Banner

Die härtesten ( Ultra ) Trails?

Die härtesten ( Ultra ) Trails?

1
Hallo zusammen

Nach über 10 Jahren überwiegend Flachlandlaufen suche jetzt neue Reize und Herausforderungen auf den Trail Strecken...

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was nach eurer Meinung die härtesten und/oder schönsten ( Berg ) Trails in Deutschland, Europa und Weltweit sind?

Ich selber habe mich u.a für den Zugspitz Ultra Trail und den schönsten Marathon der Welt :wink: ( Jungfrau Marathon ) angemeldet..

Mit das Härteste was ich so gefunden habe ist der Swiss Irontrail...aber da gibt es bestimmt noch krasseres, oder??

Sportliche Grüße...
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

Bergultra's

2
Hallo Runningman77,

habe bisher nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten aber ich kann Dir den/das Gondoevent in der Schweiz sehr empfehlen. Ist ein 2 Etappenlauf, Samstag und Sonntag einen Marathon von Gondo nach Ried-Brigg und zurück. Wunderschön ;-)

Oder den Irontrail ( auch Schweiz ), obwohl da noch keiner so genau weis wie der sich anläuft, da Premierenveranstaltung ;-)

sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

3
In den USA gibt's haufenweise richtig schwere Ultra's.

Beispielsweise:

Badwater (Durch's Death Valley zum Mt. Whitney)

Barkley in Tennessee (eines der härtesten 100 Meilen Rennen überhaupt. Seit dem ersten Lauf nur eine Hanvoll Finishers)

jede Menge Läufe in Kalifornien inkl. Western States 100

Hardrock 100, Leadville 100 und Desert R.A.T.S in Colorado

Frankreich ist ein Dorado für Trail Running.

Es gibt u.a die "North Face" Serie auf allen Kontinenten und die Salomon "Sky Race" Serie, auch weltweit.

In Deutschland gehört sicher der Chiemgauer 100 (Meilen, nicht Kilometer) zu den großen Herausforderungen.

In Italien der Adamello Super Trail und der Tor des Geants

Bei Etappenläufen gibt's so gut wie keine Obergrenze zu Verrücktheiten, z. B. den LANY (Trans USA Los Angeles nach New York). Ist aber viel Strasse.

oder anderswo z. B. den Grand Raid de Reunion, La Diagonale des Fous Le Grand Raid Réunion 2012 - Diagonale des Fous - Trail de Bourbon - Mascareignes - 20ème édition - 18, 19, 20 et 21 octobre 2012

Für eine ziemlich gute Liste guckst du hier:
GLOBAL Ultramarathon Races & Events Calendar 2012/2013 | ULTRAmarathonRunning.com


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
foto hat geschrieben:Das wirste nicht schaffen.

Willkommen

Das schafft kaum einer. :geil:

u. a. weil sich's kaum einer leisten kann :D .

Den Barkley 100 haben seit 1986 nur 9 Läufer innerhalb des Cut-offs von 60 Stunden gefinished. u. a. beinhalten die 100 Meilen knapp 19.000 positive Höhenmeter.
Der Lauf besteht aus 5 x 20 Meilen (immer hin und her) und für jeweils 20 Meilen hat man 12 Stunden Zeit. Sagt euch das was? 12 Stunden für 32km :geil: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Runningman77 hat geschrieben:Hallo zusammen

Nach über 10 Jahren überwiegend Flachlandlaufen suche jetzt neue Reize und Herausforderungen auf den Trail Strecken...

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was nach eurer Meinung die härtesten und/oder schönsten ( Berg ) Trails in Deutschland, Europa und Weltweit sind?

Ich selber habe mich u.a für den Zugspitz Ultra Trail und den schönsten Marathon der Welt :wink: ( Jungfrau Marathon ) angemeldet..

Mit das Härteste was ich so gefunden habe ist der Swiss Irontrail...aber da gibt es bestimmt noch krasseres, oder??

