unter 2.1 hast, dann das was du unter 2.2 hast und als 4.Schritt kommt die Anzahl der Wiederholungen für Schitt 2 und 3 und danach (Schritt5) das Auslaufen.
Wenn du als 2.Schritt die 10 Wiederholungen gestellt hast wiederholt er eben den ersten Schritt 10mal, sprich 10x3000m.

Viele Grüße
Claudia
Bild

6
sportfan hat geschrieben:@
Bekomme ich akustische Hinweise von der Uhr nach 3000 und dann wenn ich mich außerhalb des geforderten Tempos befinde ?
Ja es wird ein Countdown runtergezählt, in den letzen paar Sekunden. Das kann man nicht überhören.

Ich laufe schon seit 2 Jahren so meine Intervalle.

Achja, ich habe alle meine Intervalle ohne Sporttracks erstellen können, soll es ja auch geben :D
Mauki läuft den Marathon

7
sportfan hat geschrieben:Der Inhalt war recht einfach:
1. Einlaufen 3000m (bis ich eine best. Entf. zurückgelegt habe)
2. Die Schritte unten 10mal widerholen
2.1 GA3 (nachdem ich eine best. Entf. zurückgelegt habe / 400m / Tempo in einem best. Bereich halten / kein Ruheschritt )
2.2 GA2 (nachdem ich eine best. Entf. zurückgelegt habe / 400m / Tempo in einem best. Bereich halten / kein Ruheschritt )
3. Auslaufen 3000m (bis ich eine best. Entf. zurückgelegt habe)
birkie hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich einmische. Meiner Erfahrung nach kommt nach dem 1. Schritt der Schritt, den du unter 2.1 hast, dann das was du unter 2.2 hast und als 4.Schritt kommt die Anzahl der Wiederholungen für Schitt 2 und 3 und danach (Schritt5) das Auslaufen.
Wenn du als 2.Schritt die 10 Wiederholungen gestellt hast wiederholt er eben den ersten Schritt 10mal, sprich 10x3000m.
Nein, das stimmt schon so wie eingegeben.

Eigentlich müsste der Forerunner in diesem Fall nach 3000 m und dann 20 mal nach 400 m und dann noch mal nach 3000 m piepsen, ungefähr so: "Piep - piep - piep - piiieeep". Beim letzten langen Piep startet der nächste Schritt (der Rest ist nur Vorwarnung). Für kurze Zeit wird dann auch Text eingeblendet, was zu tun ist - allerdings kann man das während des Laufens kaum lesen.
Außerdem piepst er noch, wenn man zu schnell oder zu langsam ist, auf der Uhr wird dann "Schneller!" oder "Langsamer!" eingeblendet. Er meldet sich auch, wenn das Tempo wieder stimmt.

Bekannt ist das Problem, dass das Piepsen bei älteren Geräten leiser wird. Richtig laut ist es sowieso nicht, mit Kopfhörern würde ich es z.B. nicht hören, auch bei lautem Atemgeräusch kann es schwierig werden. Im Moment könnte es auch Probleme mit der Jacke oder mit Handschuhen geben, die das Geräusch dämpfen.

Wie Hennes gebe ich Geschwindigkeitsvorgaben immer direkt ein, nicht über Bereiche. Für das Ein- und vor allem das Auslaufen gebe ich keine Distanz vor, sondern wähle 'bis ich Lap drücke'. Es macht ja keinen Sinn wenn der Forerunner sagt, dass ich fertig bin, ich aber noch mitten in der Pampa stehe...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
MatthiasR hat geschrieben:.........vor allem das Auslaufen gebe ich keine Distanz vor, sondern wähle 'bis ich Lap drücke'. Es macht ja keinen Sinn wenn der Forerunner sagt, dass ich fertig bin, ich aber noch mitten in der Pampa stehe...
Man kann auch bei "Training abgeschlossen" und Jubel-Fanfare, einfach sofort wieder START drücken und sie zählt die Distanz einfach weiter und vor der Haustüre muss man dann halt STOP drücken.

Habe immer "so gezielt", dass das Training eben in der Nähe zu Ende ist und bin dann halt gegangen...


gruss hennes

9
MatthiasR hat geschrieben:Nein, das stimmt schon so wie eingegeben.
Ich glaube, dass bei der Eingabe direkt am FR305 nach dem jeweiligen Schritt die Anzahl der Wiederholungen eingegeben wird. Nicht aber, wie hier gefragt, bei der Programmierung über ST oder GTC.
MatthiasR hat geschrieben:Außerdem piepst er noch, wenn man zu schnell oder zu langsam ist, auf der Uhr wird dann "Schneller!" oder "Langsamer!" eingeblendet.
... mit unterschiedlichen Tonfolgen, sodass man mit ein bisschen Übung schon am Ton erkennen kann, ob man zu langsam oder zu schnell unterwegs ist.
MatthiasR hat geschrieben:Er meldet sich auch, wenn das Tempo wieder stimmt.
... mit einem kurzen Ton
MatthiasR hat geschrieben:Wie Hennes gebe ich Geschwindigkeitsvorgaben immer direkt ein, nicht über Bereiche.
Zumal eine Toleranz von +/- 10 Sek/km eh "eingebaut" ist und keine Berücksichtigung beim Alarm findet.
MatthiasR hat geschrieben:Für das Ein- und vor allem das Auslaufen gebe ich keine Distanz vor, sondern wähle 'bis ich Lap drücke'. Es macht ja keinen Sinn wenn der Forerunner sagt, dass ich fertig bin, ich aber noch mitten in der Pampa stehe...
Beim Einlaufen ist eine fixe Distanz noch denkbar - nicht aber beim Auslaufen ...

