Banner

Spiroergometrietest - Daten - Hilfe

Spiroergometrietest - Daten - Hilfe

1
Hallo zusammen,

ich habe einen Spiroergometrietest gemacht und habe erhofft unter etlichen anderen Daten auch
den

Gesamtkalorienverbrauch pro Minute und
den Fettkalorienverbrauch pro Minute

in Abhängigkeit von der Herzfrequenz zu bekommen. Leider teilte mir der Durchführende mit, diese Daten sind nach dem Test nicht verfügbar ;-)

Ich habe ein Diagramm der Respiratorischen Austauschrate angehängt. Kann man aus diesem
Diagramm die oben genannten Werte rauslesen...

Ich wäre euch sehr dankbar ;-))
Dateianhänge
Spiro001.jpg Spiro001.jpg 206 mal betrachtet 132.04 KiB

2
Kesaro hat geschrieben:Kann man aus diesem
Diagramm die oben genannten Werte rauslesen...
Nein.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Kesaro hat geschrieben:
ich habe einen Spiroergometrietest gemacht und habe erhofft unter etlichen anderen Daten auch den

Gesamtkalorienverbrauch pro Minute und
den Fettkalorienverbrauch pro Minute

in Abhängigkeit von der Herzfrequenz zu bekommen. Leider teilte mir der Durchführende mit, diese Daten sind nach dem Test nicht verfügbar ;-)

Willkommen im Forum erst mal,

Hast du denn VOR dem Test und bevor du bezahlt hast deine Erwartungshaltung klar gemacht?
Wenn ja, dann würde ich auf den Daten bestehen - oder auf einer Wiederholung des Tests.

Ich habe vor einer Weile eine SproErgo gemacht, bin aber nicht zu Hause um nachsehen zu können was für Werte beinhaltet waren und wie die Auswertung gestaltet war.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo,
mit welchen Erwartungen habt ihr diesen Test gemacht?
Sind diese erfüllt worden?
Bei welchem Anbieter habt ihr den Test machen lassen? Sportmediziner, Kardiologe?
Was habt ihr zahlen müssen und habt ihr den Test komplett aus eigener Tasche bezahlt oder eure KK mit ins Boot bekommen ?

Viele Grüße und schonmal Dank :daumen:

5
Danke fürs herzliche Willkommen.

Ich bin ja eigentlich zufrieden, bin davon ausgegangen
die Daten bekomme ich auf jeden Fall. Ich befürchte der
Durchführende kennt sich mit dem System nicht so gut
aus um an die zusätzlichen zu kommen...

Kennt sich hier jemand mit dem Cortex System aus?

Errechnen kann man aus den vorhandenen Daten nichts oder?

Meine Erwartungen wurden erfüllt... Ich kenne jetzt meine
Trainingszonen, meine anaerobe Schwelle... Alles was ich
für mein Training benötige ;-)

6
Hallo Kesaro
Eine Spirometrie läßt eine Aussage über die verschieden Lungenvolumina und die Respiration zu.
Sie wird normalerweise gemacht wenn man den verdacht auf eine Lungenerkrankung hat , z.B. Emphyseme oder ähnliches.
Was man kann ist die Anerob-Aerobe Schwelle genau bestimmen ( wie bei dir passiert ). Das wird sich allerdings verändern wenn du ein Neu-Einsteiger bist.

Es gibt eine Formel mir man indirekt den Indirekt den Kalorienverbrauch bestimmen ( indirekte Kalorimetrie ) allerdings kann ich dir leider nicht sagen wie oder auch wie zuverlässig.

liebe grüße
Thomas
Warum Laufen wo man fliegen kann :hihi:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“