Sportliche Grüße...
"Schön" liegt immer im Auge des Betrachters . Und den Focus auf "hart" und "krass" zu legen,diese Einstellung solltest du schnell ablegen denn darauf kommt es bei den Ultratrails nicht an. Es ist das erleben der eigenen Grenzen und die Schönheit der Natur was zählt, nicht das Prahlen am Montag,was man für ein toller Hecht ist (soll kein Vorwurf sein, mit der Einstellung fing ich damals auch mal an)
Gruß
Klaus

9
Hallo Runningman,

einen sehr schönen Überblick mit Reportagen und z.T. faszinierenden Bildern über Ultra Läufe der angesprochenen Kategorie auf allen 7 Kontinenten findest Du in dem Bildband "Laufen extrem" von Kym McConnal & Dave Horsley. Das Buch kostet um 30,-EUR und die Anschaffung lohnt sich! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Runningman,

einen sehr schönen Überblick mit Reportagen und z.T. faszinierenden Bildern über Ultra Läufe der angesprochenen Kategorie auf allen 7 Kontinenten findest Du in dem Bildband "Laufen extrem" von Kym McConnal & Dave Horsley. Das Buch kostet um 30,-EUR und die Anschaffung lohnt sich! :zwinker4:
Stimmt, das Buch hab ich auch und muß eindringlich warnen. Es löst akute Suchtgefahr aus. :zwinker2: Zum Glück hab ich gar nicht die Zeit um mich auf die dort beschriebenen Läufe vorzubereiten :hihi: :hihi: Zumindest derzeit nicht. Mit nie, nie sagen bin ich vorsichtig geworden, nachdem ich jetzt ein paarmal auf die Schnauze geflogen bin. Also wiege ich meinen Schweinehund und meine Umwelt noch etwas in Sicherheit. :D Solange kann ich erstmal mein zum jetzigen Stand größtes Vorhaben durchziehen, den in Walters toller verlinkter Seite (Danke hierfür ist klasse die Aufstellung) sogar enthaltenen Mini-Ultra :peinlich: K78 durchziehen. Wobei, wenn mir das jemand vor 2,5 Jahren prophezeit hätte wie schnell mein Laufeinstieg dahin führt ich hätt glatt das gemacht :tocktock: Naja bin ja erat zarte 48. Und vor kurzem habe ich beschlossen mit 50 einen 4000-Gipfel in der Tasche haben zu wollen. Also neue Baustelle, wo ich derzeit fast wieder bei Null anfange. In neuen Herausforderungen liegt halt ein furchtbar, fruchtbarer :) Reiz für mich. :tocktock:

Grüssle Klaus
einmal Ultra, immer Ultra
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Sicher nicht der härteste, aber zumindest in D der Längste...

11
ist momentan der JUNUT.

Jurasteig Nonstop Ultratrail JUNUT

Nur noch etwas mehr als zwei Monate bis zum Start des längsten deutschen Ultratrails. Der JURASTEIG NONSTOP ULTRATRAIL lockt mit einer Distanz von 230 km und einem Höhenunterschied von 5.300 m in die wunderschöne Landschaft des Oberpfälzer Jura. Es sind noch wenige Restplätze zu vergeben.

Wer sich einen knackigen Saisonauftakt zutraut, sollte mit der Anmeldung nicht mehr lange warten.

Der längste und aus meiner Sicht auch härteste in Europa ist sicherlich der Tor des Géants. Ich war bei der Erstauflage in 2010 dabei:

Tor des Gants 2010

Auch nicht ohne, aber leider ohne entsprechenden Nimbus ist die Petite Trotte A Léon, der Erwachsenenlauf um den Mont-Blanc. Nach 2008 und 2009 werde ich dieses Jahr zum dritten Mal dort an den Start gehen.
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

12
Hallo,

liegt zwar noch ein wenig in der Zukunft, aber in diese Kategorie kommen vom "TEAM KOBOLT" auch noch 2 nicht zu unterschätzende Kandidaten hinzu.

"Großer KoBoLT" 100 Meilen + ca. 5100 HM

"WiBoLT" ca. 320km + ca.8700 HM

2013 als mögliche Sommervariante.....

Grüße
Michael

P.S. Wer mehr wissen will.....muss sich auf unserer HP mal umschauen....;-)
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“