Ansonsten könnte man jetzt nur noch über den Zweck eines Intervalltrainings diskutieren, bei dem die Belastungs- und Erholungsschritte jeweils gleich lang sind ... :zwinker2:

10
kueni hat geschrieben: Beim Einlaufen ist eine fixe Distanz noch denkbar - nicht aber beim Auslaufen ...
Ähmmm, warum nicht?

Ich hatte fast immer 2km einlaufen und 2km auslaufen... :confused: oder 35km ein/auslaufen :hihi:


gruss hennes

11
@kueni
Danke für den Hinweis, daß die Uhr schon 10Sek Toleranz von sich aus einrechnet. Da wären meine eingegebenen Bereiche ja dann völlig Ballaballa.
Zum Ein-/ Auslaufen. Ich brauche von zu Hause ca. 2200m bis zu einem tollen Rad-/Fußweg, der mehrere Kilometer lang ist und nur eine Strassenüberquerung aufweist. Wenn ich bei 3000 starte passt es halt und ich treffe die Entscheidung zum Start dann nicth aus dem Bauch heraus sondern geplant. Ist eher so ein Psycho-Ding für mich. Auslaufen ist wirklich mit der Uhr nicht wichtig, hab ich nur der Vollständigkeit halber eingebaut. Das ergibt sich sowieso dann. Wenn ich zu Hause bin, dann bin ich zu Hause.


kueni hat geschrieben: Ansonsten könnte man jetzt nur noch über den Zweck eines Intervalltrainings diskutieren, bei dem die Belastungs- und Erholungsschritte jeweils gleich lang sind ... :zwinker2:
Seh ich genauso. Deswegen sprach ich auch nicht von einem Intervalltraining. Es ging um ein Tempowechseltraining. Eine besondere Form des Tempodauerlaufes. Die schnelleren Stücke sind ca. 10er WK-Tempo, die langsameren bleiben flott, ungefähr 30 Sek/1000m langsamer als 10er Tempo. Belastung 8000m, nicht 4000m. Von einer Erholung kann nicht wirklich die Rede sein.




Ansonsten erst mal Danke für die zahlreichen Tipps. Werde mir mal die SportTracks-Variante von Hennes angucken und ansonsten Donnerstag den nächsten Versuch mit der Uhr starten. Hoffe es klappt dann alles.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

12
sportfan hat geschrieben:und ansonsten Donnerstag den nächsten Versuch mit der Uhr starten. Hoffe es klappt dann alles.
Du brauchst nix zu hoffen, Du kannst alles am Schreibtisch testen - siehe oben!

Gibt doch nix blöderes als unterwegs dann plötzlich rumraten zu müssen, was jetzt ansteht...


gruss hennes

13
@Hennes
Muss man sich SportTracks dafür erst kaufen ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

15
Alles klar. Hatte eine kleine Denkblockade und Dein Posting nicht gründlich gelesen. Ich dachte das Testen geht nur mit der ST-Software. Du meintest aber allgemein vorher am Schreibtisch testen. Die ST hab ich mir gerade angeguckt - ist aber nix für mich. So umfangreich brauch ich es ja gar nicht. Will doch nur laufen ...
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

17
mauki hat geschrieben:hab noch nie ein Intervall Training am Schreibtisch getestet, warum auch es hat immer funktioniert.
Du bist ja auch ein Fuxxx und beherrschst ja sogar MAC - Wer seine IVs an der FRin eingeben kann, der hat auch solche simplen, die man nicht testen braucht.

Wenn man z.B. GREIF Tempoflextraining etc eingibt mit 20, 30 oder mehr verschiedenen! Schritten, muss man mit derm Klammerbeutel gepudert sein, die in die FRin einzuklicken und dann noch drauf zu vertrauen, das alles richtig war.

Gucke hier - und das ist nur ein Teil des Trainings, da wegen der Schrittlimitierung gar nicht alle in eine Datei passt, man braucht zwei und die sind natürlich auch verschieden.


gruss hennes

18
@Hennes

Das Tempoflextraining nach Greif würd ich persönlich aber dann doch im Stadion machen (Luftlinie von meinem Schreibtisch ca. 800m) ;-)
http://perlbal.hi-pi.com/blog-images/51 ... E-ERDE.jpg
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1301571844273l.jpg

Das Testen des Programms am Schreibtisch gerade schien zu funktionieren. Wie es nun in der Praxis läuft sehe ich dann ja.
Eine letzte Verständnisfrage habe ich aber noch:
Wenn ich eingegeben habe daß ein Schritt nach einer zurückgelegten Strecke abgeschlossen ist, ist dann noch eine Eingabe während des Trainings von mir erforderlich oder piepst er dann nach den 400m von alleine und geht zum nächsten Schritt über ?
Also 400m laufen, Tempo reduzieren und die Uhr verlangt dann das neue Tempo für die nächsten 400m und so weiter.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

19
Jeder Schritt wird autom abgearbeitet.
Das ist dasselbe als wenn Du am Schreibtisch die Einzelschritte mit Lap vorzeitig beendest, da läuft dann ja auch sofort der nächste weiter..
Zur besseren Übersicht (und Wiederverwendung) würd ich, wenn du schon kein ST benutzt, so doch das TC einsetzen. Auch da ist die Trainingerstellung deutlich einfacher/übersichtlicher als auf der FR
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“